Anzeige:
THEMA: Cookies von 1zu160.net, was passiert mit den Daten?
wie findet ihr es eigentlich, daß sogar diese doch eigentlich tolle Webseite für Modelleisenbahner Coockies verwendet? Cookies werden unter anderem dafür verwendet, Benutzerprofile über das Surfverhalten eines Benutzers zu erstellen. (Quelle: wikipedia).
Warum muss sogar diese Webseite mit Coockies arbeiten? Was passiert hier mit unseren Daten?
Wollen wir das?
Ich freue mich über eure Meinungen hierzu.
Liebe Grüße
Markus
Ja, ich will Cookies, weil ich mich nicht jedesmal neu beim Forum anmelden will.
Aber du musst dann mit Einschränkungen bei der Nutzung der Seite rechnen.
Gruß Moritz
SCNR
Cookie, Plätzchen, von "to cook", kochen
Nicht Coockie und auch nicht Cockie.
Grüße, Thomas
Markus, das ist NICHT gegen Dich geschrieben: Aber man kann Cookies nach jeder Sitzung komplett aus dem Browser löschen(lassen), kann aber "vertrauenswürdige Seiten" davon dauerhaft ausnehmen. Damit bleiben die von Andreas genannten Vorteile erhalten.
Und wer meint, dass Ismael (bzw. "sein" Forum) n i c h t vertrauenswürdig ist, für den ist es sicher besser, hier weder mit zu lesen, geschweige denn mit zu schreiben.
Und wer meint, aus Bequemlichkeit das selbe Passwort für Foren (in denen tausende "herumschnüffeln") und für oblinebanking verwenden zu müssen, für denjenigen hält sich mein Mitleid im Schadenfall sowieso seeehr in Grenzen...
grenzenlose Grüße
HaWeO
danke für eure schnellen Rückmeldungen, ich war mir fast sicher daß es schnelle Reaktionen geben wird, Cookies betreffen ja jeden, und nicht immer zum Nutzen der User.
@ Antic: Es hat nichts mit "Stänkern" zu tun, Menschen nach ihrer Meinung zu fragen. Durch deinen Hinweis daß Cookies offensichtlich dazu beitragen daß man sich nicht jedesmal neu anmelden muss, habe ich zum Beispiel etwas gelernt was ich vorher nicht wusste. Danke dir dafür, auch wenn ich mich lieber abmelde.
Ich selber lösche jeden Abend Cookies/gespeicherte Passwörter etc. aus meinem Browser, so wie von HaWeO auch erwähnt, daher sind die Dinger für mich zwar lästig aber mehr auch nicht.
Liebe Grüße
Markus
also bevor ich hier einen solchen Faden aufmache, informiere ich mich erstmal....
Das ist so richtig das Niveau heutiger Medien. Dein Beitrag ist ja nicht einfach nur eine Frage eines Unwissenden, was an sich völlig okay ist. Nein er gibt ja schon eine gewisse Grundeinstellung mit. Klingt für mich wirklich wie, ich habe heut nichts anderes zu tun, suchen wir doch mal, was man so anprangern kann.
VG
Nico
das ist ein alter Hut, war schon mehr als ein Mal Thema. S. z.B. http://www.1zu160.net/scripte/forum/for...sb3=zwengelmann#aw13
Schon damals hat sich Ismael zur Sicherheitslücke nicht geäußert. Man sollte halt bei dieser Website nicht das selbe Kennwort verwenden wie für das Onlinebanking, ebay oder sonstwas mit Geld. Wenn schon geschehen, diese Kennworte ändern.
Viele Grüße
Zwengelmann
Nachtrag:
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Markus
Ich selber lösche jeden Abend Cookies/gespeicherte Passwörter etc. aus meinem Browser, so wie von HaWeO auch erwähnt, daher sind die Dinger für mich zwar lästig aber mehr auch nicht.
Warum eigentlich? Weil vom ausgeschalteten Rechner eine besondere Gefahr ausgeht? Wichtige wäre doch, dass man gleich richtig damit umgeht. Ich lasse den Browser Kennworte erst gar nicht speichern. Bei Cookies lässt sich einstellen, wie damit verfahren wird. Von Drittsites keine annehmen und so...
Schön, dass hier zu allererst mal schlichtweg unterstellt wird. Zumal ja offensichtlich jetzt Wikipedia auf das Level von Naturgesetzen gehoben wird (was da steht, scheint für viele gottgleich zu sein)
Auf 1zu160, speziell hier für das Forum ist es zum Beispiel notwendig, einen Cookie zu setzen, um die Funktion "Anmeldedaten speichern" umzusetzen. Also viel Geschrei um aber auch gar nix...
Markus, du bist ja nicht erst seit gestern hier angemeldet, wieso fällt dir das jetzt gerade ein??? Auf die Cookies wird ja nun schon eine ganze Weile hingewiesen....
LG Peter
http://www.the-it-art.de/2014/07/30/881/
Cookies haben noch etliche andere Funktionen. Und für alle Paranoiden Verschwörungstheoretiker,
Aluhut aufsetzten. Dann kann nix passieren.
Gruß
Peter
wow, ich hoffte auf sachliche Antworten, und bekam einen "kleinen Shitstorm", indem leider kaum auf meine Fragen eingegangen wurde. Vermutlich sind die sogenannten sozialen Medien für solche Fragen ungeeignet, mein Fehler sorry, ich bin fast 50 . Hab ich wieder was gelernt
Bedanken möchte ich mir für die Hinweise von Antic und von Zwengelmann wobei ich bisher nicht auf die Idee kam daß jemand für dieses Forum und das Online-Banking (bzw. ebay, amazon, etc.) das gleiche Passwort verwendet.
