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THEMA: D&H-Decoder reagiert nicht mehr nach Update
THEMA: D&H-Decoder reagiert nicht mehr nach Update
Nok - 01.07.16 18:22
Hallo Forum,
D&H hat ein Update für die Decoder rausgebracht: http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php
Ich habe angefangen, eine ganze Reihe zu aktualisieren. Bis auf einen DH10 und einen DH05 hat das Update überall geklappt. Die beiden Kandidaten sind Schnittstellendecoder und wurden vom Update-Programm erkannt. Das Update wurde nach ein paar Sekunden abgebrochen und nun geht gar nix mehr. Kein Auslesen, kein Fahren und kein Programmieren. Hab ich eine Chance das selber zu regeln, außer die Decoder nach den Betriebsferien einzuschicken?
Grüße, Nok
D&H hat ein Update für die Decoder rausgebracht: http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php
Ich habe angefangen, eine ganze Reihe zu aktualisieren. Bis auf einen DH10 und einen DH05 hat das Update überall geklappt. Die beiden Kandidaten sind Schnittstellendecoder und wurden vom Update-Programm erkannt. Das Update wurde nach ein paar Sekunden abgebrochen und nun geht gar nix mehr. Kein Auslesen, kein Fahren und kein Programmieren. Hab ich eine Chance das selber zu regeln, außer die Decoder nach den Betriebsferien einzuschicken?
Grüße, Nok
Hallo Nok,
Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Kannst ja mal bei D&H anrufen. Die Betriebsferien beginnen erst am 25.7.
Bis dahin ist ja noch etwas Zeit
Liebe Grüße
André
Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Kannst ja mal bei D&H anrufen. Die Betriebsferien beginnen erst am 25.7.
Bis dahin ist ja noch etwas Zeit
Liebe Grüße
André
Hallo Nok!
Ich hatte diese Problem auch mal, Ursache waren offenbar in der Lok verbaute Stützkondensatoren. Diese sorgen zwar für exzellente Fahreigenschaften auch bei Stromunterbrechungen wie Verschmutzungen, beim Decoder-Update können sie aber hinderlich sein.
Siehe: www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=919951
Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du die richtigen Update-Files für Deine Decoder hast, probier zuersteinmal ein Blindupdate, wenn das auch nichts bringt, dann die Stützkondensatoren ausbauen, Updaten, Kondis wieder rein.
Liebe Grüße
Boris
Ich hatte diese Problem auch mal, Ursache waren offenbar in der Lok verbaute Stützkondensatoren. Diese sorgen zwar für exzellente Fahreigenschaften auch bei Stromunterbrechungen wie Verschmutzungen, beim Decoder-Update können sie aber hinderlich sein.
Siehe: www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=919951
Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du die richtigen Update-Files für Deine Decoder hast, probier zuersteinmal ein Blindupdate, wenn das auch nichts bringt, dann die Stützkondensatoren ausbauen, Updaten, Kondis wieder rein.
Liebe Grüße
Boris
Hi!
Ich hab das jetzt nicht vor Augen und es ist schon ziemlich lange her als ich das mal selbst gemacht habe:
Es gibt da eine Option, ich weiss nun auch nicht die genaue Formulierung, mit der man blind eine software draufleiern kann und da wird keine Prüfung gemacht.
Damit könnte das klappen, ohne dass mittendrin abgebrochen wird.
Viele Grüsse
Mathi
Ich hab das jetzt nicht vor Augen und es ist schon ziemlich lange her als ich das mal selbst gemacht habe:
Es gibt da eine Option, ich weiss nun auch nicht die genaue Formulierung, mit der man blind eine software draufleiern kann und da wird keine Prüfung gemacht.
Damit könnte das klappen, ohne dass mittendrin abgebrochen wird.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Nok,
mal ganz blauäugig von einem Digital-Nichtspezialisten gefragt:
Sind die problematischen Decoder gesteckt oder verlötet?
