1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Flm BR 64 mit Lenz Decoder

THEMA: Flm BR 64 mit Lenz Decoder
Startbeitrag
DresdnerNBahner - 29.06.16 19:56
Hallo alle zusammen,
mal eine Frage, habe eine BR 64 365 von Flm mit Lenz Dekoder auf digital umrüsten lassen, nun tritt öfters folgendes Problem auf: Licht leuchtet aber die LOk selbst fährt nicht, erst wenn ich die Adresse (5) lösche und neu eingebe geht es eine Zeit lang bis der Fehler wieder eintritt. Habe die Lok analog fast neuwertig erstanden, mein Händler hatte erst ein Vissmann Dekoder verbaut, mit dem lief die Lok aber nicht richtig und lies sich nicht von der Geschwindigkeit her regeln, mit dem Lenz klappt es...
Habe anbei mal ein "Einbau Foto" beigefügt...vllt. hat jemand ja einen Tip.
Fahre mit Flm Multimaus.

Gruß Uli

Die von DresdnerNBahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,
für mich sieht es aus als ob das weiße Kabel an der Schwungmasse anliegt. Das dürfte beim Dekoder zur Überlast führen und damit zum Abschalten. Da der Motor nicht drehen kann.
Gruß Frank
Hallo,

das sehe ich nicht so - ich vermute eher dass da was mit der MuMau nicht stimmt.
Allerdings kann ich nicht genau interpretieren was "Adresse lösche und neu eingebe" genau bedeutet.
Ich gehe davon aus, dass eine Eingabe am Handregler gemeint ist, nicht eine CV-Programmierung des Decoders, richtig?

Grüße, Peter W.
Danke für die Antworten, zu @Frank: nein es schleift nicht das weiße Kabel a.d.Schwungmasse, die Lok bleibt ja nicht stehen sondern fährt garnicht erst los....
@ Peter: ja die Eingabe erfolgt am Handregler, die CV s wurden nicht geändert bis auf die Fahrstufen, Höchstgeschwindigkeit etc....
Im übrigen sind 2 MultisM an der Zentrale angeschlossen, bei beiden zeigt sich der gleiche Fehler....
Gruß Uli
Hallo Uli!

Gleiche Lok auf zwei angeschlossenen Fahrreglern mögen die Zentralen garnicht. Soetwqas führt immer zur Fehlermeldung Lok schon in Betrieb.

Spontan fallen mir folgende Fehlerquellen ein:

Im Decoder ist lange Adresse aktiv, im Handregler kurze: Lösung: schreibe in CV 29 2 und CV 17 = 192 und CV 18 = 0

Aktiviere in der Maus für Lok 5 28/128 Fahrstufen.

Zusätzlich schreibe CV 19=0

Danach berichte wieder.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Uli,

solche Probleme hatte ich auch schon, wenn sich beide Handregler die gleiche X-Bus Adresse gekrallt hatten. Stelle sicher, dass beiden Multimäusen eine feste, unterschiedliche Handregler-Adresse zugewiesen ist oder beide auf Automatik stehen. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung (weiß ich grad nicht auswendig).

Die FS Anzahl und die lange/kurze Adresse würde ich hier nicht als Problem einschätzen, da man nicht für dieselbe Adresse auf unterschiedlichen Handreglern unterschiedliche FS Einstellungen vergeben kann (das wird über den Bus synchronisiert), und alle Adressen <= 99 werden im MuMau System sowieso als kurze Adresse behandelt.

Grüße, Peter W.
Vielen Dank für die Infos...

ich werde am WE mal die Ratschläge befolgen und evtl. die CVs ändern....ich hoffe damit kann ich mein Problem lösen, das ganze ich ja auch nur bei der 64 er, alle anderen (BR 115, BR 120, BR 105) machen da absolut keine Probleme...

Gruß Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;