1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fehlkauf durch Falschinformation durch den Händler

THEMA: Fehlkauf durch Falschinformation durch den Händler
Startbeitrag
Fíete - 29.06.16 13:02
Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem nach vielen Jahren mit der Modellbahnerei angefangen und bin gestern wohl in eine etwas unglückliche Situation gelaufen.
Ich war in einem Modellbahnladen bei mir in der Nähe und bin im Ganzen eigentlich auch sehr zufrieden mit meinem Einkauf und der Beratung.
Allerdings gab es dort auch eine BR 18 (Trix 12365), die mir sofort ins Auge stach. Ich sprach den Verkäufer darauf an und fragte insbesondere, wie alt diese sei. Er sagte mir, dass sie von 2015 sei. Ich dachte mir daraufhin, dass das wohl ein Schnäppchen sei, da ich die Lok bisher nicht beim Onlinestöbern gefunden habe.
Zuhause habe ich dann beim Nachlesen im Internet festgestellt, dass die Lok nicht von 2015 sondern von 2011 ist. Ich habe die Lok bisher nicht ausgepackt.
Hätte ich gewusst, dass die Lok bereits 5 Jahre alt ist hätte ich mir den Kauf sicher dreimal überlegt...

Ich stelle mir nun folgende Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt:
- Lok deswegen zurückgeben? Die BR 18 ist wunderschön, zudem hat diese ein Sound Modul, was ich klasse finde.... beziehungsweise finden würde, wenn der Sound meinen Vorstellungen entspricht. Habe ich wie gesagt noch nicht ausprobiert...
- Machen fünf Jahre (auch bei Neuware) einen qualitativen Unterschied? Ist die Lok deswegen weniger wert?
- Müsste ich, wenn ich sie in Betrieb nehmen würde, die Lok anders pflegen als neuere Loks?

Viele Grüße, Fiete

Hallo,

das ist nicht schön von dem Händler, aber vielleicht hat er sich auch nur geirrt. Ob Du nochmal bei diesem Händler einkaufst, musst Du dir selber überlegen. Ich persönlich weiß nicht, ob es theoretisch möglich wäre, dass die Lok tatsächlich erst 2015 gebaut wurde. Zu deinen Fragen:

- Wenn dir die Lok gefällt und sie einen guten Preis hatte spricht nichts dagegen, sie zu behalten.
- Fünf Jahre machen erstmal keinen Unterschied. Qualitativ kommt das vor allem auf die Lagerung an, ob die Lok z.B. 5 Jahre in der Schachtel lag, oder 5 Jahre im Südfenster der Sonne ausgesetzt war. Ob die Lok weniger Wert ist, kannst Du da herausfinden: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1
- Die Lok pflegst Du genau wie deine anderen Loks. Wenn sie nicht so richtig fahren will dann wirst Du sie reinigen und evtl. das (verhartzte) Fett entfernen müssen.

Grüße,
Rico
Hi,

wäre mal interessant wenn du uns verraten würdest was die Lok gekostet hat!

VG Olli
Hallo ihr beiden,

Danke für die Antworten.

@Olli: Ich habe 345 Euro bezahlt.

Viele Grüße, Fiete
Oh, also als Schnäppchen würd ich das nicht bezeichnen!

Da würde ich ihn auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen und wenn dir die Lok gefällt vielleicht doch noch nach einem Preisnachlass fragen.
Die nächste Freage, die sich stellt: Wieso ist die Inbetriebnahme nicht beim Händler gemacht worden?

Gruß
Eglod
Hallo Fiete!

Das frage ich mich dann auch. Eine Lok wird beim Händler auf Funktion getestet!

5 Jahre sind noch kein Alter.Ich würde die Lok behalten, aber noch mal zum Händler gehen und um einen Preisnachlaß bitten.

Gruß
Dirk
Hallo,
das nenn ich mal günstig .

Sowas testet man doch bevor man sowas kauft ,
und wenns nicht passt -Rücktritt vom Kauf .

Gruss Michi 1
Fiete,
wichtig ist, dass du immer nur fabrikneue Loks kaufst und diese immer nur ein Jahr nutzt. Nur dann bist du sicher, dass du keine finanziellen Rückstellungen für Wartung und Unterhalt tätigen musst. Noch besser ist, die Loks für ein Jahr zu leasen oder zu mieten. Frag mal bei MRCE Capital für ein massgeschneidertes Angebot.

Ah, und wegen der konkreten BR 18: Die Lok gefällt dir, sie macht was sie soll, du bist mit dem Händler über Ware und Preis einig geworden, der Händler hat dir die vereinbarte Lok gegeben und du dem Händler die vereinbarte Geldmenge: Vertrag zustande gekommen und beidseitig erfüllt. Ich würde sagen, du solltet unbedingt einen Anwalt einschalten; dieser soll versuchen, nachträglich einen Preisnachlass zu erstreiten. Der Preisnachlass ist zwar marginal, da die Lok weniger gekostet hat als der Anwalt in einer einzigen Stunde nimmt, aber der Anwalt muss ja auch leben, und vielleicht möchte der auch wieder mal eine Moidellbahnlok kaufen vom Honorar.

Du könntest ihm ja auch die neu erstandene BR 18 als Honorar vorschlagen, dann sind gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Du bist die Lok wieder los, die du dir selbe rmadig gemacht hast; der Anwalt hat Arbeit und Verdienst; und der Anwalt bekommt eine schöne Lok.

Felix

Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Satire enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Anwalt, Psychiater oder ihre Grossmutter.
Danke fürs Feedback. Wie gesagt, mir fehlt noch etwas die Erfahrung.
Moin Felix,

bei allem Verständnis für Satire und Ironie, nachvollziehen kann ich diesen Kommentar nicht.

#Fiete:  Was ich nicht verstehe, ist Dein Verzicht auf eine Vorführung der Funktionen und ein Probelauf beim Händler. so etwas würde ich sogar mit einer alten Schlurre für 20 Euronen machen.

Und dann auch der Preis. 345 Euro sind ja nicht gerade Kleingeld. So vertrauensselig wäre ich da nicht und ohne Probelauf. Mit aller Satire von Felix, komm doch mal bei mir vorbei. Ich habe noch einen neuen Dummy, den biete ich dir auch an für na ja, sagen wir 200 Euro. Wenn du mich dann von zu Hause anrufst behaupte ich, du hast den Motor, der selbstredend drin war, wieder ausgebaut. Und genau das ist nämlich der springende Punkt. du hast dich selbst in diese Situation manövriert und da wirst du nicht so einfach rauskommen.

Aber so wie Rico und Dirk schon anmerkten, bist Du zufrieden dann behalte die Lok und sei beim nächsten Kauf nicht so blauäugig.

Brummi
Hallo Fiete!

Ich habe mir erst vorgestern zwei Loks gekauft, eine wurde 2009 produziert, die andere 2010. Beide standen seit damals beim Händler in der Vitrine. Ich habe sie mir vorführen lassen, festgestellt, dass sie tadellos fahren und gekauft. Der Preis war in Ordnung (bei einer habe ich noch 5% Rabatt herausgeschunden ) und jetzt sind sie mein.Gut sie müssen noch zur Nachrüstung eines Decoders, tunlichst samt Sound, Motor ist bei beiden ein 3-poler von Fleischmann, d.h. Umbausatz von sb-modellbau ist zu überlegen, aber das wusste ich beim Kauf bereits.

