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THEMA: Kuppelstangen für alten Schacht
THEMA: Kuppelstangen für alten Schacht
AndyK - 25.06.16 13:03
Hallo,
ich fahre Ganzzüge gerne festgekuppelt mit der Kuppelstange von Tillig, da es filigran aussieht und sehr betriebssicher ist.
Nun geht das ja nur, wenn ein Normschacht mit Clipskupplung vorhanden ist.
Der Einsatz der Profikupplung beim alten Schacht führt hin und wieder zum Entkuppeln, sieht meiner Meinung nach sher wuchtig aus und ist ja nun auch nicht ganz billig...
Heute Morgen habe ich mir mal eine Kuppelstange aus Draht (0,8mm) gebogen und ausprobiert. Das sieht prima aus und funktioniert bestens. Nun ist die Frage, ob und zu welchem Preis so eine Stange aus Kunststoff zu fräsen, lasern oder zu drucken wäre.
Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie die Stange aussehen könnte. Beim angegebenen Lochabstand durchfahren die kurzen Wagen noch einen 250mm-Radius. Falls jemand in der Lage ist, wo etwas herzustellen, würde ich mich über eine Info freuen. Oder gibt´s das sogar schon??
Viele Grüße
Andreas
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ich fahre Ganzzüge gerne festgekuppelt mit der Kuppelstange von Tillig, da es filigran aussieht und sehr betriebssicher ist.
Nun geht das ja nur, wenn ein Normschacht mit Clipskupplung vorhanden ist.
Der Einsatz der Profikupplung beim alten Schacht führt hin und wieder zum Entkuppeln, sieht meiner Meinung nach sher wuchtig aus und ist ja nun auch nicht ganz billig...
Heute Morgen habe ich mir mal eine Kuppelstange aus Draht (0,8mm) gebogen und ausprobiert. Das sieht prima aus und funktioniert bestens. Nun ist die Frage, ob und zu welchem Preis so eine Stange aus Kunststoff zu fräsen, lasern oder zu drucken wäre.
Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie die Stange aussehen könnte. Beim angegebenen Lochabstand durchfahren die kurzen Wagen noch einen 250mm-Radius. Falls jemand in der Lage ist, wo etwas herzustellen, würde ich mich über eine Info freuen. Oder gibt´s das sogar schon??
Viele Grüße
Andreas
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Hallo Andreas,
wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal die Kuppelstangen von Hammerschmid in alte Schächte eingesteckt (ich glaube, ich habe die Köpfe seitlich etwas schmaler gefeilt. Falls du solche oder ähnliche Stangen da hast, kannst du das ja evtl. probieren.
Viele Grüße
Georg
wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal die Kuppelstangen von Hammerschmid in alte Schächte eingesteckt (ich glaube, ich habe die Köpfe seitlich etwas schmaler gefeilt. Falls du solche oder ähnliche Stangen da hast, kannst du das ja evtl. probieren.
Viele Grüße
Georg
Hi Andreas,
das ist doch eine gute Lösung.
Mit einer kleinen Vorrichtung lässt sich das bestimmt recht einfach und schnell biegen.
Ein Holzbrett und 4 Nägel tun da sicher gute Dienste.
2 Nägel ins Holzbrett im Abstand der beiden Augen und noch mal 2 Nägel, damit die Verbindungsstange in der Mitte läuft.
Von den Nägeln natürlich den Kopf abzwicken, sonst kann man die fertige Stange nicht aus der Vorrichtung herausnehmen.
Um so eine Vorrichtung lässt sich 1mm MS Draht schnell, einfach und massgenau biegen.
Gruss Klaus
das ist doch eine gute Lösung.
Mit einer kleinen Vorrichtung lässt sich das bestimmt recht einfach und schnell biegen.
Ein Holzbrett und 4 Nägel tun da sicher gute Dienste.
2 Nägel ins Holzbrett im Abstand der beiden Augen und noch mal 2 Nägel, damit die Verbindungsstange in der Mitte läuft.
Von den Nägeln natürlich den Kopf abzwicken, sonst kann man die fertige Stange nicht aus der Vorrichtung herausnehmen.
Um so eine Vorrichtung lässt sich 1mm MS Draht schnell, einfach und massgenau biegen.
