1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Große Freude auf Hobbytrain Ostende-Wien-Express

THEMA: Große Freude auf Hobbytrain Ostende-Wien-Express
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 02.07.16 09:37
Moin Moin zusammen,
gestern ist nach sooooooo langer Zeit (unsere erste Kunden Bestellung aus 2008) nun in H0 der Hobbytrain-Ostende-Wien Express Set 1 ausgeliefert worden. Set 2 folgt dann wohl in kürze.

Ich weiß es ist H0, aber da wir nun alle wissen das es das Modell nun noch in Spur N gibt (auch schon lange angekündigt H22100 / H22101) macht das ein Grund zur Vor-Freude das es diese wunderschönen Exclusiven Wagen-Set's nun bald auch in Spur N kommen werden.
Ich denke Preislich wird das wohl auch so gleich liegen.

Wer sich die ansehen möchte darf gerne den Link zu Hood folgen da habe ich 17 Bilder gemacht.
Da es H0 ist habe ich diese natürlich absichtlich nicht hier hoch geladen.

Hier der Link..aber nur für die die gerne gucken wollen

https://www.hood.de/i/h0-hobbytrain-h44010-oste...n-set-1-65093300.htm

Ingoformative Grüße


Hallo
Sehe ich das richtig? 270.-€ für 3 Wagen? Nein, soviel ist mir unser Hobby dann doch nicht wert.
Aber wem es gefällt. der soll zuschlagen.
Für mich war schon die Kres Triebwagengarnitur an der obersten Schmerzgrenze, die mußte aber unbedingt sein.
Gruß elber
Hier der entsprechende Thread aus dem Nachtzug-Forum, mit weiteren Modellfotos:
   http://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?p=12218

Mein subjektiver Eindruck (ohne die Wagen in der Hand gehalten zu haben):

- Sind schöne Modelle geworden!

- Preis von 90 EUR/Wagen happig, besonders, falls es in N auch so teuer wird. Vgl. als Referenz die ebenfalls recht filigranen Schweizerwagen von Piko. Mich würde mal interessieren, welchen Anteil daran die Nutzung des CIWL-Markenlogos hat.

- Bei der Holzdarstellung hätte ich mir mehr erwartet, auch nach dem, was mir Herr Hagemann mal auf der Messe gesagt hatte. Man vergleiche z.B. die neuen MZA-Costa-Wagen von Startrain:
   https://kilometro160.com/2016/05/13/coches-cos...n-novedad-startrain/

Oder die ex-NORTE von Startrain:
   http://www.ibertren.es/productos1.php?idProd=35

LG, Andreas

Hallo,

@berndt: Klar, der Preis hat es in sich. Auf der anderen Seite sind es ziemlich aufwändig gemachte Modelle mit einer Reihe angesetzter Teile, die insgesamt wenig Lackierungsvarianten zulassen. In dem Sinne wundert mich der Preis nicht.

@Andreas: Ich schließe mich da an, die Optik der Wagenkästen lässt bei mir auch nicht den Eindruck von Holz aufkommen. Und das trübt dann den Gesamteindruck der Wagen schon etwas. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Vorstellung davon, wie die Wagen aussahen, als sie die Werkhallen verließen. Sicher allerdings nicht so fleckig / ungleichmäßig wie die erhaltenen Wagen heute aussehen.

Bin gespannt, wie die Wagen in N aussehen werden.

BTW: Welches N-Modell würde man da eigentlich passenderweise davor spannen?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo
zum Beispiel die Neuauflage der BadischenIVh

http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu...ahlblau-Ep.I-digital

Gruß

Ingo
Hallo,

ich dachte, die Luxuszüge wurden mit Beginn des 1. Weltkriegs eingestellt. Dann wäre die IVh (erstes Baujahr 1918) nicht wirklich passend zu dem Zug.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich dachte, die Luxuszüge wurden mit Beginn des 1. Weltkriegs eingestellt.



Ja, da hast Du Recht. Der Zugbetrieb wurde aber nach dem 1. WK auch wieder aufgenommen, der OWE fuhr z.B. ab 1925 wieder: https://de.wikipedia.org/wiki/Ostende-Wien-Express Ob dann die IVh davor passt, weiß ich aber nicht so sicher, dass ich es hier schreiben würde.

