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THEMA: Stromaufnahme Flm.D.Zug Wagen!
THEMA: Stromaufnahme Flm.D.Zug Wagen!
Dörr* - 22.06.16 14:01
Hallo Nler!
Ich möchte meine Flm.D-Zug Wagen beleuchten.Fahre Digital.Verwende Adernhülsen mit angelötetem Kabel zur Stromaufnahme Nun meine Frage:Wie bekomme ich dieses Kabel ins Wageninnere,ohne das Drehgestell zu blockieren?Durch die Halteschraube kann man ja unmöglich ein Loch bohren.Das hat doch bestimmt schon einer gemacht!Für Tips währe ich sehr dankbar.
Grüße aus Stuttgart Jürgen
Ich möchte meine Flm.D-Zug Wagen beleuchten.Fahre Digital.Verwende Adernhülsen mit angelötetem Kabel zur Stromaufnahme Nun meine Frage:Wie bekomme ich dieses Kabel ins Wageninnere,ohne das Drehgestell zu blockieren?Durch die Halteschraube kann man ja unmöglich ein Loch bohren.Das hat doch bestimmt schon einer gemacht!Für Tips währe ich sehr dankbar.
Grüße aus Stuttgart Jürgen
Kabel unter die Schraube klemmen.
Hallo Jürgen
Doch, das geht. Hab ich bei einem Brawa-Wagen mal gemacht. Kostet dich Minimum einen Bohrer pro Schraube und dauert ewig :) Ist also wirklich nicht der Königsweg.
Es gibt mehrere andere Varianten, die du versuchen kannst. Eine ist die Schraube selbst. Die ist aus Metall und führt ins Innere des Wagens. Leider kann ich dir nicht sagen, ob die bei deinen Wagen durchguckt, da musst du selbst schauen. Da kannst du mit Kontaktblechen arbeiten.
Die einfachere Variante ist ein Kabel. Die Durchführung durch den Boden muss so nah wie möglich am Drehpunkt sein, dann geht es mit einer kleinen Schlaufe zur Aderendhülse. Es braucht durch die Nähe zum Drehpunkt kaum Zugabe und lässt sich durch die Länge sehr gut bewegen. Hier mal zwei Fotos, wie ich das bei einem Güterwagen gemacht hab. Auf dem 2. Bild sieht man rechts neben dem schwarzen Kabel einen kleinen silbernen Fleck, das ist die Lötstelle, an der das Kabel an die Stromleitung der Kupplung angeschlossen ist. Die befindet sich direkt am Drehpunkt des Drehgestells. Wichtig ist, dass du möglichst flexible Litze nimmst. Ich empfehle Mayerhofer, die bekommst du direkt beim Hersteller oder bei Conrad.
Viele Grüße
Carsten
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Doch, das geht. Hab ich bei einem Brawa-Wagen mal gemacht. Kostet dich Minimum einen Bohrer pro Schraube und dauert ewig :) Ist also wirklich nicht der Königsweg.
Es gibt mehrere andere Varianten, die du versuchen kannst. Eine ist die Schraube selbst. Die ist aus Metall und führt ins Innere des Wagens. Leider kann ich dir nicht sagen, ob die bei deinen Wagen durchguckt, da musst du selbst schauen. Da kannst du mit Kontaktblechen arbeiten.
Die einfachere Variante ist ein Kabel. Die Durchführung durch den Boden muss so nah wie möglich am Drehpunkt sein, dann geht es mit einer kleinen Schlaufe zur Aderendhülse. Es braucht durch die Nähe zum Drehpunkt kaum Zugabe und lässt sich durch die Länge sehr gut bewegen. Hier mal zwei Fotos, wie ich das bei einem Güterwagen gemacht hab. Auf dem 2. Bild sieht man rechts neben dem schwarzen Kabel einen kleinen silbernen Fleck, das ist die Lötstelle, an der das Kabel an die Stromleitung der Kupplung angeschlossen ist. Die befindet sich direkt am Drehpunkt des Drehgestells. Wichtig ist, dass du möglichst flexible Litze nimmst. Ich empfehle Mayerhofer, die bekommst du direkt beim Hersteller oder bei Conrad.
Viele Grüße
Carsten
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Michael Peters - 22.06.16 15:24
Hallo Jürgen,
stell doch mal bitte ein Photo von der Unterseite des Drehgestells ein. GFN hat verschiedene Ausführungen der Drehgestelle.
Grüße Michael Peters
Hallo,
Kabel an der Schraube anlöten, Schraube vorher anschleifen.
Gruß
Roman
Kabel an der Schraube anlöten, Schraube vorher anschleifen.
Gruß
Roman
Halt!
Bitte an der ausgebauten Schraube Löten sonst ist das Drehgestell hin!