Was will ich damit sagen? Das Alter der Lok sagt relativ wenig über die Qualität aus. Wichtig ist: funktioniert sie und ist sie äusserlich ok (keine Abbrüche, kein Ausbleichen durch Sonnenlicht??? Kannst Du beide Fragen mit ja beantworten, dann freue Dich an der Lok.

Da es sich hierbei um eine Soundlok von Minitrix handelt, noch ein kleiner Tipp von mir aus Erfahrung: guck mal bei ho auf die Homepage http://www.maile.es/ . Er bietet dort Updates für den Decoder an, mit denen sich sowohl Programmierung als auch Fahreigenschaften wesentlich verbessern lassen.

Hier sein Datenblatt zum Werkszustand http://www.maile.es/PDF/MTX_Br18-5-12365_Datenblatt.pdf und hier zu seiner Aktualisierung: http://www.maile.es/PDF/RMX_Mtx018-5-S_Datenblatt.pdf

Ich habe schon mehrere Loks von ihm aktualiseren lassen, man merkt den Unterschied und freut sich.

Liebe Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Alter der Lok sagt relativ wenig über die Qualität aus.

Die war früher teilweise auch wesentlich besser, als bei den heutigen Modellen....

Zum Thema: Also ich persönlich würde keine 345 Euro hinblättern, für eine ungetestete Lok. Vor allem, wenn ich keine Erfahrung habe.
Vorteil Internet. Kaufen, Testen. Alles ok, behalten. Murks, zurück zum Händler und Geld zurück. Die Hersteller wollen es wohl nicht anders und die Kontrolle dem Käufer überlassen.

Gruß
Uwe
Entspannt euch.
Mit und ohne Test kann sich an der Lok später zuhause ein Mangel zeigen oder entstehen. Dafür gibt es beim Kauf von Neuware beim Händler die Gewährleistung.
Also ich will da mal auch was sagen.

Warum soll Bitteschön eine Lok die länger beim Händler steht ein Grund sein sie runter zu handeln? Erklärt mir das mal bitte !

Zweitens egal ob eine Lok 5 Jahre oder 1 Monat alt ist wenn du sie beim Händler neu kaufst besteht dein Rechtsanspruch auf Garantie von daher ist es nicht schlimm wie alt ein Modell ist .

Eine Testfahrt sollte man immer machen.

Ach und ich bin sogar froh wenn ein Händler Loks hat die älter sind, denn ich habe keine Millionen € das ich mir immer alle Modelle sofort kaufen kann. Und wenn Händler alle Modelle zum Schrottpreis raushauen gibt es genau die Modelle dann nicht mehr zukaufen.

Ich habe gerade bei http://enzbahn.net/Lok_Scheune/
Ein Brawa Lok gekauft die ich mir vor Jahren nicht leisten konnte aber der Händler hatte noch eine und ich bin froh drum. Die Lok bekommt man nochmal mehr im eBay gebraucht.

Darum bin ich froh wenn es Händler gibt die auch Sachen aus den Jahren zuvor haben.
Ich erinnere mich das vor 10 Jahren das normal bei Händlern waren das diese immer Modelle hatte die eine weile lagen und es gab bei mir nie Probleme. Bedenkt mal was mit den abverkauft von Modellen passiert-> die Händler sterben und wenn ich die auch noch runterhandle bloß weil ich agumentiere das dies ein 5 Jahre altes Modell ist, dann sind wir verdammt schlechte Kunden geworden.

Denkt mal bisschen nach 😉

Gruß Andy

Rechtschreibung und Grammatik ist von mir nicht kontrolliert worden👍🏼
Hallo,

das gleiche Verfahren kann man auch beim Ladenkauf anwenden. Man hat dann zwar kein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, aber eine gesetztliche Gewährleistung und eine Herstellergarantie besteht in jedem Fall. Diese beginnt ja erst mit dem Zeitpunkt des Kaufs zu laufen (Kaufbeleg aufbewahren!), das tatsächliche Produktionsjahr spielt dabei keine Rolle.

Grüße, Peter W.
Moin,
ich habe eine 18.5 von MTX ohne Sound. Habe ich vor vielen Jahren gekauft, und mangels Moba-Anlage in der Originalverpackung weg gelegt. Nach einigen Jahren habe ich die Lok hervorgeholt, auf das Gleis gestellt und sie lief wunderbar. Insoweit mach Dir keine Gedanken, langes liegen oder stehen schädigt eine Lok nicht. Über den Preis lässt sich streiten. Da hast du nun vielleicht Lehrgeld gezahlt und bist beim nächsten Mal schlauer. Schau vielleicht mal bei den üblichen bekannten Internethändlern, bevor Du vor Ort schaust. Dann hast auf jeden Fall einen Anhalt für das Preisgefüge am Markt und kannst dann entscheiden; Händler vor Ort oder eben nicht. Oftmals erzielt man auch Preisnachlässe beim örtlichen Händler. Und man hat auf jeden Fall einen persönlichen Kontakt incl.
"Beratung".

Gruß aus dem echten Norden
Michael
Hi,
warum sollte der Händler das Modell günstiger verkaufen, nur weil es vor fünf Jahren produziert wurde? Unsere Modelle sind ja keine Wegwerfartikel mit begrenzter Haltbarkeit ala Computer, Smartphones. Weder Hersteller noch Konkurrent haben ein Modell dieser Baureihe in einem verbesserten Verfahren auf den Markt gebracht, noch sind andere Modelle auf den Markt gekommen, die die Qualität in unserer Spurweite derart beeinflusst haben, dass das erworbene Modell veraltet wirkt und negativ heraussticht.

Es wird doch nicht jede Baureihe jährlich überarbeitet. Bei meinen Händlern sind die Vitrinen voll mit solchen Modellen. Nur weil einige Händler ramschen und Lagerräumung machen, ist das doch kein Grund einen Preisnachlass vorauszusetzen.

Das Modell hat die volle Gewährleistung/Garantie. Da gibt es kein Risiko, selbst wenn es widererwarten verharzt sein sollte. Ich hatte noch keine verharzte Lok ab Händler, selbst von Fleischmann nicht.

Es war sicher kein Schnäppchen, aber der Händler hatte aus meiner Sicht auch keine Not das Modell unter angesetztem Verkaufswert zu verhökern. Der Händler macht genau das, war wir fordern. Er hält die Preise stabil und trägt damit zum "gefühlten" Werterhalt unserer Sammlungen bei.

Gruß
Frank

Hallo zusammen,

also Felix und Andy muss ich in ihren Kommentaren beipflichten. Ob das Produktionsjahr x oder y ist, mag vielleicht auf Unwissenheit schließen - muss es aber nicht. Der Umkehrschluss wäre: Vorsatz. Nun ja, und wenn dem so wäre, müsste man immer noch prüfen, ob der Kaufvertrag rückabgewickelt werden kann. Bin ja kein Jurist - sieht wohl eher mau aus. Ansonsten wäre und ist ein ganz normaler Kaufvertrag zustande gekommen....

Na ja, und das Nichtprobieren ist sicherlich das letzte Mal passiert.

Grundsätzlich kann nur über das alter des Produktes kein genereller Preisnachlaß herangezogen werden. Wenn es dumm läuft, könnte das Produkt, aus welchen Gründen auch immer, sogar über dem Marktpreis liegen, wenn UVP herangezogen wird. Sicherlich sind wir es aber gewohnt, für "alte" Sachen aus dem Regel eher weniger zahlen zu wollen (Käufersicht) - aber nicht zu müssen (Händlersicht).

