1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Multiplex Signale

THEMA: Multiplex Signale
Startbeitrag
N-Jack - 30.06.16 13:25
Hallo,

ich hatte eben in einem Video (allerdings über H0) gesehen, da wurde über Multiplexsignale, welche dort benutzt werden, berichtet. Was für mich neu war, dass sich das Multiplex auf den besonderen Stecker bezog und nicht auf das Signal als solches (kann auch sein, dass ich es falsch verstanden hatte). Wie auch immer, meines Wissens gibt es so etwas noch nicht für N und warum eigentlich nicht. Anscheinend gibt es ja dann auch besondere Decoder für den Anschluss dieser Signale (simpel und einfach mit einem kleinen Stecker).

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

die H0 Signale haben eine (Demultiplex-)Elektronik im Schirm. In N hat sich wohl noch keiner drüber getraut.

Grüße, Peter W.
Hmmm,
ist das so? Meines Wissens ist das nur keine einfache klassische Matrix mehr, das Multiplex-Verfahren ist etwas aufwendiger als ein einfaches Zeilen/Spalten-Multiplexing (irgendwo habe ich dazu mal den Begriff Charlie-Plexing gelesen). Es gibt ja auch Anbieter für Demuxer für Viessmann Signale, wo für jede LED ein eigenes Eingangssignal bereitgestellt wird, dort fand ich diesen Schaltplan: http://www.bogobit.de/sidemux/Signal%20LED%20intern.pdf

Da sehe ich aber nix von einer Zusatz-Elektronik.

Gruß,
Torsten

Edit: Ich habe zumindest auch einen Artikel dazu wieder gefunden - bei den üblichen Verdächtigen: https://en.wikipedia.org/wiki/Charlieplexing .

Für schwedische Signalbegriffe gibt es einen Decoder der mit charlieplexing die Anzahl der Leitungen minimiert.

Gruß,
Harald.

Hallo Torsten,

ja auch hmmm, zumindest dachte ich es ... vielleicht verwechsle ich das mit den neuen Märklin Signalen, wobei .... haben die nicht den Decoder im Fuß eingebaut? Jedenfalls vielen Dank für den Link zu bogobit, den kannte ich noch nicht.
In N sind leider bei Viessmann Signalen ziemlich ineffiziente LEDs eingebaut, das erschwert das Multiplexing, da der Impulsstrom dann sehr hoch wird.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;