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THEMA: Polarität der Digitalspannung messen
THEMA: Polarität der Digitalspannung messen
gerkle - 24.06.16 19:27
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Polarität der Digitalspannung am Gleis zu messen?
Ich weiß, dass es eine Rechteckspannung ist.
Nach Reparaturen an PECO-Weichen mit polarisierten Herzstücken kommt es manchmal vor, dass das Servo anders als vorher eingebaut werden mußte und damit der Umlaufsinn anders ist. Dann kommt es, wie jetzt bei mir, bei 2 hintereinanderliegenden Weichen bei der Einfahrt in eine Kehrschleife zu Kurzschlüssen.
Also, gibt es eine Möglichkeit und wenn ja, wie?
Gewitterfreie Grüße,
Gerd
gibt es eine Möglichkeit die Polarität der Digitalspannung am Gleis zu messen?
Ich weiß, dass es eine Rechteckspannung ist.
Nach Reparaturen an PECO-Weichen mit polarisierten Herzstücken kommt es manchmal vor, dass das Servo anders als vorher eingebaut werden mußte und damit der Umlaufsinn anders ist. Dann kommt es, wie jetzt bei mir, bei 2 hintereinanderliegenden Weichen bei der Einfahrt in eine Kehrschleife zu Kurzschlüssen.
Also, gibt es eine Möglichkeit und wenn ja, wie?
Gewitterfreie Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
wenns dir nur darum geht zu messen, ob die Polarisierung der Weiche richtig ist, dann halt entweder ein Multimeter an die Trennung zum Herzstück (AC-Modus, zeigts einen sehr kleinen Wert an, sollte es passen, wenns ungefähr die Gleisspannung anzeigt ists verkehrtrum) oder eine Glühlampe.
Viele Grüße
Carsten
wenns dir nur darum geht zu messen, ob die Polarisierung der Weiche richtig ist, dann halt entweder ein Multimeter an die Trennung zum Herzstück (AC-Modus, zeigts einen sehr kleinen Wert an, sollte es passen, wenns ungefähr die Gleisspannung anzeigt ists verkehrtrum) oder eine Glühlampe.
Viele Grüße
Carsten
Guten Abend Gerkle,
Es gibt eine fuer ungeuebte Elektrotechniker einfache Loesung: ein Servo-umpoler.
Ganz einfach zwisschen betroffenen Servo und Steuerplatine in Serie anschliessen.
Zu kaufen bei das grosse C (Conrad ) oder viel billiger beim RC-Modelbauhaendler.
Hoffentlich gelingt es mit dieser relativ billige Loesung.
Mfg.,
Rae
Es gibt eine fuer ungeuebte Elektrotechniker einfache Loesung: ein Servo-umpoler.
Ganz einfach zwisschen betroffenen Servo und Steuerplatine in Serie anschliessen.
Zu kaufen bei das grosse C (Conrad ) oder viel billiger beim RC-Modelbauhaendler.
Hoffentlich gelingt es mit dieser relativ billige Loesung.
Mfg.,
Rae
Hallo,
oder man "misbraucht" einfach die Pol-Ei Schaltung
http://fremodcc.sourceforge.net/diy/PolEi/index.de.html
bzw
http://fktt.info/index.php?seite=nmra-dcc-polungspruefer
Kann man natürlich für diesen Anwendungsfall vereinfachen, da ja in diesen Fall immer die lokale Gleisspannung aus dem gleichen Booster kommt.
Damit kann der D4 Zweig entfallen.
D2 und D3 zeigen die Spannung an den beiden Anschlußpärchen an, D1 leuchte, wenn eine Verpolung vorliegt
Oder Einfach das DCC Signal vom Gleis/Weiche nehmen und mit Ohmmeter messen. Ist denke ich die beste Variante.
LG wassi
PS: wie schaltest Du denn die Spannung des polarisierten Herzstücks ?
oder man "misbraucht" einfach die Pol-Ei Schaltung
http://fremodcc.sourceforge.net/diy/PolEi/index.de.html
bzw
http://fktt.info/index.php?seite=nmra-dcc-polungspruefer
Kann man natürlich für diesen Anwendungsfall vereinfachen, da ja in diesen Fall immer die lokale Gleisspannung aus dem gleichen Booster kommt.
Damit kann der D4 Zweig entfallen.
D2 und D3 zeigen die Spannung an den beiden Anschlußpärchen an, D1 leuchte, wenn eine Verpolung vorliegt
Oder Einfach das DCC Signal vom Gleis/Weiche nehmen und mit Ohmmeter messen. Ist denke ich die beste Variante.
LG wassi
PS: wie schaltest Du denn die Spannung des polarisierten Herzstücks ?
Hallo Wassi,
die Herzstücke werden über Relais des WA5 mini von mbtronik geschaltet. Morgen werde ich mich mal auf "Messtour" begeben, damit ich die richtige Polarität an den Gleisen finde.
Grüße, Gerd
die Herzstücke werden über Relais des WA5 mini von mbtronik geschaltet. Morgen werde ich mich mal auf "Messtour" begeben, damit ich die richtige Polarität an den Gleisen finde.
Grüße, Gerd
Hallo Gerd,
Vertausche doch einfach die Einspeisungen an den Anschlüssen des Relais, das zu der Weiche ,die du getauscht hast, gehört. Die Schaltkontakte kannst du auch in den Endlagen des Servos passend durchklingeln. Da du die Drehrichtung geändert hast, gehört jetzt die andere Relaisstellung zu der jeweiligen Endlage.
Gruß Gerd
Vertausche doch einfach die Einspeisungen an den Anschlüssen des Relais, das zu der Weiche ,die du getauscht hast, gehört. Die Schaltkontakte kannst du auch in den Endlagen des Servos passend durchklingeln. Da du die Drehrichtung geändert hast, gehört jetzt die andere Relaisstellung zu der jeweiligen Endlage.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 26. 06. 2016 16:07.
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