Grüße,
Rico
Hallo,

da der Laufweg des OWE nicht Baden berührte, glaube ich kaum, dass die IVh mit dem Zug in Verbindung gebracht werden kann.
Für Deutschland wären preußische und bayerische Schnellzugloks passender.
Für Preußen käme mit ein wenig Bauschmerzen die Minitrix S10.2 in Frage; für Bayern die S3/6 (mit Spitzführerhaus) oder auch die S3/5. Beide Loks gab es mal von Minitrix.

Beste Grüße
Klaus
Zu mindest gibt Lemke beide Lokomotiven dazu an. Weiter nach unten scrollen..passende Produkte.
Ob das richtig ist, entzieht sich meines Wissen.

http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu...Schlafwg.-1xGepaeckw

Gruß

Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Preußen käme mit ein wenig Bauschmerzen die Minitrix S10.2 in Frage



JUUCHUUUUUUUUUU

Gruß Kai
Hallo zusammen,


Ostende-Wien-Express...

Jetzt habe ich hier grad keine Unterlagen greifbar, aber wurde der so ca. 1933 nicht mal eine Zeitlang auf dem Abschnitt Passau - Frankfurt vom Bw Nürnberg gefahren, Normallok die großrädrige 18 444, Reservelok 18 445?

Viele Grüße

Christian Strecker
Hallo,

Hallo,

Laut Lemke könnte - aber nur wenn nicht dazwischen kommt, das erste N-Set November 2016 folgen.


die Wagen aus den Sets fuhren auch in vielen anderen Zügen - auch nach dem 1.Weltkrieg - durch Deutschland, Österreich und Schweiz, auch als Kurswagen mit anderen Länderbahn-Wagen gemischt - also kommen verschiedene deutsche , österreichische und schweizer Loks damals in Betracht.

z.B. auch

- Hobbytrain württ. C

- S 3/6

- preuss. S 10.1 Minitrix

Schöne Grüsse

Dirk
S 10.2 is das von Minitrix. Übrigens eine Bauart, die es in H0 nichtmal als Kleinserie zu geben scheint; dafür gibt's in N sonst keine preußischen Schnellzugloks…

Gibt es eigentlich schon Aussagen, was der Spass in N kosten wird? Gerade bei Reisezugwagen sind die Preise aus verschiedenen Gründen im Allgemeinen doch deutlich anders (N-Bahner kaufen mehr davon, dafür muss man für die weniger Details und Varianten machen)…

Gruß Kai
Hallo miteinander,

sind doch wunderschöne Modelle im Set -
gibt mir bitte jemand Bescheid, wenn es die in Spur N zu einem aktzeptablen Preis - also im zu erwartenden Abverkauf -  gibt? Für 279 Euro habe ich den kompletten Orientexpress von Lemke bekommen (13 Waggons?)

Das Schöne am Hobby ist ja - ich kann warten...

LG JÖRG

PS: Danke auch für die tollen Bilder!
Hallo zusammen,

m.E. ist die Bespannung des OWE mit einer badischen IVh gelinde gesagt: Blödsinn.
Denn
a) die erste IVh kam erst 1918 in Dienst, als der OWE mit den Wagen von 1894 überhaupt nicht mehr fuhr.
b) der OWE wurde mit diesen Wagen 1914 eingestellt; nach 1918 hatte die CWIL neueres Wagenmaterial.
c) Eine badische Lok in Preußen bzw. Bayern?
Kurz:
Es fehlt eine passende Lok für den Zug!
Denkbar wäre z.B. eine preußische S 3, eine weit verbreitete 2'B Lok, die es seit 1892 gab. Über 1.000 Loks hatte die KPEV von dem Typ beschafft.
Das war die meist gebaute Schnellzuglok Deutschlands.
Beste Grüße
Klaus

Hallo klaus,

was ist mit der C ?

Oder gab es keine Läufe mit diesen Wagen-Typen (z.B. als Kurswagen ) durch Württemberg ?


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

ob diese Wagentypen in anderen Luxus-Zügen gefahren sind, kann ich Dir nicht genau sagen.
Aber Lemke hat den Zug als "Oostende- Wien- Express" aufgelegt und der fuhr nie durch Württemberg!
Wohl aber der Orient- Express: Im Büchlein W. Sölch, Orientexpress,Reinbeck 1980 (rororo) gibt es ein Foto des Orient-Express mit der württ. AD (DR 13.16).
Es bleibt dabei: Eine passende Lok gibt es (noch) nicht in N!

