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THEMA: Fl. BR212
THEMA: Fl. BR212
Schwarz* - 29.06.16 15:47
Moin susammen
Ich hab eine neue BR212 von Fleischmann geschenkt bekommen.
Das Problem, sie fährt nicht.
Dekoder ausgelesen Adresse 3...fährt auf dem Programmiergleis aber nicht auf dem normalem Gleis.
Adresse habe ich dann geändert und nun tut sich ausser Licht nichts mehr.
Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe die Ecos 1.
Schon mal vielen dank fürs Lesen.
Gruß Thorsten
Ich hab eine neue BR212 von Fleischmann geschenkt bekommen.
Das Problem, sie fährt nicht.
Dekoder ausgelesen Adresse 3...fährt auf dem Programmiergleis aber nicht auf dem normalem Gleis.
Adresse habe ich dann geändert und nun tut sich ausser Licht nichts mehr.
Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe die Ecos 1.
Schon mal vielen dank fürs Lesen.
Gruß Thorsten
Tips für die Fleischmanndecoder:
* RailCom AUS
* Spannung (DCC am Gleis) > 12,5V
* Analogerkennung abstellen (bei den Fleischmanndecodern muss man dummerweise 2 CV ändern)
Alternative: Höherwertigen Decoder einbauen.
Gruß,
Harald.
* RailCom AUS
* Spannung (DCC am Gleis) > 12,5V
* Analogerkennung abstellen (bei den Fleischmanndecodern muss man dummerweise 2 CV ändern)
Alternative: Höherwertigen Decoder einbauen.
Gruß,
Harald.
Hallo Harald
Ich hab die Lok mal auf Analog gestellt und geprüft und siehe da...sie hat Kontakt probleme.
Dann habe ich sie mal aufgemacht und zur Verwunderung stellte ich fest das ich keinen Dekoder sehe.
Wo könnte der denn sitzen?
Gruß Thorsten
Ich hab die Lok mal auf Analog gestellt und geprüft und siehe da...sie hat Kontakt probleme.
Dann habe ich sie mal aufgemacht und zur Verwunderung stellte ich fest das ich keinen Dekoder sehe.
Wo könnte der denn sitzen?
Gruß Thorsten
Dampflokfan - 29.06.16 18:04
Hallo Thorsten,
soweit ich weiß ist der Decoder bei dem Modell fest auf der Platine verbaut - also nicht aus einer Schnittstelle zu entnehmen.
Gruß
Robert
soweit ich weiß ist der Decoder bei dem Modell fest auf der Platine verbaut - also nicht aus einer Schnittstelle zu entnehmen.
Gruß
Robert
Moin Robert
Ja, sieht so aus als wenn es kein richtiger ist.
Sieht aus wie eine Platine, das ärgert mich jetzt ein wenig.
Gruß Thorsten
Ja, sieht so aus als wenn es kein richtiger ist.
Sieht aus wie eine Platine, das ärgert mich jetzt ein wenig.
Gruß Thorsten
Normale Platine
Hi!
Dann kann die auf dem Programmiergleis aber nicht auf digital reagiert haben.
Die einzig bekannte Reaktion einer Analoglok wäre ein unüberhörbares Brummen.
Viele Grüsse
Mathi
Dann kann die auf dem Programmiergleis aber nicht auf digital reagiert haben.
Die einzig bekannte Reaktion einer Analoglok wäre ein unüberhörbares Brummen.
Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi
Sie ist Digital und fuhr auch auf dem Programmiergleis aber nicht auf dem Normalen.
Aber nen Dekoder kann ich nirgends sehen.
Gruß 'Thorsten
Sie ist Digital und fuhr auch auf dem Programmiergleis aber nicht auf dem Normalen.
Aber nen Dekoder kann ich nirgends sehen.
Gruß 'Thorsten
Hier mal ein Bild der Platine.
Gruß Thorsten
Die von Schwarz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß Thorsten
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Moin,
so, wie da die Kabelführung ist, würde ich mal vermuten, dass der Decoder sind unten im Tank befindet.
Jörn.
so, wie da die Kabelführung ist, würde ich mal vermuten, dass der Decoder sind unten im Tank befindet.