Wenn sie gesteckt sind, dann fahre das Update doch an Loks, wo es geklappt hat. Wenn diese Stützkondensatoren nur bei der Programmierung, aber nicht im Fahrbetrieb stören, besteht doch auch kein Grund für diesen Zusatzaufwand.
Gruß aus Nordertown
mal ganz blauäugig von einem Digital-Nichtspezialisten gefragt:
Sind die problematischen Decoder gesteckt oder verlötet?
Wenn sie gesteckt sind, dann fahre das Update doch an Loks, wo es geklappt hat. Wenn diese Stützkondensatoren nur bei der Programmierung, aber nicht im Fahrbetrieb stören, besteht doch auch kein Grund für diesen Zusatzaufwand.
Gruß aus Nordertown
Hallo Nok,
ich hatte auch schon "totgepatchte" Kandidaten hier, die dann per Blindupdate wiederbelebt werden konnten. Probier das einfach.
Ich lese bei dir übrigens nichts von Kondensatoren... Also gehe ich mal davon aus, dass auch keine dran sind. Falls doch klemm sie bitte ab.
Viele Grüße
Carsten
ich hatte auch schon "totgepatchte" Kandidaten hier, die dann per Blindupdate wiederbelebt werden konnten. Probier das einfach.
Ich lese bei dir übrigens nichts von Kondensatoren... Also gehe ich mal davon aus, dass auch keine dran sind. Falls doch klemm sie bitte ab.
Viele Grüße
Carsten
Michael Peters - 01.07.16 21:28
Hallo Nok,
darf man auch mal den Grund erfahren, warum Du ein Update machen wolltest?
Grüße Michael Peters
darf man auch mal den Grund erfahren, warum Du ein Update machen wolltest?
Grüße Michael Peters
Hi,
Ein Blindupdate hat bei mir auch immer geholfen - falls das nicht geht, baue die Decoder mal in eine Lok ein, die nachweislich beim Upgrade funktioniert hat. Ich hatte hier neulich den Fall mit einer Hohbytrain-Lok, bei der die Motorkontakte nicht richtig Kontakt hatten und hatte den Decoder schon aufgegeben - in einer anderen Lok ließ er sich dann wiederbeleben.
Gruß,
Thomas.
Ein Blindupdate hat bei mir auch immer geholfen - falls das nicht geht, baue die Decoder mal in eine Lok ein, die nachweislich beim Upgrade funktioniert hat. Ich hatte hier neulich den Fall mit einer Hohbytrain-Lok, bei der die Motorkontakte nicht richtig Kontakt hatten und hatte den Decoder schon aufgegeben - in einer anderen Lok ließ er sich dann wiederbeleben.
Gruß,
Thomas.
Hi Michael!
Um Deine Frage mal versuchen zu beantworten:
D&H arbeitet offenbar ständig an der software, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, um sie weiter zu verbessern, event. Bugs zu eliminieren oder um einfach neue features einzufügen.
Darum lohnt es sich jedenfalls auf deren hp nachzulesen was da im Einzelnen gemacht wurde um dann zu entscheiden, ob man es braucht oder nicht.
Das empfinde ich zB. auch als einen Riesenvorteil, den die Anderen voraus sind, denn wenn andere mal eine neue software haben so muss man oft selbst rausfinden was da geändert wurde.
Ist nur meine pers. Meinung, aber ich bin sicher dass viele diese teilen.
Viele Grüsse
Mathi
Um Deine Frage mal versuchen zu beantworten:
D&H arbeitet offenbar ständig an der software, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, um sie weiter zu verbessern, event. Bugs zu eliminieren oder um einfach neue features einzufügen.
Darum lohnt es sich jedenfalls auf deren hp nachzulesen was da im Einzelnen gemacht wurde um dann zu entscheiden, ob man es braucht oder nicht.