Vermutet hätte ich daß jemand etwas dazu sagen kann, inwieweit diese Daten zum Beispiel an Werbetreibende weitergeleitet werden.
Vielleicht gibt es ja noch eine sachliche Antwort, was die Cookies dieser Webseite tun und was nicht, und auch, was mit den Daten passiert, und falls das niemand weiß oder sagen darf/will, kann der Beitrag gerne wieder geschlossen werden.
Ich gehe nun off, und wünsche einen schönen Samstag und heute abend ein tolles Fußballspiel.
Liebe Grüße
Markus
Du gehst sicher mit Windows ins Internet. Das dürftest Du dann erst recht nicht, da Windows absolut unsicher ist und ausserdem noch Daten an die NSA und sonstwen verschickt.
Ich an deiner Stelle würde jetzt aber schnellstens mein Handeln überdenken und den Internetzugang abbestellen.
Wer hier Satire, Zynismus und ähnliches drin findet weis was ich sagen will.
Gruß Kai
meinst Du etwa: back to the roots...
weg mit den Errungenschaften der modernen Welt, wir entfachen das Feuer wieder mit dem Feuerstein!
... dann gibt's aber auch keine MoBa mehr😡
Gruß aus Nordertown
du hast vernünftig gefragt drum möchte ich dir doch noch antworten:
Ja der Hinweis kommt schon lange, und ja, auch ich bin hier nicht neu. Nachdem ich aber täglich lerne, wo Daten erhoben/weitergeleitet und neu verknüpft werden, bin ich hier etwas sensibler geworden.
Fragen die uns alle bewegen, könnten zum Beispiel sein:
Welche Daten werden (durch die Cookies?) erhoben? Wo werden diese gespeichert? Wer hat Zugriff auf die Daten? Werden diese an Dritte weitergeleitet? Und, und und..
Ist das allen außer mir wirklich egal? Wenn ja, verstehe ich die Kommentare auf meine Frage.
Wenn nein, müssten doch noch ein paar mehr dankbar für ein paar aufklärende Worte sein.
Wie dem auch sei, ich schreibe Ismael zusätzlich noch direkt an und gehe dann endgültig offline, ohne Cookies und sogar ohne Handy/Smartphone
liebe Grüße
Markus
das Schlimme ist daß die Realität die Satire längst überholt hat und du richtig liegst mit deiner Beschreibung.
Schreib mal in eine Banküberweisung "waffenfähiges Plutonium" rein, dann merkst du was passiert. Aber schimpfe nicht wenn das Konto gesperrt wird und du amtlichen Besuch bekommst, du warst vorgewarnt
Tschüß
Markus
der gute Markus hat mir eine PN zu meinem Beitrag Nr 10 gesendet.
Er beschimpft das quasi als niveaulosen Beitrag und ich würde mich auf dem niedrigen Niveau heutiger sozialer Medien bewegen.
Von einer Rückmeldung dazu bittet er aber abzusehen.
Was soll das denn? Markus, deine PM ist niveaulos!
Hier rumsticheln, aber eine offene ehrliche Meinung nicht respektieren. Ich habe lediglich meine Meunung zu deinem Beitrag kund getan. Das ich damit nicht ganz alleine stehe, zeigen ja auch die anderen Beiträge. So wie dein Beitrag ist, so ist auch deine PM, die man eigentlich hier zitieren müsste, damit jeder sieht, mit welchen Typ Mensch er es zu tun hat.
Und sie bestätigt meine Meinung umso mehr.
VG
Nico
Grüße, Thomas
Der Eröffnungsbeitrag suggeriert irgendwie, dass Cookies grundsätzlich böse sind. Das ist Blödsinn. Man kann Cookies prinzipiell auch zu Dingen benutzen, die dem Anwender vielleicht nicht Recht sind. Das heist aber noch lange nicht, dass jedes Cookie das auch macht. Die Cookies von 1zu160 sind in meinen Augen jedenfalls völlig harmlos und dienen lediglich dem Komfort des Anwenders (Funktion "angemeldet bleiben", Anzeige, welche Threads seit dem letzten Besuch aktualiseirt wurde etc).
Wem das schon zuviel ist, der kann auf den Komfort verzichten und Cookies verbieten. Einen sachlichen Grund jenseits Paranoia sehe ich dafür allerdings nicht.
Cookies werden vom besuchten Server "gesetzt". Dabei wird eine kleine Textdatei auf dem Rechner des Benutzers gespeichert. Beim nächsten Besuch kann der Server das dann wieder auslesen, und, je nachdem was in dem Cookie gespeichert wurde, weiß er vielleicht ein paar Dinge aus dem letzten Besuch. Ismael's Cookies beinhalten nur Anmeldedaten und Zeitpunkt des letzten Besuchs bei 1zu160. Das interessiert nicht mal den NSA.
Ich denke, der Thread hier sollte schnellstens im Sommerloch versenkt werden, wo er hingehört.
Gruß Engelbert
Grüße, Thomas
wer wissen will, was 1zu160 an Cookies speichert kann sich diese recht einfach in seinem Browser anzeigen lassen. Einen Kritikpunkt muss dazu anbringen: Das Passwort, im Klartext, zusammen mit dem Nutzernamen ist schon ein bisschen, ääh, nicht mehr zeitgemäß. Da müsste Ismael vielleicht, so er mal Zeit dafür hat, was ändern. Meine Idee dazu wäre, statt des Passworts eine GUID zu erzeugen, die dann dort steht und stattdessen überprüft wird. Bei jedem LogIn wird eine neue GUID erzeugt und in der DB hinterlegt, alte GUIDs werden beim Abmelden oder regelmäßig gelöscht. Wobei sich die Sicherheitslücke hier in Grenzen hält - schließlich nimmt ja niemand das gleiche Passwort überall, und mit einem LogIn für dieses Forum kann ein Angreifer nun auch nicht allzuviel Bockmist machen.
