1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Dynamikdampf in Spur N

THEMA: Dynamikdampf in Spur N
Startbeitrag
Hobbyinsider - 21.06.16 11:38
Hallo Leute
Wollte mal  meinen Erfolg mit Dynamikdampf vorstellen. habe lange daran rumgetüftelt bis er so funktioniert hat. Er wird über einen Hallsensor gesteuert und ist natürlich Soundsyncron dann zum Soundprojekt wenn ich den Sounddecoder eingebaut habe. Hier mal eine Video der Hardware auf meinen Videokanal. Jetzt muss ich der 01 noch ein Gesicht geben (Ventile,Rohrleitungen,Handgriffe..usw). dann kann sie in den Dienst treten.
Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=3RA3cD7TZug

Hallo Norbert,
ich muss neidlos sagen: Genial :) Freu mich schon auf die Videos der fertigen Lok!

Viele Grüße
Carsten
woooow   ich bin sowas von begeister.
Respekt!!!!!
Danke Carsten , wird aber noch ein bisschen dauern. Hard- und Software sind ja jetzt vorhanden, aber es gibt noch eine menge Bastelei  bis sie Fahrbereit ist . Sie soll ja schick aussehen und auch alle Gedges bekommen die ich sonst auch verbaue

Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
super beeindruckend!!! Wie werden denn diese Dampfstöße erzeugt? In großen Modellen geht das ja mit einem Lüfter, der schnelle Drehzahländerungen macht. Aber in Spur N ?
Ein kleiner Mikromotor mit Lüfterrad ?
Den Kessel jetzt optisch noch mit allem auszustatten, was er braucht wird schon noch viele Stunden kosten. Pass auf, dass die Lok nicht zu viel Gewicht verliert, sonst bleiben die Räder immer stehen (typische Fleischmann-Krankheit)
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.....

Klaus
Ja Klaus, mit einen selbstgebauten Microlüfter. Und keine Sorge, der Messingkessel mit seinen Innenleben , der Lüftermotor alleine machts ja nicht aus für die Funktion Hat jetzt schon genug Gewicht. Ich kenne das Problem bei Tender getriebenen Loks. Wenn man auf mein Videokanal   https://www.youtube.com/user/cruiserlano/videos   geht sieht man einige meiner mit Rauch und Sound ausgestatteten Loks, sie laufen alle ohne Probleme, Allerdings ist das meine erste mit Dynamikdampf.

Gruß Norbert
Servus,

bin zwar ein Dieselfahrer geworden,........aber Deine Videos kann ich stundenlang anschauen !
Einfach genial !

Gruß Rainer
Ok Norbert, hasts geschafft, Kinnlade runter.

Gruß,
Harald.
Hallo Norbert!
Wirklich reiner Topklasse was du geschafft hast.
Kannst du vielleicht mit einer Schizze  oder mit Bildern zeigen wie das Hardware funzt?
Wartungs freier microluefter Motor?
Habe selbst mal in der Vergangenheit versucht etwas aehnliches zu basteln mit Zylinderdampf: Schornstein und Zylinder waren am gleichen Dampferzeugungsraum ( also gleicher Druck in den Roerchen ) angeshlossen.
KM 1 Dampfdestillat so zu sehen ??
Auf jeden Fall super und sehr viel Spass wuenscht dir ,
Mfg.,
Rae
Hi,

wie an anderer Stelle schon angemerkt - GEIL !!! ... bin begeistert!

Grüssla Manni
Hallo Norbert,

da ich mich auch seid einigen Monaten mit diesem Thema befasse, bin ich um so mehr begeistert das Du es geschafft hast.

Ganz großes Kino, Toll.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Norbert,

auch ich bin begeistert von diesem Dampferlebnis. Lasse mir gerade mehrere Modelle mit Rauch umrüsten, allerdings "nur" nach oben ausgeblasen...

Es wird immer viel geschimpft über die glänzenden Ablagerungen des Dampfdestillates im Schlotbereich. Wenn jetzt per Zylinderdampf das Gleis quasi direkt besprüht wird, wie verhält sich das dann mit der "Verschmutzung" und Kontaktfähigkeit?  Gibt es da schon einen Erfahrungswert?

