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THEMA: LKW m. Anhänger - Deichsel in Kurve

THEMA: LKW m. Anhänger - Deichsel in Kurve
Startbeitrag
ChristianL - 23.06.16 19:19
Hallo,

ein Lastzug der mit einem Anhäger in die Kurve fährt sieht nicht gut aus, wenn die Deichsel starr ist, wie auf diesem Bild:

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Hat jemand eine Idee wie ich das anders machen kann? Hatte schon überlegt eine Site der Deichsle abzuknipsen und zu kürzen, um dann anschließend die Deichsel leicht in die Kurvenrichtung zu biegen.

Wer kann von seinen Erfahrungen berichten?

Viele Grüße
Christian

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Hallo,

Die Deichsel ist auch beim Vorbild starr mit der Lenkachse des Anhängers verbunden. Entscheidend ist die Vorderachse des Anhängers, die sich drehen müsste. Die Deichsel zu verändern ist für mich der falsche Weg. wenn muß die Achse abgeschnitten und in Kurvenstellung neu angeklebt werden.

Gruß Max
Hallo Max,

das geht leider nicht (meine ich jedenfalls).

Der Hänger hat eine durchgehende Grundplatte.

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Da habe ich keine Idee, wie das machen soll. Die Deichsel anschneiden würde dann wenigsten so aussehen als ob sich die Achse gedreht hätte; glaube ich jedenfalls. Ideal ist das aber auch nicht.

Mal sehen, ob jemand noch einen andren Vorschlag hat.

VGH
Christian

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Hallo,
Du mußt den Drehscheel mit der daran befestigten Deichsel beweglich machen. Dann noch dem LKW eine Lenkvorderachse verpassen.
Gruß
H-W

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Hallo Werni,

hast Du mal Bilder wie das von unten aussieht?

VH
Hallo,
ich werde welche aus meinen Unterlager suchen. Der Drehschemel muß separat aus dünnem Neusilberblech, oder Messingblech, bzw Polystrolstreifen gemacht werde.

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Moin,
ich habe außer der Deichsel nichts dazugekauft.
Wiking: Auftrennen des Fahrgestells per Sägeschnitt zwischen den Kotflügeln der Vorderachse. Dann habe ich ein Loch durch den "Drehschemel" und die Pritsche gebohrt und als Achse einen kleinen Drahtstift (Nagel) von unten eingesteckt und im Pritschenraum verklebt. Durch Feilen für freies Drehen gesorgt. Die Deichsel ist noch ein anderes Thema.
Gruß


Bild Nachtrag.
Die Deichsel ist provosorisch aus Draht gebogen und wird von einem kleinen Messingröhrchen geführt. Das ist kein Meisterstück, ist aber optisch nicht so aufdringlich wie das Wiking-Teil.
Gruß

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Moin ChristianL,


war eben kurz vor einem Herzinfarkt als ich etwas von "Deichsel kürzen" las.

Zum einen ist das im Fachjargon eine Gabel und zum anderen, so wie Werni und andere das schon erklärten, ist dieses Teil mit dem Drehschemel und damit der Vorderachse fest verbunden. Das heißt, eine Linie von der Achse zum Kupplungsauge der Gabel geht immer im rechten Winkel von der Achse aus. Es sei denn, der Kutscher hat sich beim Rangieren die Gabel verbogen.Da bekommt er aber Probleme.....

Brummi
Hallo,
bei " fks" Gerd Gehrmann gibt es tolle fertige Ätzteilgabeln mit Drehschemel zu kaufen. Bei meinen Modellen habe ich diese verbaut. Mit diesen Teilen lassen sich auch prima die Vorderachsen samt Gabel für Anhänger bauen. Da sind dann auch die Gabel höhenbeweglich.
Grüße
H-W

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Hallo Christian

Und dann gibt es mindestens einen KSH, nämlich Gerd Gehrmann, https://www.fks-modellbau.de/  
der sowohl gut aussehende Anhängerdeichseln sowie ebenso gut aussehende Kupplungsmäuler vertreibt.
Den unsäglichen "Wiking-Haken" entfernen und an dessen Stelle das Kupplungsmaul kleben.

Mut machende Grüße
HaWeO
Hallo Brumi,

die nächste Frage stelle ich im Zusammenhang mit einem Notarztwagen, damit gleich die Fachkundige Hilfe gegen den nächsten Herzinfarkt gesichert ist .

Mann möge Nachsicht üben, wenn die Fachbegriffe fehlerhaft sind aber ich hatte den Eindruck, dass jeder wusste was gemeint ist.

Nun zu dem Problem: Es ist ein Lastzug MINIs von Lemke. Der hat eine durchgehende Grundplatte. Im Prinzip müsste ich dann den ganzen Hänger auseinander nehmen. Davor habe ich Sch ... Ich meine, dass die in der Kurve eigentlich eingeschlagene Achse niemand sehen kann, wohl aber die Gabel (Brummi habe dazu gelernt ) in der Draufsicht. Idee ist, die Gabel nur an einer Seite kürzer zu machen, so dass der Winkel von oben so aussieht, als sei die Achse eingeschlagen.