Gruß Michael
Bitte an der ausgebauten Schraube Löten sonst ist das Drehgestell hin!
Gruß Michael
Wenn Du schnell bist nicht😏
Gruß
Roman
Gruß
Roman
Mein @1 ist Unsinn,
ich habe mich falsch erinnert und einen Schnellschuss losgelassen. Man sollte den Draht nicht unter die Schraube klemmen, weil er sonst die Bewegung des Drehgestells erschwert.
Dafür kann ich @4 bestätigen. Hätte nicht gedacht, dass Löten auf dem Edelstahl hält.
Schraubenkopf mit Dremel kurz angeraut und der Draht hält angelötet bombenfest. Ist nicht mit Ziehen oder am Lötpunkt hantieren zu lösen (wie dies bei manchen Materialien ggf. der Fall ist).
Ich hatte noch kurz nachgedacht, dass prinzipiell auch ein normaler Achsschleifer eingesetzt werden kann, um den Kontakt zur Aderhülse herzustellen, aber das Löten geht so einfach ...
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ich habe mich falsch erinnert und einen Schnellschuss losgelassen. Man sollte den Draht nicht unter die Schraube klemmen, weil er sonst die Bewegung des Drehgestells erschwert.
Dafür kann ich @4 bestätigen. Hätte nicht gedacht, dass Löten auf dem Edelstahl hält.
Schraubenkopf mit Dremel kurz angeraut und der Draht hält angelötet bombenfest. Ist nicht mit Ziehen oder am Lötpunkt hantieren zu lösen (wie dies bei manchen Materialien ggf. der Fall ist).
Ich hatte noch kurz nachgedacht, dass prinzipiell auch ein normaler Achsschleifer eingesetzt werden kann, um den Kontakt zur Aderhülse herzustellen, aber das Löten geht so einfach ...
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Michael Peters - 22.06.16 21:07
Hallo,
warum nehmt ihr bei dieser Lösung nicht die original Achsschleifer von gfn?
Grüße Michael Peters
warum nehmt ihr bei dieser Lösung nicht die original Achsschleifer von gfn?
Grüße Michael Peters
@8
Vielleicht weil wir dann wieder bei einer lösbaren Verbindung mit Andruck und Übergangswiderstand und Oxidation sind?
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit den Hülsen. Der Aufwand ist mir zu groß und ich glaube, dass sich auch dort Schmutz einarbeitet, so dass diese nicht ganz wartungsfrei sind.
Dann kann man eigentlich auch auf die Hülsen verzichten und gleich mit Schleifer und Kupferpaste arbeiten. So mache ich das seit Jahren.
http://enndingen.de/StadtForum/Flackern
Vielleicht weil wir dann wieder bei einer lösbaren Verbindung mit Andruck und Übergangswiderstand und Oxidation sind?
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit den Hülsen. Der Aufwand ist mir zu groß und ich glaube, dass sich auch dort Schmutz einarbeitet, so dass diese nicht ganz wartungsfrei sind.
Dann kann man eigentlich auch auf die Hülsen verzichten und gleich mit Schleifer und Kupferpaste arbeiten. So mache ich das seit Jahren.
http://enndingen.de/StadtForum/Flackern
Hallo,
da kann ich Michael nur zustimmen. Die Ersatzteilnummer ist 614912. Siehe
http://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=614912
Einfacher geht es wirklich nicht.
Gruß
Gerd
da kann ich Michael nur zustimmen. Die Ersatzteilnummer ist 614912. Siehe
http://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=614912
Einfacher geht es wirklich nicht.
Gruß
Gerd
Hallo Michael,
weil die Aderendhülsen wesentlich weniger Widerstand erzeugen.
Hallo AnTic,
nö, da arbeitet sich nichts ein. Bei der Kupferpaste hab ich da mehr Bedenken, wegen Staub etc.
Viele Grüße
Carsten
weil die Aderendhülsen wesentlich weniger Widerstand erzeugen.
Hallo AnTic,
nö, da arbeitet sich nichts ein. Bei der Kupferpaste hab ich da mehr Bedenken, wegen Staub etc.
Viele Grüße
Carsten
@11
Die Paste ist nicht wartungsfrei.
Die Paste ist nicht wartungsfrei.
Michael Peters - 22.06.16 22:52
Hallo Carsten,
nöö, wenn die Schleifer richtig eingestellt sind, ist der Reibungswiderstand nicht größer als mit den Aderendhülsen.
Ich habe damit schon ca. 70 Wagen ausgerüstet und mit keinem Zug Probleme.
Grüße Michael Peters
nöö, wenn die Schleifer richtig eingestellt sind, ist der Reibungswiderstand nicht größer als mit den Aderendhülsen.
Ich habe damit schon ca. 70 Wagen ausgerüstet und mit keinem Zug Probleme.
