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THEMA: Staumauer gesucht
THEMA: Staumauer gesucht
Laurius - 22.06.16 15:44
Hallo zusammen,
ich möchte auf einem meiner Module einen Stausee inklusive Staumauer, auf der eine eingleisige Strecke führen soll, und ggf Elektrizitätswerk integrieren. Für H0 habe ich von Faller ein Modell gefunden, allerdings noch nicht für N. Hat jemand von euch einen Tipp, ob es sowas gibt?
Danke und Gruß,
Till
ich möchte auf einem meiner Module einen Stausee inklusive Staumauer, auf der eine eingleisige Strecke führen soll, und ggf Elektrizitätswerk integrieren. Für H0 habe ich von Faller ein Modell gefunden, allerdings noch nicht für N. Hat jemand von euch einen Tipp, ob es sowas gibt?
Danke und Gruß,
Till
blauer-blitz - 22.06.16 16:34
Hallo Till,
ich persönlich finde die "Staumauer" von Faller etwas seltsam. Kenne keine Staumauer die so aussieht aber wenn es gefällt kann man das leicht selbst machen, Arkadenbögen gibt es von div. Herstellern, ein passendes Steinhäuschen sollte sich auch irgendwo auftreiben lassen und viel mehr ist da eh nicht dran.
Gruß,
blauer-blitz
ich persönlich finde die "Staumauer" von Faller etwas seltsam. Kenne keine Staumauer die so aussieht aber wenn es gefällt kann man das leicht selbst machen, Arkadenbögen gibt es von div. Herstellern, ein passendes Steinhäuschen sollte sich auch irgendwo auftreiben lassen und viel mehr ist da eh nicht dran.
Gruß,
blauer-blitz
Hallo Till,
wenn du eine Staumauer möchtest muss du dir selbst einen bauen. Ein Bausatz gibt es nicht. In den Büchern von Bernhard Stein findest du teilweise recht gute Vorlagen. Hier mal als Beispiel ein Link:
http://www.gotthardmodell.ch/index.php?eID=tx_c...k7Ij4gfCA8L2E%2BIjt9
Diese zwei Bücher meine ich konkret:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/619QGV8Q8SL.jpg
https://images.booklooker.de/bilder/00Rfvz/Bern...le-Modellbahnbau.jpg
Grüße
Markus
wenn du eine Staumauer möchtest muss du dir selbst einen bauen. Ein Bausatz gibt es nicht. In den Büchern von Bernhard Stein findest du teilweise recht gute Vorlagen. Hier mal als Beispiel ein Link:
http://www.gotthardmodell.ch/index.php?eID=tx_c...k7Ij4gfCA8L2E%2BIjt9
Diese zwei Bücher meine ich konkret:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/619QGV8Q8SL.jpg
https://images.booklooker.de/bilder/00Rfvz/Bern...le-Modellbahnbau.jpg
Grüße
Markus
IC 118/119 - 22.06.16 17:26
Moin,
Hier drei Beispiele aus dem Sauerland :
Möhnetalsperre, Biggetalsperre, Listertalsperre
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%...bih=794&biw=1299
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...bih=794&biw=1299
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%...bih=794&biw=1299
Also so abwegig ist das Faller-Modell nicht.
MfG IC 118/119
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: blauer-blitz
... ich persönlich finde die "Staumauer" von Faller etwas seltsam. Kenne keine Staumauer die so aussieht.
Hier drei Beispiele aus dem Sauerland :
Möhnetalsperre, Biggetalsperre, Listertalsperre
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%...bih=794&biw=1299
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...bih=794&biw=1299
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%...bih=794&biw=1299
Also so abwegig ist das Faller-Modell nicht.
MfG IC 118/119
Hallo,
wenn Du dir den Stadtbefestigungen von Faller in N nicht sicher bist.
Mach doch mal ein paar Tage Urlaub in Rothenburg ob der Tauber.
L.G.
