1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ersatzteile gesucht für Fleischmann Personenwagen ICK NS UIC

THEMA: Ersatzteile gesucht für Fleischmann Personenwagen ICK NS UIC
Startbeitrag
diesunddas123 - 27.06.16 19:39
Hallo Zusammen!

Leider kam es heute auf unsere Bahn zu einem tragischen Unfall, bei dem es zum Glück keinen Personenschaden gab. Aber leider gab es Materialschaden an einem der NS ICK Wagen (Fleischmann 817702). Zwei Puffer sind ab und die Kupplungsaufnahme ist zerbrochen. Die ansonsten so bruchgefährdeten Rastnasen für die Drehgestelle haben erstaunlicherweise überlebt.

Da der Wagen meinem Sohn gehört, ist dieser Unfall ein kleiner Weltuntergang, da Papas Bastelkiste leider kein Bodenteil hergibt.
Daher hier meine Frage an Euch: hat jemand von euch ein passendes Bodenteils eines UIC-X Wagens von Fleischmann in der Bastelkiste liegen und würde es mir verkaufen?
Anbei ein paar Bilder zwecks Identifizierung
Würde mich über eine PN freuen.

Viele Grüße
Michael

Edit: weitere Bilder angefügt und Text ergänzt bzw Rechtschreibfehler korrigiert.

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was ich vergessen habe zu schreiben: wenn es ein Untergestell eines deutschen UIC-X Wagens ist bzw. Das Untergestell eine leicht andere Farbe hat, ist das auch nicht weiter schlimm.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich könnte mir vorstellen, dass Fleischmann solch einen Wagenboden als Ersatzteil hat. Schon mal dort nachgefragt?

Viel Glück,
Uwe
Hallo Uwe!

Nein, das habe ich noch nicht. Werde ich mal direkt per email machen.

Ich hoffe nur, dass die auch bei baugleichen Modellen suchen, denn die NS Wagen sind da doch recht speziell....

Vielen Dank für den Tipp

Michael
Hallo,

ich würde den Wagenboden nicht tauschen, denn bis auf die Puffer ist augenscheinlich nichts kaputt und es sind ja die Seiten lackiert und bedruckt. Durch den Tausch auf einen x-beliebigen Boden wird der Wagen entwertet. Die Kinematik zu bekommen ist kein Problem, Wagenboden praktisch nicht erhältlich - es würde mich wundern (lasse mich gerne positiv überraschen), wenn die Moba GmbH sowas am ET Lager hätte, denn Wagenböden waren schon zu Zeiten von GFN-alt sehr schwer erhältlich, weil das keine gelisteten ET sind. Die Puffer kann man ja von einem Schrottwaggon transplantieren oder von einem KSH beziehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Ich konnte an dem Wagenboden keine Bedruckung erkennen. Es handelt sich ja um die neuere Konstruktion, bei der der Wagenboden von unten in den Wagenkasten eingesetzt wird. Daher kam die Idee, den Boden zu tauschen.

Fleischmann habe ich mal angeschrieben, mal sehen, was von da kommt.

VG

Michael
moinsens,

die Kulisse hat die Best.Nr. 38 8000 und ist lieferbar bei GFN.

mfG

Ralf

Hi Ralf!

Vielen Dank für die Ersatzteilnummer!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
die Kupplungsdeichsel 388000 habe aus Tieferlegungsaktionen mehrfach übrig. Ich kann Dir gerne eine oder zwei in ein Kuvert stecken wenn Du möchtest
Schick mir einfach Deine Adresse per PN.

Grüße Reinhard
Ich jabe gerade von Fleischmann die Ersatzteilnummern genannt bekommen.

Den Boden (308177011) gibt es als Ersatzteil bei Fleischmann für 10,70 €, die KUKU Deichsel (00388000) für 1,75 €. Mit den Versandkosten, die Fleischmann in Rechnung stellt, kein billiger Spass. Aber immerhin gibt es Ersatzteile.

Michael
Hallo Reinhard!

Ganz herzlichen Dank für das nette Angebot.
Darauf komme ich gerne gegebenenfalls zurück.

Es kann sein, dass ich die Deichsel u.U. mitbestellen muss, damit ich den Mindestbestellwert zusammenbekomme.....

Ich melde mich

Michael
wenn man die Nummer erstmal hat ...

Ingo (Harburger Lokschupper) gibt das Teil für €9,80 ab (+Versandkosten)
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...7011&x=0&y=0

Grüße,
Uwe

p.s. Bei Ingo ist es Wagenboden für einen Umbauwagen?!

Hallo Uwe!

So nennt er sich auch bei Fleischmann. Das hat mich dort auch gewundert. Ich bin aber nicht so der Spezialist um einschätzen zu können, ob das sein kann oder nicht.

Bei Ingo müsste ich die Deichsel für 1,60 € noch schnell mitbestellen, damit ich auf die 10 € Mindestbestellwert komme

Michael
Mal so halb OT: Hat eigentlich der ICK der ersten Klasse (8177 03) eine angepasste Inneneinrichtung? Die Wagen haben ja so eine wilde Mischung aus Halb- und Vollabteilen…

Gruß Kai
Hallo Kai!

Bin mir nicht sicher, ob wir genau diesen Wagen haben. Aber einen 1. Klasse Wagen hat mein Sohn. Den öffne ich später gerne mal für dich.

Viele Grüße
Michael
Hi Kai!

Wir haben nur den 82 8645 NL als 1. Klasse Wagen.
Anbei davon ein paar Bilder.

VG

Michael

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schade, das ist die ursprüngliche Anordnung zweiter Klasse. Die NS hatte ja nur Bm 235 übernommen, so dass man für die erste Klasse umbauen musste. Herausgekommen ist eine ziemlich wilde Lösung: http://www.martijnhaman.nl/typeick.htm

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;