1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bahnhofsuhr beleuchtet, welche Zubehör ist erforderlich?

THEMA: Bahnhofsuhr beleuchtet, welche Zubehör ist erforderlich?
Startbeitrag
KK - 27.06.16 23:02
Bahnhofsuhr
mit Beleuchtung

Die Uhr alleine kostet 4,90€
http://www.microlife-online.com/epages/61508632...8632/Products/150051

Es wird aber noch ein Lichtleiter und eine Led benötigt, wenn ich die von Beli Beco... bestelle bekomme ich mehrere Lichtleiter die ich vielleicht nicht benötige.
"zum Betrieb der Leuchte wird der Wandleuchtenadapter für bis zu 7 wandlampen benötigt"
(Art.-Nr. 190017)

Artikel-Nr. 150051= Uhr

Gibt es eine einfachere Lösung mit Lichtleiter (habe von einer Ikea Lampe ein paar 1mm dicke Lichtleiter übrig) und anstelle der empfohlenen Led, könnte ich auch eine einfache Led anschließen.
Weiteres Problem:
Die Beschreibungen von microlife ist nicht mit der von DMToys identisch.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/BB-150051.html

Blicke da nicht durch, muss mich aber entscheiden, da ich Versandkosten sparen will.

Möchte nur die Bahnhofsuhr bestellen, bin mir aber nicht sicher, ob die Uhr mit meiner Methode auch dann so leuchtet, wie sie soll.

Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

ich kann zu der Bahnhofsuhr nichts anmerken. Ich habe aber mit Lichtleiter für Lampen ganz schlechte Erfahrungen gemacht. dort wor der Leuchtkörper ist, also das Licht ankommen soll kommt nicht hin und unter der Ebene oder hier im Haus wo die Lichtquuell ist da hast Du Licht dass dort nciht sein soll.

Gruß
Christian
Hallo Klaus,

man kann einen Lichtleiter in ein kleines Loch eines LED-Leuchtkörpers (mindestens 3mm! ) kleben. Jetzt hängt es vom Lichtleiter ab, ob das gut gelingt. Ich nehme mal an, der Lichtleiter ist aus Kuststoff und lässt sich leicht mit einer scharfen Klinge abschneiden. Dieses gerade Ende kommt dann in das passende Loch im  LED-Leuchtkörper (das Loch soll nur zur leichteren Positionierung dienen und ist keinen mm tief) und wird mit Weißleim fixiert.
Es ist aber vielleicht günstig, vorher das andere Ende vorsichtig an einer Hitzequelle rund zu schmelzen -- das sorgt für eine bessere Lichtverteilung. Dieses runde Ende dann in die Uhr einbauen und das freie Ende durch das Loch in der Wand fändeln und wie oben beschrieben sauber kürzen und an der LED fixieren. Mit einem Schrumpfschlauch kannst Du dann die LED (und den Lichleiter ) lichtmäßig abschirmen, damit das Licht nicht frei "herumstrahlen" kann.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
hört sich kompliziert an, werde mir auf einer Messe die Uhr kaufen, eilt nicht.

Danke für die Infos, beschäftige mich wieder mit nichtelektrischen Dingen .

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

was ist denn daran kompliziert? Einfach ein wenig experimentieren und machen, sowas geht ganz einfach. Nur lässt es sich nicht "einfach" beschreiben  

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich weiß nicht, ob der Lichtleiter durch das Rohr von der Uhr passt, deine Beschreibung finde ich gut und ich werde mich noch mit den Lichtleitern beschäftigen.

Gruß

Klaus
Hallo,

wäre noch zu ergänzen, dass es bei Lichtleitern kaum Lichtstreuung gibt. Das Licht tritt punktgenau am Ende der Faser aus. Eine Flächenbeleuchtung ist da so gut wie nicht vorhanden. Das mag bei einzelnen Lampen wie z.B. Loklaternen oder Signalen gut funktionieren, bei größeren Körpern eher schlecht, selbst wenn die Uhr aus "Glas" besteht.

VG
Christian

Hallo Christian,

deswegen das Anschmelzen des Lichtleiterendes zu einer Kugel. Was auch möglich ist, sich aber in der Herstellung schwieriger (zumindest bei so dünnen Lichtleitern) umsetzen lässt: eine stumpfe Spitze.
Durch solche Maßnahmen geht zwar ein wenig Licht verloren, aber der punktförmige Lichtaustritt wird damit umgangen.

Eventuell ist aber eine winzige LED (mit Haardrähten) in der Uhr einfacher einzubauen...

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;