Grüße,
Rico
nein das meine ich nicht. Aber wer das I-net nutzt sollte sich auch darüber klar sein welche negativen Sieten es hat.
@all
Die Fragestellung des Threads zeugt nicht wirklich von Wissen. Es ist nicht unmöglich sich selbiges im I-Net anzueignen und sich somit die Frage selbst zu beantworten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Schreib mal in eine Banküberweisung "waffenfähiges Plutonium" rein, dann merkst du was passiert.
Sorry, wer so dämlich ist und sowas nicht versteht dem ist nicht zu helfen. Ich bin auch nicht mehr der jüngste, aber ich beschäftige mich mit der für mich betreffenden Problematik und ziehe daraus, für mich, die Konsequenzen. Was Cookies können ist allgemein bekannt, aber ich würde Ismael vertrauen das er die erhaltenen Daten nicht missbraucht und keine unnötige Datenerhebung veranstaltet. Da ich auch anderweitig solche Postings lese, glaube ich langsam das sich eine gewisse Paranoia breit macht. Niemand wird gezwungen Cookies zu akzeptieren.
Wer es nicht will kann das in den Browsereinstellungen verhindern.
Gruß Kai
PS: Iwie kommt mir das wie ne Windowsuserkrankheit vor.
- wir im Restaurant vom Wirt erkannt werden und einen Speisenvorschlag erhalten
- sich der MoBa-Händler an unsere Spur erinnert
- beim Kiosk auch mal die Ware erhalten, trotz dass wir unseren Geldbeutel vergessen haben
Passiert uns ähnliches in der online-Welt, wittern manche nur Abzocke, Datenklau, Spionage und Verletzung der Persönlichkeitsrechte.
Man kann so denken, muss man aber nicht.
Ich zum Beispiel habe erst einmal keine Probleme mit gezielter Online-Werbung. Und wenn ich zweifle, hilft mir unser gutes Datenschutzgesetz, das mir die Möglichkeit gibt, Unternehmen nach der über mich gespeicherten Information zu fragen.
Wollte das schnell noch schreiben, bevor das Schloss kommt.
Grüße, Thomas
PS.: ich wittere übrigens keine schlechte Absicht bei den WebSite-Betreibern oder Werbeunternehmen. Das Problem sind Dritte, die durch die vielen Sicherheitslücken Zugriff auf die Daten bekommen und missbrauchen ... davor schützt ein Datenschutz-whatever-Gesetz leider wenig ..
endlich mal ein vernünftiges Posting mit einer realisierbaren Idee.
Gruß Kai
Wenn Du den Rest meines Beitrages, nicht nur das direkt an Dich gerichtete, liest, findest Du eine Erklärung, wozu Ismael Cookies verwendet. Wenn Du Dich nicht bei jedem Surfen auf diese Seite neu anmelden willst, muß die Seite Dich irgendwie anders identifizieren. Das geschieht z.B. per Cookie. Wie Du siehst, ist da nix Schlimmes dabei (so waren Cookies eigentlich auch mal gedacht, aber da war Google auch noch ne unbedeutende kleine Klitsche).
Ich habe da eigentlich eher Bauchschmerzen bei der eingebetteten Werbung (schonmal gewundert, warum Du mit Werbung zugesch**** wirst, weil du grad mal bei Amazon, Conrad....... warst? Genau....)
Das geschieht zwar beim Aufruf von 1zu160, liegt aber letztlich in der Verantwortung von Google, zu erkennen am meistens unscheinbaren Vermerk Google Adchoice usw.
Ansonsten: hast Du Dir schonmal überlegt, wie Wikipedia zu seinem Content kommt? Was da geschrieben steht, haben irgendwelche Leute hinterlassen. Ich kann da den größten Blödsinn reinschreiben, solange es kein anderer korrigiert, bleibt es da so stehen. Etwas gesunder Abstand zu den Inhalten kann da sicherlich nicht schaden. Du glaubst doch sicherlich auch nicht jeden Mist, nur weil BILD das vermeldet, oder?
Hoffe, für etwas mehr Klarheit beim Thema gesorgt zu haben
LG Peter
Du glaubst doch sicherlich auch nicht jeden Mist, nur weil BILD das vermeldet, oder?
Aber genau in diesem Stil schreibt er seinen Beitrag. Und das ist, was mich so stört. Keine Ahnung zu haben, ist nicht verwerflich, auch wenn man sich selber schlau machen könnte. Keine Ahnung zu haben und damit noch Stimmungsmache zu betreiben ist in meiner Sichtweise aber furchtbar.
Nur das mag er eben nicht hören. Obwohl ich nach seiner PM an mich eigentlich zweifle, ob er überhaupt verstanden hat, was ich aussagen wollte...
VG
Nico
Obwohl ich nach seiner PM an mich eigentlich zweifle, ob er überhaupt verstanden hat, was ich aussagen wollte...
Na immerhin hat er dafür gesorgt das wir etwas Spass hatten und das Sommerloch kurzfristig gefüllt wurde.
Gruß Kai
Jeder Browser bietet einen "privaten" Modus, bei dem entgegen den sonst gewählten Einstellungen weder auf gespeicherte Anmeldedaten noch auf Browserhistorie zurück gegriffen wird. In diesem Modus wird auch kein Cookie, keine "Erinnerung" an die Webseite zugelassen (Verlauf, ...). Der Browser verhält sich immer so, als wäre man zum ersten Mal auf der Seite.