Grüße
Holger
Hallo Fiete,

dass der Preis nicht gerade ein Schnäppchen war, wurde ja bereits hinreichend erwähnt.
Aber sieh es mal aus anderer Sicht. Just bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, war ich suchend in der Bucht... und habe nix gefunden.
Dein Modell ist somit, zumindest aktuell, eher selten am Markt. Wenn alles funktioniert wie es soll und auch keine optischen Widrigkeiten bestehen, dann erfreue Dich daran.

Gruß aus Nordertown
Handrick,
Du hast es für genau passend geschrieben. Stimme in Allem voll zu. Danke für dies Statement.
Gruß
H-W
Danke für die vielen Rückmeldungen. War mir eine Lektion wert ;)
Hi,
also ihr könnt schreiben was ihr wollt, aber wenn mir ein Händler auf nachfrage eine dermassen falsche Auskunft gibt, wie Baujahr 2015 statt mindestens 5 jahre alt, würde ich jedes Vertrauen in diesen Händler verlieren, und dort nichts mehr kaufen.
Dabei ginge es mir überhaupt nicht um Preis oder Qualität, sondern allein um die Tatsache dass er mich da so anlügt.
Zudem wundert es mich, das nicht der Händler selber dieses Modell von sich aus vorführt. Auch das wäre - bitte nur für mich, ein Grund dort nicht mehr einzukaufen.

Natürlich ist an der Preisgestaltung, noch am Alter der Lok was auszusetzen, nur auf Nachfrage erwarte ich wahrheitsgemässe Antworten.

Viele Grüße, Chris
Nabend Jungs,

mal abgesehen davon, dass 345,- Euro schon richtig Geld sind, gibt es eigentlich keinen Grund, die Lok zurück zu bringen, es sei denn, sie ist defekt.
Und von wann die Lok ist, ist auch eine lustige Frage. Der Händler kann sie doch durchaus 2015 eingekauft haben. Dann wäre die Antwort auf eine solch diffuse Frage doch völlig korrekt.

Wichtig ist: Kunde ist mit seinem Kauf zufrieden. Sich im Nachhinein Gedanken um gewisse Derails zu machen, führt meist nur dazu, dass man die Freude Daten verliert. Da hat niemand was von.

Jens
Mal wieder viel Wind um nichts, und ob man das gleich als Fehlkauf werten kann!!?? Und ob man den Händler da wirklich einen Fehler unterstellen kann?! Ich weiss nicht...

Grüße Andreas

Hallo Fiete

Sei dich froh, dass du ein ausverkauftes Modell bei einem Händler gefunden hast. Es gibt schlimmeres als den Listenpreis zu bezahlen.

Wäre es so, dass Modellbahnen schlecht werde, wenn sie etwas länger beim Händler im Regal liegen, dann müsste doch ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt sein. Da das nicht der Fall ist, kannst du davon ausgehen, dass dein Produkt noch geniesbar ist. Dann Mahlzeit.

Pack das Ding endlich aus und sieh zu, dass du es zum Fahren bekommst. Es sei denn es soll ein Vitrinenmodell werden.

Das meiste Geld bei der Modellbahn geht eigentlich dafür drauf, wenn man beim Anlagenbau Mistbaut und man etwas wieder einreisen muss um es neu zu bauen, da lässt es sich auch mal verschmerzen, wenn man bei einem Modell mal keinen Schnäppchenpreis gemacht hat. Wenn du wegen ein paar Euro, die du vielleicht noch rausschinden können hättest gleich so rumjammerst, dann ist das ganz sich das falsche Hobby für dich.
Vielleicht kannst du bei deinem Händler ja einen Sonderpreis für die Wagen raushandeln, welche du noch brauchst um aus der Lok einen anständigen Zug zu machen. Wenn du beim Händler alle Wagen auf einmal kaufst, kannst du ja mal sehen, ob er dir einen Paketpreis macht. Einem guten Kunden macht ein Händler auch gerne mal einen guten Preis.

Gruß Matthias
Hallo Fiete,

du hast hoffentlich nicht diese Lok gekauft, die es seinerzeit für € 249,99 gab? Falls doch, hast du zuviel gezahlt:

http://www.kieskemper-shop.de/Trix-Spur-N-Minit...-II/a32867426_u1160/

Bzgl. des Alters brauchst du dir keine Gedanken machen, bei mir sind etliche Loks 20 - 30 Jahre alt und fahren tadellos (im Gegensatz zu manchen Neuerscheinungen).

Viele Grüße
Markus
Hallo zusammen,
also wenn ich hier son manche Kommentare und Empfehlungen lese raufen sich bei mir die Haare.
So manches mal glaube ich hier viele wissen was und wissen doch nichts.
Und Leute machen Aussagen die völlig unqualifiziert sind.

Ich möchte nur eines anmerken als Beispiel.
Profi Club Dampflok BR 18. Bestelljahr 2012. Endgültige Auslieferung Sommer 2016. Laut Trix Datenbank steht Modell von 2012.
Also hat haben die Kunden die jetzt Ihr Modell abholen also alle schon ein 4 Jahr altes Modell gekauft.

Ich denke jetzt sollten bei so einigen die Lichter angehen oder ?

Anderes Beispiel:
Minitrix Dampflok BR 44 Digital mit Sound.Artikel 12344.

Habe ich dieses Jahr noch über Trix 3 mal bestellt. Und heute das letzte Modell über unseren Shop verkauft. Jetzt ist Sie auch ab Werk Ausverkauft. Modell ist von 2011/2012.
Ah ja jetzt ist das Modell also schon 5 Jahre alt / steinalt..Was habe ich jetzt nur meinen Kunden  angetan. Ich muss mich schämen. Ich habe Ihm eine Lok als Neue verkauft obwohl Sie doch schon seit 2011 angeblich auf dem Markt ist.
Und stellt euch vor UVP Preis war 379,99 und habe Sie für 339,95 verkauft. Unverschämter Preis
Jetzt bekomme ich noch mehr komplexe.
Hat meine Kunde jetzt überhaupt Garantie?

Ja logisch Leute !!

Und Fiete seine Lok ist laut Trix Datenbank vom Vorstellungsjahr 2012. Vorstellung / Neuheit..Und wann ist Sie wirklich ausgeliefert worden? ich weiß es nicht mehr genau..aber warum nicht 2015 als der Händler Sie noch bei Trix bestellt hat.

Ich glaube jetzt sollte jedem klar sein was ich sagen will oder?

Gruß

Ingo
Danke Ingo genau so ist es .

Gruß Andy
Hallo,

geht das Sommerloch dieses Jahr jetzt schon los?

Bei der derzeitigen Auslieferungspolitik im Hause Trix ist es doch voll normal das Loks und Wagen erst mehrere Jahre nach dem Ankündigen im Neuheitenprospekt ausgeliefert werden. Ich verstehe die Aufregung nicht, warum soll das ein Fehlkauf sein wenn die Lok technisch in Ordnung ist?

Habe mir vor kurzem einen neuen Fahrradhelm gekauft. Da man Fahrradhelme auch ohne Sturz und Beschädigungen sicherheitshalber nach 5 Jahren ersetzen sollte habe ich in diesem Fall auf das Produktionsdatum geschaut. Das leuchtet vermutlich auch dem letzten Helmmuffel ein. Aber bei einer Lok???

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: markus67

du hast hoffentlich nicht diese Lok gekauft, die es seinerzeit für € 249,99 gab? Falls doch, hast du zuviel gezahlt:

Schmarren.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Fiete war die Lok offensichtlich so viel wert wie er bezahlt hat - sonst hätte er ganz einfach nicht bezahlt. Das ist alles.

