Anzeige:

THEMA: Einsteigertips
THEMA: Einsteigertips
Hallo zusammen!
Trage mich seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, parallel zu meiner "halbnull-Anlage",
welche nicht sonderlich groß ist (jedoch nicht allzuviel Abwechslung bietet),
eine zweite Dauerbaustelle zu beginnen - eine Anlage in Spur N.
Habe mir schon diverse Kataloge mal durchgeschaut bzgl. der technischen
Möglichkeiten. Der Einstieg in N-Digital ist gegenüber H0 (meine M*) nahezu
doppelt/dreifach so teuer...
Denke, werde mich so in Richtung FL/MTX orientieren...
Jedoch ist das Schienenmaterial von MTX nicht so toll, weil bei jedem Gleisübergang
unten an den Schwellen anscheinend Material fehlt und so der Schienenstrang
aus der Vogelperspektive etwas seltsam ausschaut - mit den Unterbrechungen.
Also das Material von Fleischmann...?
Mein Anlagenwunsch ist es, 2-3 Ganzzüge über eine "längere" Strecke fahren zu lassen,
ohne dass die übliche Oval-Langeweile auftritt. Evtl. noch einen kleinen Rangierbahnhof... Ebenfalls die Gebäude verwirklichen, die ich in H0 entweder
nicht bekomme oder einfach zu groß sind.
Gibts hier Quereinsteiger, die ähnliche Erfahrungen schon gemacht haben?
Gruss,
Chris
Trage mich seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, parallel zu meiner "halbnull-Anlage",
welche nicht sonderlich groß ist (jedoch nicht allzuviel Abwechslung bietet),
eine zweite Dauerbaustelle zu beginnen - eine Anlage in Spur N.
Habe mir schon diverse Kataloge mal durchgeschaut bzgl. der technischen
Möglichkeiten. Der Einstieg in N-Digital ist gegenüber H0 (meine M*) nahezu
doppelt/dreifach so teuer...
Denke, werde mich so in Richtung FL/MTX orientieren...
Jedoch ist das Schienenmaterial von MTX nicht so toll, weil bei jedem Gleisübergang
unten an den Schwellen anscheinend Material fehlt und so der Schienenstrang
aus der Vogelperspektive etwas seltsam ausschaut - mit den Unterbrechungen.
Also das Material von Fleischmann...?
Mein Anlagenwunsch ist es, 2-3 Ganzzüge über eine "längere" Strecke fahren zu lassen,
ohne dass die übliche Oval-Langeweile auftritt. Evtl. noch einen kleinen Rangierbahnhof... Ebenfalls die Gebäude verwirklichen, die ich in H0 entweder
nicht bekomme oder einfach zu groß sind.
Gibts hier Quereinsteiger, die ähnliche Erfahrungen schon gemacht haben?
Gruss,
Chris
Der übliche Tipp: Entweder Peco-Gleis (Code 55) oder gleich Code 40 in Selbstbau.
Das mit dem Fehlen täuscht, wenn die Schienen zusammen gesteckt sind, sieht man das nicht.
Wie wäre es mit etwas mit Wendeschleife, oder ähnlichem? Und im Rangierbahnhof die Loks umsetzen.
Der Vorteil in N: Du kannst alle Loks auf einem Gleissystem fahren lassen.
Wie wäre es mit etwas mit Wendeschleife, oder ähnlichem? Und im Rangierbahnhof die Loks umsetzen.
Der Vorteil in N: Du kannst alle Loks auf einem Gleissystem fahren lassen.
doc-mueller - 03.11.04 19:31
Hier mal eine Anlage, bei der wirklich schöne Radien (groß!) gebaut werden. Und die Züge können auch ganz lang sein....
http://home.t-online.de/home/320022495198/index.html
http://home.t-online.de/home/320022495198/index.html
ChrischanS [Gast] - 03.11.04 21:14
@AndyP: ??? sorry, sagt mir rein gar nichts...
@Björn: von der Seite im Regal des Händlers fiel mir das aber sofort auf. Vielleicht nicht mehr, wenn eingeschottert, oder?
Worauf beziehst Du den Vorteil? Analog oder Digital? Der Händler meines Misstrauens
meinte, der Selectrix-Dekoder würde auf Fleischmann nicht laufen... Bräuchte dazu
dieses sündhaft teure TwinCenter...