Beste Grüße
Klaus
Die Schlafwagen des Typ R waren kurz vor dem ersten Weltkrieg die Standardbauart bei der CIWL, die früher oder später auf so gut wie jeder Route eingesetzt wurde. Die dreiachsigen Packwagen waren 1910 allerdings schon ziemlich am Ende ihres Lebens und wurden dann von Fahrzeugen wie dem 1133 von Liliput H0 oder dem 1234 von Minitrix abgelöst.

Gruß Kai
Hallo,

klar kann man wenn man will die Wagen ausschließlich als OWE einsetzen wenn man will. Viele wollen sicher auch die verschiedenen darin enthalten Wagen-Typen in verschieden Zugläufen und - Kombinationen in einem vorbild-orientierten 'N-Betrieb' einsetzen, egal was auf den kleinen Zuglaufschildern in 1:160-Schrift steht.

Zur Anregung Dirk Fielingsdorf aus dem Wagonlits-Forum zitiert http://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?p=12218 - wo es um die Zuglaufschilder der H0-Modelle geht - wo die Wagen-Typen aus dem Set überall in CIWL-Zügen eingesetzt waren (also Kurswagen-Einsätze in verschieden Länderbahn-Zügen gar nicht mitgezählt) :

" ...Da die Zuglaufschilder nur mit einer dünnen Selbsklebeschicht angebracht sind, lassen sie sich recht einfach (vorsichtig) mit einer dünnen Klinge eines Bastelmessers schadlos vom Wagen entfernen. Klebereste an Wagen und/oder Schild lassen sich mit Isopropylalkohol 70% (Apotheke) und einem Wattestäbchen schadlos und rückstandsfrei entfernen.

Nun wäre es schön, wenn man noch andere Zuglaufschilder dieses (oder auch anderer) Züge hätte, z.B. (ich zitiere von weiter oben):

Oostende-Marienbad
Oostende-Karlsbad
Oostende-München (bis Nürnberg im Zug)
Oostende-Budapest/Konstantinopel/Constantza
Oostende-Triest (nur 31.05.-01.06.)
Oostende-Wien (nur 31.05.-01.06.)

Der Speisewagen lief in jenem Jahr Oostende-Wien gemeinsam mit einem Fc (Gepäckwagen mit Hilfsküche, Vierachser), ein F3 (Baujahr 1900) lief Oostende-Karlsbad und ein FP (Vierachser) Oostende-Budapest/Konstantinopel/Constantza.

Für 1910/11 sieht es ganz ähnlich aus, nur fehlen im Winter die Bäder-Ziele und Constantza(!), außerdem lief der Speisewagen Oostende-Herbesthal und dann wieder (ein weiterer) Würzburg-Wels.

Wo wir gerade am Wünschen sind: Für die Teakwagen wären auch folgende Wagenlaufschilder von Interesse:

Für weitere Orient-Zugläufe:
Paris-Budapest/Konstantinopel/Constantza
Paris-Wien

Altona-Genua (Lloyd-Express)

Altona-Ventimiglia
Amsterdam-Ventimiglia
Altona-Genua
Haag-Genua
Berlin-Genua
Berlin-Chur
Berlin-Ventimiglia
Frankfurt-Ventimiglia (alle Lloyd- und Riviera-Express)

Und endlose weitere Anregungen, auch für eher österreichisch oder schweizerisch geprägte Zugläufe hält das Werk "Internationale Lusxuszüge" von Albert Mühl, erschienen im EK-Verlag, Freiburg 1991, bereit.

... "


Über eventuelle Einsätze dieser Wagen-Typen (dann schon etwas umgebaut oder modernisiert ?) und wo nach 1920 schreibt er leider nichts ausdrücklich dazu.


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

nach meiner unmaßgeblichen Meinung hatte der OWE im Streckenabschnitt Frankfurt - Nürnberg- Passau entweder die Loks bayr. S 3/5 (17.4) oder S 3/6 (18.4-5) vor dem Zug.
Im Streckenabschnitt Köln - Mainz - Frankfurt pr. S10 (17.0 oder notfalls 17.2)

Diese Loks gab/gibt es alle von Minitrix oder Arnold.

Dies geht aus den bekannten Bildern mit Luxuszügen hervor. Übrigens pr. T 18 haben auch Luxuszüge geführt.

VG
Kurt Hegermann

edit  
Ich habe gesehen, daß die pr. S6 noch in Frage käme. Sie war auch in "Cöln" stationiert.
Leider gibt es z. Zt. keine S6 als Modell von westmodell..