@AnTic: Es gibt da aber einen feinen Unterschied: Das "Erkannt werden" passiert
1) in kleinem örtlichen Rahmen - selbst wenn das Restaurant eine große Kette ist, ist es doch ein sehr begrenzter Bereich
2) auf menschlicher Basis - also ein Mensch erkennt, und ein Mensch empfiehlt
3) im Bereich begrenzt: Der Kellner aus dem Restaurant wird nicht fragen "Sie haben neulich mit dem Kioskverkäufer über Bockbier gesprochen. Möchten Sie heute eines trinken?"
Online passiert aber genau das, was in 3 nicht passiert. Zwei Beispiele:
a) Facebook (!) schlug mir mal meinen Kabelhändler als Freund vor.
b) Ich habe mich mal auf ein paar Seiten über Steuerrecht bei nebenamtlichen Kirchenmusikern informiert. Beim nächsten Amazon ist meine Startseite voller Steuersparbücher.
Und auch die sonstigen Empfehlungen sind maschinell einfach Schrott: Im Bereich Modellbahn suchte ich neulich nach Schnecken. Ein paar Tage später beim nächsten eBay-Besuch zeigen mir die Artikelvorschläge lauter niedliche Stofftiere - Schnecken (da waren ein paar ganz niedliche Exemplare dabei, aber ich hab die Bude schon voll).
Und da wittere ich eben nicht nur unglaublich schlechte Algorithmen, sondern unbegrenzte Datensammelwut. Natürlich freue ich mich, wenn mir mein Mobahändler (offline) was zeigt, das mir evtl. gefallen könnte - und er liegt damit auch meistens richtig. Wenn aber ein Onlinehändler nicht nur penetrant "Das könnte Ihnen auch gefallen" anzeigt, sondern dort dann weder N, noch ungefähr meine Epoche erscheint, dann brauche ich das nicht. Und dann ist es gar nicht wichtig, wie viele Daten der Händler da gesammelt hat - der Algorithmus ist einfach grottenschlecht.
Und nochwas: Der Kioskverkäufer/Kellner/MoBa-Händler weiß genau, wann er mich erkennen "darf", und wann besser nicht. Wenn ich was kaufe, dass z.B. nach Geburtstagsgeschenk aussieht wird er mich beim nächsten Besuch zusammen mit meiner Freundin definitiv nicht darauf ansprechen. Amazons "Sie interessierten sich für..."-Vorschläge sind dagegen gnadenlos - und nein, der Incognitomodus bekämpft nur die Symptome, nicht die Wurzel!
Übrigens, dank Adblock sehe ich keine Onlinewerbung
Grüße,
Rico
Tante Edith schmeißt noch einen Link hinterher: http://www.programmwechsel.de/humor-lustige-wi...llung-jahr-2015.html
warum regt ihr euch so über Cookies auf? Hat von euch noch keiner die Weiterleitung von ausgewählten Links über 1zu160.net/scripte/forum/go/g.php bemerkt?
Das wäre im Gegensatz zu einem von mir selbst löschbaren Cookie ein etwas aufwändigerer Weg um dies zu umgehen.*
Gruß
Jan
(Ich "muss" das sogar umgehen, da die Links über bei mir gesperrte Affiliate-Netzwerke routen und ich nur einen Timeout zu gesicht bekomme)
@rf: so weit, so richtig. Die Ursache für nervige Werbung sind aber eben nicht Cookies per se. Da werden eben in, sagen wir mal: weniger informierten Kreisen, zwei Dinge gleichgesetzt, die erstmal nix miteinander zu tun haben. Btw...waren die Schnecken wenigstens in N? )))
LG Peter
@Peter: Richtig, aber _diese_ Cookies dienen ja am Ende dazu, ohne LogIn herauszufinden, was jemand so treibt. Ihren Schlechten Ruf haben Cookies in früherer Zeit abbekommen, weil Netscape sie damals still und heimlich einführte und damit dafür sorgte, dass viele Nutzer dann meist zufällig feststellten: "Da speichert eine Website was auf meinem Computer!!!111einself". Das Geschrei war damals, finde ich, auch nicht ganz ungerechtfertigt - eben gerade weil diese Möglichkeit heimlich eingeführt wurde.
Die Schnecken... ja, die waren in N. Apropos, wäre das nicht mal für Maurice? Maßstäbliche, 3D-gedruckte (Weinberg)schnecken in N?
Grüße,
Rico
Na, aber offline kommt auch die eine oder andere Information in falsche Hände. Jede Münze hat zwei Seiten (sogar die virtuelle).
@AnTic: Ja, so ein W2 hat schon per Definition zwei Seiten - und es gibt immer einen Dussel. Gegen "Und, passt ihrer Frau der Ring?" , "Hast Du das alles wieder aufräumen können?" oder "Wie bist Du gestern nach Hause gekommen?" kann man nichts machen. Aber man kann im Nachgang erklären, dass derjenige sich gerade verplappert hat - im Netz kannst Du das nicht.
(Ja, manche Leute sind auch selber schuld. Im Abi hat ein Schulfreund das mal gebracht, hat sich für Freitag krank gemeldet um zu einem Festival zu fahren. Am Montag trug er dann ein T-Shirt dieses Festivals - mit Datum...)
Grüße,
Rico
Heutzutage baut man sich solche Fallen auch gerne via facebook ...