Nur zur Klarstellung, diese Frage soll das Feature Zylinderdampf nicht schlechtreden!!! Es ist saugeil

Gruß aus Nordertown

Hallo Nordertown,

eigentlich sind die heutigen Rauchmittel harmlos und verdunsten rückstandslos. So sind meine Erfahrungen und habe auch noch nie Probleme gehabt. Außerdem wird der Dampf nicht direkt auf das Gleis geführt sondern trifft ungefähr eine halben Zentimeter neben dem Gleis auf den Grund, wird also nach außen geblasen Das glänzende am Slot kommt ja eigentlich von ganzen feinen Tröpfchen, die beim direkten verdampfen  mit entstehen und direkt mit ausgeblasen werden und sich ablegen weil das Rauchröhrchen normalerweise direkt unterhalb der Slotöffnung endet. Bei meiner Entwicklung wird durch den wartungsfreien Mikrolüfter nur der Dampf ausgeblasen, also keine feinen Tröpfchen austreten können weil der Rauch ja erst in einer Rauchkammer erzeugt wird, und von da aus verteilt wird durch ein besonders angelegtes System .Habe lange getüftelt bis ich die ideale Lösung hatte.

Grüße aus der Altmark
Norbert (Lano)
Von sowas habe ich schon als Kind geräumt.

Eine Dynamisch rauchende Lok in Spur N.

Der Hammer.

Gruß Michael
Hallo Norbert,

nimmst Du Aufträge an? Der Dampf ist Wahnsinn, könnte vielleicht noch einen Tick mehr sein - aber das ist meckern auf sehr  sehr, sehr hohem Niveau :)

Grüße,
Rico
Hallo Norbert,

Genial!

mit dem einfach nur qualmenden Schornstein - das fand ich irgendwie doof.

Aber so ist das richtig super!!!! Endlich nicht nur Geräusch, sondern vor allem auch die Dynamik einer Dampflok mit auf der MoBa.

Klasse! - Ich freue mich schon darauf, die Lok mal fahren zu sehen ...

Grüßle

MiScha
Hi Norbert !

Ich sage nur eins einfach genial, so muss eine Dampflok dampfen.

Da gehen alle Daumen ala Yt like nach oben.

Gruß Thomas
Hallo,

wenn das dann noch synchron zum Sound läuft - große Klasse! Freu mich aufs Video.

VG
Nico
Hallo Norbert

Saugeil! Wenn man das sieht hört man schon die Dampfstöße! Aber kann die sich auch verhaspeln, d. h. mehrere kurze Stösse hintereinander mit abnehmender Stärke. Soviel ich noch weiß waren die 01er der DR da empfindlich.
Was anderes: Endlich weiß ich warum die Güterzüge bei der Ausfahrt von Dresden-Neustadt nen Schieber brauchten. Ganz leichte Steigung! War mir nie bewusst das da ne Steigung war, selbst als ich die Strecke von 77-80 immer wieder mal genommen habe (Fahne). Aber da war's ja schon elektrisch!
Es gab hier mal nen Thread da ging es um die Leistungen der Dampfrösser:
Ciao
Kriwatsch (Mischa)
Hallo Norbert,

einfach tolle Leistung. Das das möglich ist. Genial!

Freue mich ebenfalls auf die fertige Lok.

Herzliche Modellbahngrüße, Thomas
Hallo Norbert,

Danke für Deine nachvollziehbare Auskunft. Allerhöchste Hochachtung vor Deiner Idee und insbesondere der Ausführung. Die bereits anderweitig gestellte Frage,  ob Du noch Aufträge annimmst, möchte ich hier nicht wiederholen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Arbeit in unserer Baugrösse eine Schweinefummelei darstellt und somit auch kaum adäquat zu entlohnen ist. So traurig mich diese Einschätzung auch macht, wo ich doch gern auch so ein Modell haben wollen würde.

Gruß aus Nordertown
Hallo
ja Hans-Jürgen , und die fragen ob ich das eventuell in Auftrag mache..man bedenke bitte das das man das nicht einfach zusammen bauen kann und in irgend einen Kessel schieben kann.Der Kessel muss komplett neu gebaut werden mit Dynamikdampf-Innenleben und dann noch in Kleinserienmanier neu aufgebaut werden mit allen Rohren, Ventilen und Handgriffen. Dann Lackiert werden und dann auch funktionsfähig am Sounddecoder angeschlossen werden usw.ich glaube kaum das das einer bezahlen möchte. Ich baue jetzt erst mal meine 01er fertig..dann sehe ich mal weiter. Man kann das noch verkleinern und vielleicht doch ein Fertigmodul bauen das man dann zum Selbsteinbau bei Interesse weitergeben kann  , aber das ist noch Zukunftsmusik. ich freue mich auf jeden Fall darauf den ersten Film zu drehen mit der fertigen Lok

Grüße
Norbert (Lano)
... und ich (und die ganze N-Gemeinde wohl auch) freuen sich ebenfalls gespannt auf das Video!

