Anzeige:
THEMA: Wagenset #15545 IC 180 "Albrecht Dürer" von Minitrix
in Fortsetzung des Threads
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=albrecht%20d%FCrer
habe ich einen neuen Thread eröffnet, da es bei dem Set nicht nur um den "Kakadu" geht.
Knapp 2 Jahre nach der Ankündigung hat Minitrix das Wagenset jetzt ausgeliefert.
Der Set besteht aus 2 Wagen Avümz 111, davon einer mit abschltbarer Schlußbeleuchtung und je einem ARümh 217 und Apümz 121.
Auf dem Zuglaufschild steht München- Bremen (über Nürnberg- Würzburg- Bebra- Hannover).
Mithin ist es ein Zug der ehem. IC- Linie 4, die am schwächsten frequentiert war. Daher genügte ein modellbahnfreundlicher 4 Wagenzug.
Lt. Katalog stellt der Zug den Zustand im Sommer 1977 dar. Soweit so gut.
Der IC 180/ 187 "Albrecht Dürer" fuhr seit 1974 als ICt mit der BR 403 bis zum Jahre 1978.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...t_d%C3%BCrer_91a.pdf
Im o.g. Link steht, dass nur bei Ausfall des Triebwagens (kam wohl nicht selten vor) der IC als Wagenzug gefahren ist.
Und siehe da: Im Sommer 1977 ist der Wagenzug als "Ersatz-Triebwagen" wie folgt dargestellt:
Avm-ARmz-Apm-Avm. Genau in dieser Reihenfolge sind die Unternummern der Wagenpackungen ausgewiesen 01: Avm; 02 ARmz; 03 Apm und 04 Avm (mit Schlußlicht).
Mithin hat Minitrix uns einen Ersatz IC für den "Donald Duck"- Triebwagen, der später zum Lufthansa-Express befördert wurde, als Neuheit präsentiert. Zuglok war die BR 103.
Mit dieser Hintergrundinfo kann ich leben.
In der Anlage sind Bilder der Wagen des neuen ICs angefügt; außerdem ein Vergleich des 1992 bis 1995 lieferbaren verkürzten Arnold ARümh 217.
Zum neuen Kakadu von Minitrix: Er ist 172 mm lang! Und damit die erste 27,5 m Wagenkonstruktion der Trixer.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte- und es sind echte Bilder vom Wagenzug.
Mit besten Grüßen
Klaus
Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für die Bilder! Bin positiv überrascht, dass Avümz und Apümz Klapptrittstufen erhalten haben. Jetzt muss Trix nur noch bei den übrigen, immerhin neu konstruierten ARmz den Wagenboden richtig gedreht haben, dann ist das ein klasse Set...!
Viele Grüße
Steffen
der SPEISERAUM-Schriftzug des Kakadus darf bei einer Nachauflage gerne tiefer sitzen.
Gruß, Carsten
danke für die Infos und die Bilder. Mir gefällt das Set ausgezeichnet. Ein kleiner Kritikpunkt: Deine Bilder sind teilweise unscharf und überbelichtet. Man kann daher auf den Bildern nicht so viel erkennen wie man es vielleicht gerne würde.
Grüße
Markus
habe keine Profi- Ausrüstung zum Fotographieren.
Vielleicht werden die Bilder besser bei Tageslicht.