Gruß
Peter
wie findet ihr es eigentlich, daß sogar diese doch eigentlich tolle Webseite für Modelleisenbahner Coockies verwendet? Cookies werden unter anderem dafür verwendet, Benutzerprofile über das Surfverhalten eines Benutzers zu erstellen. (Quelle: wikipedia).
wie findet ihr es eigentlich, daß sogar dieses doch eigentlich tolle Restaurant für Feinschmecker Messer verwendet? Messer werden unter anderem dafür verwendet, Meinungsverschiedenheiten in Stechereien ausarten zu lassen und Raubüberfallopfer gefügig zu machen. (Quelle: meine Tageszeitungen).
Google Adsense
http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js
Zanox
http://ad.zanox.com/ppv/?1775089C2000946148
http://www.zanox-affiliate.de/ppv/?803364C1620818507
http://www.zanox-affiliate.de/ppv/?1802954C541267029
Grüße, Thomas
PS.: das wird hier erklärt http://www.1zu160.net/impressum/datenschutz.php
Sowas von lästigen Keksen....
Cookies sind zwar heutzutage auch nützlich - auch (sonst müssten wir jedesmal das Passwort neu eingeben) - aber eben auch viel zu neugierig! Und, ohne Cookies gäbe es all die tolle Werbung nicht, die da sinnlos am Bildschirm flattert.
Keine Cookies, keine Werbung - aber, auch jedesmal neu einloggen mit den alten Einstellungen
VG
Christian
Ich habe folgende "Extras" in /etc/hosts:
127.1.1.1 www.zanox-affiliate.de
127.1.1.2 pagead2.googlesyndication.com
127.1.1.3 s1.adform.net
127.1.1.4 ams1.ib.adnxs.com
127.1.1.5 www.zanox-affiliate.de
127.1.1.6 widget.perfectmarket.com
127.1.1.7 www.google-analytics.com
Da es diese IP nicht gibt kann mein Browser solche Adressen also gar nicht kontaktieren. Außerdem sind alle Scripte mal per Default abgestellt (NoScript Plugin).
Das mit dem Password im Login solle ASAP verbessert werden, das mit dem COOKUSER sollte so 2016 nicht mehr sein.
Gruß,
Harald.
so als kleines Beispiel:
Neulich hat mich mich die Wetterkartenseite aufgefordert, ich solle doch endlich den Feuchtraumschalter kaufen, den ich mir vorher bei einem Elektronikversender angesehen hatte.
Jetzt meine ehrliche Frage: ist das nur irgendwie lustig, oder ist das eher bedenklich.
Vielleicht antwortet ja jemand, der sich in der Materie besser auskennt als ich.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Reinhold
Jetzt meine ehrliche Frage: ist das nur irgendwie lustig, oder ist das eher bedenklich.
Intressant/Lustig wirds wenn du Angebote vom Feuchtraumschalter der Konkurrenz bekommst, weil die mehr an Google gezahlt hat als die, von denen du ihn angeguckt hast.
Gruß,
Harald.
zur Frage was Cookies auf 1zu160 machen:
http://www.1zu160.net/impressum/datenschutz.php
Viele Grüße, Joni
1. Nun, ob Google Adsense, Affiliates, Affiliate Netzwerke oder Amazon: Websites, die Werbung von solchen Werbepartnern aufschalten, sammeln tatsächlich viele Daten, und ich kann grundsätzlich jeden verstehen, der hier eine Abneigung hat. Zwar sollen die Daten "nicht personalisierbar" sein, aber wo die technischen Möglichkeiten bestehen, da kann grundsätzlich auch Missbrauch betrieben werden. Soweit, so richtig.
2. Auch ich habe lange überlegt, ob ich Werbung schalten soll oder nicht. Ich habe mich dafür entschieden - so wie Ismael auch. Warum? Eine Website zu betreiben, geht ziemlich in die Zeit (das weiß jeder Website-Betreiber), wir stellen (hoffentlich) lesenswerten Inhalt bereit (auf Webmaster Sprech: "content"), und wenn es die Möglichkeit gibt, zumindest die Unkosten wieder reinzubekommen, dann finde ich das OK. Wir verdienen uns ja keine goldene Nase (die Modellbahn Sparte ist werbetechnisch gesehen nicht lukrativ), es geht um Serverkosten, und wenn hier und da noch ´ne Schachtel Preiserleins dabei rausspringt, dann sollte uns das gegönnt sein. Im Idealfall ist die Werbung auch nicht aufdringlich, wie etwa supernervige Popups.
3. Dieses Platzieren von Cookies muß transparent sein, hierfür muß jede Website einen entsprechenden Datenschutz Hinweis haben. Den hat auch Ismael.
4. Der User (=Website Besucher) wird ja zu nichts verpflichtet. Es fängt an bei der Einblendung zur Zustimmung der Cookienutzung, was aktiv geklickt werden muß, geht weiter über die genannten Einstellmöglichkeiten im Browser oder über Adblocker bis hin zur Möglichkeit, als "ultima ratio" die genannte Website dann halt gar nicht zu besuchen.
5. Diese Diskussion ist eine sehr Grundsätzliche. Man verfolge nur, was derzeit diskutiert bzw. sogar juristisch verhandelt wird zwischen online Publizisten, Verlagen, (Werbe-) Wirtschaft, Herstellern von Adblockern, Politik oder Datenschützern, Stichwort: "Finanzierung von Content durch Werbung - ja oder nein".
Diese Diskussion ist so grundsätzlich, dass dies hier zu weit geht.
6. Ich (wie auch Ismael) haben uns "dafür" entschieden. Das bitte zu respektieren, ansonsten steht es ja jedem frei, entsprechend zu handeln (siehe Punkt 4).
