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THEMA: DK-Model CSD CA-Wagen
THEMA: DK-Model CSD CA-Wagen
mixdorff - 30.06.16 17:49
Hallo miteinander,
Auf der Suche nach Wagen für die CSD T478.3 habe ich die CA-Wagen von DK Model gesehen.
http://www.dk-model.cz/web/index.php?page=shop....Itemid=1&lang=de
Hat die schon mal jemand gebaut, kann etwas zur Qualität sagen und weiß, wie lange die in der CSSR im Einsatz waren?
Beste Grüße,
Hansjörg
Auf der Suche nach Wagen für die CSD T478.3 habe ich die CA-Wagen von DK Model gesehen.
http://www.dk-model.cz/web/index.php?page=shop....Itemid=1&lang=de
Hat die schon mal jemand gebaut, kann etwas zur Qualität sagen und weiß, wie lange die in der CSSR im Einsatz waren?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
ich hab mir mal vor einiger Zeit einen ČSD Ca für die Epoche II gebaut.
Die Qualität der Ätzteile finde ich ausgezeichnet (kenne das von DK-Model auch nicht anders).
Das Gehäuse liess sich sehr gut zusammenbauen. Beim Dach hatte ich allerdings dann das Problem, dass ich es nicht schön rund gebogen hinbekommen habe. Das war aber definitiv mein Fehler, ich war an diesem Tag einfach zu ungeduldig.
Die Drehgestelle habe ich zugunsten der Betriebssicherheit aber von einem alten Roco Hechtwagen genommen. Das erscheint mir sicherer als das Metalldrehgestell.
Decals lagen für Epoche II und III bei, samt einem Bechriftungsplan, wo was für welche Epoche hingehört.
Passende Epoche II Decals gibt es übrigens auch von Jiran http://www.obtisky-jiran.cz/?velikost-n,8 in etwas besserer Qualität.
Irgendwann baue ich mir sicher einen zweiten Ca. Es wäre schön, wenn da vielleicht auch noch der BCa kommen würde.
Wie lange die im Einsatz waren, würde mich ebenfalls brennend interessieren. Spätere Fotos scheinen wohl sehr selten zu sein. Ob die wohl noch zu den Bardotkas passen? Das könnte mir schon sehr gefallen...
Mich würde außerdem interessieren, ob Epoche II Kurswageneinsätze nach Deutschland, Österreich etc fotografisch belegt sind?
vg
Gerhard
ich hab mir mal vor einiger Zeit einen ČSD Ca für die Epoche II gebaut.
Die Qualität der Ätzteile finde ich ausgezeichnet (kenne das von DK-Model auch nicht anders).
Das Gehäuse liess sich sehr gut zusammenbauen. Beim Dach hatte ich allerdings dann das Problem, dass ich es nicht schön rund gebogen hinbekommen habe. Das war aber definitiv mein Fehler, ich war an diesem Tag einfach zu ungeduldig.
Die Drehgestelle habe ich zugunsten der Betriebssicherheit aber von einem alten Roco Hechtwagen genommen. Das erscheint mir sicherer als das Metalldrehgestell.
Decals lagen für Epoche II und III bei, samt einem Bechriftungsplan, wo was für welche Epoche hingehört.
Passende Epoche II Decals gibt es übrigens auch von Jiran http://www.obtisky-jiran.cz/?velikost-n,8 in etwas besserer Qualität.
Irgendwann baue ich mir sicher einen zweiten Ca. Es wäre schön, wenn da vielleicht auch noch der BCa kommen würde.
Wie lange die im Einsatz waren, würde mich ebenfalls brennend interessieren. Spätere Fotos scheinen wohl sehr selten zu sein. Ob die wohl noch zu den Bardotkas passen? Das könnte mir schon sehr gefallen...
Mich würde außerdem interessieren, ob Epoche II Kurswageneinsätze nach Deutschland, Österreich etc fotografisch belegt sind?
vg
Gerhard
Hallo Gerhard,
Stimmt, ich habe mich auch wieder daran erinnert, dass du die Wagen mal erwähnt hattest. Es scheint wirklich zumindest in Epoche III nicht viel CSD-Material zu geben. Die Piko-Dostos habe ich in verschiedenen DR-Versionen, da erscheint es mir ziemlich überflüssig, mir noch die CSD-Versionen zuzulegen. Die Minitrix-CSD-Y-Wagen, die vermutlich am besten zur T478.3 passen würden, sind aber anscheinend komplett vom Markt verschwunden...
Beste Grüße,
Hansjörg
Stimmt, ich habe mich auch wieder daran erinnert, dass du die Wagen mal erwähnt hattest. Es scheint wirklich zumindest in Epoche III nicht viel CSD-Material zu geben. Die Piko-Dostos habe ich in verschiedenen DR-Versionen, da erscheint es mir ziemlich überflüssig, mir noch die CSD-Versionen zuzulegen. Die Minitrix-CSD-Y-Wagen, die vermutlich am besten zur T478.3 passen würden, sind aber anscheinend komplett vom Markt verschwunden...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
bei Parostroj gibt es ein Foto, das zeigt einen Wagen nach meiner Ansicht noch mit EDV-Nummer.
