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THEMA: Einsatz von DSB Dampfern in Deutschland

THEMA: Einsatz von DSB Dampfern in Deutschland
Startbeitrag
mixdorff - 20.06.16 17:54
Hallo miteinander,
Vielleicht hat ja einer von euch Insiderinfos zu diesem Thema: Wurden DSB Dampfloks im grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland eingesetzt (bis Hamburg?) und wie war in diesem Fall die Frontbeleuchtung? Im Normalfall haben die dänischen Loks ja nur eine Leuchte oben mittig und eine unten rechts. Leider habe ich keine Fotos zu dem Thema gefunden.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg !

DSB Dampfloks,dabei dürfte es sich um 2C1 gehandelt haben. Gib in GOOGLE Dänische Dampfloks ein und gehe auf Bilder oder Wikipedia so wirst Du fündig.

mfg.
       Helmut B
Hallo Hansjörg,

zu welchem Zeitpunkt? Bis 1864 gehörte Schleswig-Holstein zu Dänemark und das heutige Hamburg-Altona war Dänisches Hoheitsgebiet. Bis dahin kamen dänische Loks bis vor die Tore Hamburgs

Spaß bei Seite. Die DSB entstand aber erst 1867 und deine Frage war ja nach DSB Dampfern. Lokwechsel war immer im Grenzbahnhof. Hier ein Bild von 1959 (Padborg, südliche Ausfahrt nach Flensburg):

http://www.reichsbahndampflok.de/ausgang/Bild-50-2628-1959-09-15.jpg

Grüße
Markus
Danke für die Antworten. "Dänische Dampfloks" habe ich natürlich schon längst bei google eingegeben. Darum ging es auch nicht, sondern um welche, die in Deutschland fotografiert wurden mit Frontbeleuchtung gemäß deutschem Schema. Aber die Frage nach der Epoche war natürlich berechtigt. Interessieren tun mich dabei II und III. Auf dänischen Seiten hörte es sich so an, als seien u.a. manche Litra P bis Flensburg eingesetzt worden.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,
im Buch "Eisenbahn in Flensburg 1854- 1979", Freiburg 1979 wird auch der grenzüberschreitende Verkehr beschrieben. Danach war es so, dass dänische Loks nur bis Flensburg (meistens Flensburg- Weiche) kamen und ab da deutsche Loks vorgespannt wurden. Bis FL konnten dänische Loks mit einer Ausnahmegenehmigung fahren, darüber hinaus hätten die dänischen Loks den deutschen Sicherungssystem angepasst werden müssen (Beleuchtung, Indusi etc.). Dazu sah wohl die DSB keinen Bedarf.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,
Danke für den Hinweis! Das würde also bedeuten, dass die Loks praktisch im inländischen Zustand nach Flensburg fuhren.
Auf Jernbanen.dk findet sich zur Litra P hingegen dieser Text: "Det var dog kun de lokomotiver der var udstyret med tyske slutsignalholdere, som havde tilladelse til at krydse grænsen og køre til Flensborg, hvilket P 918-933 havde."
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

habe auch noch was gefunden: Bundesbahnalbum von Alfred B. Gottwaldt Seite 123 oben. Dort steht: Lokwechsel vor dem Nord-Express F11/F12 in Flensburg; eine dänische Lokomotive löst die Deutsche 03 200 ab.
Die dänische Dampflokomotive hat als Frontbeleuchtung nur unten links ein Licht. Der Lokwechsel findet vor dem Stellwerk Fo statt. Das Bild entstand vor 1963 (ich könnte es dir auch einscannen falls du Interesse daran hast).

Das bestätigt die Aussage von Klaus. Auf der anderen Seite wurde aber auch damals in Padborg der Lokwechsel gemacht (siehe das von mir verlinkte Bild).

Ich vermute daher dass nur mit bestimmten DSB-Loks oder mit einen Lotsen der DB auf der Lok nach Flensburg gefahren werden durfte. Mit allen restlichen Loks war damals wie heute in Padborg der Lokwechsel (mit Ausnahme der Mehrsystemloks im Güterverkehr).

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Danke für die Info! Ich habe inzwischen auch immer mal wieder Bilder mit zwei Leuchten unten gefunden, aber nicht bei der P, sondern bei der E. Da muss ich die P wohl so lassen oder das untere Licht in die Mitte setzen, wie es anscheinend vor 1950 war. Sieht alles etwas hässlich aus...
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin,

in Ergänzung zu Markus
Zitat

Mit allen restlichen Loks war damals wie heute in Padborg der Lokwechsel (mit Ausnahme der Mehrsystemloks im Güterverkehr).

Für DSB-Dampfloks war spätestens in Flensburg Ende, d.h. die Rauchkammer schnupperte mal kurz über die Grenze, während der Tender noch in Dänemark war  Über Flensburg hinaus kenne ich im Personenverkehr nur die Hamburg-Einsätze der MO Triebwagen in der zweiten Hälfte der 1950er (s. http://www.sebtus.de/dossier_dsb_mo_1800_2.html ), der My von 1964/65 (s. unteres Drittel von http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5000206  oder http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7628417 ) bzw. in jüngerer Zeit die IC3-Gumminasen. Das war aber deutlich nach der Litra P.

Gruß, Carsten
addedum:
die Loks P918 -´33 durften bis nach Flensburg fahren.
Grüße,
Uwe
Genau Uwe, das war das dänische Zitat. Noch einmal vielen Dank.
Beste Grüße,
Hansjörg
Jernbanen.dk

Mal ansehen Hansjørg

Jb
Da war ich doch schon...
Hansjörg


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