7. Vlt. noch was zum Schluß: ALLE Websites sammeln Daten, und wer die größeren und professionelleren Sites besucht, egal ob Reisebuchung, Social Media, online Shopping, oder die Web-Ausgabe der Lieblingstageszeitung, der fängt sich auch die Werbe-Cookies ein. Das sind gefühlte 99% aller Sites!
Beste Grüße ringsrum!
Dieter B.
Edit: Rechtschreibung...
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:
Lustig ist was anderes. Für solche Missbräuche wurden die Cookies ursprünglich nicht entwickelt. Cookies sind Werkzeuge, die so oder so benutzt werden können.
Cookies vollständig ausschalten ist auch nicht immer die ideale Lösung. In der Zwischenzeit gibt es weitere Techniken, die zu Werbungszwecken eingesetzt werden, und gegen die man sich nur schwer, wenn überhaupt, wehren kann.
Gruß,Mike
127.1.1.1 www.zanox-affiliate.de
127.1.1.2 pagead2.googlesyndication.com
[...]
127.1.1.6 widget.perfectmarket.com
127.1.1.7 www.google-analytics.com
Da es diese IP nicht gibt kann mein Browser solche Adressen also gar nicht kontaktieren. Außerdem sind alle Scripte mal per Default abgestellt (NoScript Plugin).
So unbekannt sind "127er"-Adressen in Informatikerkreisen nun auch nicht. Sendet ein Programm von einem Computer an eine solche Adresse, so ist dieser versendende Computer auch gleich der Empfänger. Wird beispielsweise zum Testen benutzt. Nennt sich auch neudeutsch "loopback" (Prüfschleife/Testschleife).
Ein paar Takte mehr dazu bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Loopback
Grüße
Werner K.
das passiert, wenn man bei Laien Panik schürt ohne über die Hintergründe aufzuklären. Cookies sind nicht per se "böse", aber wie bei vielen anderen Dingen können sie natürlich missbraucht werden. Im Normalfall stellen Cookies einfach eine bequeme Lösung für das Zwischenspeichern von Daten bei einer Browsersitzung dar. So gut wie überall, wo du dich einloggen kannst, sitzt im Hintergrund ein Cookie, das deine Logindaten (bzw. eine Identifikationsnummer) bei jedem Seitenwechsel wieder an die Seite schickt, damit die weiß: Ok, der ist schon eingeloggt, unter der und der Nummer finde ich ihn. Viele Seiten nutzen Cookies auch, um seitenspezifische Einstellungen zu speichern. Generell zu sagen: Die Seite nutzt Cookies, da passieren böse Dinge - das ist zu kurz gegriffen.
Viele Grüße
Carsten
Im Normalfall stellen Cookies einfach eine bequeme Lösung für das Zwischenspeichern von Daten bei einer Browsersitzung dar.
Das ist in der Regel nicht einfach nur eine bequeme Lösung sondern eine Notwendigkeit. Der Server/die Website bearbeitet in der Regel jede Anfrage einer Webseite seiner Site von allen zugreifenden Usern vollständig unabhängig voneinander. Dies bedeutet aber auch, dass ein und der gleiche Benutzer sich eigentlich mit jedem Aufruf einer Seite von einem Server immer wieder neu identifizieren (aka "anmelden") müsste. Diese Arbeit erledigt dann das Cookie. Auch der Einkaufswagen bei Webshops läuft in der Regel so. Man kann sich natürlich auch ein Cookie 1.0 basteln: Einfach die Dinge, die man bestellen will, mit der Artikelnummer auf einen Zettel notieren und zum Schluss manuell in der Einkaufswagenseite eintragen
Hier ist das mit dem Cookie ganz gut beschrieben (insbesondere der 5. Absatz mit der fett geschriebenen "Statusverwaltung"):
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa289495(v=vs.71).aspx#ID0E6B
Grüße
Werner K.
nein, es ist keine Notwendigkeit. Man kann statt eines Cookies z.B. auch eine Session-ID verwenden, die jeweils mit in die Adresse eingefügt wird. Als "Notfall-Lösung" wurde das oft auch beibehalten, allerdings wirds immer seltener eingesetzt, weil sich dadurch die Session eines anderen relativ einfach stehlen lässt. Außerdem muss natürlich der Server bei jedem Link im Shop die Session-ID anfügen, geht sie aus irgendeinem Grund verloren, dann ist der Nutzer wieder ausgeloggt. Es gibt noch weitere Möglichkeiten zur Identifizierung der Nutzer, die vor allem von der Werbewirtschaft eingesetzt werden. Von Cookies gehen die immer mehr weg, weil sich zu viele User zu leicht dagegen wehren können (und das auch tun). Such mal nach "Browser-Fingerprinting".
Viele Grüße
Carsten
ja. Aber auch die Session-ID wird schon mal als Cookie beim Client gespeichert. Und auch beim Übermittel der Session-ID in der URI kann diese von anderen gelesen werden und somit eine authentifizierte Sitzung gekapert werden. Gleichwohl - da die Session bei fehlender Aktivität in der Regel relativ schnell abläuft und dann nicht mehr übernommen werden kann, ist dies schon besser als Username & Kennwort in ASCII-Klartext, welche in der Regel bis zum St. Nimmerleinstag gelten oder frühestens bis zur Änderung durch den User. Die Meldungen, man möge doch seine Kennwörter ändern, liegt einem immer wieder im Ohr, wenn zuvor gemeldet wurde, dass Unmengen an Userdaten von Bösewichten erbeutet wurden...