Das empfinde ich zB. auch als einen Riesenvorteil, den die Anderen voraus sind, denn wenn andere mal eine neue software haben so muss man oft selbst rausfinden was da geändert wurde.
Ist nur meine pers. Meinung, aber ich bin sicher dass viele diese teilen.
Viele Grüsse
Mathi
@Thomas,
ich habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt, aber das mit der anderen Lok zum updaten hatte ich ja auch schon so beschrieben.
Gruß aus Nordertown
ich habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt, aber das mit der anderen Lok zum updaten hatte ich ja auch schon so beschrieben.
Gruß aus Nordertown
Guten Morgen,
herzlichen Dank für eure Hilfe. Das Problem waren Bauteile auf den Fleischmann-Platinen. Es waren alles Loks mit Schnittstelle von Fleischmann, bei denen das Update Probleme machte. Da ich schon einen SH10 und Lautsprecher angelötet hatte, war es nicht so einfach, die Decoder mal eben auszubauen. Mit der Schnittstelle im Arnold 627 funktioniert das Update tadellos. Decoder aus der Fleischmann-Schnittstelle raus, in den 627 und dann das Update.
Das Update habe ich wegen den angeschlossenen SH10A gemacht. Für mich ist dies mit ein Grund, warum ich nur D&H Decoder einbaue.
Grüße, Nok
herzlichen Dank für eure Hilfe. Das Problem waren Bauteile auf den Fleischmann-Platinen. Es waren alles Loks mit Schnittstelle von Fleischmann, bei denen das Update Probleme machte. Da ich schon einen SH10 und Lautsprecher angelötet hatte, war es nicht so einfach, die Decoder mal eben auszubauen. Mit der Schnittstelle im Arnold 627 funktioniert das Update tadellos. Decoder aus der Fleischmann-Schnittstelle raus, in den 627 und dann das Update.
Das Update habe ich wegen den angeschlossenen SH10A gemacht. Für mich ist dies mit ein Grund, warum ich nur D&H Decoder einbaue.
Grüße, Nok
Hallo Nok!
Danke für Deine Rückmeldung! Schön, dass das Update jetzt funktioniert hat.
@ Michael Peters (#6): es gibt immer mehrere gute Gründe, warum man ein Update durchführt. Für mich z.B., dass die Decoder von D&H seit dem vorletzten Update den Kupplungswalzer können und Programmierung / Funktionsmapping verbessern, oder auch die Updates von ho, die Soundloks von Minitrix enorm verbessern (leider noch ohne Kupplungswalzer ).
@Mathi (#8): Zimo dokumentiert die Verbesserung durch neue Versionen ebenfalls recht gut auf seiner Homepage: http://www.zimo.at/web2010/support/Decoder-SW-Update.htm
Liebe Grüße
Boris
Danke für Deine Rückmeldung! Schön, dass das Update jetzt funktioniert hat.
@ Michael Peters (#6): es gibt immer mehrere gute Gründe, warum man ein Update durchführt. Für mich z.B., dass die Decoder von D&H seit dem vorletzten Update den Kupplungswalzer können und Programmierung / Funktionsmapping verbessern, oder auch die Updates von ho, die Soundloks von Minitrix enorm verbessern (leider noch ohne Kupplungswalzer ).
@Mathi (#8): Zimo dokumentiert die Verbesserung durch neue Versionen ebenfalls recht gut auf seiner Homepage: http://www.zimo.at/web2010/support/Decoder-SW-Update.htm
Liebe Grüße
Boris
Jo, mag sein,Zimo sind so ziemlich die einzigen die ich nicht kenne. Die sind aber doch von der Bauart deutlich grösser, oder?
Die kosten aber auch deutlich mehr aber andere auch und da passiert einfach nix.
Ich hatte aber auch deutlich gemacht dass DH nicht der ansolut einzige ist.
Viele Grüsse
Mathi
Die kosten aber auch deutlich mehr aber andere auch und da passiert einfach nix.
