1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix BR 85 12053 Zahnrad erneuern

THEMA: Minitrix BR 85 12053 Zahnrad erneuern
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 26.06.16 14:51
Hallo,

ich möchte meiner BR 85 einer Wartung unterziehen. Grund dafür ist ein unruhiger, lauter Lauf. Außerdem soll die Lok digitalisiert werden. Davor soll sie natürlich gut laufen.

Was mir sofort aufgefallen ist, ist das zweite Zahnrad nach der Motorwelle.
Das Zahnrad sieht ziemlich verschlissen aus. (Verbindung zu den Treibrädern).

Leider kann ich in der Explosionszeichnung dieses Zahnrad nicht finden.
Hat jemand für mich eine Artikelnummer?
Gibt es evtl. Messingzahnräder?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
frage doch mal bei Märklin an. Vermutlich eines der Zwischenzahnräder 41205190 (Pos18).
Wenn im Satz 5 Stück sind ,muß es das sein.
https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/12053_explo.pdf
http://www.maerklinshop.de/ersatzteile/14452/zwischenraeder
Wenn dieses beschädigt ist und die Schnecke nicht, würde ich aber vorsichtshalber alle Zwischenzahnräder austauschen. Ansonsten bei Hrn Baier in Leipzig anfertigen lassen. Altes hinschicken nach vorherigem Anruf und zurück kommt ein passendes Messingzahnrad.

Gruß Gerd

moinsens,

unter der Nummer 41205190 bekommst du alle Zwischenräder, ist sogar lieferbar (lt. Trix ET-Liiste)

mfG

Ralf

Edit: schau mal bei der Trix Lok 12712 nach (BR 52 DR), dort siehst du das alle Zwischenräder im Satz dabei sind.

Hallo,

danke für eure Hilfe.
Werde mir dann den Satz besorgen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
wie alt ist die Lok?
Ich habe eine SEHR alte aus den 80er Jahren, bei der ist das Rahmenmetall so weich dass es sich sehr leicht verzog. Daher gab es auch laute Geräusche und vor allem einen sehr unruhigen Lauf.
Ich musste den Rahmen vollkommen neu richten, sonst ging gar nichts.

Nur als Hinweis, falls Deine Lok auch so alt sein sollte.
Gruß,
Guido
Hallo Guido,

das genaue Alter der Lok ist mir nicht bekannt.
Ist aber schon ein paar Jahre alt.

Gruß
Andreas
Hallo,

seltsamerweise hat meine 85er das selbe Problem. Gut wenn man hier im Forum doch immer wieder Hilfe bekommt. War auch schon kurz davor auf das Thema zur Lok zu kommen. Hab mir auch so einen Satz bestellt, mal sehen ob alle Zwischenzahnräder dabei sind.

Zur Digitalisierung: Meine zweite 85er läuft ganz gut, allerdings ist der Motor nicht Decoderfreundlich. Aber rückwärts zieht und läuft sie ganz hervorragend nach aufziehen neuer Haftreifen.

Gruß Danny

Hallo,

habe von einem Mobakollegen aus einer ausgemusterten Lok ein Zahnrad bekommen.
Nach dem Einbau des Zahnrades läuft die Lok rückwärts gut bis sehr gut. Vorwärts immer noch ein etwas rauher Lauf.

Hab in die  Lok einen DH10C eingebaut.
Morgen werde ich die Lok nochmals in beiden Richtungen laufen lassen.
zwei neue Haftreifen muß ich auch noch aufziehen.

@6 Danny
Wenn du den Satz mit den Zahnräder bekommst, kannst du uns ja mitteilen ob alle Zwischenzahnräder dabei sind.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@6 Danny
Wenn du den Satz mit den Zahnräder bekommst, kannst du uns ja mitteilen ob alle Zwischenzahnräder dabei sind.

Hallo Andreas,

eben geliefert. Es sind 6 Zahnräder geliefert worden.

Gruß Danny

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

PS. Nicht durch die Nummer oben am Rand iritieren lassen. Das hat mit der Bestellung zu tun und ist der Überbeutel. Darin befindet sich nochmals ein Beutel mit einem Trixaufkleber und den Zahnrädern.

Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;