1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco V 188 - digitalisieren mit D&H DH10C

THEMA: Roco V 188 - digitalisieren mit D&H DH10C
Startbeitrag
Trammer - 30.06.16 22:44
Servus,

ich habe mir eine V188 mit hervoragenden analogen Fahreigenschaften angeschafft. Und nach der Anleitung von Carsten (https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/decodereinbauten/roco/v188-mit-2x-dh10c-roco-23266.php) digitalisiert.

Jedoch habe ich ein ganz seltsames Problem. Beide Lokhälften fahren analog ohne Probleme mit dem eingebauten Decoder, aber digital tut sich nix. Ich kann keine Adresse auslesen, nicht fahren, nicht schalten. Jedohc wird der Decoder recht schnell warm, obwohl nix passiert.

Ich habe vorher schon alles auf Kurzschlüsse gechecked aber da war nix. Jetzt hab ich sogar einfach mal den Decoder ganz easy an einen der Motoren direkt angestöpselt und sonst hängt nix dazwischen. Also keine Platine, Schleifer oder sonst irgendwas, das einen kurzschluss machen könnte.

Analog an rot und schwarz des decoders - supidupi und läuft.
Digital wieder nada. Nur ein Pfeifen. Kein auslesen, kein garnix.

Hat jemand eine Idee?

Es ist das erste Mal das ich diesen Decoder verbaut habe, ansonsten bin ich mit Uhlenbrock sehr gut gefahren, aber aufgrund anderer Diskussionen hier im Forum habe ich mich für den DH10C entschieden.

Ich freue mich auf Hilfe.
Gruß & Danke
Daniel

Hallo Daniel,
was pfeift da, der Decoder? Könnte sein, dass du doch irgendwo eine Verbindung zwischen Motor und Gleis hast. Bitte alles mit nem Multimeter durchmessen.

Hast du auch den Kardan zwischen den Loks entfernt? Nicht, dass du einen Motor verdreht hast und die jetzt gegeneinander arbeiten wollen.

Viele Grüße
Carsten
Servus Carsten,

Kardan ist entfernt.

Der Decoder pfeift, Jopp.
Aber der Decoder pfeift auch uneingebaut. Also wenn ich, wie oben beschrieben, einfach nur grau und orange an den Motor und rot und schwarz als Gleis lege. Es kann also keine Verbindung von Motor zu Gleis sein, außer über den Decoder :(

Dankeschön und Grüße,  
Daniel

Hallo Daniel,
Den Pfeifftest ausgebaut hast du analog gemacht oder hat sich der Motor da gerührt? Hast du mal versucht den Decodern eine neue Adresse zuzuweisen? Vielleicht ist er ja auf sx eingestellt und deine Zentrale liefert nur DCC oder umgekehrt. Durch zuweisen einer neuen Adresse könntest du das ändern. Welche Zentrale verwendest du?

Liebe Grüße
André
Hallo,

kann es sein dass nicht der Decoder, sondern der Motor pfeift? Das könnte bedeuten, der Decoder ist auf Durchzug geschossen - warum auch immer. Dann wäre die Funktion analog zufällig gegeben, digital nur Sirren.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Pfeifftest ausgebaut hast du analog gemacht oder hat sich der Motor da gerührt?

Analog und digital. Analog läuft der Motor ganz normal, digital das surren.

Hast du mal versucht den Decodern eine neue Adresse zuzuweisen?

Ja, aber passiert nix. Kann keine einzige CV auslesen.

Welche Zentrale verwendest du?

weiße z21. Aber da ich den Decoder leider überhaupt nicht ansprechen kann wüsste ich nicht wie ich ihn dann von SX auf DCC umstellen sollte?

kann es sein dass nicht der Decoder, sondern der Motor pfeift? Das könnte bedeuten, der Decoder ist auf Durchzug geschossen - warum auch immer.

Nein, durch den ausgebauten Test konnte man das räumlich so trennen, das man eindeutig sagen kann, das der Decoder pfeift.

Wohl gemerkt, das ist mit beiden Decodern der Fall :) Bei nur einem würde ich ja auf einen zufälligen defekten Decoder tippen, aber das beide bei beiden Motoren nicht funktionieren ist dann seltsam :/

grüße und danke,
Daniel
Hi!
Wenn Du hast, dann schliess doch mal einen anderen Motor an den/die Decoder.

Viele Grüsse
Mathi
Stellst  du beide Hälften gleichzeitig drauf?

Hab auch schon mehrere v188 umgebaut  auslesen geht nur getrennt von einander  ...

Und die Motoren haben ein sehr hohen Strom verbraucht bzw mah... Musste auch erst schauen das ich die richtigen decoder  wähle
Hallo Daniel,
geh doch mal systematisch vor: Hast du alle Anschlüsse durchgemessen, ob irgendwo ein Kontakt zum Gleis gewesen sein kann? Bau mal den Motor aus und teste ihn mit einem anderen Decoder. Teste den Decoder in einer anderen Lok oder noch besser an einem Decoderprüfstand.

Viele Grüße
Carsten
servus,

geh doch mal systematisch vor:

Na wenn das nicht der beste Tipp war ;) Normalerweise klopfe ich immer erst mit einem Hammer drauf und es geht dennoch nicht, aber dafür habe ich mehr teile ;)

Einen Decoderprüfstand habe ich leider nicht.

So aber ich habe es jetzt gelöst. Der Hinweis das es wohl auf SX eingestellt war, hat wohl gestimmt.

Ich habe nen anderen Motor an die Decoder dran, dann konnte ich auslesen, programmieren und nun sprechen die Decoder auch bei der V 188 ganz normal an.

Seltsames Ding, aber nun gut :)

Ich danke euch allen!

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

ich möchte dir dein Erfolgserlebnis nicht vermiesen, aber hier noch folgende Ergänzung:

Der genannte Dekoder lässt sich auch dann problemlos unter DCC auslesen, wenn er vorher im SX-Modus programmiert worden war.

War kein Auslesen möglich, hatte dies einen anderen Grund.

Dies nur für evtl. spätere, ähnliche Problemstellungen.

Beste MobaGrüße
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;