Der LokBoss von Fleischmann müßte doch mit dem Delta-System von M* gleichzusetzen sein, oder?
Ist das nur für FL brauchbar, oder für andere Hersteller nutzbar?
@Doc: nette Anlage, jedoch würden mich alleine die Kosten fürs Gleismaterial an den Ruin bringen
Hatte auch schon die Idee, die beiden Spuren zu kombinieren. Etwas abgesetzt, auf einer anderen Terasse...
Wird bei meinen beengten Platzverhältnissen wohl auf eine bessere Spielbahn
hinauslaufen, kann jedoch neben Wechselstrom H0 auch N-Material kaufen/sammeln/spielen...
Bin noch am überlegen, welches System eben...
Was verwendet Ihr im Schnitt?
Gruss,
Chris (habe mich zwar registriert, aber irgendwie hat das mit dem ersten Beitrag als eingeloggter User nicht geklappt)
@Björn: von der Seite im Regal des Händlers fiel mir das aber sofort auf. Vielleicht nicht mehr, wenn eingeschottert, oder?
Worauf beziehst Du den Vorteil? Analog oder Digital? Der Händler meines Misstrauens
meinte, der Selectrix-Dekoder würde auf Fleischmann nicht laufen... Bräuchte dazu
dieses sündhaft teure TwinCenter...
Der LokBoss von Fleischmann müßte doch mit dem Delta-System von M* gleichzusetzen sein, oder?
Ist das nur für FL brauchbar, oder für andere Hersteller nutzbar?
@Doc: nette Anlage, jedoch würden mich alleine die Kosten fürs Gleismaterial an den Ruin bringen
Hatte auch schon die Idee, die beiden Spuren zu kombinieren. Etwas abgesetzt, auf einer anderen Terasse...
Wird bei meinen beengten Platzverhältnissen wohl auf eine bessere Spielbahn
hinauslaufen, kann jedoch neben Wechselstrom H0 auch N-Material kaufen/sammeln/spielen...
Bin noch am überlegen, welches System eben...
Was verwendet Ihr im Schnitt?
Gruss,
Chris (habe mich zwar registriert, aber irgendwie hat das mit dem ersten Beitrag als eingeloggter User nicht geklappt)
doc-mueller - 03.11.04 21:51
Beengte Verhältnisse? Dann NUR N ....
@4: http://www.peco-uk.com/grafix/Code55.pdf
Ansonsten für Ansichten von Code 55-Peco-Gleis und Code 40-Selbstbau-Gleis mal auf der Webseite von Corinna Vinschen schauen --> http://cygbert.franken.de
CU - Andreas
Ansonsten für Ansichten von Code 55-Peco-Gleis und Code 40-Selbstbau-Gleis mal auf der Webseite von Corinna Vinschen schauen --> http://cygbert.franken.de
CU - Andreas
@4 Code40 Selbstbau ist billiger als jedes Gleismaterial im Handel, wenn man die Arbeitszeit nicht mitrechnet.
sandra/dampflokschlu - 03.11.04 23:05
peco 55 ist ja schoen und gut, aber fuer einen, der N nebenbei macht ist es ziemlich teuer. ich mache H0 nebenbei und nehme nicht das teure C-gleis oder, sondern olle kamellen, sprich m* metall aus fam. nachlass. auch ist das peco flexgleis beim verlegen ziemlich aufwendig und zeitintensiv. denkt nur an all die "schneiderei" des gleises...schnipp, schnipp... ich wuerde mir kein flexgleis in H0 anschaffen. gruesse sandra
Trotz allem - nimm Peco-Flexgleis, gleich von Anfang an. Und Peco-Weichen mit leitendem Herzstück. Du wirst auf die Dauer mehr Freude haben als mit MTX oder GFN.
Kosten: Es muss ja nicht der Leipziger Hauptbahnhof sein... Muss nicht mal Doppelspur sein... Auch einspurig sind schöne. grosszügige Anlagen möglich. Hier ist ein Anlagenvorschlag für, einen der auch "keinen Platz" hat..
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/adx.gif
(Da ist mit GFN Gleis geplant, das war eine Vorgabe)
Vielleicht kriegst du die Anlage etappierbar hin, so dass auch nicht alles zu Beginn schon fertig sein muss? Dann etappiert sich auch die Finanzierung. Und wenn du mit Felxgleisen baust, ist das Gleise verlegen aufwendiger, dauert also länger... du kannst dich also länger beschäftigen fürs investierte Geld. Wenn ich die Wahl habe, "Zeit" oder "Geld" zu investieren, tendiere ich zu letzterem...