Grüße
Werner K.
das Fußballspiel ist gewonnen, nun wollte ich doch mal schauen was sich hier so ergeben hat.
@ 20 fragensteller/Nico:
Ich zitiere aus deinem Text:
"also bevor ich hier einen solchen Faden aufmache, informiere ich mich erstmal....
Das ist so richtig das Niveau heutiger Medien." Das war dein Text, noch heute nachzulesen.
Hierauf habe ich dir in der PM geschrieben daß ich mich selbstredend informiert habe, sogar mit Quellenangaben, und daß ich es deinerseits niveaulos fand und finde, daß du dich "fragensteller" nennst, nicht aber akzeptierst, wenn andere Fragen stellen, und mir unterstellst ich hätte mich nicht informiert, ohne mich überhaupt zu kennen. Und zudem habe ich dir geschrieben, daß du "wikipedia" kritisiert, zum eigentlichen Sachverhalt leider gar keinen Input geliefert hast. Und ja, weil ich ein höflicher Mensch bin, habe ich dir das unter 4-Augen geschrieben.
Ansonsten hat die Diskussion einen sehr sachlichen Verlauf genommen, auch wenn die Frage, was mit den Daten passiert (es muss ja nichts Schlimmes sein, ich möchte es nur gerne wissen), immer noch offen ist. Auch meine direkte Anfrage an Ismael ist leider bisher unbeantwortet.
Hier wünsche ich mir einfach nur Transparenz, wenn es nichts zu verbergen gibt, so wie in Beitrag 48 von Dieter B., das fand ich richt klasse! Danke dir dafür lieber Dieter.
Ich selber nutze seit einigen Wochen einen Browser, der sich "CLIQZ" nennt. Ich will dafür ausdrücklich keine Werbung machen, das soll jeder für sich entscheiden, aber dort sehe ich zum Beispiel wieviele "Tracker" aktiviert werden, wenn ich eine Webseite öffne. Bei www.1zu160.de sind es zum Beispiel jetzt im Moment 18 Tracker:
14x google, 3x doubleklick google, 1x zanox
Zum Vergleich, bei www.n-tv.de sind es 4.
Nur mal so als Anregung zum Nachdenken...
Tschüß und eine schöne Woche,
Markus
du kannst dir zumindest in den gängigen Browsern (wie das bei deinem ist weiß ich nicht) die Cookies und deren Inhalt anschauen. Bei 1zu160 gibts 5.
COOKUSER enthält die Zugangsdaten zum automatischen Login. Leider im Klartext. Ist nicht schön, aber zumindest bei mir dank individueller Passwörter für jede Seite eher unkritisch.
UID ist meine Nummer in der N-Bahnerliste.
cookieconsent_dismissed enthält nur den Wert yes, damit ist gespeichert, dass ich den Cookienutzungs-Hinweis bestätigt habe.
PHPSESSID ist meine momentane Session-ID, mit der erhält die Seite meinen jeweils aktuellen Login aufrecht.
LASTVISIT dient dazu, mir die neuen Einträge seit dem letzten Login anzuzeigen.
Aus meiner Sicht dienen diese Daten lediglich dem ordnungsgemäßen Betrieb der Seite. Kritischer ist das bei den angesprochenen Trackern, die teilweise eigene Cookies setzen. Dieser Kram kommt über die eingebundenen Werbeanzeigen, da hat Ismael keinen Einfluss drauf. Da sich das Forum maßgeblich über diese Werbung finanziert steht jeder vor der Wahl. Ismael könnte eine Bezahlfunktion einbauen, dann sollte aber auch jeder zumindest hin und wieder mal was rüberschieben. Oder man installiert einen Werbeblocker mit den geeigneten Anti-Tracking-Maßnahmen (bei Firefox z.B. irgendein AdBlock-Derivat oder das Original selber, dazu ggf. noch NoScript und Ghostery). Oder man akzeptiert eben die Werbung und das dazugehörige Tracking.
Viele Grüße
Carsten
Du hast mich immer noch nicht verstanden!
Ich hätte auf deine Mail geantwortet aber du hast ja gebeten, dass ich nicht antworte...
Lies doch auch mal meine Nummer 30, dann muss ichs nicht nochmal tippen.
Vielleicht kannst du dann nachvollziehen was ich meine und verstehst mein "unsoziales" Posting oben.
Andere scheinen mich glücklicherweise verstanden zu haben.
VG
Nico
PS: Ich habe von Cookies auch keine Ahnung, stelle mich aber nicht auf den Wochenmarkt und prangere sie an. Und das ist BILD Niveau.
was Cookies sind, machen und was nicht, wurde ja schon aufgezählt. Auch alle Cookies, die hier eingesetzt sind. Steht auch in der Datenschutzerklärung, die beim Hinweis auf Cookies verlinkt ist und auch hier schon verlinkt ist. Wer damit nicht einverstanden ist, muss die Seite nicht verwenden oder kann alternativ sie in seinem Browser deaktivieren (es wird dann trotzdem alles funktionieren).
Und wenn jemand eine Frage an mich hat, dann soll er sie bitte auch an mich senden und nicht über das Forum stellen - da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn ich nicht antworte.
Ach ja - Kaspersky meldet mir bei N-tv mittlerweile 45 Datensammler (nicht nur Cookies) - je länger sie offen ist, umso mehr werden es...
lg
ismael
danke für deine Antwort. Ich hatte dich am 04.08., 18.30 Uhr persönlich und direkt angeschrieben, ich vermute du hattest diese Nachricht bei deiner Antwort vom 04.07. / 21.17Uhr noch nicht gesehen (das mehr zur Info für die übrigen Leser).