Gruss Klaus
Hallo,
die Kuppelstange aus Draht anschließend noch brünieren, und schon glänzt sie nicht mehr und fällt auch nicht mehr auf...
Grüße,
Rico
die Kuppelstange aus Draht anschließend noch brünieren, und schon glänzt sie nicht mehr und fällt auch nicht mehr auf...
Grüße,
Rico
Du kannst auch den original Kopplung nehmen und die zerschneiden und zusammen kleben. Sehen wahrscheinlich etwas wuchtig aus aber würde definitiv funktionieren.
Mfg Joost
Mfg Joost
Oder die verkürzte Kupplung von Wutz nehmen.
Gruß Björn
Gruß Björn
Fliesengott - 25.06.16 20:57
Von Fleischmann gibts die auch als Ersatzteil. War bei der 218 Sound Doppeltraktion definitiv dabei und wahrscheinlich auch bei den 221 und 151 Sound Doppeltraktion.die haben ja alle keinen steckschacht.
Wo wir bei de Thema sind:kann die ehemalige Hammerschmidt KUPPLUNG,die jetzt ntram über Eichhorn vertreibt auch so bearbeiten,dass sie in einen alten Fleischmann Schacht passt?
Fabian
Wo wir bei de Thema sind:kann die ehemalige Hammerschmidt KUPPLUNG,die jetzt ntram über Eichhorn vertreibt auch so bearbeiten,dass sie in einen alten Fleischmann Schacht passt?
Fabian
Guten Morgen,
danke für die vielen Tipps schon mal.
Fabian: Die Stange aus den Doppeltraktionen könnte passen. Kommt drauf an, wie der Lochabstand ist. Da ich etwa 150 Stck brauche, muss ich dann nur mal kurz überlegen, ob ich doch selbst biege oder das Geld in die Hand nehme
Björn: Die verkürzten Kupplungen von "Wutz" habe ich für den alten Schacht nicht gefunden; nur für die NEM-Aufnahme. Da ich Züge bis 3,00 m Länge fahre und da etwas Gewicht zusammenkommt, würde ich aber eh lieber auf ne feste Verbindung setzen...
Joost: Da mit Zerschneiden und Aneinanderkleben tu ich mir nicht an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hält. Und nervlich bin ich danach sicher am Ende
Axel: ist die Kupplung nicht für NEM-Schacht?
Letztlich denke ich, dass das Fräsen der Kupplungsstangen die einfachste Lösung wäre. Man braucht nur nen 1,1 mm Fräser und die Sache läuft. Ich werd mich dahingehend mal auf die Suche machen und im Erfolgsfall berichten
Viele Grüße und nen schönen Sonntag
Andreas
danke für die vielen Tipps schon mal.
Fabian: Die Stange aus den Doppeltraktionen könnte passen. Kommt drauf an, wie der Lochabstand ist. Da ich etwa 150 Stck brauche, muss ich dann nur mal kurz überlegen, ob ich doch selbst biege oder das Geld in die Hand nehme
Björn: Die verkürzten Kupplungen von "Wutz" habe ich für den alten Schacht nicht gefunden; nur für die NEM-Aufnahme. Da ich Züge bis 3,00 m Länge fahre und da etwas Gewicht zusammenkommt, würde ich aber eh lieber auf ne feste Verbindung setzen...
Joost: Da mit Zerschneiden und Aneinanderkleben tu ich mir nicht an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hält. Und nervlich bin ich danach sicher am Ende
Axel: ist die Kupplung nicht für NEM-Schacht?
Letztlich denke ich, dass das Fräsen der Kupplungsstangen die einfachste Lösung wäre. Man braucht nur nen 1,1 mm Fräser und die Sache läuft. Ich werd mich dahingehend mal auf die Suche machen und im Erfolgsfall berichten
Viele Grüße und nen schönen Sonntag
Andreas
Hallo,
oder man längt Kunststoffprofil ab, steckt die Stücke in eine vorher geformte Lehre und dann zzzp, zzp, an beiden Enden ein entprechendes Loch mit der Standbohrmaschine.
Ich arbeite nicht so gerne mit Draht, ich würde das so machen.