Felix
Kosten: Es muss ja nicht der Leipziger Hauptbahnhof sein... Muss nicht mal Doppelspur sein... Auch einspurig sind schöne. grosszügige Anlagen möglich. Hier ist ein Anlagenvorschlag für, einen der auch "keinen Platz" hat..
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/adx.gif
(Da ist mit GFN Gleis geplant, das war eine Vorgabe)
Vielleicht kriegst du die Anlage etappierbar hin, so dass auch nicht alles zu Beginn schon fertig sein muss? Dann etappiert sich auch die Finanzierung. Und wenn du mit Felxgleisen baust, ist das Gleise verlegen aufwendiger, dauert also länger... du kannst dich also länger beschäftigen fürs investierte Geld. Wenn ich die Wahl habe, "Zeit" oder "Geld" zu investieren, tendiere ich zu letzterem...
Felix
Moin Felix G ,
>>Wenn ich die Wahl habe, "Zeit" oder "Geld" zu investieren, tendiere ich zu letzterem...<<
... ach wirklich ?.png)
Gruß ; AL,-me
>>Wenn ich die Wahl habe, "Zeit" oder "Geld" zu investieren, tendiere ich zu letzterem...<<
... ach wirklich ?
.png)
Gruß ; AL,-me
Ach nee, umgekehrt latürnich... Geld hab ich keins, Zeit schon eher...
Felix
Felix
ChrischanS [Gast] - 04.11.04 11:41
@6: ja, jetzt verstehe ich... interessante Gleisführungen... und die Kosten? Jetzt mal ohne Versand - deutlich höher als die dt. Hersteller?
Wie ist das bei N eigentlich mit der Betriebssicherheit? Sollte ich z.B. in jedem (Güter)Zug einen Reinigungswagen mitlaufen lassen?
Was ist mit Wendezügen mit schiebender Lok? Bei Z z.B. entgleisen die vorderen Waggons ständig...
Gruss,
Chris
Wie ist das bei N eigentlich mit der Betriebssicherheit? Sollte ich z.B. in jedem (Güter)Zug einen Reinigungswagen mitlaufen lassen?
Was ist mit Wendezügen mit schiebender Lok? Bei Z z.B. entgleisen die vorderen Waggons ständig...
Gruss,
Chris
DiWi [Gast] - 04.11.04 12:24
Hallo Chris
Im Gegenteil. Peco Gleis ist bei einigen deutschen Versendern etwa in der Preislage des Trix Gleises, wenn nicht sogar etwas günstiger.
Bei Versendern von der Insel (verwende doch mal die Suche) sind dann nochmals 33% Einsparungen möglich, jedoch kommt da noch Transport hinzu, also lohnt es sich nur bei größeren Bestellungen
Gruß Dirk
Im Gegenteil. Peco Gleis ist bei einigen deutschen Versendern etwa in der Preislage des Trix Gleises, wenn nicht sogar etwas günstiger.
Bei Versendern von der Insel (verwende doch mal die Suche) sind dann nochmals 33% Einsparungen möglich, jedoch kommt da noch Transport hinzu, also lohnt es sich nur bei größeren Bestellungen
Gruß Dirk
@12
Thema Betriebssicherheit:
Regelmässig einen Reinigungswagen laufenlassen ist sicher kein Fehler.
Dazu gibt's hier einige Threads (geh mal suchen
)
Geschobene Steuerwagen sind dann problematisch bei engen Radien und langen Zügen (z.B. 10-Wagen-IR). Radius 3 und 4-Wagen-Züge sollten keine Probleme bereiten.
Gruss
Lavamat
Thema Betriebssicherheit:
Regelmässig einen Reinigungswagen laufenlassen ist sicher kein Fehler.
Dazu gibt's hier einige Threads (geh mal suchen
.png)
Geschobene Steuerwagen sind dann problematisch bei engen Radien und langen Zügen (z.B. 10-Wagen-IR). Radius 3 und 4-Wagen-Züge sollten keine Probleme bereiten.
Gruss
Lavamat
Geschobene Züge sind auch in engen Radien mit 10 Wagen und mehr überhaupt kein Problem. Solange man vernünftige Kupplungen mit starren Verbindungen einsetzt (z. B. die PROFI-Kupplung von Fleischmann).