Jörn.
Hallo Thorsten,
die Anzahl der Kabel könnte stimmen. Dann sollte der Decoder unter der Platine oder in der Bodenwanne sein.
Liebe Grüße
André
die Anzahl der Kabel könnte stimmen. Dann sollte der Decoder unter der Platine oder in der Bodenwanne sein.
Liebe Grüße
André
Hallo Thorsten,
Anhand der Kabelabgänge von der Platine sitzt der Decoder wohl unter dem Motor.
Vielleicht in der Bodenwanne zwischen den Drehgstellen?
Nur so eine Vermutung.
Viele Grüsse Hans-Jürgen
Anhand der Kabelabgänge von der Platine sitzt der Decoder wohl unter dem Motor.
Vielleicht in der Bodenwanne zwischen den Drehgstellen?
Nur so eine Vermutung.
Viele Grüsse Hans-Jürgen
Moin Andre
Wo du das sagst..hab ich mal geguckt....es sieht tatsächlich so aus als wenn der Dekoder in der Bodenplatte steckt.
Und warum Läuft das verflixte Ding nicht Digital?
Analog auf dem Prüfstand läuft sie, jedoch mit kontakt Probleme.
Gruß Thorsten
Wo du das sagst..hab ich mal geguckt....es sieht tatsächlich so aus als wenn der Dekoder in der Bodenplatte steckt.
Und warum Läuft das verflixte Ding nicht Digital?
Analog auf dem Prüfstand läuft sie, jedoch mit kontakt Probleme.
Gruß Thorsten
Na gut!
Dann lies doch mal cv 7 und 8 aus, damit Du erstmal weisst was da überhaupt drin ist, denn der Decoder ist nachträglich eingelötet worden.
Viele Grüsse
Mathi
Dann lies doch mal cv 7 und 8 aus, damit Du erstmal weisst was da überhaupt drin ist, denn der Decoder ist nachträglich eingelötet worden.
Viele Grüsse
Mathi
Ist er nicht Mathi
Ist Original
Gruß Thorsten
Ist Original
Gruß Thorsten
CV/=101
CV8=155
Gruß Thorsten
CV8=155
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
das wäre als nächstes zu klären. An die Kontaktprobleme alleine glaube ich eher nicht. Welche Adresse hast du denn ausgewählt? Lässt sich denn das Licht über unter der neuen Adresse mit F0 einschalten? Vielleicht könnte uns auch der Hersteller aus CV8 weiterhelfen.
Liebe Grüße
André
Edit: da hab ich wohl zu lange geschrieben
das wäre als nächstes zu klären. An die Kontaktprobleme alleine glaube ich eher nicht. Welche Adresse hast du denn ausgewählt? Lässt sich denn das Licht über unter der neuen Adresse mit F0 einschalten? Vielleicht könnte uns auch der Hersteller aus CV8 weiterhelfen.
Liebe Grüße
André
Edit: da hab ich wohl zu lange geschrieben
Das Licht lässt sich schalten.
Der Dekoder ist Fleischmann
Gruß Thorsten
Der Dekoder ist Fleischmann
Gruß Thorsten
achja...Adresse habe ich 9 genommen
Michael Gr. - 29.06.16 20:16
Hallo,
mit cv 8 = 155 ist Fleischmann verifiziert.
Was ist denn in cv 29 drin? Ich bevorzuge dort 38 bzw. 46 und arbeite mit langen Adressen. Auch wenn das teilw. entgegen Haralds Empfehlungen ist
http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Ich schau da auch gerne mal in die anderen cvs, was da drin steckt. Da kamen schon mal abenteuerliche Kombinationen.
Wenn dann analog möglich ist, die Lok mal im Analogbetrieb auf Herz und Nieren prüfen und eine Zeitlang im Kreis fahren lassen.
Wie viel Fahrstufen schickt die Zentrale? Welche Spannung?
Michael
mit cv 8 = 155 ist Fleischmann verifiziert.