Grüße,
Guido
oder man längt Kunststoffprofil ab, steckt die Stücke in eine vorher geformte Lehre und dann zzzp, zzp, an beiden Enden ein entprechendes Loch mit der Standbohrmaschine.
Ich arbeite nicht so gerne mit Draht, ich würde das so machen.
Grüße,
Guido
Hallo Guido,
hört sich gut an, aber ich kann mir's jetzt grad nicht so vorstellen...
Geformte Lehre? Wie könnte die aussehen?
Die Teile sind ja jetzt auch nicht gerade groß.
Grüße, Andreas
hört sich gut an, aber ich kann mir's jetzt grad nicht so vorstellen...
Geformte Lehre? Wie könnte die aussehen?
Die Teile sind ja jetzt auch nicht gerade groß.
Grüße, Andreas
Guten Tag,
besteht ein (echter) Bedarf an Kuppelstangen f alte Schächte?
Ich gebe zu bedenken, dass hier die Verbindung nicht einfach gelöst werden kann - der Einbau bedingt das Öffnen/Schliessen der Schachtdeckel - insbes. bei Blechdeckeln die innen Verbördelt sind; ohne Öffnen der Fahrzeuge nicht machbar; sehe ich hier eher viele Hindernisse, die gegen eine soclhe Lösung sprechen ?!
Alternativ (Wurde schon genannt) 13043 -47
WE
besteht ein (echter) Bedarf an Kuppelstangen f alte Schächte?
Ich gebe zu bedenken, dass hier die Verbindung nicht einfach gelöst werden kann - der Einbau bedingt das Öffnen/Schliessen der Schachtdeckel - insbes. bei Blechdeckeln die innen Verbördelt sind; ohne Öffnen der Fahrzeuge nicht machbar; sehe ich hier eher viele Hindernisse, die gegen eine soclhe Lösung sprechen ?!
Alternativ (Wurde schon genannt) 13043 -47
WE
Hallo Andreas,
probier es doch mal mit Heftklammern 24/6.
Im Hefter ohne Papier biegen, sollte sogar das benötigte Maß ergeben.
Manfred
probier es doch mal mit Heftklammern 24/6.
Im Hefter ohne Papier biegen, sollte sogar das benötigte Maß ergeben.
Manfred
Fliesengott - 26.06.16 11:46
Nochmal vielleicht untergegangene die Frage:
kann man die ehemalige Hammerschmidt KUPPLUNG,die jetzt ntram über Eichhorn vertreibt auch so bearbeiten,dass sie in einen alten Fleischmann Schacht passt?
Fabian
kann man die ehemalige Hammerschmidt KUPPLUNG,die jetzt ntram über Eichhorn vertreibt auch so bearbeiten,dass sie in einen alten Fleischmann Schacht passt?
Fabian
Hallo Andreas,
Schau mal hier, die hab ich bei mir gefunden. Ist vom Hobbytrain VT06 um den in Doppeltraktion zu fahren. Vermutlich auch bei den anderen VT dieses Herstellers. Ich habe leider keine Ersatzteilnummer gefunden. Anfrage bei Lemke kostet ja nichts.
Gruß Gerd
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Schau mal hier, die hab ich bei mir gefunden. Ist vom Hobbytrain VT06 um den in Doppeltraktion zu fahren. Vermutlich auch bei den anderen VT dieses Herstellers. Ich habe leider keine Ersatzteilnummer gefunden. Anfrage bei Lemke kostet ja nichts.
Gruß Gerd
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Hallo,
Manfred: Das mit den Heftklammern werd ich ausprobieren; gute Idee!!
WE: "Echten Bedarf" wird es nicht geben, denke ich. Ich für mich möchte das so machen und die Arbeit investieren, da mir die Lösung mit verkürzter Kupplung zu unsicher ist und ich die Verbände fest kuppeln möchte.
Es geht um 25 Auto-Transport-Wagen 8225 und 30 Tonerde-Wagen 8388 , bei denen die oben gezeigte Skizze passen würde.
Bei weiteren 40 Peine/ Salzgitter 6-achsigen ROCO-Wagen wären ähnliche Kuppelstangen möglich (Zwei Scheiben mit Duchmesser 3,1mm und 9,5mm Verbindungssteg). Bei weiteren 30 zweiachsigen Kohlewagen habe ich gerade die erwähnten gebördelten Blechdeckel gefunden. Hier wären nochmal andere Kupplungen notwendig. Wie zuvor, jedoch Steg nur 7,5mm lang. Die Wagen müssen tatsächlich auseinandergabaut werden. Aufwand, aber machbar. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die Kupplungsaufnahmen gleich sind. Danke für den Hinweis!
