1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N Bahn-Magazin 4/2016

THEMA: N Bahn-Magazin 4/2016
Startbeitrag
SEB - 30.06.16 19:33
Hallo,

hat noch keiner das NBM 4/2016? Soll doch ab heute im freien Verkauf sein.

Johannes

Doch doch ;) hatte mich auch schon gewundert das nie,and schreibt.

Kam vor 3 Tagen schon per Post.
Wie immer sehr gelungen. Die modulartikel finde ich sehr schön.

Der sehr umfangreiche Artikel über verschiedene digital - "Standards" ist interessant, den hätte ich mir vor 2 Jahren gewünscht, als ich angefangen habe mit digital, hehe ;)

Gruß
Daniel
Hallo,

sehr schön auch die HO Werbung für diesen indischen Zug. Und die "Trix" RTS Diesellok.....

Gruß
Uwe
Moin,

Heinz Lomnickys Segmente sind immer wieder Klasse.

Gruß Kai
Ihr Guten.
Ich finde das Heft auch gelungen. Für jeden etwas dabei. Am besten gefallen hat mir auch die "Fortschreibung" von Lomnickys Segmenten. Sehr anregend.

Gute Grüße,
Rainer
Moin,

habe festgestellt das es das Bild von der 221 von Fleischmann ist nur das Wort Minitrix über dem Bild ist verkehrt.

Gruß Heiko
Bin etwas enttäuscht,
N-Time berichtet über die V90 und der Vorbereitung für eine digitale Kupplung, zumindest gibt es eine Nachrüst-Möglichkeit!

Für mich ist das eine Sensation, da möchte ich mehr erfahren, damit würde Minitrix die Führung übernehmen.
Irgendwann kommt die Digital-Kupplung in Spur N, man sollte darauf vorbereitet sein.

Lomnickys Segment ist sicher auch interessant, ich besitze aber eine klappbare Anlage und genieße die Vorteile, brauche keine Verbindungselemente.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus!

Gemeint ist die digitale Kupplung von Krois aus Schwechat bei Wien. Die gibt es seit Jahren, ist zwar nicht sehr stabil, eher heikel, aber es gibt sie. Siehe http://krois-modell.at bzw. direkt zu den Kupplungen: http://krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/

Liebe Grüße

Boris

P.S. Im übrigen besteht diese "Vorbereitung" lediglich in zwei Lötpunkten am Decoder für die Kabel.

Hallo Boris

SD-Modell hat mir geantwortet:

Sie möchten, dass wir Ihre V 90 von Minitrix mit einer Digitalkupplung ausrüsten.
Soll diese Lok mit der TT-Digitalkupplung ausgerüstet werden?

Zur Zeit ist leider noch keine N-Digitalkupplung verfügbar. Sollte in absehbarer Zeit eine Digitalkupplung für die Spurgröße N verfügbar sein, werden wir dies auf unserer Hompage veröffentlichen.

Gruß

Klaus
Hallo zusammen,

im Vergleich zum ebenfalls kürzlich erschienenen N-Time! fehlen diesmal komplett Berichte zu neu ausgelieferten Loks, wie z.B. dem ETA 176 oder der V 90. Zu letzteren Lok hat das Schwester-Magazin Eisenbahn Magazin die Nase vorn, denn die hatten einen Artikel zur V 90, wo auch die N- Modelle erwähnt sind. Vielleicht muss man sich gedulden und in der nächsten Ausgabe (bei der Gelegenheit: Warum gibt es beim NBM keine Vorschau, die bei anderen Magazinen vorhanden sind?) kommt dann ein Testvergleich der V 90 von Roco und Minitrix.
Oder hat das NBM keinen guten Draht zu den Herstellern und bekommen kein Besprechungsfahrzeug?

Beste Grüße
Klaus
Naja,
ich kann mir vorstellen dass MäTrix solche Vergleiche,
in der Zwischenzeit, scheut.

Sieht auch so aus. als ob die Konstruktionsabteilung umstrukturiert wurde.
Metallgehäuse, "Lego-Leucht-Bastein" und "Humpel P8",
das sieht Alles nach Märklin aus..

Jedenfalls ist die V90 in Spur N besser zum Rangieren geeigent als eine V60.

