1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Video: Testfahrten mit der BR 102 von Škoda

THEMA: Video: Testfahrten mit der BR 102 von Škoda
Startbeitrag
AK - 29.06.16 00:48
Hallo zusammen,

hier ein in DSO gefundenes Video-Link über Testfahrten der neuen BR 102 in der Tschechischen Republik:

https://www.youtube.com/watch?v=GrGJncDlhzg&feature=youtu.be

(-das Video ist von der Video-Bearbeitung her gesehen nicht gerade üppig, aber es zeigt ganz gut die neue Lok-)

Viele Grüße,
Andreas


Interessant, dass die Pantos jetzt andersherum montiert sind. Außerdem ist der Bereich der Tritte deutlich verstärkt.

Gruß Kai
Hallo zusammen ,

Bei uns in Wien ist sie in der CD Ausführung unterwegs . Bild von 2015.

Gruß
Roman

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
soll das die Nachfolgerin der 101 werden?
Wenn ja, ist das zumindest optisch ein ziemlicher Abstieg.

Vielleicht hätte man ein paar Designer in das Projekt miteinbeziehen sollen....
LG
Manuel
Morgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

soll das die Nachfolgerin der 101 werden?


Nein. Die Maschinen sind zusammen mit Doppelstockwendezügen von Skoda für den Schnellverkehr München - Ingolstadt -- Nürnberg von DB Regio vorgesehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht hätte man ein paar Designer in das Projekt miteinbeziehen sollen....


Das hätte die Sache wohl deutlich verteuert. Die Loks sind praktisch ein Produkt von der Stange, bei dem es nur kleine Anpassungen gibt.

mfg
Michael
Hallo,

mal sehen, wie das mit der Zulassung in Deutschland klappt. Die CD verzichtet ja wohl aufgrund der Schwierigkeiten der Zulassung über 160 km/h auf den Einsatz der 380 in Deutschland.

http://www.mdr.de/sachsenspiegel/expresslokomot...9d2_zs-4ccc2d21.html

Beste Grüsse
Karsten
Hallo,
intersannt das ganze. Vor allem da es sich ja um eine, wie man früher sagte,"Splittergattung" mit nur 6 Exemplaren bei der DB AG  handelt. So was wurde über Jahrzehnte ausgemustert da es zu unwirtschaftlich war...
So ändern sich die Zeiten. Einmal träumte die DB von einer Universalllok 121 für fast alle Zuggattungen und heute wird durch die Bahnreform mit den Bestellern Bundesländern plötzlich wieder unzählige Splittergattungen und Kleinserien bestellt und die Lokführer fahren nur noch Züge eines Geschäftsbereich. Interessant für uns Bahn Fans aber wirtschaftliches Handeln ist wohl etwas anderes...
Ganz nebenbei kommt so auch ausländische Triebfahrzeughersteller bei der DB AG zum Zuge.

Gruß
Thomas
Hallo,

sieht aus, wie ein abgekupferter Taurus !

Gegen die 101 sieht sie aber besser aus, meine Meinung.

VG
Kurt
Hi Kurt,
ich teile deine Meinung nicht, die 101 sieht für mich wesentlich schnittiger aus.
Die Rippen auf der Seite sind eher 80er-mäßig und das ganze Teil hat eher "Ost-Schick" - das ist aber wirklich nicht abwertend gemeint! Aber ich finde, dass man die Herkunft auch deutlich sieht.

Ich denke, nachdem ja mittlerweile bei zB. Audi eh alle Autos gleich aussehen, sollten doch da ein paar Designer billig zu haben sein.
Mehr als LED Leuchten zu designen haben die ja eh nicht zu tun.

LG
Manuel
Hallo,

das Design der 109E ist nicht abgekupfert, sondern wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt. Irgendwo in den Untiefen des WWW hatte ich mal Bilder der Designentwicklung vom Ursprungsentwurf zur bau- und zulassungsfähigen Ausführung gesehen, finde den Link aber gerade nicht wieder.

Die Beschränkung der HG der CD 380 in Deutschland auf 160 km/h soll etwas mit der Drehgestell-Konstruktion zu tun haben. Ob man da bei der 102 nun was verbessert hat, werden wir sehen. Angestrebt ist die Zulassung der Lok für 200 km/h, die der Wagen für 189 km/h.

Warum DB Regio diese Exoten kauft? Ich spekuliere, all die so großartig gelaufenen Beschaffungen der letzten Jahre mit den überaus pünktlich gelieferten und zugelassenen Fahrzeugen der Platzhirsche auf dem deutschen Markt werden eine psychologische Rolle gespielt haben. Ob allerdings nun die Skoda-Züge gerade die sein werden, die termingerecht in den Planbetrieb kommen, darf bezweifelt werden.

Ich persönlich hätte es besser gefunden, DB Regio hätte sich für die Verkehre KISS-Triebzüge a la Westbahn (natürlich angepasst auf aktuelle Anforderungen) bestellt. Wäre zwar auch eine Splittergattung, aber technisch verwandt zu den FLIRTs, die ja in den letzten Jahren einigermaßen pünktlich ans Laufen gekommen sind.

Viele Grüße,

Udo.
Hi Manuel,

also der 101 konnte ich noch nie was abgewinnen. Ist einfach nur ein roter Kasten.

Dann lieber eine 01.10 oder 03.10 in Urform !

VG
Kurt
Hi.

Ein wenig Konkurrenz tut der einheimischen Industrie sicher ganz gut.....

Geschmäcker sind verschieden und da haben schon ganz andere Designs das Licht der Welt erblickt:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_S_489.0

Auch andere bahnverwaltungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti-Triebwagen
https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_X_3800
https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_X_4200
Vom Joint venture Wahlfisch nicht zu reden....

WE

PS: Und was Zulassung und EBA angeht
Ihr wisst ja wofür das "B" steht!........
Hi Kurt,
OK, wenn das auch zählt, bin ich hier auf deiner Seite!
Jede Dampflok ist schöner als das "neumodische Zeugs".
Übrigens auch die Altbau-E-Loks sind schöner!
LG
Manuel
Ich finde die ja schick Über ein Modell in N würde ich mich ja freuen
Aber ihr habt natürlich Recht, ist alles Geschmackssache.

Viele Grüße
Sven

Die von Menzels Lokschuppen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

Na, da hammaswieder.....

Ich mag keine Dampfloks (hab auch kein einziges Modell)
Kann mit der Skoda Lok durchaus was anfangen und finde Hercules + Taurus als TOP of Lokdesign!

DB Neubauloks nur ohnr vorherigem Essen......

WE
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: WE

Und was Zulassung und EBA angeht
Ihr wisst ja wofür das "B" steht!........



So, wie der Großteil der Fußballbegeisterten sich für den besseren Bundestrainer hält, hält sich der Großteil der Eisenbahnbegeisterten für das bessere Eisenbahn-Bundesamt.

Jeder, der sich über das EBA aufregt / lustig macht, sollte sich einmal vor Augen halten, dass die dortigen Mitarbeiter darüber entscheiden müssen, ob ein neues Fahrzeug sicher ist, oder nicht. Und wer möchte da nun ein Fahrzeug gerne schnell mal zulassen, ohne sich einigermaßen sicher zu sein, dass das Fahrzeug nicht in ein paar Monaten / Jahren ursächlich für ein Unglück ist? Ich nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

zum Sound hat noch keiner was gesagt. Im Video klingt sie wie eine vorbeifliegende Rakete...

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;