1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: MTX Taurus fährt zu langsam

THEMA: MTX Taurus fährt zu langsam
Startbeitrag
roman - 21.06.16 19:02
Hallo zusammen

Meine MTX Taurus , ziemlich erste Serie,  fährt viel zu langsam.
Verbaut ist ein Tran Dcx 74.
Die Lok fährt gemessene 120 km/h. (TC)
Motor , Getriebe ,Kontakte , alles sauber und in Ordnung .
Muß dazu sagen das sie nie schneller fuhr.

Mit CV 9 verstellen wir sie schneller aber stottert beim langsam fahren gewaltig.
Auf der Paltine ist außer dem grünen "DING" nichts drauf.

Bitte um Hilfe
Gruß
Roman

Edit, Fahre mit Ecos 14,7 V.

Hallo Roman,

die Höchstgeschwindigkeit verstellt man ja auch mit CV 5 und nicht CV 9.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo blauer blitz,
Irgendwo war einmal was auch von CV 9.

CV 5 ist 255.

Gruß
Roman
Da der Polyswitch "das Ding" vor allem hinter einem Decoder so unnötig ist wie ein Kropf ist, würd ich es erstmal überbrücken und sehen ob dann alles gut ist.

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,

Werde ich machen .
Gruß
Roman
Leider keine wesentliche Besserung .

Wenn ich CV 9 auf 63 gebe fährt sie zwar schneller nur langsam ist eine Katastrophe

Gruß
Roman
Servus Roman,

mit deiner CV9 bist du nach wie vor auf dem falschen Weg.

Hier mal die CV Tabelle zum Decoder ... http://www.tran.at/Dokumentation/DCX74.pdf

Das sollte dir nun klar zeigen was du machen kannst.

Grüße
Ronny
Hallo Ronny

Und was ist damit?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;start=2&sb1=CV9

Gruß
Roman
Hallo Roman

CV 5 = Maximalgeschwindigkeit
CV 9 = Motoransteuerung

Hättest du Posting 4 gelesen da wäre es beschrieben auch hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;start=2&sb1=CV9

Hast du schon mal einen Reset gemacht? Has du eventuell schon einmal bei TC nachgesehen - vielleicht ist ja da der faule Hund begraben.

Wenn du mit der Ecos (so wie ich) fährst mache einmal ein Programmiergleis dran und stelle die Lok nur mit der Ecos ein ohne TC.

LG Figo
Hallo Roman,
lass dich nichtg beirren, mit CV 9 bist du schon am richtigen Hebel. Voraussetzung ist, dass CV 5 auf Maximum steht (also entweder 0 oder 255 rein schreiben). Außerdem muss natürlich auch die 3-Punkt-Kennlinie aktiv sein, also setz CV 29 auf 2.

Werte unter 134 solltest du in CV 9 nicht wählen, weil du den Motor dann niederfrequent ansteuerst. Meist laufen die dann ziemlich rau und knurrig. Versuch bitte mal CV 9 = 140, wenn es noch zu langsam ist, dann gehst du noch etwas höher. Sobald die Lok anfängt im unteren Drehzahlbereich zu ruckeln stellst du wieder minimal zurück. Dann sollte es laufen.

Absolut wichtig ist natürlich, dass die Lok mechanisch ok ist, also das Getriebe leicht läuft und der Motor sauber ist.

Lies bitte auch mal aus welche Firmware-Version in dem Decoder ist. Bei einer gabs mal einen Fehler in der Motoransteuerung, das könnte ich mit einem Update aber beheben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Hallo figo

Ich lasse mich ohnehin nicht beirren,
Mache das ja auch schon eine Weile .
CV 5 ist voll aufgedreht.
29 ist ok.   Habe CV 9 auf 63 mit CV 51 und 52 gespielt, fährt jetz auch faaaaast,
Im Kriechgang  recht gut , und das Tempo passt jetzt auch so ziemlich .

Werde mal andere Decoder probieren, nur muß ich die leider löten weil ich die MTX
Schnittstelle rausgeschmissen habe.

Glaube mich zu erinnern das die analog auch nicht sehr schnell war.

Polyswitch hat eigentlich nichts gebracht.