L.G.
Lutzl

Hallo,
An sich ein schönes Heft mit ordentlichem Umfang. Positiv, dass jetzt auch mal was zum Vorbild geschrieben wird. Da hat bestimmt die positive Resonanz beim N-Time und der größere Umfang etwas nachgeholfen. Wenn der Schriftsetzer bei den Bildern (z.B.: 221) auch mal einen Blick auf die Titel der Berichte werfen würde, wäre sowas vermeidbar. Ansonsten fehlt offenbar auch hier die letzte Kontrolle.
Liebe Grüße
André
Hi Andé

Für "letzte Kontrolle" gibt es ja bei Verkäufen der (MoBa-) Hersteller die Käufer -  und bei Lesestoff der (MoBa-) Verlage die Leser      

lächelnde Grüße
HaWeO
Hallo,

habt ihr alle ein Abo oder hat wer das Heft auch am Kiosk gekauft? Vllt. kann ich mir so einen Weg in die Stadt sparen.

Johannes
Moin Johannes,

hier haste ne Übersicht. http://nbahnmagazin.de/ausgabe/04-16-wenig-aufwand,-viel-abwechslung
Oder was möchtest Du?

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habt ihr alle ein Abo oder hat wer das Heft auch am Kiosk gekauft?

Hallo Johannes,

ich hol mir das Heft immer in unserem Tabakladen sobald es erscheint (gestern). Abo erst wenns was besseres als Dankeschön gibt.

Bin von dem Heft wieder begeistert. Was mich vorallem freut ist das Thema Schnittstellen und auf die Neuheiten-Seite freue ich mich auch immer. Mal hat man was füher schon in der Hand und manchmal ist im Heft vorher zu lesen. Natürlich lese ich mich hier im Forum immer durch wenns Neuheiten gibt. Man kauft ja die Katze nicht im Sack.

Gruß Danny

Hallo Klaus (#9)!

Es mag ja sein, dass Du SD-Modell mehr vertraust, als mir, aber ich versichere Dir, es gibt die Digitalkupplung, ist bei Krois lieferbar, ob er an Zwischenhändler oder nur Endkunden liefert, weiß ich nicht.

Warum bemühst Du nicht mal die Suche im Forum nach Krois Kupplung oder besuchst die Seite, die ich in #8 verlinkt habe?

Kopfschüttelnde Grüße

Boris

P.s. Krois NDS ist sogar mit Standardkupplung kompatibel, wobei N für Spur N, D für Digital und S für Standard steht.
Hallo Boris

die Krois Kupplung darf nur 10 sec. belastet werden.

Dein Kommentar: Die gibt es seit Jahren, ist zwar nicht sehr stabil, eher heikel,
http://krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/

Zu diesem Thema wünsche ich mir einen Beitrag vom NBM.

Meine Erwartung:

In der Vorankündigung vom Eisenbahn-Magazin las ich, dass bei der nächsten Ausgabe die Weichenantriebe verglichen werden, so ein Hinweis könnte auch im N-Bahn-Magazin erscheinen.

Bin gespannt wie gut der Antriebs-Vergleichsbericht ausfällt, kann diesen Bericht beurteilen, da ich alle erwähnten Antriebe einsetze.

Gruß

Klaus


Hallo Danny,

danke für deinen Hinweis. Dann werde ich morgen zur Bahnhofsbuchhandlung spazieren und mir das Heft kaufen.

Johannes
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:  KK

Für mich ist das eine Sensation, da möchte ich mehr erfahren, damit würde Minitrix die Führung übernehmen.
Irgendwann kommt die Digital-Kupplung in Spur N, man sollte darauf vorbereitet sein.


Die gibt es schon, siehe auf meiner Website:
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktionsmodelle/digitale-kupplung.php
( http://www.modellbahn-diepholz.de )

Ein Manko hat die Kupplung natürlich auch, es passt nur in Waggons hinein. Evtl. würde die Kupplung in einen leeren Tender einer BR44 von Trix oder BR41 von Arnold passen, das werde ich mal ausprobieren.
Wenn allerdings in einen Packwagen o.ä. in einen Zug ein solcher Wagen verbaut ist, kann man wunderbar Lokwechsel vollziehen, macht riesig Spaß !

