1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anlagenplanung

THEMA: Anlagenplanung
Startbeitrag
Pit - 25.06.16 21:09
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat von den Anlagenplanungsprofis

Ist es sinnvoll eine Art Ringanlage zu bauen ? Dabei könnten die beiden
Längsteile jeweils 1,60x0,50m sein. Die beiden Querteile sollten jeweils 1,60x0,8m
sein. So dass Resultierend eine Länge von 3,20m da wäre. In der Mitte würde ich
die Steuerzentrale installieren. Die Züge könnten so dann um einen herum Kreisen.
Lässt sich da was vernünftiges Planen ?
Mir würde das klassische Doppeloval einfallen ?
Was wäre noch möglich ?
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee ....
Vom Thema her bin ich ganz frei .... sollte aber nicht zu voll vom Gleisbild her sein ....
Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

eine an-derWand-Anlage ist toll Da - wie du schon selbst schreibst - das klassische Oval (vor dem der Betrachter steht/sitzt) so nicht gegeben ist und man sich wunderbar - auf nem Drehstuhl vielleicht? - mitdrehen kann

ich persönlich mag solche Anlagen.

LG aus P, Jörch
Hi Peter !

Vielleicht eine Anregung auf zwei Ebenen, die oberste ist eine Paradestrecke pur.  

https://www.youtube.com/watch?v=FQScNRAKW5g

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Interessante Idee  Sind beide Ebenen miteinander verbunden?

Grüßle

MiScha
Hi MiScha !

Es gibt zwei Auf / Abfahrten siehe hier.   https://www.youtube.com/watch?v=d3seW0rt4pw

Gruß Thomas
Hallo Peter
Ja, das geht sogar ganz gut und ist zudem auch noch praktisch weil Du nie lange Wege zurücklegen musst um einen Punkt auf der Anlage zu erreichen da Du ja zentral sitzt !
https://www.youtube.com/watch?v=tYYOPu_rJQ4
Lg Peter
Hallo Peter (Pit)
Eine an der Wand entlang Anlage ist irgendwie schon toll. Ich habe meine in einem ehemaligen Kinderzimmer 3,79x2,08 m . unter der Anlage sind Schränke, die alles zur Moba gehörende aufnehmen, ein alter Schüler Schreibtisch zum basteln umfunktioniert und ein PC Arbeitsplatz. Meine Bahn ist eine eingleisige Kleinbahn, der Bahnhof nach einem Vorbild nachempfunden, der Rest frei gestaltet.
Dies nur als Anregung, was du machst, ist dein privates Vergnügen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

eine "Rund um Anlage" hat etliche Vorteile; Streckenführung, unterschiedliches Blickfeld (Blick ist nicht nur auf einen Bereich gerichtet, sondern muß 360° drehen.), ect.

hat aber einen gravierenden Nachteil (soweit sie nicht einen herausnehmbaren Durchgang hat).
man wird älter und das "Drunter durch kriechen" wird halt immer beschwerlicher.

mfG.
"tattoo"

eigene Praxiserfahrung mit einer meiner früheren Ausstellungsanlage "NEVADA PASS"
(Beide Längsteile: je 2x 1,5m x 0,6m; beide Querteile 2m x 0,8m)

Hallo Tattoo #8
Mein teil auf bild 1 im Vordergrund ist klappbar  #7 . Wenn es aber unten ist, muß die Tür vorher ausgehängt werden (liegt links vor dem Schrank). Dann gehe ich mit meinen 75 Jahren auf alle viere und krabbel wie ein Kleinkind unten durch. In 10 Jahren brauche ich dann jemanden der mich draußen wieder aufrichtet    .
Gruß elber
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann gehe ich mit meinen 75 Jahren auf alle viere und krabbel wie ein Kleinkind unten durch.

Glückwunsch, wenn du mit 75 Jahren noch so beweglich bis. Bei mir war es schon mit 50 Jahren nicht mehr ganz so leicht.
Na ja, werden halt die vielen Steaks, anstatt Gemüse und "Sport ist Mord" Mentalität gewesen sein, die .......

Die Oval-Anlage "Nevada Pass" war der Nachbau einer Model Railroader Ausstellungsanlage, nicht Landschaftlich exakt 1:1 Kopie, aber das Grundkonzept der Gleisführung. Diese war keine verschlungene Ovalführung, sondern sogar mit Schleifen.

Bereits der 2. Plan für eine Ausstellungsanlage war ein Oval-Konzept, nach dem Grundkonzept von mehreren mir persönlich bekannten H0-Anlagen. Wobei diese verschieden Gleisführungen hatten. Die eine nur reines Oval (eine einzige Gleisebene), die anderen als verschlungene Oval (Schattenyard in unterer Ebene).

Der Hammer aber ist für mich immer noch eine 0n3 Schmalspuranlage nach Amerikanischem Waldbahnthema einer Britischen Modellbahngruppe. Die Anlage war auch in Deutschland auf mehreren Ausstellungen zu sehen. Die Anlage selbst ist wie ein "Pilz" gebaut und das Publikum muß um diesen "Pilz" gehen um den Zug verfolgen zu können. Der Clou ist die Gleisführung, den sie ist kein Oval sondern ein Point to Point (von unten nach oben) wobei die beiden Endpunkte sich im inneren des "Pilzes" befinden, also vom Publikum nicht einsehbar. In diesem Inneren wird von einem Bediener die Züge umgesetzt und ent-. bzw. beladen mit Baumstämmen.
So hat es immer den Eindruck, daß ein leerer Zug von unten über die kleine Station (Wasser fassen) nach oben fährt und dann nach einiger Zeit wieder mit Baumstämmen retour kommt.
Viele bewegliche Teile und Sound garantieren einen echten Modell-Leckerbissen.

Ich freue mich immer wieder diese Anlage sehen zu dürfen, verweile recht lange Zeit dort und entdecke immer wieder neues.

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;