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THEMA: Artitec M48 vs Arnold Leopard 1/Roco M109 vs Shapeways

THEMA: Artitec M48 vs Arnold Leopard 1/Roco M109 vs Shapeways
Startbeitrag
N-mike - 23.06.16 18:05
Hallo Zusammen,
hab da mal eine Frage bezüglich der Maßstäblichkeit zwischen den beiden Fahrzeugen.
Wenn ich Orginalaufnahmen der Panzerbeladung sehe stehen die Ketten bei den Schwerlastwagen eigentlich nur zur hälfte auf den Waggons.
Beim M48 ist das auch so.
Arnold und Roco stehen nicht über.
Ist der Artitec (ein super Modell) etwas zu groß oder sind Roco und Arnold zu klein.
Wollte eigentlich einen USTC Zug mit Manöverbeladung bilden.
Bin aber jetzt angesichts der Diskrepanz  zwischen den Modellen etwas unsicher
ob ich soviel Euros investieren soll.
Immerhin sollten 12 M48 auf Schwerlastwagen an den Zug dran und noch einige M109.
Dazu noch LKW M35A2 von Shapeways .
Dort sind auch M109 zu haben.Die würde ich dann den Roco bevorzugen wenn
die vom Maßstab besser passen.

Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht oder sogar Bilder?

Grübelnde Grüsse
Mike


Hallo Mike
über die Maßstäblichkeit kann ich nichts sagen. Aber wenn ich meinen Leo 1 auf dem Wagon hatte,
stand tatsächlich, knapp die halbe Kette auf jeder Seite, über.
Nur so zur Info.

Gruß Rainer
Moin Mike,

welche Panzermodelle da nun exakt maßstäblich sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Allerdings habe ich gerade ein Foto eines US - Panzertransport - Zuges gefunden.
10 M48 auf SSy - Wagen, gezogen von zwei ELNAs und einer Henschel - Diesellok.
Das wichtigste jedoch: die Ketten der Panzer stehen deutlich über.

Vermutlich ist der Artitec M48 dann doch maßstäblicher als die anderen Panzermodelle von Arnold oder Roco.

Würdest Du bitte einen Link zu den M 109 und M35A2 Lkw von Shapeways hier einstellen?
Ich kann bei Shapeways dazu irgendwie nichts finden.

Besten Dank im voraus!

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hallo,

hinsichtlich des Detailierungsgrades finde ich den M 48 von Artitec deutlich überlegen und den Mehrpreis wert (zumindest beim Bausatz).

Nach den Ergebnissen meines digitalen Schätzeisens ist der M 48 in Länge und Breite exakt, lediglich 2 mm zu hoch.

Beim M 109 bin ich auf 2 mm Überbreite gekommen. Beim Leo 1 bin ich auf korrekte Länge, aber zu flach und zu schmal gekommen. Wobei da jeweils ggf. der Rüststand zu berücksichtigen wäre. Da habe ich nicht so tief rein geschaut.

Mit der Umrechnung vom Original ist der M 48 in unserem Maßstab 23 mm breit, der leo 1 21 und der M 109 20 mm breit.

Ob die üblich zu verdäöchtigenden Rlmmps, Samms 710, Sammp vorbildgerechte Breite haben, wäre natürlich auch zu untersuchen.

meint Michael
@ Bernd

https://www.shapeways.com/product/PMEH6BB26/m109-palladin
wobei 32 € in fud, 48 in fxd schon eine Hausnummer sind. da wird sicherlich auch im 10er Pack noch um die 20 in fud aufzurufen sein.
Hallo,

der M-48 von Aritec ist maßstäblich sehr genau geraten, d.h. Länge, Breite und Höhe stimmen exakt. Bei der Höhe muss man beachten, dass es ja nach Rüststand Unterschiede gibt, die zumindest bei der Erstausführung im Modell korrekt sind. Spätere Versionen waren niedriger da der kleine MG-Turm durch eine einfache Lucke ersetzt wurde.  

Den einzigen augenfälligen Fehler den ich finden konnte ist die falsche Rohverzurrung. Die dargestellte Version gab es erst bei den kampfwertgesteigerten M-48 der Bundeswehr. Es gibt noch andere Unstimmigkeiten, die aber im Maßstab 1/160 nicht relevant sind.

Der Leo von Roskopf/Arnold ist exakt Maßstab 1:160. Das Vorbild ist ein Fahrzeug aus der ersten Serie. [Geändert kein Leo A1, siehe Beitrag Nr. 17]  

M-109 habe ich nicht.


Grüße
BWB


Moin Michael,

vielen Dank für den Link zum M 109.

Der Preis ist wahrhaftig schon eine Hausnummer.
Aber andererseits ist es auch mal interessant, sich über diese Sorte Ladegüter zu informieren.

Den M35A2 habe ich mittlerweile selbst aufgestöbert:

http://www.shapeways.com/product/7FSKASX3X/1-160-m35a2-2-5t-duce
http://www.shapeways.com/product/SR4TSHYSE/1-16...rp?optionId=41617885

Diese Lkw waren auch in Nordhessen oft genug zu sehen, unweit meines Wohnortes befand sich zudem ein Stützpunkt der US - Streitkräfte.