Bei der Standard-N-Kupplung geht das - systembedingt - nicht betriebssicher.
Bei der Standard-N-Kupplung geht das - systembedingt - nicht betriebssicher.
Also, wenn es eingeschottert ist, fällt es mit dem Abstand nicht mehr auf. Zumeist schaut man ja auch von oben auf die Gleise und nicht von der Seite.
Den Vorteil mit den Loks bezog sich auf das Analoge, dass dort alles kompatibel miteinander sein sollte. Und nicht wie in H0, wo erst noch Radsätze gekauft werden müssen, oder Kupplungen getauscht und ähnliches.
Den Vorteil mit den Loks bezog sich auf das Analoge, dass dort alles kompatibel miteinander sein sollte. Und nicht wie in H0, wo erst noch Radsätze gekauft werden müssen, oder Kupplungen getauscht und ähnliches.
Karotte [Gast] - 04.11.04 17:14
Hallo Chrischan,
dein Händler verdient tatsächlich nicht viel Vertrauen - oder Du hast ihn falsch verstanden. Du kannst zwar mit der FMZ-Steuerung keine Selectrix-Fahrzeuge steuern, aber Du kannst selbstverständlich Sx-Docoder auch in Fleischmann-Loks einbauen und mit Twincenter/Intellibox oder mit den verschiedenen Sx-Steuergeräten steuern.
dein Händler verdient tatsächlich nicht viel Vertrauen - oder Du hast ihn falsch verstanden. Du kannst zwar mit der FMZ-Steuerung keine Selectrix-Fahrzeuge steuern, aber Du kannst selbstverständlich Sx-Docoder auch in Fleischmann-Loks einbauen und mit Twincenter/Intellibox oder mit den verschiedenen Sx-Steuergeräten steuern.
ChrischanS [Gast] - 04.11.04 17:23
@14/15: oder evtl so, wie ich es bei meiner aller ersten Eisenbahn (Piko H0 - Quelle-Billig-Aktion) gemacht habe: ein Gewicht in den vordersten Wagen und schon gleitet er sicherer über die Weichen...
Wenn ich, sagen wir mal 4-5, Züge gleichzeitig fahren lassen will, wäre das m.E. für Analog schon zuviel Verkabelung (sofern nicht alle gleich schnell fahren sollen) der Fahrstrassen. Dieser Lok-Boss von FL sollte dafür ausreichen und den Brückenschlag zum sauteuren TwinCenter zu schaffen.
Die Variante von Trix als Zukaufpaket kostet micht EUR 170,-. Gabs da nicht mal ein kl. Paket mit BR360 und dem Control 2000?
Überhaupt, Trix hatte letztes Jahr ein Startsetz DR und SBB, fehlt aber dieses Jahr. War kein Hinweis bzgl. "einmalige Auflage". Ebenso das kleine Paket mit der BR80 - nicht mehr im 2004/2005er Katalog. Rausgeflogen?
Gruss,
Chris
Wenn ich, sagen wir mal 4-5, Züge gleichzeitig fahren lassen will, wäre das m.E. für Analog schon zuviel Verkabelung (sofern nicht alle gleich schnell fahren sollen) der Fahrstrassen. Dieser Lok-Boss von FL sollte dafür ausreichen und den Brückenschlag zum sauteuren TwinCenter zu schaffen.
Die Variante von Trix als Zukaufpaket kostet micht EUR 170,-. Gabs da nicht mal ein kl. Paket mit BR360 und dem Control 2000?
Überhaupt, Trix hatte letztes Jahr ein Startsetz DR und SBB, fehlt aber dieses Jahr. War kein Hinweis bzgl. "einmalige Auflage". Ebenso das kleine Paket mit der BR80 - nicht mehr im 2004/2005er Katalog. Rausgeflogen?
Gruss,
Chris
ChrischanS [Gast] - 04.11.04 17:24
@Möre: ja, das mit dem Umbau wußte ich - er meinte das bzgl. "kein-Selectrix-auf-FL-FMZ" (als Standart, ohne Bastelei)
Kai_Eichstädt - 04.11.04 17:31
Moin,
Nr.0 "Der Einstieg in N-Digital ist gegenüber H0 (meine M*) nahezu
doppelt/dreifach so teuer..."
