Anzeige:
THEMA: NOHAB Wunschmodell
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 19. 06. 16 bis 18. 08. 16
Welche NOHAB von Kato wünsche ich mirInsgesamt 446 Stimmen von 205 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Liebe Gemeinde,
nach meinem Umfragethread über die Wiederauflage von NOHAB-Loks von Kato/Lemke und der positiven Reaktion seitens Herrn Lemke, folgt hier die Abstimmung über die NOHAB Wunschmodelle.
Link zum Vorgängerthread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=912276#top
Ich habe einige Modelle, die aus der 1. Auflage der Katolok gebaut werden können, herausgesucht.
Zu jedem Lackierungsvorschlag habe ich einen Link gesetzt, damit man sich die Lackierung noch einmal vor Augen führen kann. Auf besonderen Wunsch habe ich auch die undec. Version (unlackiert, unbeschriftet) mit in die Wahl genommen.
Die gewünschte Demonstrator-Lok aus den 50er Jahren, die in der ehem. DDR fuhr, versuche ich gesondert bei Minitrix als Neuheit anzuregen. Aufgrund der Gehäuseform, die es nur bei der Minitrix-Lok gibt, taucht diese Version hier nicht auf.
Noch zwei Bitten:
Wer mit der NOHAB nichts anfangen kann, bzw. sich keine kaufen wird, möge sich der Stimme enthalten.
Ich bitte um eine faire Abstimmung.
Möge die Wahl nun beginnen ...
Viele Grüße
Claus
Links zu den Bildern:
Dänemark:
Version braun: http://nohab-gm.de/nohablist/2242_1.jpg
Version rot-schwarz: http://nohab-gm.de/nohablist/2334_1.jpg
Nordjyske Jernbaner: http://nohab-gm.de/shop/Modellbahn/M17.jpg
Schweden:
TAGAB Great Northern: http://nohab-gm.de/nohablist/2322_3.jpg
Deutschland:
Altmark Rail: http://nohab-gm.de/nohablist/2600_4.jpg
Strabag grau-weiß: http://www.bahnbilder.de/1200/bue-km-751-strabag-nohab-721475.jpg
Strabag rot-weiß: http://www.bahnbilder.de/bilder/eine-nohab-strabag-v170-213275.jpg
EBS: http://666kb.com/i/c7a3jcsoy4r4j2916.jpg
Ungarn:
M61 010 dunkelrot: http://nohab-gm.de/nohablist/2585_7.jpg
M61 017 blauer Streifen: http://nohab-gm.de/nohablist/2592_6.jpg
M61 019 orange: http://nohab-gm.de/nohablist/2594_8.jpg
Kárpát Vasút: http://m.cdn.blog.hu/vo/vonatmagazin/%C3%9Aj%20mappa/%C3%9Aj%20mappa/054.jpg
Belgien und Luxemburg:
Belgien: https://farm1.staticflickr.com/656/23547475982_05c0e97eb7_o.jpg
CFL 1601: http://www.rail.lu/im/x2/CFL-1601-%2B-1800-Dm-rame-Cok.jpg
Version "Undecorated": http://spur1info.com/tl_files/bilder/Spor1messe/Nohab_SH.jpg
also für mich persönlich wäre eine unlackierte/undekorierte Version vorteilhaft. Da kann man ohne Probleme mittels Airbrush verschiedene Farbvarianten/Versionen herstellen.
Die Strabag rot-weiß gibt es bei mir schon.
Gruß Hans - Joachim
Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielen Dank für das Erstellen der Umfrage. Dann kann der Spaß ja beginnen...
Hoffe nur es bringt auch was. Auf die ein oder andere Nohab würde ich mich sehr freuen. Besonders aber auf die Altmark Rail Version.
Gruß Doerk
das wird eine interessante Umfrage. Mir fehlt die CFL 1801 (also die modernisierte NOHAB). Aber hier müsste Lemke für das vorhandene Fahrwerk erstmal ein neues Gehäuse entwickeln lassen:
http://abload.de/img/dsc_614245j8w.jpg
Vielleicht kannst/willst du diese Variante noch mit aufnehmen? Habe bisher noch nicht abgestimmt.