"Paris-Budapest/Konstantinopel/Constantza"

Verteilt auf mehrere Wagen? Weil in der Reihenfolge ergibt das keinen Sinn ;)

@19: Das Problem sind die dreiachsigen Packwagen; diese liefen nur bis 1906 (!) auf dem Ostende-Wien, danach kamen sie zum Nord-Express. Damit wäre für einen OWE in N nur noch die bayerische S 2/5 oder S 3/5 übrig, aus Preußen gibt es gar keine so alte Schnellzuglok. Alternativ verwendet man die Fuhre als Nord-Express, dann geht auch Trix' S 10.2 (zumal man die von einer normalen S 10 eh kaum unterscheiden kann) oder nimmt von Trix den Packwagen 1234…

Gruß Kai
Hallo,

gibt's was aktuelles zum Fortschritt des Projekts aus Leipzig zu vermelden, irgendwas gesehen erfragt zur aktuellen Planung  ?


Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Kai

Trix' S 10.2 (zumal man die von einer normalen S 10 eh kaum unterscheiden kann)


Hallo !

Bei der (Minitrix) 17.2 pr S10.2 Baujahr 1914,erfolgt der Antieb auf die erste (Treib-)Achse.2´C h3
Die "Normale S10" (?)  pr.S10.1 Baujahr 1911 / 1914 ,als 17.11-12 bezeichnet erfolgt der Antrieb auf
2.Treibachse.2´C h4v .Die Bauart 1910 mal ausser Acht gelassen.
(Klugscheiss aus )  

Gruß : Werner S.
Mit "normal" meine ich die spätere 17.0 (die hieß einfach nur "S 10") von 1910 (in H0 bei Trix/Märklin). Die S 10.2 unterscheidet sich von dieser technisch nur in 3 statt 4 Zylindern und optisch in der weit vorstehenden Pufferbohle.

Gruß Kai
Hallo,

und, aktueller Stand zu den Modelen ?


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

ich war am Freitag in Leipzig - deshalb konnte ich am Abend nicht zum Isarbräu kommen. Laut Auskunft am Lemke-Stand ist die Auslieferung für November/Dezember vorgesehen. Die unlackierten Muster scheinen schon zum größten Teil aus Serienteilen zu bestehen.

Gruß

Walter
Ok aber wird der preis dann auch 299teuro pro set?
Also knappe 600teuro
Das ist ja fantasi preise die nix mehr mit model hobby zu tun haben . Es ist ja kein hersteller der alles in messing bauen tut
Hallo zusammen,

also weiter warten. Den Thread bitte in der Adventszeit nochmal hochholen und mitteilen, ob der (teure) Zug schon erschienen ist.

Beste Grüße
Klaus
Tja
Lemke könnte ja auch die wagen  einzel rausbringen.

Hallo,

jetzt zeigte Lemke auch mal lackierte/bedruckte Muster der Wagen auf einer Hausmesse ( aber noch keine Serienmodelle ! und nur beim Packwagen ist auch schon das Dach weiss lackiert):
https://www.facebook.com/menzels.lokschuppen/posts/700054763481084

Übrigens hat im schweizer N-Forum Horia einen sehr ausführlichen Beitrag über Einsätze socher Wagen geschrieben, die in Zügen in der Schweiz und internationalen Zügen mit Lauf durch die Schweiz eingesetzt waren:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threa...ghtuser=0&page=2 (ganz unten die beiden Beiträge vom 13.10.2016 )

p.s: die Packwagen hatten an den Wagen-Enden nach innen zu öffnende Türen; Lemke hat dabei an den N-Modellen die Diskussion zu den H0-Modellen wohl berücksichtigt

Dirk



Hallo,

habe mir die Bilder mal angesehen. Wie ist eure Meinung zu der Darstellung der Holzbeplankung?
Lieber einheitlich oder so wie an den Mustern zu sehen mit dunklen und hellen Planken.
Ich bin mir nicht sicher, was besser aussieht.