Es muss ja auch nicht gleich der Fuhrpark eines Transport - Batallions sein, schon ein einzelner Lkw wäre auf der Anlage ein etwas anderer "Hingucker"!

Grüße aus NordhesseN
Bernd

Hallo Mike,

das mit den Bildern ist so eine Sache. Auf diesem Bild eines M48 (?) auf einem SSy45 steht die Kette nur ein wenig über:

https://panzerbrigade18.de/files/Inhalte/Bilder...nsburg%20(1)_025.jpg

Hier schaut es ähnlich unspektakulär aus:

http://www.panzerbaer.de/archiv/pix/bw_kpz_m47-0103.jpg

Jetzt zu den technischen Daten:
Ein SSy 45/Rlmmps 650 hat eine Ladebreite von 3150mm
Ein M48 ist 3630mm breit (ein M47 3510mm)

-->Ein M48 stand also auf jeder Seite satte 250mm über den Wagen raus.

Hier finden sich auch noch Infos zur Überbreite:

http://www.panzertruppe.de/Fahrzeuge/M48/body_m48.html

Grüße
Markus
[quote nr7= name= ]Auf diesem Bild eines M48 (?) [/quote]

beiden Bilder zeigen auf Eisenbahnwagen verladene M47.
Überstand jeweils 18cm.

Grüße
BWB
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch Kenntniss über die Auslieferungstermine der M109 von Artitec, speziell Flecktarn Eisenbahntransport? (Evtl. aus Gesprächen auf einer Messe oder so)

Mfg Thomas
Hallo allerseits,

ich dachte, der Schützenpanzer Marder soll kommen.
Oder hab ich da etwas falsch verstanden? Dieser war einer meiner Lieblingspanzer der Bundeswehr, neben dem Gepard.
Mal sehen, was noch alles so kommt.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Hallo,

hier mal ein guter Film, 1. weil BR 44    und ab 5 min etwas zum Thema hier.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=HKUSC0WdcbU#t=300.38211340206186

Hallo,

Welche Fahzeuge sind den da am schluss vom Film (also bei ~5:28) in 11 dran?

mfg
Andi
Hallo Andi,

das vordere Fahrzeug könnte ein M113 sein:

http://www.panzerbaer.de/types/bw_mtw_m113_g-a.htm

Der hintere ein M548 als Sanifahrzeug mit Kofferaufsatz:

http://www.armyrecognition.com/images/stories/e...Army_Germany_640.jpg

Die Zugbildung ist auch interessant: Zwei Bergeleopard 1 in der Zugmitte! Laut Vorschrift ist für jeden Bahntransport mindestens ein Bergefahrzeug vorgeschrieben welches am Zugschluss oder am Zuganfang laufen sollte. Das Bergefahrzeug ist immer das letzte Fahrzeuge welches verladen bzw. das erste Fahrzeug das entladen wird.

Grüße
Markus
Hasllo Markus,

vermutlich wird der Zug zwischen den beiden Leos getrennt, dann kann auf jeden Fall ein Bergefahrzeug zuerst abgeladen werden (umgekehrt beim Beladen).

Viele Grüße
Michael
Hallo Halil,
http://www.artitecshop.com/de/militaer/bundeswe...&filter[]=108024

werden erwartet:

Kit Beobachtungspanzer III/16
M 48 A 2 Eisenbahntransport III/16
Lero 1A1A2 Eisenbahntransport III/16

Marder + M 109 sind im Moment weder im artitec eigenen shop noch bei dm-toys aktuell gelistet.

Allerdings gibt es bei dm-toys aus der eigenen Produktion einen Marder https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/bw-04.html für schlanke 7,95 im Bausatz.

Michael
Hallo,
ich habe auf meinen Roco Schwerlastwaggons die Arnold Leos 1 und Roco Haubitzen verladen.
Die Haubitzen stehen so ca auf beiden Seiten mit den je 1/3 der Ketten über. Die Leos sind bündig mit den Aussenladefläche. Ich denke mal, daß die Arnold Leos um rd. 1-2 mm zu schmal sind.
Gruß
H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,


Der Leo von Arnold/Roskopf stellt ein Fahrzeug aus der ersten Bauserie dar und ist exakt im Maßstab 1/160. (6940 x 3250 x 2650 = 43,4 x 20,3 x 16,6 mm).

Die Fahrzeuge der ersten Serien sind schmäler und kürzer als der Leo A1. Auf einem SSy 45/Rlmmps 650 steht er  also jeweils nur 5 cm über.

Meine Aussage in Beitrag 5 ist also falsch und wurde berichtigt.

Ein sehr gutes Bild eines verladenen M48 gibt s auf folgender Seite über das PzBtl 194:

http://www.pzbtl194.de/images/phocagallery/Foto...a_thumb_l_2kp007.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Der hintere ein M548 als Sanifahrzeug mit Kofferaufsatz:


Der M548 wurde erst in den 1980er Jahren eingeführt. Die Truppenerprobung fand 1981 statt. Zu diesem Zeitpunkt war die allerletzte  Br 44 längst ausgemustert. Das Kettenfahrzeug auf dem letzten Wagen kann also kein M548 sein.