Was jetzt noch fehlt, ist: Dass Fiete seine neue Lok, die er so gern haben wollte, endlich auspackt und sich daran freut. Statt sich das Ding madig machen zu lassen.

Felix
Hallo,

Die Trix 12365 ist aber tatsächlich im Jahre 2011 ausgeliefert worden...
Ich frage mich trotzdem, wieso sie DESHALB ein Fehlkauf sein soll. Ist doch völlig unerheblich wann Trix sie dem Händler verkauft hat.

Gruß Engelbert
Aber Ingo!!!!

Wenn Du nicht datenbankgleich aus dem Stegreif die Lieferdaten sämtlicher Modellloks kennst, dann stehst Du bei einigen hier Schreibenden nicht nur mit einem Bein im Knast....

Mal wieder ein Fall von "aber ich will!!!!!"

Es ist schon erschreckend, mit welcher Ignoranz, Arroganz und welchem Egoismus offensichtlich viele unserer Mitmenschen durch den Tag gehen. Ist vielleicht einem der Nörgler mal aufgegangen, dass einem Händler zig Modelle durch die Hände gehen? Da soll er von jedem genau sagen, wann das erschienen/gebaut/konstruiert/entworfen worden ist???? Geht's noch???

Ich wette, dass keiner von Euch auf Abruf ohne Blick in eine Datenbank auch nur bei seinen eigenen Modellen das Beschaffungsdatum nennen kann! Aber Ansprüche an andere stellen!!!

LG Peter
Hallo Zusammen,

seit meinem Eintrag unter #19 gab es ja viele Statements.
Ich möchte meinem Beitrag jetzt noch folgendes hinzufügen:

Mir ist es sch... egal, aus welchem Herstellungs- oder Auslieferungs-Jahr das Modell stammt. Hauptsache ist doch,
- es ist unbeschädigt
- funktionell
- es gefällt

Wenn diese Kriterien erfüllt sind, kann man sich höchstens noch über einen ggf. unvorteilhaften Preis ärgern, aber nicht über das eigentliche Modell!  
Seid doch froh, dass es in Eurem Besitz ist.
Grundsätzlich kann ich hier mit der Begriffsdefinition des Threadtitels "Fehlkauf" nichts anfangen. Zumal das Modell bisweilen nur in der OVP liegt und seine Fähigkeiten, bzw. Defizite  noch gar nicht zeigen konnte.
Man könnte auch sagen: Viel Wind um (bisher) nichts.
@Fiete
Check' das erstmal ab, und dann bilde Dir ein neues Urteil.

Gruß aus Nordertown
Moin zusammen,

nochmal eine Bemerkung von meiner Seite, da ich hier scheinbar eine teilweise hitzige Diskussion entfacht habe:
- Ich habe in meinem Post versucht zu betonen, dass es mir an Erfahrung fehlt und das ich mich daher an Euch wende. Dies war die erste Lok, die ich mir in einem Ladengeschäft gekauft habe. Das man sich neue Loks vorführen lassen kann hätte ich, um ehrlich zu sein, nicht gedacht.
- Schnäppchen war eine schlechte Wortwahl. Ich wollte damit ausdrücken, ein seltenes Stück gefunden zu haben. Hier beziehe ich mich insbesondere auf die Ausstattung mit Sound.
- Ich hätte den Titel wohl eher "Möglicher Fehlkauf(?)..." oder so ähnlich nennen sollen. Das Feedback, das ich mir erhofft habe, zielte gerade darauf ab, dies besser einschätzen zu können.
- Ich würde den Kauf als Fehlkauf einschätzen, wenn ich jetzt von Euch mehrheitlich gehört hätte, dass (digitale) Loks im N - Bereich durchaus technisch altern und daher nach ein paar Jahren weniger wert sind. In dem Fall hätte ich mich durch den Händler zu meinem Nachteil getäuscht gefühlt.

Viele Grüße, Fiete
Hallo Fiete,
das Digitale Loks altern würde ich jetzt so nicht sagen zumindest nicht mehr als Analoge Loks.
Was Dir allerdings bei Digitalen Modellen die schon länger beim Händler/Hersteller liegen passieren kann ist, das die Software des Decoders nicht mehr die aktuellste ist oder das in der Zwischenzeit ein Decoder verbaut wird mit mehr Funktionen.

Gruß Alex
Hallo,
um dem Ganzen mal den Bierernst zu nehmen.

Ein Bäcker der nicht gerne bäckt,
ein Trainer der nicht gern' trainiert,
eine Bedienung die nicht gern' bedient,
und ein Händler der nicht gerne handelt,
die haben ihren Beruf verfehlt.

Es gibt immer einen Grund zum Handeln!

Ob "Ladenhüter", kleines Einkommen, oder "Humpel P8" (die wird noch zum Synonym für Fehlkonstruktionen).

In gar keinem Fall, sollte man dem Händler erzählen, dass man seine Familie nicht verhungern lassen will.
Da bekam er einen hochroten Kopf und soooooo einen "Dicken Hals",
und ich konnte die Adern in den Schläfen pochen sehen.
Das Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen.

Wenn eine Neuheit aus 2012 erst 2012 + n Jahre ausgeliefert wurde,
und sich bisher keiner ihrer erbarmt hat, dann ist das doch ein weiterer Trumpf,
den man geschickt ausspielen kann, beim Verkaufsgespräch.

Stets die Ware loben, und dem Händler "nicht aus der Hand fressen".
Macht doch mal vorher ein Rollenspiel...

Dramaturgisch am schönsten, sind doch immer noch jene Spontankäufe,
über die man sich hinterher so richtig ärgern kann.

Der Händler wird immer mit sich handeln lassen, bereitet Euch auf seine Argumente vor,
ansonsten sollte er sich als Verkäufer bei Conrad, oder sonst wo, bewerben.

Ach ja, es gibt hier studierte Ingenieure für Marktwirtschafts-Analyse,
die man nicht mal in einen Einkaufsmarkt schicken kann,
um eine g´scheide Brotzeit zu kaufen.

Und ich verhandele sehr sehr selten über den Belag einer Wurst-Semmel.

L.G.
Lutzl

Hallo Fiete,

nach den doch massenhaften Meinungen will ich auch noch mein Senf dazu geben.

Fehlkauf lt. Duden:

1.(gehoben) Kauf, dessen Gegenstand die Erwartungen des Käufers enttäuscht; unnötiger, zu hoch bezahlter Kauf

2. die Erwartungen des Käufers enttäuschender Gegenstand eines Kaufs

wenn man das sehr streng als Bewertung eines Fehlkaufs zu Grund legt, dann wäre es einer gewesen.

Dann habe ich noch folgend Definition gefunden:

Ein Kauf, der sich für den Käufer später als nachteilig oder schädlich herausstellt.

lt. der Definition war es dann keiner.

Auf alle Fälle war der Kauf für dich eine Erfahrung, und der hier anschließende Meinungsaustausch kann nur hilfreich für zukünftige Käufe sein.

Es gibt Bereiche im Leben wo es dann auch um deutlich höhere Geldsummen geht wo man eher über einen Fehlkauf sprechen kann oder bei falschen Angaben (der Verkäufers) über das Alter des Kaufobjektes von einem Betrug oder betrugsversuch sprechen kann.
Hier denke ich mal an Autos - Neuwagen die aber mehrere Monate /Jahre beim Händler rumstehen, oder auch beim Haus- oder Eigentumswohnungskauf.  