Lutzl
wenn Du dir den Stadtbefestigungen von Faller in N nicht sicher bist.
Mach doch mal ein paar Tage Urlaub in Rothenburg ob der Tauber.
L.G.
Lutzl
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kerner
wenn Du dir den Stadtbefestigungen von Faller in N nicht sicher bist. Mach doch mal ein paar Tage Urlaub in Rothenburg ob der Tauber.
Hallo Lutzl,
wenn du mit dem Lesen nicht mehr sicher bist mach doch mal einen Besuch bei deinem Optiker
Er sucht eine Staumauer, keine Stadtmauer
Grüße
Markus
blauer-blitz - 22.06.16 17:48
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: IC 118/119
Hier drei Beispiele aus dem Sauerland :
Möhnetalsperre, Biggetalsperre, Listertalsperre
...
Also so abwegig ist das Faller-Modell nicht.
Hallo,
ich meinte auch nicht daß die Bögen an sich seltsam wären sondern vielmehr, daß diese in der Faller H0-Mauer schräg liegen während bei allen solchen Staumauern die ich kenne, genauso wie bei den 3 von dir genannten, die Bögen ziemlich senkrecht stehen.
Außerdem fehlt bei der Faller-Mauer der Überlauf also die Öffnung, welche dem Wasser bei Höchststand erlaubt unter den Bögen durch abzufließen wie bei deinen Bildern schön erkennbar.
http://www.faller.de/xs_db/BILD_DB/1/130/www/295/130943.jpg
Gruß,
blauer-blitz
Nimmersatt - 22.06.16 17:52
Hallo Till,
baue gerade eine Staumauer, siehe Foto. Die Mauer besteht aus Pappe, beklebt mit Ausdruck nach einem Foto, mit Photoshop bearbeitet. Die Dammkrone ist die Tomix-Brücke 1174, die ich aber mit Steinpflasterfolie belegt habe. Vielleicht hilft Dir die Anregung weiter.
Viele Grüße
Nimmersatt
.
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
baue gerade eine Staumauer, siehe Foto. Die Mauer besteht aus Pappe, beklebt mit Ausdruck nach einem Foto, mit Photoshop bearbeitet. Die Dammkrone ist die Tomix-Brücke 1174, die ich aber mit Steinpflasterfolie belegt habe. Vielleicht hilft Dir die Anregung weiter.
Viele Grüße
Nimmersatt
.
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Till
schaue einmal im Nachbarforum: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=124333&start=700
LG Figo
schaue einmal im Nachbarforum: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=124333&start=700
LG Figo
Hallo,
eine mittelalterliche Stadtmauer als hohes Stauwehr auf
dessen Krone schwere Züge fahren.
Das widerspricht sich technisch und historisch etwas gegenseitig.
So müsste es sich um einen hochkreativen surrealistischen Künstler handeln.
Dafür gibt es natürlich keine fertigen Bausätze.
Ein kleines E-Stau-Werk im Stadtmauergraben,
mit Eisenbahn-Vorflutbrücke wäre aber O.K..
Und das Bähnchen fährt durch das Wasserschloßtor, oder so...
L.G.
Lutzl
eine mittelalterliche Stadtmauer als hohes Stauwehr auf
dessen Krone schwere Züge fahren.
Das widerspricht sich technisch und historisch etwas gegenseitig.
So müsste es sich um einen hochkreativen surrealistischen Künstler handeln.
Dafür gibt es natürlich keine fertigen Bausätze.
Ein kleines E-Stau-Werk im Stadtmauergraben,
mit Eisenbahn-Vorflutbrücke wäre aber O.K..
Und das Bähnchen fährt durch das Wasserschloßtor, oder so...
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 22. 06. 2016 22:41.
Hi
Und hier vielleicht noch eine Anregung.
http://www.n-f-m.net/bildergalerie/modul-galeri...-streckenmodule/rp05
Selbstbau ist angesagt.