Grüße
Markus
ich hab ja mit Herrn Lemke diskutiert, es wird für die Wiederauflge keine Formänderung geben. Deshalb ist die modernisiete Version für Belgien und Luxemburg nicht dabei.
Ich denke, freuen wir uns über eine gelungene Wiedauflage.
Gruß Claus
Es fehlt die MAV Ep. III Variante mit roten Stern (Auslieferungszustand). Zoltan hat ein Foto von dieser Lok in dem Vorgängerthread präsentiert.
Gruss Luc
die gab es in der ersten Produktion. Siehe Bild ...
Die zu wählende M61 010 könnte man mit dem Stern anstatt des NOHAB Logos "zurückverwandeln".
Gruß Claus
Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
http://www.zusi.de/dso/nohabherzberg.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/MY1142_FHG_01_kl.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/my-1142-mit-dem-dpf-889275.jpg
Carsten
schade,
keine orange, so wie das alte Piko-Modell dabei. Oder gab es das tatsächlich gar nicht? Ich finde immer nur Bilder mit roten Loks... Aber wie sind die dann damals auf das Orange gekommen? Und ich meine nicht das spätere ohne Streifen.
Grüße Torsten
schön, dass Du Dich so um eine Neuauflage von Nohab´s bemühst.
Meiner Meinung nach wäre auch eine norwegische Version aus den Trixformen interessant.
Viele Grüße
Roland
Markus, da bist du mit deinem Wunsch nach einer CFL-1800 nicht allein!
Und eine SNCB-205, was ja im Prinzip die gleiche Lok ist, die sehne ich auch noch herbei.
Ok, eins nach dem anderen - eine 202 und eine 203 wären für mich auch schon Modelle des Jahres1
N-Gruß
Chris
warum die hellrote oder orange Version wie die erste Kato-MAV dann mit anderer Betriebsnummer nicht in der Umfrage nochmals auftaucht verstehe ich auch nicht ganz, aber die ebenfalls von mir favorisierte DSB (braun) ist wieder mit dabei, das finde ich eigenartig. Ich habe aber ersatzweise die dunkelrote MAV-Lok gewählt, so kenne ich auch Bilder vom Original. Wobei da auch die Farbwiedergabe der alten Fotos manchmal eigenartig ist. Und außerdem möchte ich gern eine undekorierte Version haben.
Und da ich gestern gerade die 3 Versionen der Piko-Nohabs vor mir liegen hatte stelle ich mal ganz provokativ die Frage wie ihr die SNCB-Version ohne Änderungen der Form korrekt herstellen lassen wollt ohne nachher auf Fehler von Kato zu schimpfen. Die Piko-SNCB-Version hatte als Änderung gegenüber DSB und MAV nur zwei Spitzenlichter (im Foto oben sind es drei) und einen zusätzlichen Lüfter auf der anderen Seite des Daches (dort wo Minitrix die norwegische Lüfterhaube hat). Das sollte doch auch bei Piko damals ein Vorbild gehabt haben oder gab es auch Loks genau wie das dänische/ungarische Gehäuse?
Da aber Kato glaube ich das Dachsegment als extra Teil gefertigt hat (wenn ich mich richtig erinnere) bräuchte man da doch nur dieses Teil des Dachsegmentes ändern, das unabhängig gefertigt und ins Gehäuse eingebaut wird, bei der Piko SNCB-Nohab war das in der Gehäuseform integriert.
Viele Grüße,
Danilo
um es richtig zu stellen, die braune DSB gab es nicht in der ersten Auflage. Es war die rot-schwarze, welche nur in sehr kleiner Auflage geliefert wurde. Ich hab die nie gesehen. Die MAV mit Stern hab ich nicht mit rein genommen, weil es die schon genau so gab. Das helle rot der Piko war in echt nicht so hell, wenn mich meine früheren Balaton Aufenthalte nicht komplett täuschen. Falls die M61 010 zum Zuge käme, haben wir fast die alte Version bis auf den Stern. Ich denke da könnten Kollegen hier im Forum sicher helfen. Es war sicher keine Absicht von mir absichtlich Versionen nicht zur Abstimmung zu stellen. Ich hab die Anregungen aus dem Vorthread genommen, und einen Querschnitt zur Verfügung gestellt.