Es handelt sich um zwei M75. Diese Panzer waren nur in sehr kleiner Stückzahl vorhanden.
https://de.wikipedia.org/wiki/M75_APC

Grüße
BWB

Edit: M75.



Hallo nochmal,
bisher scheint ja das Fazit zu sein,daß die Modelle bis auf minimale Abweichungen
Abweichungen maßstäblich sind.Sellt sich nur die Frage wie die Shapeways Modelle
ausfallen.

Zu @17
der M548 ist seit den 1960er im Einsatz.(Es könnte sein daß das nur für die Sweiz zutrifft.???)
siehe :
https://en.m.wikipedia.org/wiki/M548
Grüsse Mike
... bei der Bundeswehr war der M548 erst ab 1981 im Einsatz.

Im Film sind auf den beiden letzten Eisenbahnwagen zwei M75 verladen.


Grüße
BWB
Hallo zusammen,

auch der Leopard 2 von Roco steht auf den Wagen mit den Ketten nicht über.
soweit ich mich erinnern kann, war der M48 einfach an den Ketten deutlich breiter.
für den Bahntransport wird beim Leopard 2 vorne die Kettenpanzerung hochgeklappt und damit steht er nicht über den Wagen hinaus (und muß nicht als Lü geführt werden?)

mke
Hallo BWB,

du hast recht, das sieht nach M75 aus. Aber hatte die Bundeswehr überhaupt M75 im Einsatz oder bestand der komplette Truppenzug komplett aus belgischen Fahrzeugen?

[quote nr= name= ][/... bei der Bundeswehr war der M548 erst ab 1981 im Einsatz.
quote]

Die Beschaffung eines Fahrzeuges in Serie setzte meist eine mehrjähriges Testphase voraus.

Grüße
Markus
Hallo Markus,


vom M75 gab es in der Bundeswehr nur Einzelstücke, eine reguläre Beschaffung fand nicht statt. Über das Schicksal dieser Fahrzeuge habe ich keine Informationen. Eventuell waren es nur Leihgaben als Versuchsfahrzeuge. Eingeführt wurde stattdessen der M39, der sich aber nicht bewährte und insbesondere aus Ersatzteilmangel kaum einsatzfähig war.

Möglich, dass der Film einen Zug mit belgischen Panzern zeigt.

Es kann aber auch sein, dass die Filmszene und damit die Beladung gezielt inszeniert wurde. Immerhin war damals kurz zuvor der "Prager Frühling" von sowjetischen Panzereinheiten niedergeschlagen worden.  

Bezüglich M548 habe ich nochmal nachgesehen und ein Foto gefunden: Prototyp mit Bundeswehrkennzeichen, datiert 1981. In den Jahren 1981/82 wurden 300 Stück beschafft.


Grüße
BWB
Hallo,

mal ein Schwung Bilder der Delinquenten auf Samms 710

6308 - 6310: RMM Leo 1 vs. Artitec M 48

6311 - 6315 : Artitec KaJaPa mit SS 11 vs. M 48

6316 + 6317: RMM Leo 1 vs. Roco Leo 2

Die von Michael Gr. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
zu@23) Blöde Frage aber sind 2 relativ große Kampfpanzer nicht etwas zu viel Gewicht für einen Bahnwagen als Ladung?


Gruß
Thomas
@ Thomas # 24

2 Kampfpanzer sind definitiv zu schwer. Aber mit 2 Panzern unmittelbar nebeneinander lassen sich die Maße besser vergleichen
Hallo Thomas,

ich denke hier geht es nur um den direkten Größenvergleich.

Bei einer realistischen Ladeszene müsste in der Tat die Lastgrenze des Samms 710 von 89 t berücksichtigt werden. Ein M 48 wiegt 45 t, ein Leo 1 42,3 t und ein Leo 2 62 t.

Allerdings kenne ich Bilder von 2 schweren Kampfpanzern auf einem sechsachsigen Wagen nur aus den USA. Bei der DB habe ich so was nicht gesehen.

Viele Grüße

Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei einer realistischen Ladeszene müsste in der Tat die Lastgrenze des Samms 710 von 89 t berücksichtigt werden. Ein M 48 wiegt 45 t, ein Leo 1 42,3 t und ein Leo 2 62 t.

Allerdings kenne ich Bilder von 2 schweren Kampfpanzern auf einem sechsachsigen Wagen nur aus den USA. Bei der DB habe ich so was nicht gesehen.



Hallo,

zwei Leo 1 auf einem Samms 710 gehen mit rund 85 Tonnen größen- und lastenmäßig. Ein Bild habe ich gerade gefunden:

http://img142.imageshack.us/img142/716/bw1972012x10koblenzehrenbreitsteinol6.jpg

http://img142.imageshack.us/img142/2433/bw197301xx10mnsingenyg0.jpg

Grüße
Markus


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