Gruß elber
Edit: Ich habe aber in Natura noch keine Eisenbahn auf einer Staumauer gesehen, nur Strassen und Fußwege, aber keinen Zug.
Und hier vielleicht noch eine Anregung.
http://www.n-f-m.net/bildergalerie/modul-galeri...-streckenmodule/rp05
Selbstbau ist angesagt.
Gruß elber
Edit: Ich habe aber in Natura noch keine Eisenbahn auf einer Staumauer gesehen, nur Strassen und Fußwege, aber keinen Zug.
Beitrag editiert am 22. 06. 2016 19:17.
Nun,
Hamburger Hochbahn bei Elbhochwasser und gleichzeitig Springflut.
Dafür gäbe es von Minitrix den Berliner Anhalter.
L.G.
Lutzl
Hamburger Hochbahn bei Elbhochwasser und gleichzeitig Springflut.
Dafür gäbe es von Minitrix den Berliner Anhalter.
L.G.
Lutzl
Zolderspoor (NL) - 22.06.16 23:07
@10
Hainburg an der Donau, südlich vom Personenbahnhof.
Georg Wagner "Die ÖBB heute" 1984, seite 10, damalige Kursbuchstrecke 92.
Es gibt nichts dass es nicht gibt.....
LG,
Robert G
Hainburg an der Donau, südlich vom Personenbahnhof.
Georg Wagner "Die ÖBB heute" 1984, seite 10, damalige Kursbuchstrecke 92.
Es gibt nichts dass es nicht gibt.....
LG,
Robert G
blauer-blitz - 22.06.16 23:40
Hallo Robert,
in Hainburg gibt es aber keine Staumauer (die war zwar mal geplant, aber das ist eine andere Geschichte)
Gruß,
blauer-blitz
in Hainburg gibt es aber keine Staumauer (die war zwar mal geplant, aber das ist eine andere Geschichte)
Gruß,
blauer-blitz
Bei mir werden es Mauern entlang eines Flusses und eine hohe Brücke. Ich fange erst an mit dem Experimentieren. Meine Materialien: Gips. Aquarienkies fein. Pappe zum Auftragen.
Düsentrieb - 23.06.16 13:00
Hallo Till,
je nachdem, wann deine Staumauer gebaut worden sein soll, kann sie auch schlichter ausfallen. Erste Staumauern aus Beton gab es schon im späten 19. Jahrhundert.
Gruß,
Till
je nachdem, wann deine Staumauer gebaut worden sein soll, kann sie auch schlichter ausfallen. Erste Staumauern aus Beton gab es schon im späten 19. Jahrhundert.
Gruß,
Till
Guten Tag,
ich kenne viele Staumauern, auch solche, die nicht mehr sind ( ..... )
Etliche Dammkronen tragen Wege und/oder Str.
Jedoch kenne ich keine auf deren Krone eine Bahntrasse liegt.
Die TS Malter bei Dipps wird von der Bahn nahe passiert....
WE
ich kenne viele Staumauern, auch solche, die nicht mehr sind ( ..... )
Etliche Dammkronen tragen Wege und/oder Str.
Jedoch kenne ich keine auf deren Krone eine Bahntrasse liegt.
Die TS Malter bei Dipps wird von der Bahn nahe passiert....
WE
Will mich nicht streiten, bin aber doch etwas in der Welt rum gekommen und habe viel gesehen. Aber eine Staumauermit Bahntrasse auf der Krone? Ich glaube das ist baurechtlich auch nicht zulässig. Lasse mich aber gerne belehren.
Gruß
Brummi
Gruß
Brummi
< Staumauer mit Bahntrasse auf der Krone>
ist vielleicht eine Variante von dynamitfreiem Abriss?
Gruß
Peter
ist vielleicht eine Variante von dynamitfreiem Abriss?
Gruß
Peter
Hi.
Hihi....
Dynamisch zermürben?!