Der Vorteil meiner Entkupplung gegenüber der von Krois ist einfach, kein durchbrennen der Spule bei Dauerbetrieb... ! Die verwendenen Hubmagneten halten auch lange Einschaltzyklen aus.

Kleiner Vorteil von der Krois Kupplung, der einbauaufwand ist bei der NEM Kupplung natürlich geringer...

Mfg
Christian W.
Hallo,

das Thema "NBM 4/2016 ist zwar schon einige Tage lang durch, aber eine Ergänzung hätte ich:

Auf das anstehende Heft bin ich erst durch das Forum aufmerksam geworden, ansonsten hätte ich gar nicht daran gedacht, dass schon wieder ein neues Heft erscheint.

Also in diesem Fall ... erschien bei mir kein Heft, obwohl ich seit etlichen Jahren ein Abo habe und bislang jedes Heft den Weg zu mir gefunden hat. Normalerweise bin ich immer einer der ersten Kunden, denen das Heft zugestellt wird.

Dieses Mal nicht !

Ich habe also ein paar Tage lang Ruhe bewahrt und gewartet und abgewartet.

Dann habe ich zwischen Anruf und E-Mail geschwankt und mich für die Mail entschieden.

Ein paar Tage lang passierte ... nichts.

Angesichts eigener Erfahrungen und auch den Rat berücksichtigend, den man hier hin und wieder lesen kann, habe ich weiter kaltblütig Ruhe bewahrt und bin nicht wenige Stunden nach dem Absenden der Mail gleich putzig geworden.  

Ich glaube, es war der fünfte Tag nach dem Absenden der Mail, als ich nach Hause kam und einen Umschlag mit einer kostenlosen Ersatzlieferung vorgefunden habe.

Ein guter Service des Verlags, finde ich.

Das i-Tüpfelchen wäre zwar eine kurze Antwortmail gewesen ("Heft kommt..."), aber sicher haben die Jungs beim Verlag auch Urlaubszeit und genug zu tun.

Also - es gibt sie noch, die Firmen mit Service und funktionierendem E-Mail-System.

Grüße

Adrian
Ganz schön frech einfach ein Heft loszuschicken ohne vorher darüber informiert zu werden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ganz schön frech einfach ein Heft loszuschicken ohne vorher darüber informiert zu werden.


Verstehe den Kommentar irgendwie nicht. Adrian hat in #21 den Service doch ausdrücklich gelobt und sich nicht beschwert. Wo ist das Problem?

Grüße Andreas
Humor?
Hallo Adrian,

gut, dass Du  das Heft doch noch bekommen hast, es ist nämlich sehr lesenswert.

Allerdings ist die Klebung / Bindung der Seiten nicht sehr haltbar. Letzten Samstag habe ich fast den ganzen Tag am Schwimmbad verbracht und das noch ungelesene Heft lag in der Sonne. Abends war es dann, obwohl ich im Heft nur einen Artikel gelesen hatte, eine Loseblattsammlung. Schade, denn interessante Hefte hebe ich immer auf.

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

Merke:
Das Heft ist weder Schwimmbad- noch Strandtauglich!
Daher nach dem Lesegenuß es in die Tasche o.ä. wieder zurücklegen!
Wenn vergessen:

Beste Grüße
Klaus
Ja,
und es verformt sich,
wenn man d´rauf einschläft.  

L.G.
Lutzl
Die Hefte von Heute sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Gruß Kai
Hallo Sven,

Magazine werden zum Teil mit Heißkleber gebunden - wenn das wieder heiß wird, dann wird das natürlich wieder weich und die Seiten können sich herauslösen. Mit nochmaligen erwärmen könnte man die Seiten wieder fixieren - theoretisch zumindest .

lg
ismael
Moin,

ja früher! Da haben wir die Runen noch in Stein gemeißelt. Das waren noch stabile Schriften.

lg  Christian

Hallo,

Ismael ist da schon recht dicht dran. Üblicherweise werden bei der Klebebindung zwei verschiedene Sorten von Leim eingesetzt. Entweder sogenannter Hotmelt (Heißkleber) oder PUR-Kleber (Polyurethan). Welcher Klebstoff eingesetzt wird hängt von der "vorgesehenen Lebensdauer", der mechanischen Beanspruchung und dem Bedruckstoff (Papiersorte) ab. PUR ist die teurere und hochwertigere Variante. Es können aber auch diverse fertigungstechnische Probleme auftreten und Grund dafür sein warum die Klebung nicht so lange hält. Das würde aber hier zu weit führen alle aufzuzählen. Warum die Bindung also manchmal kaputt geht kann verschiednene Ursachen haben und ist in jedem Fall ärgerlich wenn es sich nicht um Wegwerfprodukte handelt.