Bzgl. meiner Frage was mit den Daten passiert, habe ich leider keine Antwort in deiner Rückmeldung oder anderswo gefunden, auch nicht in den Datenschutzhinweisen, die besagen, daß die Daten "möglicherweise an Dritte weitergegeben werden". Diese Formulierung hatte mich nämlich überhaupt erst stutzig gemacht.
Gleichwohl war meine Frage ja auch, was die übrigen Forumsteilnehmer darüber denken, und da dieses Thema wohl nur für mich von Interesse war bzw. ist kann dieser Beitrag gerne geschlossen werden, ich denke da kommt inhaltlich nichts Neues mehr.
Tschüß und schönes Wochenende,
Markus
... deine persönliche Anfrage kam nach der Eröffnung dieses Threads...
Grundsätzlich mal: Warum gibt es überhaupt Cookies? Ganz einfach, um jemanden wieder zu erkennen. Ein Server, hier 1zu160 weiß ja nicht, wer am anderen Ende sitzt und wenn kein Cookie gespeichert wird, weiß der Server beim nächsten Zugriff nicht mehr, wer das war. Innerhalb einer Sitzung gibt es da Alternativlösungen (Session als Parameter mitzusenden) aber spätestens wenn der Browser geschlossen und wieder aufgemacht wird, weiß der Server nicht mehr, wer da jetzt heransurft. Mit einem Cookie kann man da eine Wiedererkennung machen, um z.B. einen automatischen Login zu machen, voreingestellte Benutzereinstellungen zu laden etc. Cookies sind letztlich ein ganz kleines Textdateien, die auf Anweisung vom Server vom Browser automatisch gespeichert werden, so es ihm nicht untersagt wird in den Einstellungen. Diese Cookies können vom jeweiligen Besitzer (also der Server) ausgelesen, überschrieben und gelöscht werden - andere Webseiten haben auf Cookies keinen Zugriff. Das geht so weit, dass z.B. ein Cookie, das unter 1zu160.net/scripte abgespeichert wird, über 1zu160.net/neues nicht mehr zugegriffen werden kann, obwohl es eigentlich der gleiche Webserver ist.
Deine Fragen:
Welche Daten werden (durch die Cookies?) erhoben?
Keine! Es werden nur Daten zwischengespeichert für mehr Komfort, z.b. der automatische Login oder wann da das letzte mal online warst, damit die NEU-Symbole richtig angezeigt werden. Es werden keine weitere Daten erhoben etc.
Wo werden diese gespeichert?
Auf deiner Festplatte, wo dein Browser Cookies jeder Art standardmäßig speichert.
Wer hat Zugriff auf die Daten?
Derjenige, der das Cookie gesetzt hat - also in dem Fall der Webhost 1zu160 (siehe auch oben).
Werden diese an Dritte weitergeleitet?
Nein, nein und nochmals nein, ich leite keine Daten weiter und ich verkaufe auch keine Daten und automatisch weitergeleitet werden die direkt von 1zu160 gesetzten Cookies auch nicht.
Und, und und..
Da tu ich mir schwer mit dem Antworten.
Prinzipiell gilt es zu unterscheiden, dass zum Einen durch 1zu160 Cookies gesetzt werden (wurde hier ja eh schon erklärt, welche das sind und was sie tun - es gibt dann auch noch ein nicht erwähntes Cookie, mit dem man diverse Anzeigeeinstellungen wie Schriftgröße definieren kann) und zum Anderen durch Werbebanner Cookies von Drittanbietern (Stichwort Google-Banner) gespeichert werden. Auf diese anderen Cookies hat 1zu160 keinen Zugriff (da anderer Server - siehe Erklärung oben), sondern nur derjenige Server, der das Cookie setzt. Das sind dann die Cookies, mit denen auch Bewegungsverläufe erstellt werden können - aber nicht ich kann das (weil ich keinen Zugriff darauf habe - siehe oben), sondern wenn z.B. Conrad bei mir einen Banner anzeigt und dann auf einer anderen Seite wieder einen Banner anzeigt, dann kann Conrad auf das Cookie, dass er bei der Anzeige auf meiner Seite erstellt hat, dann auf der anderen Seite auch wieder zugreifen, da es ja von seiner Domäne/Server kommt und ihm gehört. Conrad (oder wer auch immer) hat aber keinen Zugriff auf die von 1zu160 gesetzten Cookies (und auch auf keine der hier gespeicherten Daten!!!), gleich wie 1zu160 keinen Zugriff auf das Conrad-Cookie hat. In diesen Dritt-Anbietern-Cookies werden keine Daten von 1zu160 gespeichert - sondern der jeweilige Drittanbieter speichert eigene Informationen ab (da steckt dann auch die Logik dahinter, warum man zielgerichtete Werbung angezeigt bekommt). Aus diesem Grund kann man bei Browsern auch Cookies von Drittanbietern verbieten.
Google Analytics wird NICHT eingesetzt. Ich erstelle auch sonst keinerlei Bewegungsprofile oder ähnliches. Es sind auch keinerlei Social-Media-Schaltflächen hier gesetzt, die mitunter ungewollt Profile erstellen. Lediglich auf der Facebook-Seite unter News ist natürlich schon ein Facebook-Plugin eingesetzt, dass auch entsprechende Cookies setzt.
Warum der Cookie-Hinweis kommt? Weil es die EU so will. Damit machen zwar alle gleich weiter aber der User darf einmal zusätzlich klicken und bekommt ein zusätzliches Cookie gespeichert...
Hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich und beantwortet nochmals alle Fragen.
lg
ismael
Schönes Wochenende
Markus
Find ich jedenfalls!
LG Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;