Im Ernst:
Bahnstrecken verlaufen / verliefen zumeist in / entlang von Tälern / Flüssen
[ich weiss blabla Ausnahmen.... Tendabahn!]
Staue ich ein Fliessgewässer auf, so i.d. Regel quer zu dessen verlauf = quer zu einer ggf. vorhandenen Trasse, also liegen Staumauer und Bahntrasse vorzugsweise quer = ca. 90! zueienader => Trasse auf krone = doppelt unwarscheinlich
WE
PS:
Alternative:
Seen / Teichlandschaft bei Tirschenreuth: Ehem. Bahntrasse durchschneidet ehedem rieseige Teichlandschaft - Bahndamm zwischen zahlreichen Seen / Teichen.
Hihi....
Dynamisch zermürben?!
Im Ernst:
Bahnstrecken verlaufen / verliefen zumeist in / entlang von Tälern / Flüssen
[ich weiss blabla Ausnahmen.... Tendabahn!]
Staue ich ein Fliessgewässer auf, so i.d. Regel quer zu dessen verlauf = quer zu einer ggf. vorhandenen Trasse, also liegen Staumauer und Bahntrasse vorzugsweise quer = ca. 90! zueienader => Trasse auf krone = doppelt unwarscheinlich
WE
PS:
Alternative:
Seen / Teichlandschaft bei Tirschenreuth: Ehem. Bahntrasse durchschneidet ehedem rieseige Teichlandschaft - Bahndamm zwischen zahlreichen Seen / Teichen.
Beitrag editiert am 24. 06. 2016 08:14.
Moin WE,
wissenschaftlich sauber erklärt. Obwohl, so einZug auf der Deichkrone hätte schon was. Aber nicht alles was optisch gut rüber kommt ist auch machbar.
Brummi
wissenschaftlich sauber erklärt. Obwohl, so einZug auf der Deichkrone hätte schon was. Aber nicht alles was optisch gut rüber kommt ist auch machbar.
Brummi
Hi
Ja, optisch reizvoll wäre das schon....
WE
PS: Salzwasser..... http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/34840498...on-whitehaven-im.jpg
http://i.telegraph.co.uk/multimedia/archive/02715/train_2715209b.jpg
http://ichef.bbci.co.uk/news/624/media/images/7...2767446_72767445.jpg
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2014/04/04/artic...0578-699_962x721.jpg
Ja, optisch reizvoll wäre das schon....
WE
PS: Salzwasser..... http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/34840498...on-whitehaven-im.jpg
http://i.telegraph.co.uk/multimedia/archive/02715/train_2715209b.jpg
http://ichef.bbci.co.uk/news/624/media/images/7...2767446_72767445.jpg
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2014/04/04/artic...0578-699_962x721.jpg
Hallo,
Werner hat grundsätzlich schon Recht, allerdings ist die Ausnahme schon eher die Regel. Nicht nur die Tendabahn, sondern viele Eisenbahnen die schneller Höhe gewinnen müssen als das Flusstal ermöglicht verlaufen irgendwann quer zum Tal. Bautechnisch halte ich eine Eisenbahn auf einem Staudamm beherrschbar, aber ob das wirtschaftlich gegenüber eine separaten Brücke wäre ist die andere Frage.
Dass Eisenbahn-Talquerung und Staudamm ausgerechnet am gleichen Standort auf gleicher Höhe in gleichem Winkel verlaufen, ist jedoch sehr unwahrscheinlich (0%?). Staumauern liegen an möglichst schmalen und steilen Einschnitten möglichst tief im Tal, das mag die Eisenbahn nicht so... Zudem wurden Bahn und Stausee wohl selten zeitgleich geplant, was die Sache nochmals verunwahrscheinlicht...