Beste Grüße
Klaus
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/103%20-%2...er/b17-103%20242.jpg
Wie man auch auf anderen Fotos von ICs aus dem Jahr 1977 sehen kann, ist die typische, vorbildliche Bespannung für einen damaligen IC eine 103 mit schwarzem Rahmen, noch vorhandenen Frontschürzen aber Einholmpantographen. In Spur N bieten sich dafür an:
103 142-6 (Fleischmann 7375 von Anfang der 80er)
103 132-7 (Minitrix 12514 - Mitte 2000 mit Schwungmasse und NEM 651 DSS)
103 149-1 (Arnold 2373 von 2002 - Neue Form, mit Schwungmasse)
103 169-9 (Arnold 2373 von 2002 - Neue Form, mit Schwungmasse)
Selbstverständlich gibt es noch andere Modelle, die man durch Drehgestelltausch (Fleischmann) mit Frontschürzen ausstatten, bzw. durch Austausch von Scheren- zu Einholmpantos (Fleischmann und Minitrix) in die zeitgemäße Konfiguration bringen kann. Leider hat keine der neuen langen 103er von Fleischmann und Minitrix eine für damals noch angebrachte Frontschürze, und durch die weiter vorgelagerte Position ist es bei den Loks auch nicht durch einen DG-Tausch zu beheben.
Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der SPEISERAUM-Schriftzug des Kakadus darf bei einer Nachauflage gerne tiefer sitzen.
Für meinen Geschmack dürfte genau genommen der ganze Wagen tiefer sitzen. Im direkten Vergleich zum hochwassertauglichen ollen Arnold Modell jedenfalls erscheint der neue diesbezüglich keine Verbesserung zu bringen.
Gruß Engelbert
danke für die Bilder!
Mir fallen die Schlingerdämpfer auf, gibt es die erstmals an Minitrix-Modellen?
Der verdrehte Rahmen am AR ist schon ulkig. Schaute eben auf dem Telefon und hatte das linke Wagenende rangezoomt und einen merkwürdig reduzierten Tritt unter der Fahrgasttür…
Nebenbei bemerkt, hab zur Zeit einen ollen 614 auf dem Basteltisch und staune über die vielen verdrehsicheren Teile!
Ich warte auf einen ARmz 217 in Elfenbein/Purpurrot.
Schöne Grüße, Carsten
Fabian
Danke für die Vorstellung des Sets. Immerhin zeigt es, dass man sich bei MTX Mühe macht und Kleinigkeiten an den Formen ändert (Klapptrittstufen) und nicht nur längst vorhandene Formen in neuem Farbkleid wiederauflegt.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus
Zum neuen Kakadu von Minitrix: Er ist 172 mm lang! Und damit die erste 27,5 m Wagenkonstruktion der Trixer.
Nicht ganz, der WRkmz des Touristik-Zuges wurde auch in maßstäblicher Länge vor ein paar Wochen schon ausgeliefert. Trotzdem finde ich es lobenswert, dass Minitrix diesen Schritt endlich macht. Den Kakadu als orientroten ARmz 211 wäre meine Wunschversion.
Viele Grüße,
Udo.
Fabian
so schlecht kommt der alte ARümh Kübel von Arnold gar nicht davon.
Verkehrte oder verdrehte Wagenwanne.
Schlingerdämpfer hatte MTx schon beim 610er.
L.G.
Lutz.
Hallo Klaus,
kannst du mal bitte kurz nachsehen, ob der Schriftzug SPEISERAUM auf beiden Wagenseiten zu hoch ist? Das sieht dämlich aus. Wenn es nur auf einer Seite wäre, könnte ich damit leben. Ansonsten würde ich darauf hoffen und warten, dass auch korrekt bedruckte Wagen auf den Markt kommen.
Gute Grüße,
Rainer
danke für die Aufklärung bzgl. Schlingerdämpfern. Ich meinte an Reisezugwagen die noch nicht beobachtet zu haben und frage mich, ob es eine Formändetung oder gar neue Drehgestelle sein mögen?
Der 610er war zu jung, um in mein Beuteschemablickfeld geraten zu sein
Schöne Grüße, Carsten
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:
So schlecht kommt der alte ARümh Kübel von Arnold gar nicht davon.
Mein Arnold-Kakadu hat übriges eine andere Bedruckung. Das DB wagen-mittig unter den Fenstern und SPEISERAUM steht im ersten Drittel, dort wo beim Bild hier das DB steht. Natürlich auch unter dem Fenster.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Fliesengott
Lol,tatsache,bei dem Kakadu ist der Wagenboden verkehrt herum.
