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THEMA: Kleine bereich analog nutzen?
THEMA: Kleine bereich analog nutzen?
cappoccino - 27.06.16 08:42
Ich habe vor meine Anlage digital fahren möchte aber Teilbereich analog nutzen zb Rangierecke muß ich den teil irgendwie trennen? Möchte analog rangieren den neuen Zug aber digital dann aus den Bereich rausziehen. Kann mir da wer Tips geben oder link wo mann es in Betrieb sich anschauen kann? Zb. Youtube.
Wenn du erst einmal Digital gefahren bist, wirst du den Gedanken an analoges Rangieren schnell vergessen. Gerade das langsame und stotterfreie Fahren von allen Loks überallhin eventuell mit digitalem Entkuppler an der Lok ist ein Vorteil Digital.
Um Deine Frage zu beantworten: eine Digitalloks kann i.d.R. Auch analog gefahren werden. Die Digitallok kann den Zug also im Analogteil abholen und auf die Digitalstrecke ziehen.
Um Deine Frage zu beantworten: eine Digitalloks kann i.d.R. Auch analog gefahren werden. Die Digitallok kann den Zug also im Analogteil abholen und auf die Digitalstrecke ziehen.
ich würde den analogen Teil auf jeden Fall vom digitalen Teil komplett trennen (Isolierschienenverbinder). Analoge Loks mögen Digitalstrom meist nicht so ("lustige" Zirpgeräusche sind ein Warnsignal)
Der digitale und der analoge Teil müssen komplett getrennt sein. Loks dürfen beide Teile auch nicht überbrücken, sonst können Decoder und Zentrale Schaden nehmen. Also sollte der Analogteil umschaltbar und am besten mit Schutzweichen gesichert sein. Die analoge Lok darf außerdem nie Digitalspannung bekommen. Viel Aufwand also und ein großes Fehlerpotential, ohne dass es einen Nutzen hätte. Warum suchst du dir denn nach der Oberleitung gleich das nächste derartige Projekt raus?
Hallo cappoccino
Zum Trennen oder Mischen von Bereichen Deiner Modellbahn könntest Du die hier unter Elektrik beschriebene Z-Schaltung verwenden. Dann könntest Du beliebige Abschnitte mal dem digitalen, mal dem analogen Bereich zuordnen.
http://www.1zu160.net/elektrik/zschaltung.php
Am besten immer beidpolig trennen. Wie schon erwähnt, sollten analoge Loks nicht in den digitalen Abschnitt einfahren.
So kannst Du auch rein analog mit entsprechend mehreren Fahrpulten mehrere Loks steuern.
Gruss von Kracherl
Zum Trennen oder Mischen von Bereichen Deiner Modellbahn könntest Du die hier unter Elektrik beschriebene Z-Schaltung verwenden. Dann könntest Du beliebige Abschnitte mal dem digitalen, mal dem analogen Bereich zuordnen.
http://www.1zu160.net/elektrik/zschaltung.php
Am besten immer beidpolig trennen. Wie schon erwähnt, sollten analoge Loks nicht in den digitalen Abschnitt einfahren.
So kannst Du auch rein analog mit entsprechend mehreren Fahrpulten mehrere Loks steuern.
Gruss von Kracherl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Möchte analog rangieren den neuen Zug aber digital dann aus den Bereich rausziehen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn du erst einmal Digital gefahren bist, wirst du den Gedanken an analoges Rangieren schnell vergessen.
Gruß Danny
Hallo!
Fangen wir doch mal vorne an: WARUM willst Du analog rangieren und digital fahren? Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon?
LG Peter
Fangen wir doch mal vorne an: WARUM willst Du analog rangieren und digital fahren? Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon?
LG Peter
Hallo!
Ich kann Dir nur den Vorschlag von #1 empfehlen, denn ich wollte auch mal beides haben,
Habe dan aber schnell alles auf Digital umgestellt, es ist wirklich ein vergnügen mit Digital zu rangieren
möchte nicht mehr analog.
Gruss Henri
Ich kann Dir nur den Vorschlag von #1 empfehlen, denn ich wollte auch mal beides haben,
Habe dan aber schnell alles auf Digital umgestellt, es ist wirklich ein vergnügen mit Digital zu rangieren
möchte nicht mehr analog.
Gruss Henri
Hallo Michael!
Ich kann Andreas nur recht geben: Das macht nicht viel Sinn. Gerade beim Rangieren zeigt das Digitalsystem seine Stärken. Und die Fehlerquellen beim gleichzeitigen Betrieb von Digital und Analog sind wirklich groß (und evtl. teuer).
Herzliche Grüße
Elmar
Ich kann Andreas nur recht geben: Das macht nicht viel Sinn. Gerade beim Rangieren zeigt das Digitalsystem seine Stärken. Und die Fehlerquellen beim gleichzeitigen Betrieb von Digital und Analog sind wirklich groß (und evtl. teuer).
Herzliche Grüße
Elmar
Moin,
Ich sehe auch mit der Kombination Digital/Analog keine deutlichen Vorteile. Ja es ist zum Teil schwierig alte, kleine Rangierloks umzubauen auf Digital.
Mir fallen nur wenige Rangierloks ein mit denen das analoge Rangieren so richtig Spass macht, wie die Marks V20.
Aber es gab mal ein Trennmodul zwischen Digital und Analog von Lenz oder auch Arnold. Anleitung: http://www.digital-plus.de/pdf/b_13100_d.pdf . Aber die Produktion dieser Module wurde bereits eingestellt.
MfG Heiko
Ich sehe auch mit der Kombination Digital/Analog keine deutlichen Vorteile. Ja es ist zum Teil schwierig alte, kleine Rangierloks umzubauen auf Digital.
Mir fallen nur wenige Rangierloks ein mit denen das analoge Rangieren so richtig Spass macht, wie die Marks V20.
Aber es gab mal ein Trennmodul zwischen Digital und Analog von Lenz oder auch Arnold. Anleitung: http://www.digital-plus.de/pdf/b_13100_d.pdf . Aber die Produktion dieser Module wurde bereits eingestellt.
MfG Heiko
FrankDuVar - 28.06.16 19:53
Guten Abend,
Stimmt, gerade Rangierarbeiten sind digital einfach toll!
Ich habe allerdings auch noch eine analoge Lok, an die ich mich nicht ran traue. Die darf jetzt manchmal auf meinem Testkreis analog fahren. Das reicht uns beiden...
Ansonsten: alles umrüsten!
Nur Mut!
Frank
Stimmt, gerade Rangierarbeiten sind digital einfach toll!
Ich habe allerdings auch noch eine analoge Lok, an die ich mich nicht ran traue. Die darf jetzt manchmal auf meinem Testkreis analog fahren. Das reicht uns beiden...
Ansonsten: alles umrüsten!
Nur Mut!
Frank
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