Hier bei der  BR 18 hast du wohl nur zu viel Geld für eine Lok ausgeben die du haben wolltest.
Für due Zukunft vorab also erst mal ein gescheite Preisrecherche machen.
Und immer die Modelle im Laden auf Funktion prüfen, egal ob neu oder gebraucht.

Ärgere dich nicht über deinen Kauf, erfreue dich an der Lok und lerne für die Zukunft.

Gruß Detlef
Guten Abend,

Mir ging es neulich genauso bei einem Arnold Krokodil. Da ich weit von zu Hause war, habe ich gleich noch einen kleinen Kato Testkreis dazu gekauft und im Hotel hat mir jemand eine Batterie gefunden. Dann kreiste die Lok bis zum Ende der Batterie auf meinem Hotelbett...
Lasst uns froh sein, dass uns solche kleinen Dinge dermaßen Spaß bringen können. Auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es da nicht an.
Habe später rausgefunden, dass die Lok auch schon ein paar Jahre im Laden lag. Fährt super...inzwischen digital.
Auspacken, losfahren!

Viel Spaß,

Frank

- Ich habe in meinem Post versucht zu betonen, dass es mir an Erfahrung fehlt und das ich mich daher an Euch wende. Dies war die erste Lok, die ich mir in einem Ladengeschäft gekauft habe. Das man sich neue Loks vorführen lassen kann hätte ich, um ehrlich zu sein, nicht gedacht.

Alles gut. Das nächste Mal denkst dran.

- Schnäppchen war eine schlechte Wortwahl. Ich wollte damit ausdrücken, ein seltenes Stück gefunden zu haben. Hier beziehe ich mich insbesondere auf die Ausstattung mit Sound.

Einverstanden. Aber "Rarität" und "fabrikneu aktuell am Markt" schließen sich eigentlich aus.

- Ich hätte den Titel wohl eher "Möglicher Fehlkauf(?)..." oder so ähnlich nennen sollen. Das Feedback, das ich mir erhofft habe, zielte gerade darauf ab, dies besser einschätzen zu können.

Ja, das ist richtig. Fazit: Kein Fehlkauf, keine Rarität und kein Schnäppchen, aber ein schickes Modell zum Normalpreis, das viel Spaß machen kann.

- Ich würde den Kauf als Fehlkauf einschätzen, wenn ich jetzt von Euch mehrheitlich gehört hätte, dass (digitale) Loks im N - Bereich durchaus technisch altern und daher nach ein paar Jahren weniger wert sind. In dem Fall hätte ich mich durch den Händler zu meinem Nachteil getäuscht gefühlt.

Nein, das ist nicht der Fall. Das, was bei reinem Lagern über viele Jahre am ehesten altern kann, sind die Schmierstoffe und die Haftreifen. Das hat aber nichts mit Digital zu tun und bezieht sich auf etliche Jahre der unbewegten Lagerung.

Gruß
Eglod

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich über 30 Jahre Modellbahner und habe mir vieles zugelegt.

Klar sind ein paar Loks/Wagen dabei, wo ich mir heute denke: "Das Geld hättest du dir sparen können." Aber selbst daran habe ich auch immer wieder meine Freude.

Und es sind viele Fahrzeuge dabei, die ich inzwischen 10; 15; 20 und mehr Jahre im Fuhrpark habe, an denen ich mich jedes Mal erfreue, wenn ich sie aus der Vitrine auf die Gleise stelle und den Regler aufdrehe. Da frage ich nicht mehr danach, wann und wo ich sie gekauft habe, wie lange die Teile schon beim Händler gelegen haben und vor allem was sie damals in Relation gekostet haben.

Ich glaube, wenn man in diesem Hobby jeden Euro doppelt und dreifach umdreht, bevor man (nicht) kauft, dann bringt die Modellbahnerei auf Dauer eher nur Verdruß anstatt Freude.

Also Fiete, buchs einfach mal unter Lehrgeld ab und sei vielleicht froh, daß Du zum höheren Preis ein ordentliches Originalmodell bekommen hast, anstatt zum Super-Sonderpreis einen reparierten Rückläufer.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo erstmal,

es ist hier das allererste Mal in meiner nunmehr 43jährigen Modellbahnerkarriere, daß ich lese, daß das Baujahr im Zusammenhang mit einer Modelllok eine wie auch immer geartete Rolle spielt.

Habe gerade mal alle derzeitigen Online-Angebote gecheckt und nirgendwo eine Bj.-Angabe gefunden. Ich selbst kaufe ständig gebrauchte Loks, niemals hat das Bj. eine Rolle gespielt, nur der Zustand zählt.

Also lieber Fiete, pack deine neue Lok doch mal aus, stell sie aufs Gleis und probier sie aus. Wenn sie gut fährt,  der Sound gut funktioniert, nix abgebrochen ist und keine Lackschäden vorhanden sind, ist doch alles in Ordnung.

Lass es uns aber wissen ;o) ...

Gruß Harald
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Lok im Netz gekauft, limitierte Serie von 1998, ladenneu und nie gelaufen, und sie läuft nach kurzem Einfahren einwandfrei. Der Preis war kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert. Ich wollte sie halt haben und gut. Natürlich guckt man da auch rein und prüft z.B. Öl/Verharzung. Ich finde darin kein Problem.

Link zum Modell in der N-Datenbank:

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fiete,
hast die Lok jetzt endlich ausgepackt !?!

Felix
Hm,

Fehlkauf!?
= z.B. wenn ich eigentlich eine ÖBB 1044 für den Transalpin kaufen hätte wollen, aber dann eine FS BR 44 kaufe, obwohl ich eigentlich keine sonstigen FS Fahrzeuge habe.

Fehlkauf wegen Falschinformation!?
= z.B. wenn mir der Händler eine Digitale Lok gibt obwohl ich ausdrücklich eine Analoge Lok wollte. Der Händler mir erklärt, daß diese Digitale Lok auch Analog gefahren werden kann. Ich aber zu Hause auf meiner Anlage dann erkennen muß, daß diese Digitale Lok auf meiner Analogen Anlage sich keinen Millimeter bewegt.

Fehlkauf wegen Falschinformation der schon in Betrug geht!?
= z.B. wenn mir der Händler versichert, daß das eine neue Lok ist (Baujahr egal), welche bis auf Probeläufe noch nie gefahren ist. Ich den "Neupreis" bezahle, aber hinterher drauf komme (z.B. wegen starken Abnützungen der Radlaufflächen, daß es eine eigentlich keine "neue", sondern eine stark gebrauchte Lok mit vielen Anlagen-Lauf-Metern ist.

mfG.
"tattoo"

Hallo alle,
nach dem Lesen der ersten Einträge habe ich den Rest nur überflogen, aber ich hoffe diese Info ist noch interessant:
Wenn man im Zweifel ist, aus welcher Marge das Modell stammt, es aber unbedingt wissen will, sollte man beim Händler auf den Wachzettel sehen. Bei Mintrix (siehe Beispiel, dort links unten: http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/11468/Bild1.jpg) steht im Impressum eine längere Nummer und dabei auch ein Kürzel für Jahr/Monat. Den Zettel drucken sie normalerweise bei jeder Marge neu, so dass auch die Produktionsjahre dokumentiert sind. Das sieht man gut, wenn man, wie ich, mehrere Modelle derselben Type über die Jahre hinweg gekauft hat.