Was die beiden designierten Minitrix Versionen anlangt, so hab ich die mittlerweile bei Märklin angeregt und Märklin gebeten, sich mit mir kurz zu schließen. (NSB Di und den 50er Jahre Demonstrator hab ich vorgeschlagen)
Viele Grüße Claus
Zitat
um es richtig zu stellen, die braune DSB gab es nicht in der ersten Auflage.
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ok überzeugt, aber die ging ja dann wohl megaschnell über die Ladentische. Die war mir nicht geläufig, überhaupt nicht. Wieder was gelernt.
Da freue ich mich für Dich, dass Du eine davon ergattert hast.
Gruß Claus
dass die Piko MAV zu hell (orange) ist habe ich oben ja schon geschrieben, ich würde trotzdem eine Neuauflage der ausgelieferten "kirschroten" MAV mit rotem Stern bevorzugen, genauso wie ich gerne eine/mehrere braune DSB hätte.
Die DSB war wohl in viel zu kleiner Auflage schnell ausverkauft und ich habe keine abbekommen. Die MAV gab es nur bei wenigen Händlern, ich habe meine zwar erst spät gekauft aber immer noch fast zur UVP.
Dagegen sind die BOB/NEG-Farbvarianten eher Ladenhüter gewesen und dann verramscht worden. Die gibt es scheinbar immer noch von Kato, denn aus Japan sind die auch fast mit alter UVP noch zu bekommen bei eBay.
Zur SNCB habe ich inzwischen in der EJ-Sonderausgabe 4/2003 nachgesehen. Die SNCB Serienloks 202/52 und 203/53 sind mit den extra Lüftern gebaut worden, die 202.001-013 mit Dampfheizkessel und Schlot auf dem Dach, die 203.001-019 ohne Heizkessel und Schlot. Nur die 204.001-004 und die aus 202.015-018 umgebauten 204.005-008 waren wohl ohne die extra Lüfter geliefert worden. Außerdem sind bei den Loks dann aus den beiden originalen Spitzenlichtern die Schlußlichter und mit neuen Lampen ein Drei- oder Zweilicht-Spitzensignal eingebaut worden. Das passt dann sehr schlecht zur vorhandenen Form, da sind die 4 CFL-Kartoffelkäfer wohl passender
Viele Grüße,
Danilo
jetzt schauen wir mal, wie das Ergebnis der Abstimmung ausfällt und welche Modelle vorne sind.
Ich werde sowieso mit Herrn Lemke noch mal reden. Evtl. könnte man die Embleme für die MÁV Loks als Decals liefern. Also roter Stern, NOHAB-Logo und Ungarisches Wappen, dann wäre man flexibel ...
Noch eine Frage zur dänischen braunen (weinroten) Version der ersten Auflage: Weiß jemand noch,, ob die prinzipiell überall erhältlich war, oder ob das eine Sonderauflage für Dänemark war? Ich hab mich nochmal umgehört., einige andere Modellbahner haben (wie ich) auch erst hier durch Carsten erfahren, dass es die überhaupt gab.
Aufgetaucht in ebay oder auf Börsen ist sie bisher (nahezu) nie.
Gruß Claus
Zitat
Weiß jemand noch,, ob die prinzipiell überall erhältlich war, oder ob das eine Sonderauflage für Dänemark war?
Die DSB-My in alter Farbgebung (Kato 2888) war keine Sonderauflage für Dänemark. Die ersten Exemplare wurden in der ersten Januarhälfte 2012 ausgeliefert (s. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=596172 ). Ich habe die My bei einem Hamburger Händler vier Wochen später ohne Vorbestellung als Spontankauf mitgenommen. Danach habe ich in Hamburg keine mehr in den Läden gesehen. Ob Lemke den Norden bevorzugt beliefert hat (je nördlicher, desto mehr Interesse, desto sicherer der Absatz??) weiß ich nicht.
Gruß, Carsten
Gruss Anders
Ich hab für die TAGAB Great Northern abgestimmt
Gibt's noch weitere Mitstreiter? Bitte hier oben Abstimmen !
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=931487
http://www.railpictures.net/images/d2/5/5/5/5555.1441644290.jpg
Grüße aus Assen (NL)
Jan
ich schieb den Thread mal wieder hoch.