Zwei Beispiele sind mir eingefallen, wo Staumauer und Eisenbahn sehr eng beeinander sind, in beiden Fällen hat die Eisenbahn eine separate Brücke::
Wettingen (hier werdens sogar Fundamente gemeinsam genutzt)
https://i.ytimg.com/vi/nwXuYx0Bx6A/maxresdefault.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...bahnbruecke_8413.JPG
Dermulo/Cles (Ferrovia Trento-Malé)
http://footage.framepool.com/shotimg/qf/6309102...lago-artificiale.jpg
http://www.tmb.at/resources/images/pics/texte/l...ecken-ca-1960-sm.jpg
Viele Grüße,
Simon
Werner hat grundsätzlich schon Recht, allerdings ist die Ausnahme schon eher die Regel. Nicht nur die Tendabahn, sondern viele Eisenbahnen die schneller Höhe gewinnen müssen als das Flusstal ermöglicht verlaufen irgendwann quer zum Tal. Bautechnisch halte ich eine Eisenbahn auf einem Staudamm beherrschbar, aber ob das wirtschaftlich gegenüber eine separaten Brücke wäre ist die andere Frage.
Dass Eisenbahn-Talquerung und Staudamm ausgerechnet am gleichen Standort auf gleicher Höhe in gleichem Winkel verlaufen, ist jedoch sehr unwahrscheinlich (0%?). Staumauern liegen an möglichst schmalen und steilen Einschnitten möglichst tief im Tal, das mag die Eisenbahn nicht so... Zudem wurden Bahn und Stausee wohl selten zeitgleich geplant, was die Sache nochmals verunwahrscheinlicht...
Zwei Beispiele sind mir eingefallen, wo Staumauer und Eisenbahn sehr eng beeinander sind, in beiden Fällen hat die Eisenbahn eine separate Brücke::
Wettingen (hier werdens sogar Fundamente gemeinsam genutzt)
https://i.ytimg.com/vi/nwXuYx0Bx6A/maxresdefault.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...bahnbruecke_8413.JPG
Dermulo/Cles (Ferrovia Trento-Malé)
http://footage.framepool.com/shotimg/qf/6309102...lago-artificiale.jpg
http://www.tmb.at/resources/images/pics/texte/l...ecken-ca-1960-sm.jpg
Viele Grüße,
Simon
Beitrag editiert am 24. 06. 2016 11:20.
Hallo Simon,
das Beste an diesem Beitrag sind die jetzt langsam ankommenden Vorbildfotos. Traumhafte Landschaftsbilder, leider zu groß für einen Nachbau aber sehenswert.
Insbesondere das letzte Bild kann einen schon Fernweh süchtig stimmen. Man achte auf den seitlichen Überlauf in der Felswand. Ich denke jedenfalls, daß es sich darum handelt.
Brummi
das Beste an diesem Beitrag sind die jetzt langsam ankommenden Vorbildfotos. Traumhafte Landschaftsbilder, leider zu groß für einen Nachbau aber sehenswert.
Insbesondere das letzte Bild kann einen schon Fernweh süchtig stimmen. Man achte auf den seitlichen Überlauf in der Felswand. Ich denke jedenfalls, daß es sich darum handelt.
Brummi
Hi.
Das Schauspiel konnte ich selbst nicht sehen, war selber schon dort - leider ohne Bahn
https://www.youtube.com/watch?v=xQsDGnJWZ2A
WE
Viaduct Chanteloube bei Niedrigwasser.....
http://www.panoramio.com/photo/84940134?source=wapi&referrer=kh.google.com
http://www.panoramio.com/photo/35293538?source=wapi&referrer=kh.google.com
http://www.panoramio.com/photo/1296136?source=wapi&referrer=kh.google.com
(Beweist; Brücke weist Steigung auf!)
Das Schauspiel konnte ich selbst nicht sehen, war selber schon dort - leider ohne Bahn
https://www.youtube.com/watch?v=xQsDGnJWZ2A
WE
Viaduct Chanteloube bei Niedrigwasser.....
http://www.panoramio.com/photo/84940134?source=wapi&referrer=kh.google.com
http://www.panoramio.com/photo/35293538?source=wapi&referrer=kh.google.com
http://www.panoramio.com/photo/1296136?source=wapi&referrer=kh.google.com
(Beweist; Brücke weist Steigung auf!)