Hier steht auch noch einiges http://diskuze.modely.biz/viewtopic.php?f=4&t=10142&start=0
Gruß
Rainer
bei Parostroj gibt es ein Foto, das zeigt einen Wagen nach meiner Ansicht noch mit EDV-Nummer.
Hier steht auch noch einiges http://diskuze.modely.biz/viewtopic.php?f=4&t=10142&start=0
Gruß
Rainer
Beitrag editiert am 01. 07. 2016 09:17.
SaarMartin - 01.07.16 11:38
Hallo Gerhard
Ich habe mir die BLS Dampfschneeschleuder bestellt gehabt und diese Woche erhallten. Frage an dich, wie hast duch den Bausatz zusammengesetzt. Teileweise geklebt und gelötete, oder nur geklebt, oder nur gelötet?
Martin
Ich habe mir die BLS Dampfschneeschleuder bestellt gehabt und diese Woche erhallten. Frage an dich, wie hast duch den Bausatz zusammengesetzt. Teileweise geklebt und gelötete, oder nur geklebt, oder nur gelötet?
Martin
Hallo!
@2 ich hab mir vor vielen Jahren eine Piko ČSD Dosto-Garnitur mit dem Fahrwerk & Inneneinrichtung der damaligen minitrix DR Neuauflage zusammengebaut, als man das Zeug noch nachgeschmissen bekam. Schaut nicht mal so schlecht aus. Aber vielleicht besteht die Hoffnung, dass Arnold die Dostos nicht nur in TT, sondern irgendwann einmal auch in N macht.
Bei den minitrix Y-Wagen hab ich damals zum Glück schnell zugegriffen und gebunkert. Einige Zeit bekam man die ČSD, MAV und PKP Wagen noch aus den "zerissenen" Sets, weil viele nur auf die DR Wagen scharf waren. Irgendwann wars dann aber aus.
@3 sehr interessanter Link, vor allem der verlinkte Scan mit den Jahreszahlen:
http://img7.rajce.idnes.cz/d0703/12/12636/12636...images/2_1.jpg?ver=0
Ich würde das so interpretieren dass die so bis 1967...1969 außer Dienst gestellt wurden ("zrušen") bzw als Dienstwagen weiterverwendet worden sind. Einige scheinen 1968 noch die EDV Nummer bekommen zu haben. Aber richtige Betriebsbilder scheinen doch sehr selten zu sein.
@4 bisher habe ich alle Messing oder Neusilberbausätze verlötet. Ich halte das für die beste Verbindung, die sich auch sehr gut nachbearbeiten lässt. Am liebsten nehme ich Weichlötpaste und wo es geht mit Flamme (kleiner Brenner, zB von Proxxon). So verrinnt das Zinn am besten. Man kann damit auch Spalten auffüllen, mit einem Glasfaserradierer verschleifen, ...
Zwei angefangene Bausätze hatte ich gebraucht gekauft, die waren geklebt. Die haben nicht besonders gut gehalten, sodass ich sie relativ leicht auseinander nehmen, reinigen und neu verlöten konnte.
Kleben kenne ich auch von meinen H0e Weißmetall-Bausätzen, wo löten freilich nicht geht. Kann man schon machen, aber wirklich toll hält das auch da nicht. Diese Modelle behandle ich jedes mal wie rohe Eier.
Eine Ausnahme mache ich in letzter Zeit bei Baugruppen: wenn es für das Lackieren von Vorteil ist, verlöte ich Baugruppen nicht, sondern verklebe sie nach dem Lackieren. So kann man sich teilweise viel Arbeit und ggf Ärger ersparen beim hantieren mit Abdeckbändern.
vg
Gerhard
@2 ich hab mir vor vielen Jahren eine Piko ČSD Dosto-Garnitur mit dem Fahrwerk & Inneneinrichtung der damaligen minitrix DR Neuauflage zusammengebaut, als man das Zeug noch nachgeschmissen bekam. Schaut nicht mal so schlecht aus. Aber vielleicht besteht die Hoffnung, dass Arnold die Dostos nicht nur in TT, sondern irgendwann einmal auch in N macht.
Bei den minitrix Y-Wagen hab ich damals zum Glück schnell zugegriffen und gebunkert. Einige Zeit bekam man die ČSD, MAV und PKP Wagen noch aus den "zerissenen" Sets, weil viele nur auf die DR Wagen scharf waren. Irgendwann wars dann aber aus.
@3 sehr interessanter Link, vor allem der verlinkte Scan mit den Jahreszahlen:
http://img7.rajce.idnes.cz/d0703/12/12636/12636...images/2_1.jpg?ver=0
Ich würde das so interpretieren dass die so bis 1967...1969 außer Dienst gestellt wurden ("zrušen") bzw als Dienstwagen weiterverwendet worden sind. Einige scheinen 1968 noch die EDV Nummer bekommen zu haben. Aber richtige Betriebsbilder scheinen doch sehr selten zu sein.