Meine Wunschmodelle sind an 6,7 und 12 Stelle Aktuell.
Mit den anderen kann ich eigentlich nichts großartig anfangen wenn auch gleich außer der Beschriftung die beiden DSB Nohabs (Braun und Rot/Schwarz) als Grundlage für die Loks meiner interessen dienen könnten wie zB die EBS Lok sowie die weiter unten im Thread verlinkte CRL Lok.
Viele Grüße,
Daniel
nur eine kurze Info. Herr Lemke ist von der Abstimmung angetan.
Die NOHAB ist damit fest auf seinem Abstimmungszettel mit Kato.
Gruß Claus
ich schieb den noch mal hoch um ggf. noch ein paar mehr Abstimmungen zu sammeln.
Danke und Gruß Claus
Den Beitrag mal wieder °hochschiebt°
Wer die NOHAB Loks mag und sich vorstellen könnte das ein oder andere Modell zukaufen.
Der darf gerne noch hier abstimmen sofern er es noch nicht getan hat.
Viele Grüße,
Daniel
mal wieder eine kurze Rückmeldung. Ich hab eine Email von Märklin erhalten, bezüglich der Anregungen die NOHAB als Demonstrator der 50er Jahre und der Norwegischen Staatsbahn aufzulegen.
Ich zitiere die Email wörtlich:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sehr geehrter Herr Prenzel,
Wir bitten um Verständnis, dass noch nicht präsentierte Neuheiten bei Märklin und Trix streng geheim sind und daher wir vom Kundenservice hierzu auch keine Auskünfte geben dürfen.
Ihre Anregung haben wir aber in eine internen Liste mit Neuheitenwünschen unserer Kunden aufgenommen. Diese Liste ist eine der Quellen, die bei der Festlegung der Neuheiten für die kommenden Jahre berücksichtigt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dann hoffen wir in dieser Richtung auch mal weiter.
Gruß
Claus
http://www.deutsche-lokomotiven.de/images/bob/v1701143_2.jpg
Gruß Michi
zur Frage der Farbgebung der Belgierinnen gibt es zZ bei Menzel ein interessantes Buch:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Literatur/Ei...earchparam=pft%20313
Dass es interessant ist hoffe ich zumindest, wegen weil habs gestern dort bestellt.
Ich kann es dann natürlich bei Bedarf gern Firma Lemke ausleihen (-;
N-Gruß
Chris
wie geht es denn hier nun eigentlich weiter ?
MfG Heiko
konkret kann man dieses wohl nur bei Lemke, Kato oder Mätrix beantworten. In den nächsten fünf Wochen sollte sich zeigen, ob Modellbahnerwünsche zeitnah wahr werden.
Gruß, Carsten
Das wird wohl nichts mit unseren Nohab Wunschmodell.
Oder weis jemand mehr?
Gruß
Uwe
ja das war dann wohl heuer nix.
Ich habe bei Lemke nachgefragt.
Antwort aus dem Hause Lemke (wörtlich, unverändert aus der Email raus kopiert):
"Leider wird es 2017 noch keine neuen Nohabs geben.
Wir haben bei Kato nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung und die sind leider all bereits von den aktuellen NH 2016 belegt. Kato ist da immer etwas langsamer was die Produktion angeht. Ich habe das Thema Nohab allerdings auf die Liste für 2018 gesetzt."
Tja ... da bin ich erst mal genauso enttäuscht wie alle Nohab-Fans hier. Der letzte Satz macht ein kleines Fünkchen Hoffnung.
Gruß Claus
solange die irgendwann nochmal in ansprechender Qualität kommen, wie die ewigen Nachfragen nach neuen VT175...
Wir hier wollen DSB IVc.
VG
Horst
2018 rückt näher, da kann man ja mal gespannt sein.
Mich würden die DSB braun , SNCB Urversion ODER auch CFL Versionen alle frühe Ep 3 interessieren, die dürften dann auch mal am Zug über die deutsche Grenze auf 1:160 - Bundesbahn-Gleise kommen ...
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo,
nach dem keine brauchbaren Ungarischen Nohabs am Markt auftauchen
wünsche ich mir eine Neuauflage bzw. weitere Modelle der Madjaren !!