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Die Bilder von Euch geben aber tolle Modelle wieder. Vielleich "Opfere" ich mal einen Anhänger für einen Versuch.

Ich schaue es mit zu Hause noch einmal an.

Aber erst einmal schon Danke für die Hinweise.

Viele Grüße
Christian
Hallo n-bahner,

wie man auf dem Bild sehen kann ist die Hängerpritsche weiß und das Fahrgestell blau. Somit müste sich diese beiden Teile leicht voneinander lösen lassen. Danach das Fahrgestell charf hinter den Kotflügeln abtrennen. Dann nter dem Reservereifen ca.3mm die Träger Kürzen. Den hinteren Teil wieder montieren / ankleben. Jetzt den vorderen Teil / Drehschemel zentriert mit einer kleinen Bohrung versehen, dann unter der Pritsche eventuell noch 1-2mm nach vorne versetzt mit einer z.B. Gleisschraube zentriert befestigen. Dies sollte für ca. 30Grad eilenkung genügen. Wer mehrel möchte kann die Träger noch anpassen / mehr kürzen.

Gruß n-bahnhermann  
Zur Vereinfachung der Zentriererei: Die Bohrung für den Drehpunkt vor dem Auseinanderpflücken setzen, dann passen die Teile auch wieder richtig zusammen.
Hallo Christian,

habe schon seit längerem immer die Medizin neben mir stehen, denn der Werni hat mich schon öfter geschockt. (H-W, das mußte jetzt raus)

Aber ernsthaft, laß die Finger von der Gabel. Das sieht bescheiden aus, wenn man von oben auf die Gabel schaut und die Achse ist noch gerade.

Hier kommen doch viele gute Umbautips an. Und wenn du dir den Umbau nicht zutraust, dann laß es einfach. Es ist keine Schande wenn man nicht alles kann. Und besser eine etwas falsche Optik, als das Modell verhunzen.

Und glaub mir, die wenigsten Deiner Besucher werden den Fehler der Achsstellung bemerken.

Brummi
Hallo,
danke Richard!! Ich wollte dich nur auf Trapp halten!
Hier noch einige Fotos mit solchen Anhängern und Mini' LKW.
Vielleicht hilft es etwas.
Grüße
H-W

Auf dem Foto von JürgrNH ist das sehr gut zu erkennen!

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Hallo Christian,
soll ich Dir da mal etwas zu schicken, damit Du Dir da ein genaueres Bild machen kannst. Ist eigentlich gar nicht so schwer. Muß eben nur den Bereich des Drehschemels entweder fein aus dem Modell heraus schneiden, oder mit den FKS Teilen die Vorderachse mi Drehschemel bauen und an das Modell mit einem Stift, etc. beweglich befestigen. Auch hier gilt" Übung macht den Meister"
Gruß
H-W
Hallo Werni,,

ich habe Dir eien PN geschickt. Wäre toll, von Dir dann Post zu bekommen.

VG

Christian
Hallo,

bei den sehr schönen und feinen Ätz-Gabeln fällt mir immer diese extreme Feinheit auf, die viel zu fein für die doch recht massigen Anhänger wirkt. Die Gabel von dem blau-roten 2-Achs-Anhänger mit Kohlenladung ist zwar etwas überdimensioniert, wirkt aber (bis auf das gigantische Auge) stimmiger als die Ätzgabel bei dem 3-Achs-Anhänge mit Plane.
Das fällt mir immer wieder negativ auf, ich weiß aber leider auch keine einfache Lösung...
Habe diese Ätzgabeln übrigens auch, aber aus diesem Grund noch nicht eingesetzt. Zwei oder drei aufeinandergelötet und dann das Auge wieder etwas dünner feilen könnte vielleicht passsen -- ist aber etwas "aufwändig" (auch geldlich).
Also grüble ich noch weiter, bis ich soweit bin, dass ich die Gabeln brauche. Vielleicht findet ja jemand anders in der Zwischenzeit eine gute Lösung...

Nachdenkliche Grüße
Michael

Michael,
der kleine 2-achsige Anhänger hat, als einer meiner wenigen, noch die Originalgabel von dem minis Anhänger. Es war eine große Fummelei da alles beim Zerlegen, ohne Bruch zu erhalten. Trotzdem kommen bei meinen Modellen die FKS Gabeln nur noch zum Einsatz, sie sehen doch viel authentischer aus, als die dicken nicht passenden Teile bei den Großserienherstellern.
Gruß
H-W

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Hallo Christian,
ich melde mich , muß jetzt erst mal alles ums Haus Gewitter/Unwetterfest machen, denn es zieht was dickes auf.
Gruß
H-W
Hallo Christian,
das Paket mit Mustermodellen ist soeben beim Götterboten, auf dem Weg zu Dir, aufgegeben worden.
Grüße
H-W


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