Ich biege mir mir für die Montage der Kupplungen ein Blechprofil von 2,00m Länge, in dem die Wagen auf dem Rücken liegend fixiert sind. Wenn alles fertig ist, werden die Wagen aufs Gleis gekippt und aufgegleist....
Viele Grüße
Andreas
Manfred: Das mit den Heftklammern werd ich ausprobieren; gute Idee!!
WE: "Echten Bedarf" wird es nicht geben, denke ich. Ich für mich möchte das so machen und die Arbeit investieren, da mir die Lösung mit verkürzter Kupplung zu unsicher ist und ich die Verbände fest kuppeln möchte.
Es geht um 25 Auto-Transport-Wagen 8225 und 30 Tonerde-Wagen 8388 , bei denen die oben gezeigte Skizze passen würde.
Bei weiteren 40 Peine/ Salzgitter 6-achsigen ROCO-Wagen wären ähnliche Kuppelstangen möglich (Zwei Scheiben mit Duchmesser 3,1mm und 9,5mm Verbindungssteg). Bei weiteren 30 zweiachsigen Kohlewagen habe ich gerade die erwähnten gebördelten Blechdeckel gefunden. Hier wären nochmal andere Kupplungen notwendig. Wie zuvor, jedoch Steg nur 7,5mm lang. Die Wagen müssen tatsächlich auseinandergabaut werden. Aufwand, aber machbar. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die Kupplungsaufnahmen gleich sind. Danke für den Hinweis!
Ich biege mir mir für die Montage der Kupplungen ein Blechprofil von 2,00m Länge, in dem die Wagen auf dem Rücken liegend fixiert sind. Wenn alles fertig ist, werden die Wagen aufs Gleis gekippt und aufgegleist....
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
naja ich denke da an ein Plättchen (z.B. aus Polystyrol aus der Bastelkiste oder Holz) mit einer Aussparung von entsprechenden Maßen, in das Du Deine Kupplungsstangenrohlinge einlegen kannst.
Das Plättchen spannst Du in den Fuß der Standbohrmaschine. Du senkst den 1,1-mm-Bohrer, Loch 1 fertig. Stange umdrehen, in Aussparung legen, bohren, Loch 2 fertig.
Es könnte höchstens noch notwendig sein, die Enden der Stangen ein wenig rund zu feilen. Und womöglich nimmt man besser Metallprofile, damit es beim Bohren nicht zu hitzebedingtem Ausschuss kommt.
Ich leg mal ein Bild bei, als Prinzipskizze für so eine Lehre. Aber Probieren geht über Studieren...
Gruß,
Guido
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naja ich denke da an ein Plättchen (z.B. aus Polystyrol aus der Bastelkiste oder Holz) mit einer Aussparung von entsprechenden Maßen, in das Du Deine Kupplungsstangenrohlinge einlegen kannst.
Das Plättchen spannst Du in den Fuß der Standbohrmaschine. Du senkst den 1,1-mm-Bohrer, Loch 1 fertig. Stange umdrehen, in Aussparung legen, bohren, Loch 2 fertig.
Es könnte höchstens noch notwendig sein, die Enden der Stangen ein wenig rund zu feilen. Und womöglich nimmt man besser Metallprofile, damit es beim Bohren nicht zu hitzebedingtem Ausschuss kommt.
Ich leg mal ein Bild bei, als Prinzipskizze für so eine Lehre. Aber Probieren geht über Studieren...
Gruß,
Guido
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Hallo Gerd,
genial; könnte passen... Wie ist denn der Duchmesser und der Abstand der zwei Löcher?
Grüße, Andreas
genial; könnte passen... Wie ist denn der Duchmesser und der Abstand der zwei Löcher?