Außerdem verwende ich programiergleis und Ecos alleine.

Grüße
Roman

Hallo Roman,
wie gesagt, unter 134 solltest du nicht gehen. Mach doch einfach mal, was ich oben aufgeschrieben hab.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Werde ich morgen machen.

Danke,
Grüße
Roman
Hallo,

Irgendwie lässt sich der Motor vom Trix Taurus nie optimal eintellen. So meine Erfahrung. Bei D&H Decodern fährt die Lok schön langsam an, schafft es aber nicht die Lok sanft und ohne gut sichtbares leichtes Ruckeln (Wechsel der Fahrstufen) zu Beschleunigen oder Abzubremsen. Mit anderen Loks zum Beispiel Baureihe 185,217,218 habe ich diese Probleme nicht, trotz gleicher Einstellungen. Das Problem habe ich aber noch nicht gefunden.....

Gruß
Uwe

<Das Problem habe ich aber noch nicht gefunden.....>

Das Problem schon, nur die Lösung fehlt noch!

Gruß
Peter

Gruß
Uwe
Wusste gar nicht dass Trix nen MAV Taurus hat bis auf den der jetzt erst neu raus kommt!

VG Olli
Hallo,

Hatten sie, ist mehr eine Hobby Ausführung .

Gruß
Roman

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Bist du sicher das die von MTX ist und nicht Hobbytrain - ich habe die selbe mit der selben Nummer.

LG Figo
Hobbytrain sieht aber anders aus......vor allem der Dachgarten.

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=3872

Gruß
Uwe
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Gruß
Roman

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab jetzt auch nochmal bißchen gesucht. Kann in keiner der bekannten Datenbanken einen MAV Taurus von Trix finden! Schaut mir eher nach einem Eigenumbau aus der ein Trix Fahrwerk bekommen hat!

VG Olli
Hallo zusammen ,

MEIN FEHLER.....

Die ist Lackiert worden. (Glaube ich habe sogar selber gemacht. Weis ich nicht mehr da ich damals viel umlackiert habe) 😊😊😊😊

Sorry
Gruß
Roman

Hallo Roman,
ob lackiert oder Hütchentausch ist letztlich egal für dein Problem. Hast du mal an den Einstellungen gedreht?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Bin heute leider nicht dazugekommen.
Aber morgen gehe ich es an.

Grüße
Roman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die ist Lackiert worden. (Glaube ich habe sogar selber gemacht. Weis ich nicht mehr da ich damals viel umlackiert habe) 😊😊😊😊

Na so ein wenig Spannung hier ist doch ok. Hatte auch schon gesucht, aber auch nichts gefunden.....nur das es Aufgrund der Länge und Form der Lok eigentlich nur Trix sein konnte.

Gruß
Uwe
Hallo,

Habe CV 9 auf 150 gestellt und mit 50, 51 gespielt ( nur minimal)  so das es jetzt akzeptabel ist.

Auf meiner Anlage kann man sowieso keine 230 fahren. 😀

Danke
Grüße
Roman

Moin zusammen,

Ich klinke mich mal hier rein. Habe Minitrix 120-114 (12591). Sie fährt im kalten Zustand analog wie digital max. nur ca. 60 km/h. Nachdem die Lok ca. 7-8 min. gelaufen ist beträgt die max. Geschwindigkeit ca. 110 km/h. Schneller will sie nicht fahren. Mit einem LENZ Silver mini Dekoder habe ich wohl schon alle Parameter durchprobiert (CV5=0-255, CV9=0-255 und CV50). Motor wird nur ganz normal lauwarm. Wenn ich die Analogplatine bzw. den LENZ Dekoder herraus nehme und Fahrspannung direkt an den Motor lege, dreht der Motor viel schneller!! Hat einer eine Idee was man noch machen kann? Irgendwelche Bauteile von der Platine auslöten?

Ps. Lok ist schon komplett gereinigt. Daran kann es wohl nicht liegen. An der Dekoder-Lötschnittstelle habe ich eine Schnittstellenleiste eingelötet damit ich den Dekoder nur einstecken brauche.

Gruß
Ralf V.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;