Gruß aus Nordertown

PS:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich glaube kaum das das einer bezahlen möchte


sag' ich ja
Hallo Norbert,

wo saugt deine Lok denn die Luft an? Dass muss sie ja doch zwangsweise, um den Dampf auszupusten. Gibt das einen nennenswerten Staubsaugereffekt? Nicht dass das Kesselinnenleben sich auf kurz oder lang mit Staub etc füllt.
Ansonsten kann ich den Haben-Wollen-Effekt ebenfalls bestätigen. Sound und Rauch waren bisher nicht so mein Ding, aber das finde ich wirklich klasse :).

Grüße,
Moritz
Für mich eine Revolution in der N Geschichte.....das sowas möglich ist hätte ich nie gedacht.
An solchen Leuten wie Norbert sollten sich mal die Marktführer orientieren.
Schön das einfachen Menschen sowas gelingt.
Weiter so Norbert....das ist Absolute Weltklasse.
gruß Thorsten
Da stimme ich Dir voll und ganz zu Thorsten!

Das ist der Toyota-Effekt = nichts ist unmöglich. Wenn man will, kann man...

Eine Wink mit dem Zaunpfahl und Mahnung an die Großserienhersteller!

Gruß aus Nordertown
ganz genauuu EXI
Gruß aus Hamburch Thorsten
Hi !

Vielleicht wäre es ja was für ESU, dass wäre der perfekte Start für unsere Spur. Norbert hat es ja gezeigt, dass es funktioniert.

Gruß Thomas

Hallo,
denkt ihr bitte mal dran, dass die Hersteller sowas nicht zum Selbstzweck bauen können? Die wollen Geld verdienen und angesichts des Preises, den man für so ein Modell auch in Serie verlangen müsste, dürfte die Käuferschicht nicht besonders groß sein. Wenn man bedenkt, dass manche Leute eh schon Probleme haben angemessene Preise zu bezahlen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich schließe mich Carstens Meinung an , selbst in Serie würde das nicht billig werden, und die Hersteller rechnen anders, Aufwand und Gewinn. Und wenn der aufwand zu groß bei geringen Gewinn -keine Serienherstellung...und da ich das weiß habe ich es halt selber gebaut . Interessant ist das vielleicht für Kleinserienmodelle die eh schon eine Menge Kosten.

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: dampf23lok

wo saugt deine Lok denn die Luft an? Dass muss sie ja doch zwangsweise, um den Dampf auszupusten. Gibt das einen nennenswerten Staubsaugereffekt? Nicht dass das Kesselinnenleben sich auf kurz oder lang mit Staub etc füllt



Das ist eine gute Frage. Das "Staubproblem" gibt es aber nicht da die Luftströme sind sehr gering , im Trockenlauf spürst du eigentlich kein Lüftchen. Wenn du mit der feuchten Zunge sehr sehr nah ran gehst merkst du einen sehr leichten kühlen Hauch. anders kann ich ich es nicht beschreiben. Die Luft wird auch im Slot angesaugt durch eine minimale Öffnung. Und falls doch mal was sein sollte, kommt man sehr gut an die maßgebenden Bauteile gut von unten am Kessel durch einen entfernbaren Deckel gut ran . siehe Bilder

Die von Hobbyinsider zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ich würde mal sagen das diese Arbeit selbst für eine Kleinserie viel zu teuer ist. Das würden ja nur absolute Puristen kaufen und wahrscheinlich würde er es nicht auf der Anlage einsetzen weil eben ...
Andererseits, wir sind alle mehr oder weniger Bastler und da willst Du wenn Dich ein Problem umtreibt eine Lösung finden. Der Aufwand ist Dir erstmal egal, Du willst eine Lösung finden!!! Wenn Du dazu Grenzen verschieben musst dann tust Du es. Irgendwann kommt mal einer und hat sich einen Schaltkreis selbst gebaut! Denn ,was ist Hobby??? Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen!!! Ein "geht nicht" gibt es nicht. Der Mensch braucht ja die Glückshormone. Jedenfalls meine Hochachtung vor der Bastelarbeit. Ich könnte das nicht nicht. Bin zu sehr Grobmotoriker!!
Ciao
Kriwatsch (Mischa)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;