Beitrag editiert am 24. 06. 2016 12:16.
blauer-blitz - 24.06.16 12:50
Hallo,
also der 90° Winkel sit jetzt sicher nicht das Problem, Brücken über größere Flüsse oder Seen sind auch immer so gebaut weil es die kürzeste Brückenlänge ergibt.
Trotzdem ist eine Bahn auf der Dammkrone der Staumauer eher unwahrscheinlich aus verschiedenen Gründen:
* die meisten Staudämme sind neuer als die Bahnlinien, also hat eine in der Nähe querende Bahn meist bereits eine Brücke wenn dort ne Staumauer gebaut wird
* die Staumauer muß gewartet werden, weshalb auf der Dammkrone schwere Fahrzeuge, Kräne und Abseilvorrichtungen (die meisten Staumauern haben Rollkräne oben auf der Krone) arbeiten können müssen; ein Gleis ist also eigentlich nur eingelassen in die Straße möglich (oder neben der Dammkrone wenn genug Platz ist auf der Mauer) und eine Oberstromleitung geht sowieso nicht weil sie die Kräne etc. behindern würde
* die Bahnstrecke müßte gesperrt werden wenn Arbeiten an der Staumauer anstehen
Also Alles in Allem spricht nichts gegen ein Gleis einer Anschlußbahn aber Hauptstrecken auf der Dammkrone sind wohl unrealistisch.
Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Eichhorn
Bahnstrecken verlaufen / verliefen zumeist in / entlang von Tälern / Flüssen
[ich weiss blabla Ausnahmen.... Tendabahn!]
Staue ich ein Fliessgewässer auf, so i.d. Regel quer zu dessen verlauf = quer zu einer ggf. vorhandenen Trasse, also liegen Staumauer und Bahntrasse vorzugsweise quer = ca. 90! zueienader => Trasse auf krone = doppelt unwarscheinlich
also der 90° Winkel sit jetzt sicher nicht das Problem, Brücken über größere Flüsse oder Seen sind auch immer so gebaut weil es die kürzeste Brückenlänge ergibt.
Trotzdem ist eine Bahn auf der Dammkrone der Staumauer eher unwahrscheinlich aus verschiedenen Gründen:
* die meisten Staudämme sind neuer als die Bahnlinien, also hat eine in der Nähe querende Bahn meist bereits eine Brücke wenn dort ne Staumauer gebaut wird
* die Staumauer muß gewartet werden, weshalb auf der Dammkrone schwere Fahrzeuge, Kräne und Abseilvorrichtungen (die meisten Staumauern haben Rollkräne oben auf der Krone) arbeiten können müssen; ein Gleis ist also eigentlich nur eingelassen in die Straße möglich (oder neben der Dammkrone wenn genug Platz ist auf der Mauer) und eine Oberstromleitung geht sowieso nicht weil sie die Kräne etc. behindern würde
* die Bahnstrecke müßte gesperrt werden wenn Arbeiten an der Staumauer anstehen
Also Alles in Allem spricht nichts gegen ein Gleis einer Anschlußbahn aber Hauptstrecken auf der Dammkrone sind wohl unrealistisch.
Gruß,
blauer-blitz
Hi
"* die meisten Staudämme sind neuer als die Bahnlinien, also hat eine in der Nähe querende Bahn meist bereits eine Brücke wenn dort ne Staumauer gebaut wird..."
Nun "Jein"
Wenn der Damm mal da ist saufen in den meisten Fällen die alten tallägigen Trassen ab und werden ersetzt! -sie auch Link in meinem beitrag oben.
Das passierte sogar recht oft...