Grüße, Andreas
Hallo Guid,
danke für die Skizze... Einen Versuch ist es wert!! Mal sehen, wie ich's angehe
Grüße, Andreas
danke für die Skizze... Einen Versuch ist es wert!! Mal sehen, wie ich's angehe
Grüße, Andreas
Servus
@Fabian:
nicht zufriedenstellend. Die Zapfenvariante baut relativ kurz, die NTram-Kupplung braucht eine gewisse Tiefe und nutzt den Normschacht in der Tiefe recht gut aus. Dazu kommt das die Kupplung ja auch beweglich sein muss und idealerweise selbst zentriert.
Grüßle
Elvis
@Fabian:
nicht zufriedenstellend. Die Zapfenvariante baut relativ kurz, die NTram-Kupplung braucht eine gewisse Tiefe und nutzt den Normschacht in der Tiefe recht gut aus. Dazu kommt das die Kupplung ja auch beweglich sein muss und idealerweise selbst zentriert.
Grüßle
Elvis
Hallo Andreas,
anbei die Skizze mit den Maßen.
Ich habe zur Zeit leider keinen Wagen mit der Kuppungsausführung greifbar. eventuell muß die vordere Schachtöffnung vergrößert werden, um die Kuppelstange zu stecken bei montierter Abdeckung.
Gruß Gerd
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anbei die Skizze mit den Maßen.
Ich habe zur Zeit leider keinen Wagen mit der Kuppungsausführung greifbar. eventuell muß die vordere Schachtöffnung vergrößert werden, um die Kuppelstange zu stecken bei montierter Abdeckung.
Gruß Gerd
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Hallo Gerd,
danke für die Maße. Die Stangen passen leider nicht. Da der Stift im Schacht nur 1mm dick ist, würden sie drüberrutschen. Zudem passen die 3,6mm Durchmesser nicht rein und der Abstand der Löcher ist auch knapp 3mm zu groß. Schade; sah so gut aus...
Änderungen an den Wagen möchte ich keinesfalls vornehmen, um den Originalzustand rückbauen zu können.
Dennoch Danke und viele Grüße
Andreas
danke für die Maße. Die Stangen passen leider nicht. Da der Stift im Schacht nur 1mm dick ist, würden sie drüberrutschen. Zudem passen die 3,6mm Durchmesser nicht rein und der Abstand der Löcher ist auch knapp 3mm zu groß. Schade; sah so gut aus...
Änderungen an den Wagen möchte ich keinesfalls vornehmen, um den Originalzustand rückbauen zu können.
Dennoch Danke und viele Grüße
Andreas
de Meester - 26.06.16 15:34
Moin,
Die Kuppelstange der GFN 628 hat die ET-nummer 38 7428
Siehe dazu die Waschzettel: http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7428_vt628/fl7428_vt628.htm
oder: http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/7428_13832.pdf
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die Kuppelstange der GFN 628 hat die ET-nummer 38 7428
Siehe dazu die Waschzettel: http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7428_vt628/fl7428_vt628.htm
oder: http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/7428_13832.pdf
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
danke für das Ersatzteilblatt. Die Kupplung müsste ich mir dann mal besorgen und schauen, wie der Abstand der Wagen damit ist. Letztlich noch die Frage, was das Ersatzteil kostet.
Axel: Danke für den Tip mit dem 628!!
Grüße, Andreas
danke für das Ersatzteilblatt. Die Kupplung müsste ich mir dann mal besorgen und schauen, wie der Abstand der Wagen damit ist. Letztlich noch die Frage, was das Ersatzteil kostet.
Axel: Danke für den Tip mit dem 628!!
Grüße, Andreas
de Meester - 26.06.16 20:59
Moin Andreas,
Das Teil kostet € 0,80 stück und ist noch Lieferbar.
http://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=387428
Mit der stange lässt sich die Wagenabstand in 3 Positionen einstellen.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Das Teil kostet € 0,80 stück und ist noch Lieferbar.
http://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=387428
Mit der stange lässt sich die Wagenabstand in 3 Positionen einstellen.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
Wie der Abstand der Wagen ist dürfte egal sein, du wirst damit wohl keinen Bogen fahren können.
Das Teil dürfte nämlich viel zu breit sein..
Idealerweise besorgst du dir mal 1 - 2 mm starken Kunststoff und fertigst dir erst mal eine funktionierende Stange gemäß deiner Abmessungen, die eben auch die verjünging auf der länge hat damit dir Beweglichkeit erhalten bleibt.