Was ist denn in cv 29 drin? Ich bevorzuge dort 38 bzw. 46 und arbeite mit langen Adressen. Auch wenn das teilw. entgegen Haralds Empfehlungen ist
http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Ich schau da auch gerne mal in die anderen cvs, was da drin steckt. Da kamen schon mal abenteuerliche Kombinationen.
Wenn dann analog möglich ist, die Lok mal im Analogbetrieb auf Herz und Nieren prüfen und eine Zeitlang im Kreis fahren lassen.
Wie viel Fahrstufen schickt die Zentrale? Welche Spannung?
Michael
Moin
Ich lass die Lok auf dem Prüfstand analog fahren.
Der Motor wird sehr heiß und muß immer mal wieder ne pause machen.
gruß Thorsten
Ich lass die Lok auf dem Prüfstand analog fahren.
Der Motor wird sehr heiß und muß immer mal wieder ne pause machen.
gruß Thorsten
N-Bahn Andi - 29.06.16 20:48
Hallo Thorsten,
auf dem Bild sehe ich noch zwei Sachen die ich immer auslöte, und damit bis jetzt noch keine schlechten Erfahrung gemacht habe.
1: Spule auslöten und durch Drahtbrücke ergänzen (Gleisanschluß rote Litze)
2: Das Bauteil an den beiden Motoranschlüssen auslöten (Verbindung von grauer Litze zu oranger Litze)
Gruß
Andreas
auf dem Bild sehe ich noch zwei Sachen die ich immer auslöte, und damit bis jetzt noch keine schlechten Erfahrung gemacht habe.
1: Spule auslöten und durch Drahtbrücke ergänzen (Gleisanschluß rote Litze)
2: Das Bauteil an den beiden Motoranschlüssen auslöten (Verbindung von grauer Litze zu oranger Litze)
Gruß
Andreas
Michael Gr. - 29.06.16 20:50
Hallo Thorsten,
heiß werden sollte der Motor nicht. Das würde ich als Grundübel sehen.
Michael
heiß werden sollte der Motor nicht. Das würde ich als Grundübel sehen.
Michael
Hi Andreas
Vom auslöten nehme ich erstmal abstand, denn das habe ich beim Hobby Taurus gemacht und seitdem läuft er nicht mehr.
Gruß Thorsten
Vom auslöten nehme ich erstmal abstand, denn das habe ich beim Hobby Taurus gemacht und seitdem läuft er nicht mehr.
Gruß Thorsten
Hi!
Das ist ein Fleischmann, aber der sieht nicht wie werkseitig eingebaut aus. Das wäre für mich jedenfalls ganz was neues. Wenn sowas jemand von Werksdecodern schon mal gesehen haben sollte, dann bitte hier melden, ich lerne immer gern dazu!
Ist aber auch wurscht,oder.
Viele Grüsse
Mathi
Das ist ein Fleischmann, aber der sieht nicht wie werkseitig eingebaut aus. Das wäre für mich jedenfalls ganz was neues. Wenn sowas jemand von Werksdecodern schon mal gesehen haben sollte, dann bitte hier melden, ich lerne immer gern dazu!
Ist aber auch wurscht,oder.
Viele Grüsse
Mathi
Michael Peters - 29.06.16 21:24
Hallo Thorsten,
heiß werden des Motors deutet daruf hin, daß der Kollektor verdreckt ist und somit der Motor zuviel Strom zieht -> Motorreinigung durchführen.
Grüße Michael Peters
Hi Michael
Wie auf dem Bild in #8 zusehen ist der sauber und die Lok ist nigelnagelneu.
Gruß Thorsten
Wie auf dem Bild in #8 zusehen ist der sauber und die Lok ist nigelnagelneu.
Gruß Thorsten
N-Bahn Andi - 29.06.16 21:44
Hallo Thorsten,
auf deinem Bild kannst du gar nicht erkennen, ob die Kollektoren verdreckt sind!!!
Du musst den Motor schon ausbauen.
Kohlen würde ich bei der Gelegenheit gleich ausbauen und ausglühen. Wird auf der Seite von Carsten sehr gut beschrieben.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Gruß
Andreas
auf deinem Bild kannst du gar nicht erkennen, ob die Kollektoren verdreckt sind!!!
Du musst den Motor schon ausbauen.
