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THEMA: Problem mit Z21 und Entkupplungsgleis
THEMA: Problem mit Z21 und Entkupplungsgleis
mainecoon70 - 19.06.16 19:11
Guten Abend,
Ich habe seit kurzem ein Problem bei der Betätigung meiner Entkupplungsgleise. Ich habe eine Z21 und ESU Decoder. Bisher war es möglich zwei Entkuppler mit einem Decoder Ausgang anzusteuern, also z.B. Adresse 7 und dann zwei Symbole in der App mit entweder 0 oder 1 als Auslöseimpuls. Beim fahren war dies gestern nicht mehr möglich. Die App kann nur noch ein Entkupplungsgleis ansteuern. Was mach ich falsch oder hat die App wieder einen Fehler?
Danke für die Hilfe
Heiko
Ich habe seit kurzem ein Problem bei der Betätigung meiner Entkupplungsgleise. Ich habe eine Z21 und ESU Decoder. Bisher war es möglich zwei Entkuppler mit einem Decoder Ausgang anzusteuern, also z.B. Adresse 7 und dann zwei Symbole in der App mit entweder 0 oder 1 als Auslöseimpuls. Beim fahren war dies gestern nicht mehr möglich. Die App kann nur noch ein Entkupplungsgleis ansteuern. Was mach ich falsch oder hat die App wieder einen Fehler?
Danke für die Hilfe
Heiko
Beitrag editiert am 19. 06. 2016 20:31.
zwengelmann - 20.06.16 11:16
Hallo Heiko,
so eine Ferndiagnose ist bei so wenigen Angaben schwierig. Wenn das Problem nur beim Fahren auftritt, dürfte es sich um ein Problem mit der Spannungsversorgung handeln. Dann reicht es scheinbar nicht mehr für die Entkupplungsgleise. Ich würde einmal die Spannung am Schaltdecoder messen, einmal beim Fahren und dann beim Stillstand. Evtl. auch den Fahrstromkreis komplett abkoppeln. Denn während die Decoder im Stillstand wohl kaum zum Verbrauch beitragen, sieht das bei Wagenbeleuchtungen etc. möglicherweise anders aus.
Die beiden Entkuppler können bei gleicher Spannung durchaus unterschiedlich reagieren. Ein Schotterkörnchen im Getriebe, Fertigungstoleranz, Verschleiß etc. Dann reagiert der eine Entkuppler eben noch, der andere nicht mehr.
Viele Grüße
Zwengelmann
so eine Ferndiagnose ist bei so wenigen Angaben schwierig. Wenn das Problem nur beim Fahren auftritt, dürfte es sich um ein Problem mit der Spannungsversorgung handeln. Dann reicht es scheinbar nicht mehr für die Entkupplungsgleise. Ich würde einmal die Spannung am Schaltdecoder messen, einmal beim Fahren und dann beim Stillstand. Evtl. auch den Fahrstromkreis komplett abkoppeln. Denn während die Decoder im Stillstand wohl kaum zum Verbrauch beitragen, sieht das bei Wagenbeleuchtungen etc. möglicherweise anders aus.
Die beiden Entkuppler können bei gleicher Spannung durchaus unterschiedlich reagieren. Ein Schotterkörnchen im Getriebe, Fertigungstoleranz, Verschleiß etc. Dann reagiert der eine Entkuppler eben noch, der andere nicht mehr.
Viele Grüße
Zwengelmann
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