1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann s lange 103: Pantos tiefer legen

THEMA: Fleischmann s lange 103: Pantos tiefer legen
Startbeitrag
Eichhorn - 30.06.16 08:23
Hallo.

Mir war das zu unschön:
Ich bin der langen GFN 103 auf s Dach gestiegen
Hier der Bildbericht
https://www.facebook.com/Wutzeichhorn/

Beschreibung, Vorgehen:
- Dach ab
- lösen Schrauben = Pantos ab
- bündig abtrennen der 2x2 Zapfen am Dach
- Kürzen Schrauben 1mm
- Trägerplatte des Isojoches rechteckig ausschneiden
- Isos einstecken
- mit Klebstoff v. unten/innen sichern.
- verbleibenden Quersteg heraustrennen
- Panto einschieben
- Panto anschrauben
- Dach drauf
Fertig

Gruß
WE

Hallo Werner,

so eine ähnliche Aktion habe ich bei meiner "Langen" auch noch geplant. Danke für Deinen Bericht.

Wie hast Du die Zapfen entfernt? "Brutal" mit Seitenschneider oder irgendwie gefräst? Bin da noch am Studieren, will nämlich möglichst Schleifspuren oder gar einen Gehäsebruch vermeiden.

Viele Grüße
Christian Strecker
Servus,

"brutal" latürnich....
Watenfreier Seitenschn.
Die verbleibenden Schnittstellen kann man nur sehen wenn man es drauf anlegt und genau v oben / seitl hinguckt - egal

WE

PS: Fummelig aber geht zus.
Oberschere der Einholmies ausstecken, Stab, der in Hülse geht kürzen und neu spannen, dann ist die nicht so ausladend....
[Der Lack am Panto sit ein Scherz ; geht beim hingucken schon ab]
Hallo,

das identische Vorgehen funktioniert übrigens auch bei der 143 von Roco/GFN und habe ich hier schon einmal vorgestellt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=809767

Viele Grüße

Dirk
Hi.

Ich denke, da gibt es zahlreiche Kandidaten f. diese OP

WE
Moin,

ich denke auch, da werd ich eine weile Beschäftigt sein. Aber es wird sich lohnen. Ich danke euch für die Vorarbeit, dass ich es jetzt "einfach nur" nach machen muss

Gruß Moritz
Hi.

Bitte achtet bei dem heraustrennen der Platte des Iso-Joches genau darauf, dies zB mit einem sehr dünnen Sägeblatt (Proxxon) zu tun, da bei Zänglein, das teil zerspringt.

Die "C" Form muss bist zum einstecken /Kleben der Isos erhalten bleiben; dann esrt darf der zweite Steg herausgetrennt werden; am Dach, nun mit Seitenschn.

Es bleiben dann je zwei Seitenteile stehen, die re.+li. des Pantos dann ein wenig klemmen (gegen den pantosockel)

Der bis zur Klebung verbleibende Steg ist Quasi die Montagehilfe für das Isojoch.....

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

WE

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;