Mit dem Urmodell solltest du dann jemanden finden der dir die Teile in Masse herstellen kann.
Irgendjemanden der einen entsprechende CNC gesteuerten Frästisch hat und aus Kunststoffplatten die Teile herausfräsen kann. Den passenden Kunststoff sollte der dir dann auch bestellen können.
Alternativ dazu mit dem Urmodell jemanden finden der dir das was in 3D Druck machen kann, ist vielleicht der einfachere Weg
Gruß Detlef
Wie der Abstand der Wagen ist dürfte egal sein, du wirst damit wohl keinen Bogen fahren können.
Das Teil dürfte nämlich viel zu breit sein..
Idealerweise besorgst du dir mal 1 - 2 mm starken Kunststoff und fertigst dir erst mal eine funktionierende Stange gemäß deiner Abmessungen, die eben auch die verjünging auf der länge hat damit dir Beweglichkeit erhalten bleibt.
Mit dem Urmodell solltest du dann jemanden finden der dir die Teile in Masse herstellen kann.
Irgendjemanden der einen entsprechende CNC gesteuerten Frästisch hat und aus Kunststoffplatten die Teile herausfräsen kann. Den passenden Kunststoff sollte der dir dann auch bestellen können.
Alternativ dazu mit dem Urmodell jemanden finden der dir das was in 3D Druck machen kann, ist vielleicht der einfachere Weg
Gruß Detlef
de Meester - 26.06.16 21:14
Moin,
Daran hat Detlef recht
Das Teil funktioniert nur an Drehgestelle mit angeflanschten Kupplungshalter.
Die Wirkung ist in Fig. 2 des Einlageblatt zu sehen: http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7428_vt628/fl7428_vt628.htm
ein besseres Bild gibt's noch beim Niederlandische Wattlaufer (Fig.2) http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7471/7471.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Daran hat Detlef recht
Das Teil funktioniert nur an Drehgestelle mit angeflanschten Kupplungshalter.
Die Wirkung ist in Fig. 2 des Einlageblatt zu sehen: http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7428_vt628/fl7428_vt628.htm
ein besseres Bild gibt's noch beim Niederlandische Wattlaufer (Fig.2) http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7471/7471.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Leute,
Alternative wäre die Benutzung des Adapters 9571 und das Anfertigen einer Kupplungsstange mit der Schwalbenschwanzfürhrung im 3 D Druck oder durch die Fa Eichhorn. Vorteil sie wäre im Bedarfsfall zu trennen.
Gruß Gerd
Alternative wäre die Benutzung des Adapters 9571 und das Anfertigen einer Kupplungsstange mit der Schwalbenschwanzfürhrung im 3 D Druck oder durch die Fa Eichhorn. Vorteil sie wäre im Bedarfsfall zu trennen.
Gruß Gerd
Guten Tag,
das wäre ein gangbarer Weg, doch befürchte ich, dass die Zugbildung / Trennung hier mit deutlich größerem Aufwand von Statten gehen würde wie bei den NEM Schächten - erfahrungsgemäss schreckt das viele KD ab........
WE
das wäre ein gangbarer Weg, doch befürchte ich, dass die Zugbildung / Trennung hier mit deutlich größerem Aufwand von Statten gehen würde wie bei den NEM Schächten - erfahrungsgemäss schreckt das viele KD ab........
WE
Hallo,
ich habe jemanden gefunden, der mir mal ein Muster fräsen oder drucken will. Wird ein bisschen dauern... Darüber hinaus habe ich mir mal je zwei Kuppelstangen aus der Doppeltraktion 218 und dem 628 zum Test bestellt. Letzteres wäre mir ja am liebsten, weil das eine günstige Lösung darstellen würde. Frage ist nur, ob die filigranen Stege das Gewicht des Zuges tragen...
Ich werde berichten, sobald die ersten Teile da sind...
Vielen vielen Dank für die Ideen und die Mithilfe !!
Grüße, Andreas
ich habe jemanden gefunden, der mir mal ein Muster fräsen oder drucken will. Wird ein bisschen dauern... Darüber hinaus habe ich mir mal je zwei Kuppelstangen aus der Doppeltraktion 218 und dem 628 zum Test bestellt. Letzteres wäre mir ja am liebsten, weil das eine günstige Lösung darstellen würde. Frage ist nur, ob die filigranen Stege das Gewicht des Zuges tragen...