Aber grundsätzlich mal: "Neuware" bezeichnet doch nicht frisch produziertes Material, sondern noch nicht ausgepacktes und gelaufenes (wie tattoo schon gesagt hat). Also ich habe z.B. einen Händler, der mangels N-Kundschaft ein ziemliches Lager voll von recht alten Modellen hat(te), teilweise damals limitierte Ware, neu, ungelaufen, aber seit bestimmt 10-20 Jahren aus den Katalogen raus - und genau wusste, was er dafür verlangen konnte, jedenfalls von mir, der diese Modelle zu schätzen weiß. Günstig war der nie, aber fair. Da habe ich z.B. nach der Arnold-Pleite noch das nahezu gesamte Arnold-Programm an Loks und Zubehör der damaligen Zeit haben können. Klar wurden die Loks nicht zu "Altware"!

Und ich finde, man kann dann auch die Händlerpreise bezahlen, schließlich steht man im warm beheizten Laden, ein echter Mensch bedient und erklärt einem, was man wissen möchte und womöglich kann man durch längeren Kontakt sogar Prozente bekommen. Gut, der Händler sagte 2015, berichtet Fiete. Tja nun. Mag ein Irrtum sein. Die andere Frage ist, warum Fiete sich fragt, ob Loks ein MHD haben

Und nicht zuletzt bleibt bei der hier besprochenen Lok der digitale Mehrwert, der ja die Marktrpreise unglaublich hochtreibt, bestehen, den Minitrix den Händlern auch vorgibt. Bei dem hoch gehängten Prestige dieser Modelle werden Händler nur im Rahmen von Sonderaktionen "günstige" Modelle anbieten.

Schließlich: Angesichts der Tatsache, dass es keine Standardprogramme mehr gibt, legen sich Händler eben von Loks auch mal eine mehr auf Lager, die man dann, obwohl so ein Modell wieder mal nur für eine Saison erhältlich war, gottseidank auch später noch kaufen kann, nachdem man auch drauf sparen konnte. Das war doch schon immer so, ich glaube nicht, dass der Durchsatz bei Loks und Waggons bei Händlern früher so stark war, dass es immer nur brandneue Loks waren in den Regalen.

Von daher: Normaler Kauf, finde ich.
Viele Grüße,
Guido

PS und etwas off-topic:
Ach mir fällt noch ein: Vielleicht betrifft das Alter der Loks dann doch das Interesse von Digitalfahrern, die besorgt sein müssen, dass die eingebauten Decoder nicht die neuesten Sperenzchen der "Digit-O-Matic 5000-Zentrale" o.ä. neuester Generation mitmachen. Die Sorge habe ich nämlich nicht mehr, nachdem Herr Lenz mir mal auf einer Messe (nach Einführung der Gold-Decoder) sagte, ich müsse mich daran gewöhnen, dass Decoder sich technisch wandeln.
Ich solle doch dann für meine 30 bereits digitalisierten Loks neue Decoder kaufen, wenn ich das ABC-System nutzen wollte.
Ich hab dann auch tatsächlich die alten Decoder ausgebaut.
Und mir eine wunderschöne Analogschaltung gebaut.
"Abwärtskompatibel" mit meiner kompletten Sammlung... doll....
Fiete

Hast Du sie jetzt schon ausgepackt ?

Gruß
Roman
Wieso jetzt schon auspacken,
die muss doch noch ein paar Jahre vor sich hin reifen...
Wie ein edler Wein, Käse oder Whiskey.

Gruß,
Markus
... vielleicht kann Ismael ja einen kleinen Bewegungsmelder einbauen:

Erst wenn Fíete sich hier wieder meldet, wird der Thread weitergeführt. Bis dahin wir er eingefroren.
Dann braucht man nicht immer zu fragen, ob er das Modell endlich in Betrieb genommen hat.

Nur so ein Vorschlag aus dem nächtlichen Nordertown
Hallo zusammen,
Ingo hatte Recht: Die BR 18.5 (#12365) war einer der Loks, die 2011 angekündigt waren, aber erst im November 2013 tatsächlich ausgeliefert wurde.

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Aus der Änderungshistorie des o.g. Datensatzes lässt sich dass erschließen.
Grade von Minitrix mit seinem fröhlichen Liefertermingeschiebe kann man ein Lied davon singen...

Beste Grüße
Klaus
Moin,

Minitrix mit seinem fröhlichen Liefertermingeschiebe? Wer importiert doch gleich Kato-Züge? Da war doch ein TGV Resseau, der als Neuhei angekündigt wurde und die Liefertermine sind immer ereignislos verstrichen.... Die Farbvarianten mit der neuen Farbgebung - zeitgleich angekündigt - sind jetzt endlich erschienen. Die Formneuheit noch nicht....
Fazit: Das kann nicht nur Minitrix.

Jens
Hm,

..... ähm, habe auf den Lok und Waggon Verpackungen das "Ablaufdatum" noch nicht gefunden.
Muß irgendwie ganz, ganz klein gedruckt sein.

mfG.
"tattoo"

Die "Sammler" unter den Modellbahnern sind ja immer extrem Euphorisch wenn sie wieder ein ganz altes Modell (unbespielt und noch in der Originalverpackung) ergattern können. Gerade bei "Geschäftsauflassungen", oder Lager-Räume eines ehemaligen Modellbahngeschäft (vielleicht schon etliche Jahre geschlossen [kein Nachfolger]), sind solche "vergessene" Sahnestückchen zu erlangen.
Moin,
Sorry, ich war die letzten Tage unterwegs.
Die Lok läuft und ich bin glücklich. Danke nochmal für das Feedback.
Viele Grüße, Fiete
Hallo,

als erstes möchte ich mich ganz kurz vorstellen:
ich bin seit 1999 in der Branche als Händler tätig und ich habe im Lauf der Jahre festgestellt, das ich besser komme, wenn ich mich auf meinen Reparatur- und Digitalisierungsbetrieb konzentriere.
Die voran gegangene Disskussion bestätigt mich darin nur.
Leider ist hier im Forum der Ton teilweise unterhalb der Gürtellinie und beleidigend.
Hier maßen sich eine Leute Aussagen an, wo sie keinerlei Ahnung haben.

Fiete, nimm Deine Maschine und liebe Sie!
Du hast nichts falsch gemacht. Dein Händler hat Dich auch nicht betrogen. Zwischen Ankündigung und Auslieferung liegen immer noch Welten. Als nächstes weiß hier auch keiner, wann Dein Händler das Modell endlich geliefert bekommen hat, bzw. wann er das Modell geordert hat.
Es steht ausserdem nirgend wo geschrieben, das ein Modell was zwei oder drei Jahre im Laden steht, billiger verkauft werden muß! Du hast volle Gewährleistung und Garantie mit Deinem Kaufbeleg.
Unschön ist, das Dir das Modell nicht vorgeführt wurde. Das gäbe es bei mir überhaupt nicht!
Alles andere ist voll korrekt. Viele wissen nicht, das die Hersteller den Händlern das Geschäft kaputt machen mit sogenannten Sonderaktionen! Ein schlecht verkauftes Modell, was von wenigen Händlern in kleinen Stückzahlen geordert wird, wird beim Hersteller zum unliebsamen Lagerhüter. Also eine Sonderaktion zum viel kleinerem Preis und raus damit! Was aber mit dem Händler der das ganze viel teurer als der neue VK eingekauft hat wird, ist dem Hersteller Schnurzegal! Daher auch der Preisunterschied. Ich bin der Meinung, es sollten sich einige Leute doch etwas zurück halten mit solchen miesen Aussagen. Ein Händler ist schnell schlecht gemacht!
Solche unschönen Aktionen haben die Firma Minitrix und ROCO damals öfter gemacht.
Deswegen habe ich mich auch auf Elektronik für digital und analog und auf Reparaturen reduziert.
Hin und wieder ein Kleinserienmodell auf Bestellung oder mal eins mehr zum hinstellen ja aber nicht mehr. Die Preise steigen immer unmöglicher aber der Händler verdient Jahr für Jahr weniger am Modell, obwohl man in China oder in der Slowakei billig produzieren lässt. Das weiß auch keiner hier.
Man sollte noch froh sein, wenn sich am Wohnort oder in der Umgebung noch ein Händler halten kann.
Ausser man kauft eh nur im Internet. Leider habe ich in den Jahren im Raum Dresden und im Umland ein Händlersterben erlebt was keiner gedacht hätte. 2 Drittel der Händler sind in den Jahren pleite gegangen bzw. haben aufgegeben. Da sind solche unschönen Diskusionen nicht hilfreich, ein weiteres Händlersterben zu vermeiden. Es ist doch schöner, bei einem Händler sich etwas vorab ansehen zu können um einen Kauf zu entscheiden, als blind im Netz zu kaufen und dann enttäuscht zu sein.