Das mußt du mal genauer erklären, oder vergleichst du die Mobile Station mit dem Twincenter-Startpackungen/Selektrixpackungen mit zwei Zügen? Das wäre so wie ein Vergleich zwischen drei Äpfeln und drei Kisten Birnen...
"Der Händler meines Misstrauens meinte, der Selectrix-Dekoder würde auf Fleischmann nicht laufen... Bräuchte dazu dieses sündhaft teure TwinCenter...
Der LokBoss von Fleischmann müßte doch mit dem Delta-System von M* gleichzusetzen sein, oder?" "Ist das nur für FL brauchbar, oder für andere Hersteller nutzbar?"
Wichtig ist es, zu wissen, daß es zwei unterschiedliche Digitalsysteme gibt: Selektrix (Minitrix) und DCC (GFN*). Von GFN gibt es günstige Startsets mit dem Lokboss, einer stark vereinfachten DCC-Zentrale, die Sets mit dem Twincenter sind aufgrund der deutlich besseren Zentrale (kann Decoder in den Formaten DCC, Selektrix und FMZ (altes GFN-Digitalsystem) steuern) naturgemäß teurer.
"Ist das [Lokboss] nur für FL brauchbar, oder für andere Hersteller nutzbar?"
Wenn in denLoks der anderen Hesteller ein DCC-Dekoder eingebaut ist, kann man damit diese auch einsetzten.
Gruß
Kai
* GFN = Gebrüder Fleischmann Nürnberg
Nr.0 "Der Einstieg in N-Digital ist gegenüber H0 (meine M*) nahezu
doppelt/dreifach so teuer..."
Das mußt du mal genauer erklären, oder vergleichst du die Mobile Station mit dem Twincenter-Startpackungen/Selektrixpackungen mit zwei Zügen? Das wäre so wie ein Vergleich zwischen drei Äpfeln und drei Kisten Birnen...
"Der Händler meines Misstrauens meinte, der Selectrix-Dekoder würde auf Fleischmann nicht laufen... Bräuchte dazu dieses sündhaft teure TwinCenter...
Der LokBoss von Fleischmann müßte doch mit dem Delta-System von M* gleichzusetzen sein, oder?" "Ist das nur für FL brauchbar, oder für andere Hersteller nutzbar?"
Wichtig ist es, zu wissen, daß es zwei unterschiedliche Digitalsysteme gibt: Selektrix (Minitrix) und DCC (GFN*). Von GFN gibt es günstige Startsets mit dem Lokboss, einer stark vereinfachten DCC-Zentrale, die Sets mit dem Twincenter sind aufgrund der deutlich besseren Zentrale (kann Decoder in den Formaten DCC, Selektrix und FMZ (altes GFN-Digitalsystem) steuern) naturgemäß teurer.
"Ist das [Lokboss] nur für FL brauchbar, oder für andere Hersteller nutzbar?"
Wenn in denLoks der anderen Hesteller ein DCC-Dekoder eingebaut ist, kann man damit diese auch einsetzten.
Gruß
Kai
* GFN = Gebrüder Fleischmann Nürnberg
@18
Wenn du vier, fünf Züge gleichzeitig fahren lassen willst, fahren sie genau so lange, bis alle miteinander auf dem Haufen liegen. Es sei denn, du treibst einen Riesenaufwand für eine vernünftige Sicherungsanlage (z.B. Blocksystem). Das hat gar nichts mit "analog" oder "digital" zu tun.
Felix
Wenn du vier, fünf Züge gleichzeitig fahren lassen willst, fahren sie genau so lange, bis alle miteinander auf dem Haufen liegen. Es sei denn, du treibst einen Riesenaufwand für eine vernünftige Sicherungsanlage (z.B. Blocksystem). Das hat gar nichts mit "analog" oder "digital" zu tun.
Felix
@18 (Nachtrag)
...etwas anderes ist es, wenn du vier, fünf Züge *abwechslungsweise nacheinander* fahren lassen willst. Digital brauchst du dazu zwei Drähte ans Gleis - und analog genauso, wenn du Stopweichen verwendest.
Es geht wirklich so, ich fahre meinen 16-Gleisigen Schattenbahnhof seit 12 Jahren so - analog. Die "provisorische Verdrahtung" ist zum "Providurium" geworden. Wenn ich dann mal Zeit und Lust habe, werde ich die Verdrahtung aufwendiger machen, das kommt der Betriebssicherheit zugute - auch das hat wiederum nichts mti "analog" oder "digital" zu tun.