Da ist wieder Nacharbeit durch den Kunden angesagt. Also Wagenboden komplett zerlegen und wieder richtig herum zusammenbauen. Vorher noch ein Gebet sprechen das keine dabei Kupplungsfeder verloren geht. Aber Wutz kann ja jetzt Ersatz liefern
Grüße
Markus
Das alte Arnold-Modell fällt mit seinem dicken Rahmen, dem etwas seltsamen Fenster in der Fahrgasttür und den hässlichen Löchern des Zuglaufschildes schon deutlich ab.
Bezüglich der Formvarianten überzeugt mich Trix allerdings weniger; die Form stellt mit dem großen Klima-Gitter und den Drehgestellen mit Schlingerdämpfer statt Achsgenerator den Zustand nach dem Umbau zum ARmz 218 dar - nur wurden die ersten Wagen erst 1981 umgebaut und vermutlich dann auch alle auf IC-Farben umlackiert. Arnold hat mit dem kleinen (und weiter links sitzenden) Klima-Gitter, Schlingerdämpfern und sogar noch dem Fenster in der Küchentür dagegen die ursprüngliche Form.
Kann mir jemand die Wagennummer, Bauartbezeichnung (ARmh 217 oder ARmz 218?) und die angegebene Geschwindigkeit nennen?
Gruß Kai
Bei der Productfotos von Haertle ist der Wagenboden der Kakadu korrekt montiert.
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/P...r+DB+MHI+Spur+N.html
Gruss aus Holland,
Richard
das Bild von Härtle stammt leider von der Trix-Datenbank, z.B. bei Ingo sind aktuell auch noch diese Bilder zu sehen:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/produ...bc77a42d73c0cf4ccde3
Die Montage des Wagenbodens mit dem Wagenaufbau sollte eigentlich bei einem asymmetrischen Modell nur in einer Position möglich sein (Stichwort Poka Yoke). Falls es in beiden Positionen gehen sollte dann hat man bei der Konstruktion ein wenig geschlafen. Oder es geht tatsächlich nur in einer Position, aber eben der falschen. Das wäre dann in der Tat sehr ärgerlich.
Warten wir mal bis Ingo uns seine eigenen Bilder hier präsentiert, das dürfte in den nächsten paar Tagen vermutlich der Fall sein.
Grüße
Markus
"Poka Yoke" durchgeführt und (hoffentlich erfolgreich) den Konstrukteuren
öffentlich "unter die Nase" gehalten.
Andere Wege wird es wohl nicht mehr geben.
So wie bei uns auch.
Nach dem "Nord-Süd" noch ein Zug zur Weser.
Schon teuer, ein falsch zusammengbauter Halb-Speise-Wagen mit,
mehr oder weniger, drei Beifängen.
Anders herum wird es ein
Quartett mit Fehlfarbe.
L.G.
Lutzl
Ich habe meine Wagen heute bekommen und bei meinem AR ist der Wagenboden richtig montiert. Die Schriftzüge "Speiseraum" sitzen bei dem aber ebenso zu hoch, wie bei dem von Klaus. Über die Höhenlage des Wagens lässt sich streiten, aber so passt er wenigstens zu den anderen "m-Wagen" von Trix. Ein Lob geht für die Verpackung an Trix: Vier Standard-Klarsichtboxen in einer Karton-Faltschachtel ohne riesen Umverpackung wie man es sonst oft hat. Und die Wagen "vertragen" sich auch optisch recht gut mit meiner alten Fleischmann-103 (7375) von 1976.
Gruß Max
Irgendwie hat Trix da bei den letzten eigentlich gut gemachten Neuheiten gerne mal so völlig vermeidbare Fehler eingebaut, echt schade.