Ich würde mich freuen, wenn hier einige mal in sich gehen, bevor sie blind drauf los schreiben.

Mit ganz nachdenklichen Grüßen

Eisenbahnlumpi
Hallo,

nicht die Händler sterben.
Die müssen eine andere Art des Überlebens finden.
Sondern die Marktplätze werden umorientiert.

Der Marktzplatz "in der Nähe" geht verloren. Das ist das Schlimmste was man sich vorstellen kann.
Gerade wir Modellbahner, die oft ein kompliziertes Verhältnis mit ihrer postmodernen Umwelt haben,
brauchen den menschenlichen Kontakt beim Händler.

Es ist ja egal, ob ein Händler eine fungierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, in seinem Potential, hat,
aber wenn schon man über "Anmaßung und keine Ahnung" schreibt.
.
Ein Wort über die sehr teueren Neuheiten, die nicht einmal das "auf die Schiene bringen",
was die alten Modelle vor Jahrzehnten konnten.

Man stelle sicht das mal bei einem Auto-Händler vor.

Genau da wird es batzig: " Sucht euch doch ein Hoppy das ihr euch leisten könnt".

Das sollten wir vermeiden.

Wenn man seit der Kindheit an Dampflok-Modellen herumbastelt,
dann kann man mit fast Sechzig Lenzen schon berurteilen,
was da nicht stimmig ist.

L.G.
Lutzl

Es sind diese Worte wie: "Händlersterben, Zwangsdecoder oder Funkenschläger",
die nicht korrekt sind. Einst von kreativen Köpfen humoristisch ersonnen.
Wenn nicht mit Humor, dann zumindestens mit einer dicken Dosis Sarkasmus.

Der normale Mensch nimmt diese dann unreflektiert in seinen Wortschatz auf.

Dagegen arbeiten die modellbahnerischen  "Bauernfänger" (wieder so ein Wort),
mit einfachen Sätzen. Und werden von den Naiven als seriös erkannt.

Welch ein Trug!

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: ?

in China oder in der Slowakei billig produzieren lässt. Das weiß auch keiner hier.

Hallo !

Möchte Deinen Beitrag nicht weiter kommentieren,aber Geheim ist / war das nicht
Die meisten Nutzer des Forums wissen sehr wohl,wo die Modelle produziert werden..

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

war etwas unglücklich formuliert. Das nicht wissen betraf die sinkende Marge bei den Modellen.

LG eisenbahnlumpi
Nun,
"Mann" weis das schon.

"Mann" kennt nur nicht die Werke intern und die Infrastruktur.

Geschweige denn die Produktionsbedingungen.
Und äußern darf man Nichts.

Die geringe Auflage wirkt,
durch "moderne" Herstellungsverfahren, mehr als amortisierent.

L.G.
Lutzl

Bitte Thema schliessen. Fiete meldete vor zwei Wochen, er sei happy mit der neuen Lok.

Dies ist auch nicht das Thema, wo ein alternder Händler, der aufgrund sinkender Margen die Handelstätigkeit aufgab, seinen Frust von der Seele schreiben sollte. Da gibt es geeignetere Orte.

Felix
Hallo Felix,
deinen Eintrag finde ich persönlich auch nicht so toll. Mir geht es da um  

wo ein alternder Händler, der aufgrund sinkender Margen die Handelstätigkeit aufgab, seinen Frust von der Seele schreiben sollte

Mario hat sich vorgestellt und ist auch auf das Thema von Fiete eingegangen.
Wenn er dann noch etwas ausholt ist dies auch mehr als legitim.
Wenn es danach geht müsste 3/4 der Beiträge im Forum gelöscht werden weil sie abdrifften und nix  mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Gruß

Ingo
Ingo,

Ich hab mir lange überlegt ob ich den zweiten Absatz hinschreiben soll. Ich hab es dann doch getan, weil ich nicht verstehe, was der Beitrag 53 Positives oder Erhellendes zum Thema beiträgt.

Jammern hilft nix. Wenn die Konstellation aus Angebot, Nachfrage und möglicher Marge keine wirtschaftlich tragfähige Basis mehr ergibt, muss man das Geschäftsmodell ändern. Hat Eisenbahnlumpi ja gemacht. Das verstehe ich und finde ich gut. Nicht verstehe ich, warum er das in einem eingeschlafenen Thread breit tritt.

Das mit den 3/4 hast du natürlich recht.

Felix
Und
bei machem nörglichen Zeitgenossen frägt man sich,
welchen (un)glücklichen Umständen wir es zu verdanken haben,
dass er Schreiben und Lesen gelehrt worden ist.

Die Deutschen sind eben keine Basar-Händler.

L.G.
Lutzl

@Felix #58

Hallo Felix!

Ich hoffe, Du weisst, dass ich Dich sehr schätze, aber Deinen Eintrag in #58 finde ich total daneben!!! Und zwar aus mehreren Gründen:

1. Du hast recht, Fietes Frage wurde beantwortet und geklärt, aber - wie so oft - wurden in diesem Thread auch Meinungen geäussert, die nur am Rande mit dem Anliegen des Fragestellers zu tun haben. Da finde ich es als Kunde schon interessant, auch die andere Seiten zu hören. Bekanntlich gibt es in unserem Hobby 3 "Partner": Kunde - Händler - Hersteller. Die überwiegende Mehrheit hier im Forum sind die Kunden, Hersteller lesen eventuell mit, äussern sich jedoch sehr selten. Umso besser, wenn somit unsere unmittelbaren vis-a-vis wenigstens hin und wieder das Wort ergreifen. Das erspart uns oft Spekulationen.

2. Jemandem sein Alter vorzuwerfen und dass er dennoch sein Geschäftsmodell geändert hat, ist für mich ganz unter der Gürtellinie!!! Ausserdem glaube ich nicht, dass es nur uns Kunden vorbehalten sein darf, hier im Forum sich "seinen Frust von der Seele" zu "schreiben"!

3. Ich bin zwar nicht der Fragesteller in diesem Faden, aber selbst wenn ich es wäre, wäre ich für die Infos von Eisenbahnlumpi sehr dankbar!

4. Seien wir doch froh, dass wir in Mitteleuropa unsere Meinung frei äussern dürfen, solange sie nicht beleidigend oder verleumdend ist oder gegen irgendwelche Gesetze verstösst! Nichts Verbotenes kann ich in Marios Beitrag erkennen!

