Anzeige:
THEMA: Loks mit LED ausrüsten, welche Bauteile werden empfohlen
THEMA: Loks mit LED ausrüsten, welche Bauteile werden empfohlen
JoergMD - 25.06.16 13:54
Hallo aus dem Norden.
ich wollte meine Loks jetzt langsam nach und nach mit warmweißen (SMD-)LEDs und 1,2kOhm Widerständen ausrüsten.
Bevor ich jetzt wild irgendwelche Bauteile bestelle, wollte ich lieber vorab nachfragen, was ihr so verwendet.
Mit geht hierbei hauptsächlich um die Loks* mit den 2,8mm Lämpchen.
*
E-Loks von Fleischmann
Diverse von Arnold
Gruß Jörg
ich wollte meine Loks jetzt langsam nach und nach mit warmweißen (SMD-)LEDs und 1,2kOhm Widerständen ausrüsten.
Bevor ich jetzt wild irgendwelche Bauteile bestelle, wollte ich lieber vorab nachfragen, was ihr so verwendet.
Mit geht hierbei hauptsächlich um die Loks* mit den 2,8mm Lämpchen.
*
E-Loks von Fleischmann
Diverse von Arnold
Gruß Jörg
Michael Peters - 25.06.16 14:32
Hallo Jörg,
Du brauchst:
ww LEDs, Baugröße 0603 (z.B vom LED-Baron)
2k7 bis 5k1 SMD-Widerstände , Baugröße 1206
alte Glühlampen mit Sockel MS2,8
2 Klemmpinzetten
Lötkolben mit 0,5mm Spitze
Schrumpfschlauch mit 2mm Außendurchmesser
Die Anleitung wie es gemacht wird, findest Du unter der Rubrik "Elektrik"
Viel Spaß und eine ruhige Hand.
Grüße Michael Peters
Du brauchst:
ww LEDs, Baugröße 0603 (z.B vom LED-Baron)
2k7 bis 5k1 SMD-Widerstände , Baugröße 1206
alte Glühlampen mit Sockel MS2,8
2 Klemmpinzetten
Lötkolben mit 0,5mm Spitze
Schrumpfschlauch mit 2mm Außendurchmesser
Die Anleitung wie es gemacht wird, findest Du unter der Rubrik "Elektrik"
Viel Spaß und eine ruhige Hand.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael danke für die schnelle und ausführlich Antwort.
Ich wollte die SMD anstelle der Lämpchen einbauen, so das ich hier sicherlich etwa mehr Platz habe.
Wieso kommst Du auf so hohe Widerstandswerte? Reichen nicht 1 -1,2KOhm ?
(fahre Digital mit Fleischmann Multimaus.)
Gruß Jörg
Ich wollte die SMD anstelle der Lämpchen einbauen, so das ich hier sicherlich etwa mehr Platz habe.
Wieso kommst Du auf so hohe Widerstandswerte? Reichen nicht 1 -1,2KOhm ?
(fahre Digital mit Fleischmann Multimaus.)
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
je höher der Widerstandswert, desto dunkler die LED. die angebenen 20mA sind viel zu viel. 5mA reichen idR.
Aber Vorsicht beim Austausch der alten Glühlampen! Diese strahlen ringsum und nach vorne, wogegen LEDs nur nach vorn Licht abgeben. Du musst schauen, ob die Lichtleiter das Licht seitlich einführen. Dann wirst du wenig Freude daran haben. Vielleicht hilft eine Art Diffusor vor der LED. Ich denke da an ein Tröpfchen Heißkleber. Der ist leicht trüb und sollte eine bessere Seitenabstrahlung erzeugen.
Aber Versuch macht kluch
LG Micha B.
je höher der Widerstandswert, desto dunkler die LED. die angebenen 20mA sind viel zu viel. 5mA reichen idR.
Aber Vorsicht beim Austausch der alten Glühlampen! Diese strahlen ringsum und nach vorne, wogegen LEDs nur nach vorn Licht abgeben. Du musst schauen, ob die Lichtleiter das Licht seitlich einführen. Dann wirst du wenig Freude daran haben. Vielleicht hilft eine Art Diffusor vor der LED. Ich denke da an ein Tröpfchen Heißkleber. Der ist leicht trüb und sollte eine bessere Seitenabstrahlung erzeugen.
Aber Versuch macht kluch
LG Micha B.
Michael Peters - 25.06.16 15:49
Hallo Jörg,
nach meinen Erfahrungen sind die LEDs mit diesen Werten zu hell. Ich verwende i.d.R. Widerstände mit 5k1.
Grüße Michael Peters
Ja,
Aber nur dann wenn die Lichtweiterleitung besstens ist. Wenn es da schon micht so dolle weiter geht dann kommt vorne nix mehr raus aus den Lämpchen.
Das sollte man am besten am jew. Modell abklären.
Viele Grüsse
Mathi
Aber nur dann wenn die Lichtweiterleitung besstens ist. Wenn es da schon micht so dolle weiter geht dann kommt vorne nix mehr raus aus den Lämpchen.
Das sollte man am besten am jew. Modell abklären.
Viele Grüsse
Mathi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;