Ich hatte aber auch deutlich gemacht dass DH nicht der ansolut einzige ist.
Viele Grüsse
Mathi
RhönbahNer - 04.07.16 08:00
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dass die Decoder von D&H seit dem vorletzten Update den Kupplungswalzer können
Hallo Boris,
laß mich nicht dumm sterben: Was ist ein Kupplungswalzer?
Grüße, Jürgen
HaNsebahNer - 04.07.16 09:17
Moin Jürgen,
digitales entkuppeln mit der Krois-Kupplung.
http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/
Gruß Kai
digitales entkuppeln mit der Krois-Kupplung.
http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/
Gruß Kai
RhönbahNer - 04.07.16 09:22
Ach so. Danke!
Grüße, Jürgen
Grüße, Jürgen
Hallo,
- andrücken (entspannen der Kupplung)
- entkuppeln
- abrücken
Grüße, Peter W.
- andrücken (entspannen der Kupplung)
- entkuppeln
- abrücken
Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen, Kai und Peter W.!
Nun ja, Kupplungswalzer und Digitale Kupplung von Krois sind schon zwei Dinge: der Walzer, wie richtig beschrieben besteht aus andrücken - warten - abdrücken, in der Wartezeit kann sich eine verbaute Krois-Kupplung heben. Funktioniert natürlich tadellos, wenn man Betätigung der Kupplung und Walzer auf die selbe F-Taste legt, so man die Kupplung von Krois verbaut.
Ich verbaue diese Kupplung allerdings nicht, ist mir zu labil und Fehleranfällig. Dafür lasse ich von Christian W! in diversen Waggons seine digitale Kupplung verbauen. Auch bei diesen und auch bei ganz gewöhnlichen Entkupplungsgleisen (die ich einmal auf einer Anlage hatte, aber nicht mehr verbaue, da es die Stellen, an denen entkuppelt werden kann, zu sehr einschränkt) hat es sich bei mir bewährt, wenn die Kupplung nach Einfahrt des Zuges kurz entlastet wird durch das Andrücken der Lok. Soll heissen: Kupplungswalzer ist für mich auch ohne Krois-Kupplung sehr wichtig.
Besonders schön kann man das in diesem Video http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.p...52_in_Marienberg.mp4 etwa bei Min 1.00 sehen. Die BR 52 ist original ohne Umbauten von Fleischmann lediglich durch ein paar CVs der Kupplungswalzer auf eine freie F-Taste gelegt.
Liebe Grüße
Boris
Nun ja, Kupplungswalzer und Digitale Kupplung von Krois sind schon zwei Dinge: der Walzer, wie richtig beschrieben besteht aus andrücken - warten - abdrücken, in der Wartezeit kann sich eine verbaute Krois-Kupplung heben. Funktioniert natürlich tadellos, wenn man Betätigung der Kupplung und Walzer auf die selbe F-Taste legt, so man die Kupplung von Krois verbaut.
Ich verbaue diese Kupplung allerdings nicht, ist mir zu labil und Fehleranfällig. Dafür lasse ich von Christian W! in diversen Waggons seine digitale Kupplung verbauen. Auch bei diesen und auch bei ganz gewöhnlichen Entkupplungsgleisen (die ich einmal auf einer Anlage hatte, aber nicht mehr verbaue, da es die Stellen, an denen entkuppelt werden kann, zu sehr einschränkt) hat es sich bei mir bewährt, wenn die Kupplung nach Einfahrt des Zuges kurz entlastet wird durch das Andrücken der Lok. Soll heissen: Kupplungswalzer ist für mich auch ohne Krois-Kupplung sehr wichtig.
Besonders schön kann man das in diesem Video http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.p...52_in_Marienberg.mp4 etwa bei Min 1.00 sehen. Die BR 52 ist original ohne Umbauten von Fleischmann lediglich durch ein paar CVs der Kupplungswalzer auf eine freie F-Taste gelegt.
Liebe Grüße
Boris
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