Gruß,

Olaf

Hm... offenbar sind bei den Wagen nur die Bretter untenrum bedruckt. Deshalb sieht es vielleicht noch etwas merkwürdig aus; der Bereich um die Fenster hat keinen Aufdruck/Holzmaserung. Den Packwagen finde ich dagegen recht gelungen. Original eines Teakholzwagens:
   http://www.mytrains.at/gros2/PICT0614.jpg

Hier mal ein Vergleich ähnlicher Wagen, die spanischen "coches Costa", die es neuerdings von Startrain und Arnold gibt. Die Startrain-Modelle haben eine schöne Holzmaserung, die Arnold-Modelle sind einfarbig braun und plastikhaft, so wie der H0-Orientexpress von Hobbytrain. Ich finde die Startrain-Modelle viel schöner (obwohl die andere Probleme haben - falscher Achsstand):
   https://kilometro160.com/2016/09/25/a-fondo-coches-costa-arnold-1160-analisis/

Wenn Hobbytrain also den Bereich um die Fenster auch noch bedruckt, und den Kontrast insgesamt etwas dezenter macht, kann das sehr gut aussehen. Ich finde, sie sollten es machen.

LG, Andreas

Hallo,
In Budapest habe ich 2008 einen Teakholz-Speisewagen fotografiert - Die Beplankung ist als Naturprodukt unterschiedlich hell.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

knapp 100 Oken für einen Wagen. Für mich sehr grenzwertig.
Aber ich bleibe dabei, dass man erst urteilen kann, wenn man einen Serienwagen in der Hand hat.
Alles andere vorher ist Spekulation.
Also bitte Geduld und weiter warten!
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

wenn ich das am Lemke-Stand bei der MoBa-Ausstellung in Schwandorf letzten Sonntag richtig verstanden habe, dann hat sich das jetzt so angehört als wohl dieses Jahr leider eher nicht mehr.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

wie heißt es doch so schön:
Vorfreude ist die beste Freude.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,

in Stuttgart war jetzt die Rede von Februar 2017 wenn ich das richtig verstanden habe. Preis für alle 5 Wagen in beiden Sets zusammen könnten so bei um die 300.- landen. Also so um die 60.- Euro pro Wagen im Schnitt ( war für mich ne gute Nachricht wenn sich das halten läßt ! )

Schöne Grüsse


Dirk
Geht ja noch… Und zumindest in H0 soll wohl noch ein weiterer Zug kommen!

Gruß Kai
Hallo zusammen,

gerade die Preise auf der Hompage von Hobbytrain entdeckt.

3-teiliges Set 244,90 €
2-teiliges Set 164,90 €

5 wägelchen 409,80 €

Macht also keine 60 Euro pro Wagen sondern "nur" 81,96 €. Ich hoffe die kommen ich echt Teakholz.


Gruß

Roland
Hallo,

es freut mich, dass endlich mal keine Preisdiskussion stattfindet ohne vorher die Modell gesehen zu haben.

Das Forum bessert sich.

Danke dafür.

Gruß

Roland
Hallo,

auf der Lemke-Seite bei der Produktion-Beschreibung sind jetzt neue Fotos der Wagen zu sehen - neue Muster.

Hier mal an anderer Stelle ein Foto aller 5 Wagen - das mit den grossen Abständen legt sich ja hoffentlich noch bis zur Serie :
https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/...3a72&oe=590C13DC
geplante Auslieferung jetzt: April 2017

Schöne Grüsse

Dirk
Danke für den Link. Ich freue mich tatsächlich schon sehr auf die Wagen.

Allerdings hoffe ich, dass die Ausrüstung am Dach noch nachgebessert wird, denn die wellig verbogenen Kunststoffstangen überzeugen noch nicht so sehr.

vg
Gerhard
Hallo,

Lemke droht jetzt auf seiner Startseite mit diesem Bild der Modelle http://www.lemkecollection.de/media/images/banners/CIWL_N_Slider.jpg und dem Zusatz ' In Kürze lieferbar' , nur mal so zur Info wegen Verfassung eures Kontos / Sparschweins.
Mal sehen ob's jetzt Ernst wird, sind ja nur noch ein paar Tage bis April.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

hoffentlich laufen die wenigstens. Bis jetzt waren die paar wenigen HT Waggons die ich gekaufte habe lauftechnisch eher suboptimal.

Grüße, Peter W.
Hallo,

laut fb-Seite von Lemke sollen die Wagen ab nächste Woche ( KW 21, 2017 ) ausgeliefert werden .

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo!

Habe heute das Set live sehen können und ich war von der Qualität beeindruckt. Die Inneneinrichtung sowie die Dachaufbauten sind sehr filigran. Falls jemand das Set schon besitzt wäre ich über Fotos der Innenbeleuchtung sehr dankbar.
Hallo,

gut 10 Monate nach der großen Freude- Ankündigung sind die Wagen lieferbar....
Tolle Promotion!

Gruß Klaus

... und gefühlte 100 Jahre nach der ersten Ankündigung   

Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;