Was auch bei vielen Dämmen der Fall ist, sie liegen im Hochgebirge wo keine bahnlinien vorhanden sind;
ich rede hier nicht von unseren naiven Vorstellungen von Gebirgsbahnen mit nur fels und Eis balbla.
Der Brenner als höchste Vollbahnalpenüberquerung europas ohne Scheiteltunnel bringt es gerade mal auf 1371 m üNN - bedenket, die Baumgrenze liegt auf 1800 in unseren Breiten und viele Dämme liegen auf
über 2000 (Emosson, Dix, Moiri, Silvretta, Kops, Gepatsch etc et)
Alleine die Rhb hat da eine Ausnahme: Am Lago Bianco auf "22" rollern die Züglein in gut 100 m an der Minimauer vorbei....
WE
WE
"* die meisten Staudämme sind neuer als die Bahnlinien, also hat eine in der Nähe querende Bahn meist bereits eine Brücke wenn dort ne Staumauer gebaut wird..."
Nun "Jein"
Wenn der Damm mal da ist saufen in den meisten Fällen die alten tallägigen Trassen ab und werden ersetzt! -sie auch Link in meinem beitrag oben.
Das passierte sogar recht oft...
Was auch bei vielen Dämmen der Fall ist, sie liegen im Hochgebirge wo keine bahnlinien vorhanden sind;
ich rede hier nicht von unseren naiven Vorstellungen von Gebirgsbahnen mit nur fels und Eis balbla.
Der Brenner als höchste Vollbahnalpenüberquerung europas ohne Scheiteltunnel bringt es gerade mal auf 1371 m üNN - bedenket, die Baumgrenze liegt auf 1800 in unseren Breiten und viele Dämme liegen auf
über 2000 (Emosson, Dix, Moiri, Silvretta, Kops, Gepatsch etc et)
Alleine die Rhb hat da eine Ausnahme: Am Lago Bianco auf "22" rollern die Züglein in gut 100 m an der Minimauer vorbei....
WE
WE
blauer-blitz - 24.06.16 13:14
Hallo nochmal,
es gibt Staudämme in allen Höhenlagen, auch in den Alpen. Richtig ist natürlich, daß viele der großen Speicher-Stauseen sehr hoch liegen weil man dadurch erstens ein hohes Gefälle bekommt und damit mehr Leistung und zweitens dort oben keine Probleme mit Grundablösen, Häusern etc. hat also schlichtweg Platz dafür ist.
Es gibt aber auch Speicher in tieferen Lagen, viele um die 1000m Seehöhe. Zumindest hier in Österreich sind die Speicherstauseen aber so gut wie immer entweder in Hochlagen oder in engen Seitentälern - in beiden Fällen gab es dort weder vor noch nach dem Bau der Staumauer eine Bahnlinie.
Deshalb hab ich eigentlich auch mehr an Laufkraftwerke an Flüssen (zB. Donau) gedacht wo es durchaus denkbar wäre den Damm auch als Querung für eine Anschlußbahn oder ähnliches zu benutzen. Bei unseren Flußkraftwerken säuft auch nicht Alles ab, da werden meist 8-10m Stauhöhe erzielt und diese mit Dämmen abgesichert.
Gruß,
blauer-blitz
es gibt Staudämme in allen Höhenlagen, auch in den Alpen. Richtig ist natürlich, daß viele der großen Speicher-Stauseen sehr hoch liegen weil man dadurch erstens ein hohes Gefälle bekommt und damit mehr Leistung und zweitens dort oben keine Probleme mit Grundablösen, Häusern etc. hat also schlichtweg Platz dafür ist.
Es gibt aber auch Speicher in tieferen Lagen, viele um die 1000m Seehöhe. Zumindest hier in Österreich sind die Speicherstauseen aber so gut wie immer entweder in Hochlagen oder in engen Seitentälern - in beiden Fällen gab es dort weder vor noch nach dem Bau der Staumauer eine Bahnlinie.