Freundliche Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünschend

Boris

hallo,
ich bin mit dem harburger lokschuppen auch nicht zufrieden, wollte dort was bestellen, bekam über
e-mail nur eine lapidare auskunft, fragte nach und nichts tat sich mehr.

LG
So langsam wird dies hier zum "Händlerdraufschlag"-Thread. Oder was  soll jetzt dieser nichtsaussagende Beitrag #63? Das hat aber auch
gar nichts mit dem Ausgangsthema zu tun.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Du hast recht, hoffentlich sind die #100 bald erreicht.

Gruß

Volker
Hallo,

für den Beitrag 63 müsste man eigentlich einen eigenen Beitrag eröffnen, als Überschrift würde ich "Unfähigkeit der Kunden zur Kontaktaufnahme mit dem Händler" vorschlagen. Ein klärendes Telefonat ist wohl im Internetzeitalter für manche nicht mehr vorstellbar. Wenn ich was erreichen möchte muss ich eben auch die Initiative ergreifen. Aber um hier einen reinen Motz-Beitrag zu erstellen dafür hat man Zeit.

Ohne Grüße
Markus
Mann, wird hier ein Faß aufgemacht.

Erstens: Jeder Händler darf für seine Produkte - er hat sie ja schließlich selbst bezahlt - jeden beliebigen Preis nehmen. Er muß nur jemanden finden, der ihn bezahlt. In sofern ist nicht der Händler mit hohen Preisen gemein sondern der Kunde, der sich im NACHHINEIN informiert.

Zweitens: kleine Händler haben es heute schwer, weil die Produkte überall die Gleichen sind und durch das Internet Europaweit bzw Weltweit vergleichbar sind. Ein Internetshop ist ein Riesenaufwand, der sich für einen kleinen Einzelhändler kaum lohnt, denn er muss zusätzlich viel Zeit investieren und niedrige Preise nehmen, sonst braucht er nicht anzufangen oder er hat einen entsprechend langen Atem haben, bis die Modelle soweit vergriffen sind, dass der Markt die Preise akzeptiert. Im ersten Fall muss er trotz geringerer Marge soviel mehr verkaufen, dass er leben kann und auch die nicht unerheblichen Kosten des Webshops reinholt, im zweiten die zusätzlichen Lagerkosten und Warenkosten, die sich viel langsamer umschlagen als im ersten Fall. In beiden Fällen sind die Hersteller oft nicht sehr hilfreich.

Ich verstehe den Frust und Ärger der Händler, die es von beiden Seiten abkriegen. Der lapidare Spruch 'dann muss man halt seine Strategie ändern' ist eine Aussage, die meist von Menschen kommt, die nie in der Situation gesteckt haben, sich alleine in einem immer schneller ändernden Markt behaupten zu müssen.

Ich nehme mich von den Schnäppchenjägern nicht aus. Auch ich muss sehen, wie ich meine Familie ernähre und trotzdem meine Wunschmodelle bekomme. Aber auch erst, seit mein Händler in Frankfurt dicht gemacht hat - bis dahin hab ich im Internet nicht mal nachgesehen.

Jens
Es ist erschütternd, es macht mich betroffen, all diese verängstigten, desorientierten Seelen, gepaart mit des sich betrogen fühlens.

Andererseits finde ich es toll, dass andere da auch mal Partei ergreifen und mentale Unterstützung beisteuern.

All diese gutgemeinten Erklärungen, in der jede noch so unbedeutende, kleinbürgerliche Ansicht als Rat hinzugezogen wird, um dem Betroffenen beistehen zu wollen.

MOBA!
Wahre Liebe gibt's nur beim spielen mit der Eisenbahn.

Ich sehe auch optimistisch in die Zukunft was den globalen Handel betrifft, der Mobahner wird es richten und in Bahnen lenken in denen sich wieder billige Preise einrichten können.

So wie früher, als die Lok noch 49 DM kostete.

Aber mich beschleicht da ein komisches Gefühl.

Ich glaube, dass es in Zukunft auch weiterhin Händler und Kunden für Moba geben wird.....und jeder einzelne von denen wird es mit Sicherheit besser machen.
Warum besser?!

Weil es hier so viele Tipps zum nachlesen gibt.

Tipps für:

Welthandel
Kalkulation
Losgrößen
Formenbau
Vor- und Nachteile der Ostasiatischen Produktion und deren langsamen Rückführung gen Westen unter Berücksichtigung der doch fallenden Auflagen, einhergehend exorbitanter Lohn- und Margenforderungen der blöden Händler und noch blöden Kunden.

Eines ist gewiss, das Sommerloch wird bedient werden.
Und das ist auch gut so, das lenkt gut von den eigentlichen Problemen ab.

Was aber berücksichtigt werden sollte, ist, dass man immer schön verallgemeinert, dann fühlt sich keiner direkt angegriffen und die Diskussion kann ungehindert wachsen.....ohne ein Schloss vom Admin.

Love and Peace im Mobaraum, ich liebe euch für die vielen Stunden, Tage und Wochen der Unterhaltung.

Lieben Gruß Andy
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name:

Love and Peace im Mobaraum, ich liebe euch für die vielen Stunden, Tage und Wochen der Unterhaltung.

Lieben Gruß Andy

Wo issn hier der "Gefällt mir Daumen"???

Gruß Kai
"Oh ja! Das ist toll! Das ist toll!"
Ich habe drei Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld?

Homer Simpson
Hallo,

ich esse Sommerloch immer mit einer Kugel Eis und einem Hauch Eierlikörsprühsahne. Ist nicht magenfüllend, aber sehr lecker.

Grüße,
Rico
Gute Idee. Mal schauen, ob's das auch im Strandbad am See gibt.
Hi,

Wo issn hier der "Gefällt mir Daumen"???

Auf der rechten Hand ganz links, bei der linken ganz rechts.
SCNR

lg
ismael
Hallo,

Eierlikörsprühsahne

Hab ich noch nie gehört. Muss eine DDR Erfindung sein vom Rationalisierungs- und Forschungszentrums Gaststätten "Max Kotzer".

Grüße, Peter W.
Aber nur wenn man AUF den Handrücken schaut und nicht AUF die Handfläche.

Auf der rechten Hand ganz links, bei der linken ganz rechts.
SCNR

Schei...., hab ich doch das Wort "Button" vergessen.

Gruß Kai
Mein Sommerloch ist mit Blaubeeren,  selbst gesammelt, gut gefüllt.

Gruß,
Harald.
Wie heisst ein Bär mit braunem Fell? - Braunbär.
Wie heisst ein Bär mit weissem Fell? - Eisbär.
Wie heisst ein Bär mit schwarzem Fell? _ Schwarzbär.
Wie heisst ein Bär mit blauem Fell? - Blaubär.
Wie heisst ein Bär mit rotem Fell? - Himbär!
Moin zusammen,

nu hört aber mal langsam auf! Ihr gefährdet den Ruf dieses Forums und der ist immerhin über Jahre hart erarbeitet worden Im gelben Paralleluniversum wird man bestimmt schon langsam nervös

mit freundlichem Winkewinke nach nebenan,

Carsten

Na gut, noch 19....
Darf ich auch noch meinen Senf dazugeben?

Danke!

LG Claus
na denn nur weiter

Beste Grüße
Dalmi
Wetten dass, wenn die 100 erreicht wurden, irgendein Spacken eine Fortsetzung initiiert?
😡
Letzter!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;