Carsten
kann doch sein das der Verantwortliche (?????!!!!!!!)bei trix allen Kunden die den fehlerhaften Speisewagen besitzen im Tausch ein Fehlerfreies Gehäuse liefern (natürlich Kostenfrei) nun Ostern und Weihnachten kommen ja irgendwann zusammen auf einen Tag,
Aber mit Sicherheit ist die Firma schon längst in die nächste Pleite abgerutscht.
Kundenbindung der fehlerhaften Art.
Gruss Michi 1
auf dem Bild von Klaus sieht man glaube ich, dass der Wagenboden NICHT passt. Dort wo keine Türe ist, drückt es die Pufferbohle runter. Vermutlich ist da eine Codiernase drin. Dem der/die das Gulasch zusammen gepfeffert hat, war das anscheinend wurscht.
Grüße, Peter W.
mal eine Frage an die Experten: nachdem man ja durch den Vergleich mit Vorbildfotos recht schnell sehen kann, dass der "Speiseraum"-Schriftzug zu hoch sitzt, frage ich mich darüber hinaus, ob denn die Drehgestelle des Kakadu wirklich die richtigen sind? Speziell zu dieser Modellausführung finde ich im Netz leider keine passenden Fotos. Meist hatten die Speisewagen zu dieser Zeit doch noch die großen Achsgeneratoren, oder zumindest groß und klein gemischt. Hier haben wir jetzt die MD Schnellfahrdrehgestelle mit MSB und Schlingerdämpfer und außen einen kleinen Achsgenerator (s. Bild von Härtle). Kann einer bestätigen, dass das authentisch ist?
Viele Grüße,
Sebastian
Gruß Kai
bei meinen ARümh 217 war das Fahrgestell tatsächlich falsch montiert. Die Trittstufen zur 1. Klasse waren am falschen Ende. Das Fahrgestell des Kakadu hat auf jeder Seite vier Rastnasen, die symetrisch angesetzt sind. Das Fahrgestell umzudrehen geht ganz einfach.
Zu den Drehgestellen des Kakadus:
Es sind die normalen MD Drehgestelle ohne Schlingerpuffer montiert. Daher steht auf dem Rahmen des Wagens 160 km/h. Das passt zusammen.
Es gab aber auch bei der DB auch Kakadus, die für 200 km/h zugelassen waren. Bei den Wagen gab es die o.g. Schlingerpuffer am Drehgestell.
Aber mal ehrlich: Fällt dieses winzige Detail beim Einsatz auf der Anlage auf?
Denn man muss
a) den Unterschied wissen
b) den Unterschied sehen.
Bei einer Betrachtung des Zuges in 50 cm Abstand fällt das m.E. gar nicht auf.
Denke, dass 95% der Moba- Kollegen diesen Unterschied gar nicht wissen.
Wem das immer noch stört, kann ja Drehgestelle mit Schlingerpuffer als Ersatzteil besorgen und verbauen. Dann sollte er aber auch die Beschriftung am Wagen verändern. 200 km.
Beste Grüße
Klaus
es gab Kakadu ohne Schlingerdämpfer die für 200 km/h zugelassen waren.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auffallend ist auch, dass die im Jahre 1981 umgebauten Wagen noch alle Attribute der ARmh 217 aufwiesen, also noch die Achsgeneratoren trugen und obwohl 200 km/h-fähig auch noch keine Schlingerdämpfer besaßen. Letzteres ließ sich ja bekanntlich mit einem anderen Radprofil, allerdings bei wesentlich kürzeren Wartungsintervallen, bewerkstelligen. Auch behielten sie noch die älteren Farb- und Beschriftungsschemata. Alle anderen Umbauten erfolgten dann wohl im Rahmen der Hauptuntersuchungen, da die Fahrzeuge komplett umgebaut und tip-top lackiert in den Betriebsdienst zurückkehrten.