Schöne Grüße
Volker
Hallo,

wer wird schon in 10-20 Jahren die gesammelten Werke des N-Bahn-Magazins
als Lektüre benutzen?

L.G.
Lutzl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings ist die Klebung / Bindung der Seiten nicht sehr haltbar. Letzten Samstag habe ich fast den ganzen Tag am Schwimmbad verbracht und das noch ungelesene Heft lag in der Sonne.



Hallo,

einen ähnliche Fall hatte ich auch einmal, das Heft wurde mir vom Verlag ersetzt.

Grüße
BWB

Moin Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Kerner*

wer wird schon in 10-20 Jahren die gesammelten Werke des N-Bahn-Magazins
als Lektüre benutzen?

wenn man speziell einen Artikel in Erinnerung hat und diesen sucht, ist man dann doch dankbar wenn man die Hefte noch hat und durchsuchen kann.
Die Vor- und Nachteile hat der neue Verlag sicher abgewogen, praktischer fand ich die Klammer jedoch.

Grüße
Jan

PS: Wer weiß wann und wo es einen Artikel bzw. Tipp gab bzgl. Erbse mit Normstecker und nicht-NEM-Buchse?
Naja,
den Bericht heraustrennen oder einscannern.

Wir haben früher einmal Kursbücher gesammelt.
Das hat ein Gewicht!!

L.G.
Lutzl
Servus Lutzl,

die fetten Kursbücher waren auch nur klebegebunden. Ein Glück, wie ich damals fand, konnte ich doch die einzelnen Direktionsabschnitte vorsichtig herausbrechen. Die waren in sich mit einem »Umschlag« ausgestattet und auch klebegebunden; ziemlich robust.

Bei Zeitschriften (Broschuren allgemein) können nicht beliebig viele Seiten geklammert werden. Hängt sehr von Papiersorte und Grammatur ab. Im Fall des NBM wollte man nach meiner Einschätzung das Heft aufwerten.

Schöne Grüße, Carsten
Mich stört eher die halbe Seite die vorne vorgepappt ist. die ist immer nach kurzer Zeit zerfleddert.
Da können sie lieber innen ne ganze Seite mit Werbung machen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wer wird schon in 10-20 Jahren die gesammelten Werke des N-Bahn-Magazins
als Lektüre benutzen?



Also ich gehöre zu denen die das NBM seit dem ersten Vorabheft sammeln und ich bin gewiss nicht der einzige, Herr Kerner

Gruß Kai
Stimmt Kai !!!
Gr.
H-W

Hallo,
ich hatte auch so eine Sammelwut.

Das scheint in den Grundgenen der Hominiden eingebunden zu sein.
Wahrscheinlich schon seit den Euarchonta.
Sammeln für schlechte Zeiten.

Ich musste mich zwingen die NBM von 2007 bis 2012 wegzuschmeißen.
Das tut schon weh!

Jedes Heft wird durchforscht, und wichtige Artikel in Kunststoff Schutzhüllen abgeheftet.
Vor allem die Fortsetzungs-Beiträge.
Zubildungspläne von Horia & Co.

Aber diese Ordner sind nun auch zu viel.
Es gibt nicht nur das NBM.

So ging ich dann über, solche Seiten einzuscannen.
Das ist eine ewige Fleißarbeit.

Ob das irgendwann mal Früchte trägt?

Wer kann das schon beantworten...

L.G.
Lutzl



Hallo,

ich hänge es mal hier noch an. Am 25. August soll das NBM 5/2016 am Kiosk sein.

Wer es schon hat, kann ja dann ein neues Thema aufmachen !

Johannes  
Meins war heute im Kasten, habe es aber noch nicht gelesen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;