Kohlen würde ich bei der Gelegenheit gleich ausbauen und ausglühen. Wird auf der Seite von Carsten sehr gut beschrieben.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Gruß
Andreas
Hallo Thorsten!
Irgendwie kenne ich das Problem, siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=913038
Lies mal CV 30 aus, steht da irgendwas anders drin als 0, hast Du ein Problem und der erste Schritt wäre eine gründliche Reinigung. Die ist sehr gut im verlinkten Thread beschrieben.
Wenn Du Dir das nicht selbst zutraust, kontaktier doch N-Dirk über eine PN, er hat meine BR 212 nachhaltig flottgemacht. :)
Liebe Grüße
Boris
Irgendwie kenne ich das Problem, siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=913038
Lies mal CV 30 aus, steht da irgendwas anders drin als 0, hast Du ein Problem und der erste Schritt wäre eine gründliche Reinigung. Die ist sehr gut im verlinkten Thread beschrieben.
Wenn Du Dir das nicht selbst zutraust, kontaktier doch N-Dirk über eine PN, er hat meine BR 212 nachhaltig flottgemacht. :)
Liebe Grüße
Boris
Michael Peters - 29.06.16 22:54
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie auf dem Bild in #8 zusehen ist der sauber und die Lok ist nigelnagelneu.
Hallo Thorsten,
auf dem Bild ist nichts von dem Kollektor zu sehen. Ich ahbe schon viele "neue" loks in den Fingern gehabt, deren Motoren/ Kollektoren total überölt und verfettet waren. Aber Andreas hat das ja auch schon geschrieben.
Grüße Michael Peters
Hi Michael
Ich hab die Lok jetzt mal auf dem Prüfstand lange laufen lassen...mir kommt es so vor als wenn sie schwergängig läuft. Aber sie läuft nun analog aber nur wenn der regler ziemlich hoch gedreht wird.
Gruß Thorsten
Ich hab die Lok jetzt mal auf dem Prüfstand lange laufen lassen...mir kommt es so vor als wenn sie schwergängig läuft. Aber sie läuft nun analog aber nur wenn der regler ziemlich hoch gedreht wird.
Gruß Thorsten
Michael Peters - 29.06.16 23:29
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
.mir kommt es so vor als wenn sie schwergängig läuft. Aber sie läuft nun analog aber nur wenn der regler ziemlich hoch gedreht wird.
Na ja, der Decoder benötigt im Analogbetrieb ja auch etwas Spannung - das ist normal.
Schau Dir auch mal die Drehgestelle an bzgl. Fett / verharztem Öl.
Um eine gründliche Wartung wirst Du wohl nicht herumkommen.
Grüße Michael Peters
Halo Thorsten,
dasselbe Problem hatte ich auch: digitale 212 neu gekauft: fährt nicht, zieht aber Strom.
Ich hatte schon überlegt, sie zurückzuschicken. Da ich aber sehr viel Erfahrung auch mit dieser Lok hatte, habe ich sie zerlegt. Und siehe da: Motor sehr schwergänging. Der Decoder hat es schlichtweg nicht geschafft, den Motor durchzudrehen. An analoge Spannung angelegt, lief der Motor, zog aber viel Strom und wurde sehr warm.
Motor zerlegt, Lager geschmiert (Teflonöl). Jetzt läuft's.
Offensichtlich hat Fleischmann ein Qualitätsproblem bei seinen Motoren.
Gruß
Klaus
dasselbe Problem hatte ich auch: digitale 212 neu gekauft: fährt nicht, zieht aber Strom.
Ich hatte schon überlegt, sie zurückzuschicken. Da ich aber sehr viel Erfahrung auch mit dieser Lok hatte, habe ich sie zerlegt. Und siehe da: Motor sehr schwergänging. Der Decoder hat es schlichtweg nicht geschafft, den Motor durchzudrehen. An analoge Spannung angelegt, lief der Motor, zog aber viel Strom und wurde sehr warm.
Motor zerlegt, Lager geschmiert (Teflonöl). Jetzt läuft's.
Offensichtlich hat Fleischmann ein Qualitätsproblem bei seinen Motoren.