Quelle:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3690270,3690270#msg-3690270
Grüße
Markus
entweder du hast Glück gehabt und das Set schon vorab erwerben können mit falschem Wagenboden beim ARümh 217 oder Pech ,weil Trix vielleicht die Fehler an seinem Set entdeckt hat und die Auslieferung gestoppt hat und nachbessert.Ich habe sonst nirgendwo das Set bekommen können und bei Ingo (Harburger Lokschupen) vorbestellt.Überall heißt es "noch nicht lieferbar"Na dann warten wir eben...
P.S den zu nah am Fenster plazierten Schriftzug ändere ich selbst.
Gruß
wolfgang
mein Händler hatte am 29.6 den Set per Post bekommen. War wohl sein einzigster Besteller und er hat den Set für mich zurückgelegt.
Dann scheine ich ja Glück gehabt zu haben.
Anbei Fotos mit dem umgedrehten Fahrgestell, das jetzt richtig ist: Trittstufen unter dem Eingang 1. Klasse. Das 3. Foto zeigt das falsch eingebaute Fahrgestell.
Beste Grüße
Klaus
Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich glaube hier kann man die vielen Varianten gut erkennen!
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...bih=586&biw=1024
Gruß
Richard
mein Set ist gestern auch angekommen und da war auch alles richtig montiert. Der 'Speiseraum' Schriftzug ist aber natürlich auch zu hoch.
Es ist aber nicht ungewöhnlich das Trix eine erste Charge ausliefert und dann eine Weile später den Rest. Wenn man dann nicht bei den frühen Vorbestellern dabei war (oder das Glück hat das der Händler in vorauseilendem Gehorsam reichlig und frühzeitig auf Vorrat geordert hat) muß man geduldig warten.
Gruß
Ralf
auf die Schnelle bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass Dein Link einen ARmh 216 ohne Ladetüren zeigt. Der MTX-Wagen soll ein ARmh 217 mit Ladetüren sein und sieht ganz anders aus.
Oder habe ich etwas falsch verstanden???
lg Christian
mein Link war mehr Kakadu und vllt weniger "IC 180 "Albrecht Dürer"
die vielen Umbau-Varianten sind bestimmt auch in vielen anderen TEE/ IC gelaufen!
Ich habe meinen persönlichen IC Albrecht Dürer
Lok E103= 2372++ 2x 3810K-- 1x 3820K und 1x 3252 (Kakadu ARmb 217)
alles von Arnold!
Auf Wunsch setze ich am WE gerne Bilder rein!
Gruß
Richard
in der Tat zeigen die Fotos die Vorgängerbauart ARmh 216, der als BRümg-54 schon 1954 das Licht der Welt erblickte. Er wurde hauptsächlich in den blauen F-Zügen eingesetzt, da wo sich ein ganzer Speisewagen nicht lohnte. 16 Wagen wurden gebaut. Und: in N bisher Fehlanzeige!
Das Minitrixmodell ist der ARümh 217, der erst ab 1966 gebaut wurde. Der brachte es auf 25 Wagen.
----------
Bitte stell das Foto Deines Arnold IC 180 "Albrecht Dürer" ein. Das einzige Manko bei Arnold war, dass sie den Kakadu nur verkürzt gebracht haben. Die späteren TEE- Speise- und Barwagen waren dagegen (entgegen der Katalogangabe) maßstäblich.
Beste Grüße
Klaus
Da das Set auch zu mir auf dem Weg ist, verrätst du uns, wie du das mit dem Schriftzug zerstörungsfrei korrigieren wirst? Ich wäre auch an einer Lösung interessiert.
Beste Grüße,
Hansjörg
lass mich mal überraschen: Wer zeigt als erster den Schriftzug auf den Minitrixwagen in richtiger Höhe?
Bis dahin freue ich mich über den maßstäblich langen ARümh 217 im Zugverband. Möchte wetten, dass keinem der Clubkameraden die falsche Höhe auffällt; es sei denn, sie haben hier mitgelesen.
