1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Drehrichtung bei Servos umkehren (gelöst!!)

THEMA: Drehrichtung bei Servos umkehren (gelöst!!)
Startbeitrag
gerkle - 25.06.16 11:04
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Drehrichtung bei Servos umzukehren?

Bei einer Reparatur einer Weichenstrasse konnte ich nur neue Servos einbauen, die eine andere Drehrichtung haben. Dadurch stimmt meine Polarisation der Herzstücke der Weichen nicht mehr.

Gibt es einfache Selbstbaumöglichkeit per Elektronik die Drehrichtung zu ändern?

Verregnete Grüße aus dem Münsterland,
Gerd

Hallo Gerd,
womit steuerst du die Servos denn an? U.U. kannst du dort die Anfangs und Endposition neu einstellen und somit tauschen.
Wie realisierst du die Polarisation der Herzstücke? Vermutlich reicht es, dort die Eingänge zu tauschen.
ebenfalls verregnete Grüße aus dem Osten des Bundeslandes
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

die Servos steuere ich mit WA5 mini von mbtronik (Holtermann) an, zur Polarisierung verwende ich die passende Relaisplatine.

Aber deine Vorschläge werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.

Grüße, Gerd
Hallo Gerd,

bei den MB-Tronik-Servodecodern kannst du einfach die Endlagen verstauschen, indem du sie neu programmierst. Dann stimmt die Polarisierung wieder.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Gerd!
Bitte lese doch mal meine Antwort auf deine vorige Frage ueber Digitalspannungsmessung.
Mfg.,
Rae
Hallo, liebe Helfer,

wie ist das mit der eigenen Dummheit???

Das Problem ist gelöst. Alle eure Vorschläge und Hilfen habe ich ausprobiert, und nichts hat richtig geklappt. Und dann zum Schluß habe ich nochmal die Rückmeldeleitungen vom Decoder zu den Servos widerstandsmäßig durchgemessen. Und siehe da, ich Idiot habe die beiden Leitungen beim Deinstallieren vertauscht und falsch beschriftet. So konnte das nie werden!!!!

Jetzt klappt alles wieder so wie vorher.

Einen erfolgreichen Fußballabend wünscht
Gerd
Schoen dass du das selbst herausgefunden hast!
Mach's gut.
Mfg.,
Rae
Welche Rückmeldeleitungen ???

Fragt verwundert Karl.

Bei normalen Servos gibt's es nur +5V, Masse und Steuerimpuls. Da wird nix rückgemeldet.

Gruß Karl

Ach Karl,

ich meine natürlich die Leitungen vom Decoder zu den Herzstücken!

Grüße, Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;