Deshalb hab ich eigentlich auch mehr an Laufkraftwerke an Flüssen (zB. Donau) gedacht wo es durchaus denkbar wäre den Damm auch als Querung für eine Anschlußbahn oder ähnliches zu benutzen. Bei unseren Flußkraftwerken säuft auch nicht Alles ab, da werden meist 8-10m Stauhöhe erzielt und diese mit Dämmen abgesichert.
Gruß,
blauer-blitz
Hallo blauer-blitz,
besonders interessant finde ich die Staumauer von Kaprun. Diese besaß für den Bau und den Unterhalt bis 1988 sogar eine eigene Bahn welche ich 1987 noch (ohne Verkehr) sah:
http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Schleppbahn_Kaprun
Die Kombination von angestauten Wasser und der Bahn finde ich hoch interessant und man findet hier tolle Motive:
http://www.bahnbilder.de/1024/01533-mit-sdz-17195-bei-622795.jpg
Am Hengsteysee gibt es auch eine interessante Bahn zu einem Kraftwerk. Das Kraftwerk ist über eine Spitzkehre angeschlossen. Die Bahn überquert aber auch hier nicht auf der Staumauer sondern auf einen eigene Brücke die Ruhr:
https://www.google.de/maps/place/Hengsteysee/@5....4150703!4d7.4630745
Eine Bahn über eine Staumauer wäre sicher technisch machbar aber man müsste dann die komplette Staumauer so auslegen dass sie einen vollen Stausee (seitliche Kräfte) und einen fahrenden Zug (der auch noch bremsen und beschleunigen kann) noch tragen müsste, speziell die überschweren Kraftwerks- und Trafotransporte auf solchen Strecken.
Grüße
Markus
besonders interessant finde ich die Staumauer von Kaprun. Diese besaß für den Bau und den Unterhalt bis 1988 sogar eine eigene Bahn welche ich 1987 noch (ohne Verkehr) sah:
http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Schleppbahn_Kaprun
Die Kombination von angestauten Wasser und der Bahn finde ich hoch interessant und man findet hier tolle Motive:
http://www.bahnbilder.de/1024/01533-mit-sdz-17195-bei-622795.jpg
Am Hengsteysee gibt es auch eine interessante Bahn zu einem Kraftwerk. Das Kraftwerk ist über eine Spitzkehre angeschlossen. Die Bahn überquert aber auch hier nicht auf der Staumauer sondern auf einen eigene Brücke die Ruhr:
https://www.google.de/maps/place/Hengsteysee/@5....4150703!4d7.4630745
Eine Bahn über eine Staumauer wäre sicher technisch machbar aber man müsste dann die komplette Staumauer so auslegen dass sie einen vollen Stausee (seitliche Kräfte) und einen fahrenden Zug (der auch noch bremsen und beschleunigen kann) noch tragen müsste, speziell die überschweren Kraftwerks- und Trafotransporte auf solchen Strecken.
Grüße
Markus
Guten Abend zusammen,
alles klar :D Es war eine Überlegung, die Raum und Ideen zusammen erbrachten, ich nehme hiermit Abstand davon.
Nun werde ich es etwas anders lösen. Die Kehrschleife kommt unter einen Berg, vor der Bahntrasse ist eine abgestütze Steilmauer. Das daraus entstehende, angedeutete Tal wird dem Wandersvolke zunutze komme und ganz am Grunde ein kleiner See angedeutet ... zum kühlen der wunden Füße.
Gruß Till
Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
alles klar :D Es war eine Überlegung, die Raum und Ideen zusammen erbrachten, ich nehme hiermit Abstand davon.
Nun werde ich es etwas anders lösen. Die Kehrschleife kommt unter einen Berg, vor der Bahntrasse ist eine abgestütze Steilmauer. Das daraus entstehende, angedeutete Tal wird dem Wandersvolke zunutze komme und ganz am Grunde ein kleiner See angedeutet ... zum kühlen der wunden Füße.
Gruß Till
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