Gruß
Klaus
Moin Klaus
Ja, es kommt mir auch so vor das der Motor sehr Schwergängig ist.
Ich hab sie eben nochmal auf den Prüfstand gestellt und sie lief sofort an(analog)
Digital hab ich noch nicht getestet.
Gruß Thorsten
Ja, es kommt mir auch so vor das der Motor sehr Schwergängig ist.
Ich hab sie eben nochmal auf den Prüfstand gestellt und sie lief sofort an(analog)
Digital hab ich noch nicht getestet.
Gruß Thorsten
Moin zusammen
So...ich war eben mal im Keller und habe die Lok Digital getestet.
Sie läuft!!!!!!
Seidenweich fährt sie in beide Richtungen an.
So wie ich das hier schon des öfteren gelesen habe, das die Fleischmänner wohl sehr verölt und verharzt sind ist es auch.
In Zukunft werde ich die Dinger direkt auseinander nehmen und reinigen.
Ein Rollenprüfstand war zwar hilfreich, aber der Motor wurde sehr warm was zur Zerstörung der Elektronik führen kann.
Vielen dank an alle für die ganzen Tips.
Gruß Thorsten
So...ich war eben mal im Keller und habe die Lok Digital getestet.
Sie läuft!!!!!!
Seidenweich fährt sie in beide Richtungen an.
So wie ich das hier schon des öfteren gelesen habe, das die Fleischmänner wohl sehr verölt und verharzt sind ist es auch.
In Zukunft werde ich die Dinger direkt auseinander nehmen und reinigen.
Ein Rollenprüfstand war zwar hilfreich, aber der Motor wurde sehr warm was zur Zerstörung der Elektronik führen kann.
Vielen dank an alle für die ganzen Tips.
Gruß Thorsten
Jemand Andres - 30.06.16 09:50
Moin,
dann weiß ich ja, was ich bei meiner neuen 212 auch mal machen darf. Das dürfte dann auch das Problem sein, weshalb meine nicht mehr fährt.
Da kommt Freude auf.
Immerhin kann ich mir die Fehlersuche sparen. Dafür vielen Dank
Gruß Moritz
dann weiß ich ja, was ich bei meiner neuen 212 auch mal machen darf. Das dürfte dann auch das Problem sein, weshalb meine nicht mehr fährt.
Da kommt Freude auf.
Immerhin kann ich mir die Fehlersuche sparen. Dafür vielen Dank
Gruß Moritz
Moin Moritz
Besser wäre es die Lok zu zerlegen und reinigen.
Wenn man sich das zutraut.
Meine läuft jetzt wie(geschmiert) lach
Gruß Thorsten
Besser wäre es die Lok zu zerlegen und reinigen.
Wenn man sich das zutraut.
Meine läuft jetzt wie(geschmiert) lach
Gruß Thorsten
Jemand Andres - 30.06.16 10:00
Moin Thorsten,
ja das habe ich vor.
Ich kann das sogar. Aber Lust habe ich darauf keine. Und ist leider auch nicht die einzige Lok, der ich eine komplett Reinigung unterziehen muss.
Gruß Moritz
ja das habe ich vor.
Ich kann das sogar. Aber Lust habe ich darauf keine. Und ist leider auch nicht die einzige Lok, der ich eine komplett Reinigung unterziehen muss.
Gruß Moritz
Hi Moritz
Dann rauf auf den Rollenprüfstand mit den Havaristen und laufen lassen.
Gruß Thorsten
Dann rauf auf den Rollenprüfstand mit den Havaristen und laufen lassen.
Gruß Thorsten
Michael Peters - 30.06.16 12:24
Hallo,
es muß nicht unbedingt ein Rollenprüfstand sein, es reicht ein einfacher Testkreis, besser eine Testacht.
Dann kann man gleichzeitig das Kurvenfahrverhalten testen.
Grüße Michael Peters
es muß nicht unbedingt ein Rollenprüfstand sein, es reicht ein einfacher Testkreis, besser eine Testacht.
Dann kann man gleichzeitig das Kurvenfahrverhalten testen.
Grüße Michael Peters
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