Grüße Michael Peters
Hallo,
auch hier kann ich Michael nur zustimmen. Wichtig ist der richtige Druck der Federn auf die Achsen und vorallem absolut saubere und glatte Achsen. Am besten unter dem Mikroskop die Achsen anschauen! Mikroskope mit USB-Anschluss und Halter (wichtig!) gibt es ab ca. EUR 80. Es ist unglaublich, was man damit an den Achsen so alles dranhängen sieht.
Ich habe auch etliche Wagen mit den GFN-Schleifern ausgerüstet - nicht so viele wie Michael - und damit die besten Resultate erzielt. Besser als alle anderen, von mir getesten Varianten der Stromabnahme.
Und ATF auf den Schienen nicht vergessen. Das hilft nicht nur den Loks.
Gruß
Gerd
auch hier kann ich Michael nur zustimmen. Wichtig ist der richtige Druck der Federn auf die Achsen und vorallem absolut saubere und glatte Achsen. Am besten unter dem Mikroskop die Achsen anschauen! Mikroskope mit USB-Anschluss und Halter (wichtig!) gibt es ab ca. EUR 80. Es ist unglaublich, was man damit an den Achsen so alles dranhängen sieht.
Ich habe auch etliche Wagen mit den GFN-Schleifern ausgerüstet - nicht so viele wie Michael - und damit die besten Resultate erzielt. Besser als alle anderen, von mir getesten Varianten der Stromabnahme.
Und ATF auf den Schienen nicht vergessen. Das hilft nicht nur den Loks.
Gruß
Gerd
Michael Peters - 22.06.16 23:30
Hallo,
eine Lanze für die Aderendhulsenlösung muß ich doch brechen: bei Zwei- und Dreiachsern ist diese Lösung für mir erste Wahl!
Die Spurkranzschleifer kann man nur verwenden, wenn die Zuglänge unter vier Wagen lieg (je nach Zuglok natürlich)t.
Grüße Michael Peters
eine Lanze für die Aderendhulsenlösung muß ich doch brechen: bei Zwei- und Dreiachsern ist diese Lösung für mir erste Wahl!
Die Spurkranzschleifer kann man nur verwenden, wenn die Zuglänge unter vier Wagen lieg (je nach Zuglok natürlich)t.
Grüße Michael Peters
Hallo Leute!
Vielen Dank für die vielen Tips der Stromaufnahme von Flm. D-Zug Wagen.Werde mal die Vorschläge ausprobieren,und das Beste verwenden.
Allzeit gute Stomaufnahme wünscht Jürgen.
Vielen Dank für die vielen Tips der Stromaufnahme von Flm. D-Zug Wagen.Werde mal die Vorschläge ausprobieren,und das Beste verwenden.
Allzeit gute Stomaufnahme wünscht Jürgen.
n-bahnhermann - 24.06.16 14:37
Hallo n-bahner,
ich finde die Stromübertragung nach innen bei Minitrix und Fleischmann gut warum daran was ändern? Es gibt auch bessere Doppelte Schleifer, hier habe ich diese Schleifer gefunden und mich mit dem Hersteller zusammen an passgerechte für Flm. gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
www.ledandmore.net/Shop/Dateien/product_info.ph...uer-fleischmann.html
Ohne irgendwelche Änderungen am Wagenboden / Drehgestell zu machen!
Ich fahre damit sehr gut, wie hier schon geschrieben wurde, nicht zu stark vorspannen / biegen und es läuft / rollt wie von alleine.
Für Mtx. und Flm. sind Schleifer passfertig im Programm. Lediglich sind die für Mtx. hier anders verbaut zu sehen, diese werden jedoch ohne zu löten unter die Achsen wie die Originale eingelegt. Nur noch auf Länge Schneiden und ganz leicht biegen und fertig.
Gruß n-bahnhermann
ich finde die Stromübertragung nach innen bei Minitrix und Fleischmann gut warum daran was ändern? Es gibt auch bessere Doppelte Schleifer, hier habe ich diese Schleifer gefunden und mich mit dem Hersteller zusammen an passgerechte für Flm. gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
www.ledandmore.net/Shop/Dateien/product_info.ph...uer-fleischmann.html
Ohne irgendwelche Änderungen am Wagenboden / Drehgestell zu machen!
Ich fahre damit sehr gut, wie hier schon geschrieben wurde, nicht zu stark vorspannen / biegen und es läuft / rollt wie von alleine.
Für Mtx. und Flm. sind Schleifer passfertig im Programm. Lediglich sind die für Mtx. hier anders verbaut zu sehen, diese werden jedoch ohne zu löten unter die Achsen wie die Originale eingelegt. Nur noch auf Länge Schneiden und ganz leicht biegen und fertig.
Gruß n-bahnhermann
Beitrag editiert am 24. 06. 2016 14:44.
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