Ich werde berichten, sobald die ersten Teile da sind...
Vielen vielen Dank für die Ideen und die Mithilfe !!
Grüße, Andreas
Guten Morgen,
nächste Woche sollen die gefrästen Kuppel-Stangen kommen.
Für die Roco-Kupplungsschächte habe ich jetzt noch welche lt. Skizze bestellt. Wenn der Deckel ab ist, passt ein 3,2er Bohrer spielfrei in den Schacht. Ich habe die Stangen nun mit beidseitigem Kreis-Durchmesser = 3,1mm bestellt. Der Auslenkungsspielraum der Stange ist mehr als ausreichend. Da würden die Puffer sich schon in die Quere kommen.
Der Zug sollte mit der Stange sicher gekuppelt sein und Schiebebetrieb sollte auch funktionieren (zumindest, um die Wagen über Weichen schieben zu können. Nun bin ich gespannt, ob das alles funktioniert
Grüße, Andreas
Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nächste Woche sollen die gefrästen Kuppel-Stangen kommen.
Für die Roco-Kupplungsschächte habe ich jetzt noch welche lt. Skizze bestellt. Wenn der Deckel ab ist, passt ein 3,2er Bohrer spielfrei in den Schacht. Ich habe die Stangen nun mit beidseitigem Kreis-Durchmesser = 3,1mm bestellt. Der Auslenkungsspielraum der Stange ist mehr als ausreichend. Da würden die Puffer sich schon in die Quere kommen.
Der Zug sollte mit der Stange sicher gekuppelt sein und Schiebebetrieb sollte auch funktionieren (zumindest, um die Wagen über Weichen schieben zu können. Nun bin ich gespannt, ob das alles funktioniert
Grüße, Andreas
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Beitrag editiert am 28. 06. 2016 18:12.
Günter Pereira - 28.06.16 17:44
@32
Nabend Andreas,
keine Sorge, natürlich funktioniert das, hat Arnold schon vor fünfzig Jahren bewiesen.
Mit Grüßen
Günter
Nabend Andreas,
keine Sorge, natürlich funktioniert das, hat Arnold schon vor fünfzig Jahren bewiesen.
Mit Grüßen
Günter
Hallo,
Ich hab die Kuppelstange von Fleischmann (387428 ) mal grob gemessen und in 2 x 2 achser eingestöpselt, Es geht einwandfrei bis R1 nur wenn die 2 äußeren Bohrungen benutzt werden. Dann hat man einen Kuppelabstand von 10 mm. Jede weitere Rasterung (9, und 8 mm ) ist zu eng zum kuppeln. Die Puffer würden sich auf gerader Strecke schon fest berühren und somit jeder Beweglichkeit ausschließen. Die Richtfedern können mit der Standartkupplung ausgebaut werden , es gibt mit der Kuppelstange keinen Grund zur Rückstellung. Ich bastel mir aber noch Stangen mit 11mm Abstand. Minibohrmaschine hat ja jeder gute Modellbahner und ein Sägeblatt für diese ist nicht so teuer. Trennscheiben sind ungeeignet, da zu dick. Und jetzt frohes basteln.
Gruß Werner
Ich hab die Kuppelstange von Fleischmann (387428 ) mal grob gemessen und in 2 x 2 achser eingestöpselt, Es geht einwandfrei bis R1 nur wenn die 2 äußeren Bohrungen benutzt werden. Dann hat man einen Kuppelabstand von 10 mm. Jede weitere Rasterung (9, und 8 mm ) ist zu eng zum kuppeln. Die Puffer würden sich auf gerader Strecke schon fest berühren und somit jeder Beweglichkeit ausschließen. Die Richtfedern können mit der Standartkupplung ausgebaut werden , es gibt mit der Kuppelstange keinen Grund zur Rückstellung. Ich bastel mir aber noch Stangen mit 11mm Abstand. Minibohrmaschine hat ja jeder gute Modellbahner und ein Sägeblatt für diese ist nicht so teuer. Trennscheiben sind ungeeignet, da zu dick. Und jetzt frohes basteln.
Gruß Werner
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