Felix
...etwas anderes ist es, wenn du vier, fünf Züge *abwechslungsweise nacheinander* fahren lassen willst. Digital brauchst du dazu zwei Drähte ans Gleis - und analog genauso, wenn du Stopweichen verwendest.
Es geht wirklich so, ich fahre meinen 16-Gleisigen Schattenbahnhof seit 12 Jahren so - analog. Die "provisorische Verdrahtung" ist zum "Providurium" geworden. Wenn ich dann mal Zeit und Lust habe, werde ich die Verdrahtung aufwendiger machen, das kommt der Betriebssicherheit zugute - auch das hat wiederum nichts mti "analog" oder "digital" zu tun.
Felix
@ 18
Moin ChrischanS ,
>>Wenn ich, sagen wir mal 4-5, Züge gleichzeitig fahren lassen will, wäre das m.E. für Analog schon zuviel Verkabelung <<
... ach was - das ist mir neu
und bei Digital soll das einfacher sein ?
Nein, alles Quatsch, laß Dir von den Händlern keinen Bären aufbinden.
Du brauchst bei beiden Systemen entweder 5 unabhängige Strecken (Kreise) oder bei beiden Systemen eine Sicherheitsüberwachung (mit entsprechender Verkabelung) gegen Auffahrunfälle. Die ist bei DCC sogar sehr kompliziert mit Relais und Kontakten - da würde ich dann eher zu PC und Software-Lösungen raten. Ist aber nicht mehr ganz billig ...
Gruß ; AL,-me
Moin ChrischanS ,
>>Wenn ich, sagen wir mal 4-5, Züge gleichzeitig fahren lassen will, wäre das m.E. für Analog schon zuviel Verkabelung <<
... ach was - das ist mir neu
.png)
Nein, alles Quatsch, laß Dir von den Händlern keinen Bären aufbinden.
Du brauchst bei beiden Systemen entweder 5 unabhängige Strecken (Kreise) oder bei beiden Systemen eine Sicherheitsüberwachung (mit entsprechender Verkabelung) gegen Auffahrunfälle. Die ist bei DCC sogar sehr kompliziert mit Relais und Kontakten - da würde ich dann eher zu PC und Software-Lösungen raten. Ist aber nicht mehr ganz billig ...
Gruß ; AL,-me
ChrischanS [Gast] - 04.11.04 18:04
Salute!
@20: ja, stimmt... vergleiche etwas unfair. Wollte damit sagen,
dass es von GFN nur ein kleines DCC-Set gibt, das mit der BR216
und dann das fette mit zwei Zügen und TC. Ähnl. der M*-Sets
mit MobileStation wäre ja nur der LokBoss.
Kommt mir irgendwie vor, als ob es nur VW Lupo, Polo und Phaeton gibt.
Dazwischen nicht viel.
@23: meinte das so, daß ich bei Analog (und 4-5 SCHLEIFEN+ZÜGE)
für jede Schleife einen Trafo oder für alle einen plus gleiche Geschwindigkeit brauche.
Bei Digital kann ich mehrere Züge mit einem Controller steuern und muß
die Streckenabschnitte nicht abisolieren.
Oder sollte N-Digital/Gleichstrom anders laufen als H0-Digital für M*?
Gruss,
Chris
@20: ja, stimmt... vergleiche etwas unfair. Wollte damit sagen,
dass es von GFN nur ein kleines DCC-Set gibt, das mit der BR216
und dann das fette mit zwei Zügen und TC. Ähnl. der M*-Sets
mit MobileStation wäre ja nur der LokBoss.
Kommt mir irgendwie vor, als ob es nur VW Lupo, Polo und Phaeton gibt.
Dazwischen nicht viel.
@23: meinte das so, daß ich bei Analog (und 4-5 SCHLEIFEN+ZÜGE)
für jede Schleife einen Trafo oder für alle einen plus gleiche Geschwindigkeit brauche.
Bei Digital kann ich mehrere Züge mit einem Controller steuern und muß
die Streckenabschnitte nicht abisolieren.
Oder sollte N-Digital/Gleichstrom anders laufen als H0-Digital für M*?
