1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Uhlenbrock 63330 Rückmelder 3-L: Frage zu Masseanschluss

THEMA: Uhlenbrock 63330 Rückmelder 3-L: Frage zu Masseanschluss
Startbeitrag
Dirk - 26.06.16 16:33
Hallo zusammen,

der 3-Leiter Rückmelder von Uhlenbrock ist auch als Auswerter für Taster geeignet. Allerdings verwirrt mich da der Anschlussplan etwas ( http://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/downloa...037.apd/Bes63330.pdf ) - Seite 2/3
Für die Märklingleise liegt + auf dem Mittelleiter und von der Außenschiene fließt der Strom durch den Rückmelder zurück an Masse (ja ich weiß, der Strom fließt nach +, aber der Einfachheit halber).

Bei den Tastern (und Reedkontakten) hätte ich ähnliches erwartet: + auf die eine Seite des Schalters, und dann über den Rückmelder zurück an Masse (klar das gäbe einen Kurzen, aber ich hätte gedacht, dass dann da irgendwo ein Widerstand eingebaut werden muss, und gut ist. Wenn dann der Taster betätigt wird, ist der Strmkreis geschlossen und der fließende Strom wird dann erkannt.

In der Anleitung steht aber, dass sowohl der Taster als auch der Rückmelder an Masse angschlossen wird. Kann das richtig sein? Es fließt doch kein Strom, wenn ich minus an minus anschließe. Oder gibts dann doch ein paar verirrte Elektronen, die erkennbar sind?

Daher die simple Frage, bevor ich meinen Stellpult falsch verkabel: Hat das in der Anleitung sein Richtigkeit, bzw, wenn ja, der Neugierde halber: Wie geht das, da das eigentlich meinem Elektronikverständnis widerspricht.

Danke und viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,
ich habe den 3-Leiter Uhlenbrock Rückmelder selber im Einsatz. Er meldet ob zwischen dem Anschluss "Masse" und den Kontakten 1 - 16 eine nieder Ohmige Verbindung besteht. Für Deine Anwendung schließt Du einen Kontakt aller Taster / Reedkontakte zusammen an den Anschluss Masse des Rückmelders. Die anderen Kontakte kommen jeweils an einen Anschluss Kontakt 1-16. Der Anschluss Masse muss nicht mit der Zentrale verbunden werden.

Nur im Dreileiter Betrieb ( Märklin) wird der Anschluss Masse mit der Zentrale verbunden. Der Anschluss Masse ist dann auch mit den beiden äußeren Leitern der Schiene verbunden (den eigentlichen Schienenprofilen). Isoliert man nun eine der äußeren Leiter (in der Anleitung die obere Schiene) wird eine elektrische Verbindung der beiden äußeren Schienen gemeldet. Diese Verbindung wird bei Märklin durch die nicht isolierten Achsen hergestellt.

Grüße von
Andreas    
Hallo Andreas,

Danke für die Info. Sehr hilfreich zu wissen, dass man die Masse gar nicht an die Zentrale anschließen muss. Ohne das, kann ich auch nachvollziehen was da passiert. Das heißt die Stromversorgung für die Taster kmmt über das Loconet und nciht über die Masse (wo ich dann eben den zweiten Pol vermisst habe).

Da mehrere GBM (wären sie an die Zentrale angeschlossen) auch in der Masse verbunden sind, kann ich auch für alle Taster eine gemeinsame Masse nutzen, oder? Ich habe nämlich bisher alles Taster über eine gemeinsame Masse verdrahtet.
Falls ich richtig liege: Reicht es dann, die Masse nur eines Moduls zu nutzen, oder sollte ich sie zumindest wieder aufteilen?

Vielen Grüße um die Ecke

Dirk
Hallo Dirk,

ich habe nur einen 63330 im Einsatz, aber ich würde alles auf eine gemeinsame Masse legen. Also alle Taster und alle Masse Kontakte der Rückmelder miteinander verbinden. Ich benutze übrigens den 63330 in einer großen Kehrschleife zusammen mit zwei Viessmann Gleisbelegtmelder 5206, in der Kehrschleife funktioniert nämlich der UB 63320 aufgrund des Polaritätswechsel nicht.

Grüße von

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;