Beste Grüße
Klaus
LG, Andreas
ein Quartett mit vier maßstäblich langen Waggons,
und sowas gibt es ja erst seit "Albrecht Dürer",
mit drei Fehlfarben, das ist schon a bisserl teurich.
Den Wagenkasten kann man dreh´n,
den Schriftzg überseh'n,
für´n Betrieb da wird´s schon geh´n.
Hauptsach´a frängischer Maler....
Wo der wohl immer hinfährt?
"Bremer" gibt´s bei uns in der Nordsee.
http://www.chefkoch.de/rezepte/1953861317962704/Bremer.html
L.G.
Lutzl
nicht zerstörungsfrei,der Schriftzug muss ganz weg.Geht leicht ohne Kratzer mit Q-Tipp etwas Wasser und milde Scheuermilch (Fingerspitzengefühl !!)
Bedruckung erfolgt durch Dienstleister der Tampondrucke auf Modelle erstellt.(Kleinserienhersteller)
Kosten muss noch ermittelt werden ,bin aber dran.
Gruß
wolfgang
Danke für die Info. Mir würde auch notfalls ein Decal reichen, aber halte uns ruhig auf dem Laufenden!
Hansjörg
Carsten
bei meinem Set war der Wagenboden des Kakadu richtig montiert. Puuh. Glück gehabt.
Gruß
Holger
Hallo Klaus hier mein "privater IC Albrecht Dürer!
Lok E103= 2372++ 2x 3810K-- 1x 3820K und 1x 3252 (Kakadu ARmb 217)
alles von Arnold!
Die E103 kann ich auch gegen eine FLM 103-118 mit schwarzer Schürze
austauschen! Art. Nr. 3675
Die von N-ler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die 103 118 "hört" aber auf die Art-Nr. 7375. Später gab es unter derselben Nummer die 103 142, aber mit Einholmstromabnehmern. Höhen- und farbtechnisch passen sie ganz gut zu der Garnitur 15545.
Gruß Max
richtig muss natürlich FLM 7375 sein! Die E 103 von FLM ist im Farbton etwas wärmer gegenüber der E103 von Arnold!
dafür noch 2 Bilder! konnte die Bilder vorher nicht einlesen!
Gruß
Richard
Die von N-ler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wenn Du mal den Avümz (Dein Bild IMG 1471) mit den Bildern MTAv1a bzw. MTAv2a vergleichst, wirst Du feststellen, dass Dein Avümz seltsame Fenster hat. Der alte Arnold Avümz hat nämlich Stege im oberen Fensterfünftel bei allen Fenstern, das es beim Vorbild gar nicht gab.
Im Set 0187 bzw. 0188 hat Arnold es besser gemacht: Hier der TEE- Wagen Avüm-62 (Ep. III) aus dem Set 0187, der schon Kurzkupplung hat. Das Set 0188 habe ich nicht.
Beste Grüße
Klaus
Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gang- und Abteilseite hatten unterschiedliche Fenster und klappbare Öffnungen. Auf der Abteilseite war bei (manchen?) Wagen zwar ein Steg über die gesamte Breite aber darin nur ein schmalerer Teile zu öffnen, nicht breit umrahmt. Letzteres hat Arnold sozusagen »zu dick« aufgetragen. Interessant hierzu ein Beitrag bei DSO:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6551994,page=all
Richards »Kakadu« müsste eigentlich Schürzen haben, wenn ein ARüm 217 gemeint sein soll. Wüsste nicht, dass es andere Arten mit Steildach und ohne Schürze gegeben hätte.
Schöne Grüße, Carsten
http://www.abload.de/img/scannen0003tg02.jpg (auch bei DSO geklaut).