Gruss,
Chris
>>Bei Digital kann ich mehrere Züge mit einem Controller steuern und muß
die Streckenabschnitte nicht abisolieren.<<
JEIN. nicht "kann" mehrere Züge steuern - sondern Du MUSST jederzeit die 5 Züge (auf einem Kreis) steuern um sie vor Kollisionen bewahren. Wenn Du natürlich für jeden Zug einen extra- Kreis hast, reicht natürlich eine Zentrale und evtl ein Booster. Aber Du kaufst statt der Isolierverbinder ein ganzes Digitalsystem. Nur um auf die Trennstellen zu verzichten ?
Das ist immer so wenn viele Züge auf einem Gleis fahren. Und bei Digital brauchst Du auch die selben Trennstellen für die Blocksignal- Stopstellen wie bei Analog. Dabei ist egal, ob per Kontakte oder mit GBM gesteuert wird.
Falls Du wirklich vohast, 5 "Kreise" zu bauen - oh je - dann könntest Du die auch über einen starken Analogtrafo steuern. Es gibt auch sehr günstige Trafos aus Startpackungen. Da könntest Du auch 5 Analogstromkreise mit betreiben und die Loks einzeln ansteuern. Wird bestimmt billiger als Digi ...
Aber hast Du keinen Bahnhof geplant ? Da würde es bei 5 Trafos schon sehr lebhaft
- da zahlt sich dann das Digitale aus - aber erst mußt Du mal für Digi einzahlen ...
Wir könnten noch ne Weile diskutieren - aber einfacher ist es immer, wenn man den GLEISPLAN ins Net stellt. So wären konkrete Antworten viel leichter möglich ...
Gruß ; AL,-me
die Streckenabschnitte nicht abisolieren.<<
JEIN. nicht "kann" mehrere Züge steuern - sondern Du MUSST jederzeit die 5 Züge (auf einem Kreis) steuern um sie vor Kollisionen bewahren. Wenn Du natürlich für jeden Zug einen extra- Kreis hast, reicht natürlich eine Zentrale und evtl ein Booster. Aber Du kaufst statt der Isolierverbinder ein ganzes Digitalsystem. Nur um auf die Trennstellen zu verzichten ?
Das ist immer so wenn viele Züge auf einem Gleis fahren. Und bei Digital brauchst Du auch die selben Trennstellen für die Blocksignal- Stopstellen wie bei Analog. Dabei ist egal, ob per Kontakte oder mit GBM gesteuert wird.
Falls Du wirklich vohast, 5 "Kreise" zu bauen - oh je - dann könntest Du die auch über einen starken Analogtrafo steuern. Es gibt auch sehr günstige Trafos aus Startpackungen. Da könntest Du auch 5 Analogstromkreise mit betreiben und die Loks einzeln ansteuern. Wird bestimmt billiger als Digi ...
Aber hast Du keinen Bahnhof geplant ? Da würde es bei 5 Trafos schon sehr lebhaft
.png)
Wir könnten noch ne Weile diskutieren - aber einfacher ist es immer, wenn man den GLEISPLAN ins Net stellt. So wären konkrete Antworten viel leichter möglich ...
Gruß ; AL,-me
ChrischanS [Gast] - 05.11.04 16:59
Ok, werde mir mal zum Thema Gleisplan Gedanken machen...
Dachte ursprünglich daran, erstmal eine Startpackung zu kaufen
und dann peu á peu Material dazu (da fallen die Kosten nicht so ins Gewicht)
und mit konkreten Plänen erst in ein paar Monaten zu beginnen.
Will ja erstmal abtasten, was sich vom Material und der "Leistungsfähigkeit"
auf mittlere Sicht hin mehr rentiert...
Aber, nachdem ich ja im Prinzip jede Digi-Lok auch auf Analog fahren lassen kann,
reicht auch ein Analog-System. Wenn Kohle mal im Überfluss da ist, kommt das TwinCenter o. äh.
Cheers,
Chris
PS: Gleisplan kommt!
Dachte ursprünglich daran, erstmal eine Startpackung zu kaufen
und dann peu á peu Material dazu (da fallen die Kosten nicht so ins Gewicht)
und mit konkreten Plänen erst in ein paar Monaten zu beginnen.
Will ja erstmal abtasten, was sich vom Material und der "Leistungsfähigkeit"
auf mittlere Sicht hin mehr rentiert...
Aber, nachdem ich ja im Prinzip jede Digi-Lok auch auf Analog fahren lassen kann,
reicht auch ein Analog-System. Wenn Kohle mal im Überfluss da ist, kommt das TwinCenter o. äh.
Cheers,
Chris
PS: Gleisplan kommt!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;