Gr. G.
Ich würde mich auch noch Mal für eine dänische Originalversion entscheiden, obwohl ich schon eine Minitrix Lok habe.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
da immer noch unterwegs soll es natürlich die Strabag sein
gruß Detlev
Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Alle
HaNsebahNer ist jetzt LaNgsambahNer
Gruß Kai
Gruß
Eglod
mein Wunsch ist immer noch die Ursprungsversion der SNCB.
Gerne in allen drei Varianten
- 202 (mit Dampfkessel),
- 203 (ohne Dampfkessel) und
- 204 (die sogenannte TEE-Lok).
Eigentlich sind nur die 202 und 203 die Urversionen, die 204 war 1957 wegen des anlaufenden TEE-Verkehrs von der SNCB als notwendig erachtet worden.
Egal, ich nehme sie alle drei.
Und dazu auch noch die 204, dann als Reihe 54, in einstreifiger Ep.IV-Beschriftung ab 1971.
UND auch noch die CFL-Urvariante, die ja nichts anderes ist als eine umlackierte und umbeschriftete SNCB-202,
Das wären dann fünf . . . ich spare schon mal . . . gibt's vielleicht Mengenrabatt?
N-Gruß
Chris
Ich weiß nicht, wie groß der Aufwand ist (außer beim Gehäuse, klar), wenn man auf gleicher Basis eine SNCB-Reihe 205 und auch eine CFL-Reihe 1800 (ist ja quasi die gleiche Lok) konstruieren würde. Gerade bei der 205 gibt es ja so einige Lackierungsvarianten.
N-Gruß
Chris
diese Variante der Überführung sollte neben dem endlich mal richtigen Demonstrator auch interessant sein:
http://nohab.hu/002-13big.jpg
Gruß Frank U
die SNCB-Lok hat andere Lüfteraufteilung auf dem Dach und die Demonstrator hatte den nur bei Minitrix vorhandenen Lüfteraufsatz, da dürften beide Varianten eher nur mit Zusatzaufwand herstellbar sein. dazu schon mal die Antwort #11 weiter oben.
Aber ich würde auch diese Varianten nehmen, denn die Minitrix-Farbvariante immer mit dem falschen Gehäuse ist da eigentlich noch schlimmer.
Viele Grüße,
Danilo
Der Aufwand um eine SNCB 205 oder ein CFL 1800 zu produzieren ist, wenn man es ganz genau nimmt, doch ziemlich groß. Das Fahrwerk müsste leicht verlängert werden. Lüp 18850 bei der CFL1600 gegen 19550 bei der CFL 1800. Vielleicht sehen die Käufer von heute das nicht mehr so streng.
Grüße aus Luxemburg,
Pol
hallo potentielle Nohab-Modell-Hersteller.
Schon gesehen?
https://www.ebay.de/itm/Sammler-Raritat-Nohab-D...c:g:WH8AAOSwiBJaLU99
Mir ist das inzwischen zu hoch :(
N-Gruß
Chris
leider auch für die Neuheiten 2018 keine gute Nachricht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In Sachen Nohab habe ich leider (noch) keine Neuigkeiten für Sie.
Kato benötigt selbst für eine Wiederauflage existierender Modelle immer sehr lange. Die Nohab wird 2018 daher noch nicht als Neuheit angekündigt. Ich bin mit Kato aber bereits in der Planungen neuer Varianten. Sollte es wider Erwarten schneller gehen als üblich, dann werden wir Nohabs gegebenenfalls als Herbstneuheit vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Lemke
Gruß Claus
so ne neue DSB violett Ep III - Version ...
Dirk
heute in Ebay:
https://www.ebay.de/itm/Kato-Spur-N-2882-Nohab-...top-OVP/292771462141
Kato 2882 DSB Nohab geht für 264 € an einen neuen Besitzer. CFL Nohab für immerhin noch 163 €.
Also Herr Lemke (wenn Sie mitlesen): Es ist definitiv Nachfrage nach einer Neuauflage! Worauf wartet Kato? Formen sind da.
Ich freue mich auf die Neuauflage der Nohab DSB Ep III.
Gruß, Olli
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;