Gute historische Fotos der Wagen zu finden ist für ihre Menge und ihr Prestige erstaunlich selten…
Gruß Kai
Allerdings ist der Wagen auf einer Seite ein "ARümh 217" und auf der anderen ein "ARümh 21"
grinst
Roger
Lustigerweise passt meine Arnold 103 farblich besser zu den Minitrix-Wagen (hellerer Beige-Ton) als zu den Arnold-Wagen aus den 90ern. Ansonsten ist der alte Arnold-Kakadu wirklich kein Vergleich. Nur schade, dass den jetzt wohl keiner mehr haben will ;).
Beste Grüße,
Hansjörg
Das Beige bei den Arnold-Wagen ist zu gelblich, das der 103 recht blass...
Gruß
Roger
Denkt bitte beim Meckern daran, daß bis 1974 in RAL 1001 "Beige" lackiert wurde und ab 1974 im etwas helleren RAL 1014 "Elefenbein"
Die Arnoldwagen mit den schwarzen Schürzen aus den 1990ern tragen alle "Beige" und sind von daher etwas dunkler als die Modelle der 103.
Gruß Max
Hansjörg
m.E. passt die Vorserien E03 von Arnold #2370 farblich gut zu den Wagen. Einziger Wermutstropfen: Die Lok ist als E 03 001 beschriftet. Das war Arnolds Neukonstruktion mit Schwungmasse, die 1996 erschien.
Nicht zu vergleichen mit den alten Mörchen #0235 bzw. #2350.
Beste Grüße
Klaus
Bei mir war die Bodengruppe des Speisewagen richtig montiert
Welche Wagen könnte man denn zum "verlängern" nehmen? Mit 4 Wagen ist er zwar korrekt als "Ersatzzug" für den ET403, aber doch etwas zu kurz
Gruß
Markus
einfach ein weiteres Set kaufen und den Kakadu weiterverscherbeln. Die Av und Ap verlängern deinen IC und für den Halbspeisewagen bekommst du bestimmt ganz gutes Geld.
Schöne Grüße, Carsten
Carsten
wie ich schon im Eingangsthread bemerkt habe, ist der 4 Wagenzug korrekt. Auf der Linie 4 gab es nur kurze ICs.
Wenn Du Wochenende spielen willst und Verstärkungswagen vonnöten sind, dann hast Du zwei Möglichkeiten:
a) kauf Dir ein 2. Set #15545
oder mach es wie die DB:
b) es wurden gerne als Verstärkung blaue Aüm 202 oder 203 eingesetzt. Diese Wagen waren weitaus häufiger als die Apmz bzw. Avmz. Nur musst Du darauf achten, dass die Wagen- bzw. Pufferhöhe mit den Wagen des Sets harmonieren. Denke, beim Aüm 202 von Minitrix dürfte das klappen. Der Flm Aüm 203 müsste dagegen etwas tiefer gelegt werden.
Beste Grüße
Klaus
Wenn, dann waren es im IC-Einsatz wohl eher 203, denn die 202er waren nur bis 140km/h zugelassen. Später gab es sogar 61 200km/h-fähige Am, die hießen dann 203.1, später 204. Viele davon waren auch blau.
Gruß Max
lt Obermeyer, Taschenbuch Deutsche Reisezuzgwagen, Stuttgart 1978 gab es Am 202, die für 160 km/h zugelassen waren. SIe hatten Magnetschienenbremsen eingebaut. 5 Wagen gab es.
Gruß Klaus
Danke für deine Rückinfo.
Die blauen Aüm hab ich welche. Somit kann "verlängert" werden
Grüße
Markus
Wer lieber die neuen Fenster will: Drehgestelle mit einem frühen Bm 232 oder Dm(s) 902 tauschen; dort sind die mit MG-Bremse sowieso fehl am Platze.
Gruß Kai
darauf muss man erst kommen: Drehgestell- Tausch!
Habe mir den frühen Bm 232 angesehen und .. Du hast recht.
Danke für den Hinweis!
Beste Grüße
Klaus
Carsten
Da es eine Sonderserie "25 Jahre MHI" war, Nachorder von der MHI?
Beste Grüße
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;