@4 bisher habe ich alle Messing oder Neusilberbausätze verlötet. Ich halte das für die beste Verbindung, die sich auch sehr gut nachbearbeiten lässt. Am liebsten nehme ich Weichlötpaste und wo es geht mit Flamme (kleiner Brenner, zB von Proxxon). So verrinnt das Zinn am besten. Man kann damit auch Spalten auffüllen, mit einem Glasfaserradierer verschleifen, ...
Zwei angefangene Bausätze hatte ich gebraucht gekauft, die waren geklebt. Die haben nicht besonders gut gehalten, sodass ich sie relativ leicht auseinander nehmen, reinigen und neu verlöten konnte.
Kleben kenne ich auch von meinen H0e Weißmetall-Bausätzen, wo löten freilich nicht geht. Kann man schon machen, aber wirklich toll hält das auch da nicht. Diese Modelle behandle ich jedes mal wie rohe Eier.
Eine Ausnahme mache ich in letzter Zeit bei Baugruppen: wenn es für das Lackieren von Vorteil ist, verlöte ich Baugruppen nicht, sondern verklebe sie nach dem Lackieren. So kann man sich teilweise viel Arbeit und ggf Ärger ersparen beim hantieren mit Abdeckbändern.
vg
Gerhard
Der Bastler - 02.07.16 07:13
Hallo Gerhard,
Weißmetall verlöten geht. Man braucht nur ein niedrig schmelzendes Lot. Model Loco aus England hat so was im Programm. Verlötet wird dann so bei 100ºC-130ºC. Ich hab schon mehrere Bemo-, Weinert-, Model Loco-Lok mit der Methode gebaut.
Viele Grüße
Stefan
Weißmetall verlöten geht. Man braucht nur ein niedrig schmelzendes Lot. Model Loco aus England hat so was im Programm. Verlötet wird dann so bei 100ºC-130ºC. Ich hab schon mehrere Bemo-, Weinert-, Model Loco-Lok mit der Methode gebaut.
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
klingt interessant. Meine Lötstation lässt sich bis 150° runter regeln.
Ich hab eben ein wenig in meinen Bücher herumgeschmökert, was denn sonst noch außer Y-Wagen von den Taucherbrillen gezogen worden ist. Dort gibt es sogar Bilder aus 1975 mit Taucherbrille plus grüne 2ax Personenwagen, so wie dieser der da:
http://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/1-1-Zele...Osobni-vuz-Be-7-oken
Einen Blick sind auch die Baim und Balm von Heráček wert, die ebenfalls von den Taucherbrillen gezogen worden sind:
http://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/1-1-Zele...sobni-Passenger-cars
Oft sind auf den Bildern auch Gepäckwagen zu sehen, so wie der da:
http://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/1-1-Zele.../474-Sluzebni-vuz-Da
http://www.prototypy.cz/zobrobr.php?filename=753027a.jpg
http://www.prototypy.cz/zobrobr.php?filename=753073d.jpg
Zur Not tuns auch DR Wagen:
http://www.prototypy.cz/zobrobr.php?filename=753072c.jpg
vg
Gerhard
klingt interessant. Meine Lötstation lässt sich bis 150° runter regeln.
Ich hab eben ein wenig in meinen Bücher herumgeschmökert, was denn sonst noch außer Y-Wagen von den Taucherbrillen gezogen worden ist. Dort gibt es sogar Bilder aus 1975 mit Taucherbrille plus grüne 2ax Personenwagen, so wie dieser der da:
http://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/1-1-Zele...Osobni-vuz-Be-7-oken
Einen Blick sind auch die Baim und Balm von Heráček wert, die ebenfalls von den Taucherbrillen gezogen worden sind:
http://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/1-1-Zele...sobni-Passenger-cars
Oft sind auf den Bildern auch Gepäckwagen zu sehen, so wie der da:
http://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/1-1-Zele.../474-Sluzebni-vuz-Da
http://www.prototypy.cz/zobrobr.php?filename=753027a.jpg
http://www.prototypy.cz/zobrobr.php?filename=753073d.jpg
Zur Not tuns auch DR Wagen:
http://www.prototypy.cz/zobrobr.php?filename=753072c.jpg
vg
Gerhard
Hallo Gerhard,
Wenn man die Preise dieser nscale-Modelle sieht, passen sie wohl am ehesten zur Eichhorn-Taucherbrille... Für mich stellt sich eigentlich hauptsächlich die Frage, mit welchem CSD-Material die T478.3 in der DDR unterwegs war. Weiß jemand dazu Genaueres?
Beste Grüße,
Hansjörg
Wenn man die Preise dieser nscale-Modelle sieht, passen sie wohl am ehesten zur Eichhorn-Taucherbrille... Für mich stellt sich eigentlich hauptsächlich die Frage, mit welchem CSD-Material die T478.3 in der DDR unterwegs war. Weiß jemand dazu Genaueres?
Beste Grüße,
Hansjörg
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