1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decoder für Arnold BR41 gesucht

THEMA: Decoder für Arnold BR41 gesucht
Startbeitrag
André72 - 03.07.16 09:30
Moin moin zusammen,

wer kann mir ein geeigneten Decoder für eine Arnold BR41 mit Rauchgenerator empfehlen?
Ich hatte aus Platzgründen an einen kleinen Tran gedacht, habe aber bedenken ob der das packt.
Klein und robust sollte er sein. An einen Sounddecoder ist wohl erst gar nicht zu denken,oder?

Anlagenkonfig: Uhlenbrock IB2 mit 3x Power4 Booster

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße,

André

Hallo André,
die DCX76 treiben 800 mA, die sollten das packen. Aber: Wie sieht es bei dir mit der Gleisspannung aus? Die muss unter 18 V liegen, was bei den Intelliboxen nicht unbedingt gegeben ist.

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen Carsten,

an dich hatte ich zuerst gedacht,wußte aber nicht wie doll du noch privat eingespannt bist. Ich habe ja einige von "deinen" Tran (auch 76z) bei mir in Betrieb, die schon einige Zeit funktionieren.

Gruß,

André
Hallo André,
bei mir werkelt ein MX 648P16 Sounddecoder in dieser Lok. der lastabhängige Dampfausstoß läßt sich sehr gut einrichten und funktioniert bei mir auch ohne blauen Draht sehr gut (einseitig gegen Schiene).
Wieso kein Platz, im Tender ist doch reichlich Platz für Decoder und Lautsprecher. Ich finde zur Zeit leider meine Bilder davon nicht mehr.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
wieviel Spannung liegt denn bei dir am Gleis an?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
ca. 16V  Versorgung des Boosters mit 12V AC.
gerade gemessen 16.6V DCC.
Funktioniert bei meiner BR18 mit SL76 leider nicht so . Die Generatoren scheinen unterschiedlich zu arbeiten.
Gruß Gerd
Hallo zusammen, hallo Gerd,

vielen dank für die Info, Gerd!!! Ich habe die Lok (Tender) noch nicht aufgemacht. Habe die Lok erst vor kurzem erworben.

Den Umbau mit Rauch, Sound und Lautsprecher ist wohl ne Nummer zu heftig für mich. Bevor ich die Lok in den Müll werfen muß, schicke ich diese lieber zu Carsten. Meine Gleisspannung kann ich leider nicht messen, aber es laufen in einigen Loks Tran DCX76 Decoder.Ich gehe deshalb nicht davon aus, dass die Gleisspannung erheblich höher ist als 18 V.

Vielen dank nochmal.

Gruß,

André
Hallo, hatte auch mal eine Arnold BR41 umgebaut. Fahrdecoder ist ein Uhlenbrock und ein Uhlenbrock Soundmodul an Susi-schnittstelle. dadurch ist man variabler bei der Unterbringung. Hier ein Video der fertigen Lok, man sieht auch bei den alten Arnold ist einiges machbar.

https://www.youtube.com/watch?v=FMJp7kW4tao

Grüße aus der Altmark
Lano
Hallo Gerd,
danke für die Info.

Hallo Norbert,
hast du den RG vom Gehäuse getrennt?

Ich bin bekanntermaßen kein Fan von einzelnen Soundmodulen, schon allein weil das insgesamt deutlich mehr Platz braucht. Und die Fahreigenschaften der Uhlenbrocks stellen mich auch nicht wirklich zufrieden :) Bei deiner 41 musst du dir nochmal das Gestänge anschauen, die oberste kleine Stange da "hopst" immer wieder. Nicht dass die sich mal verklemmt und dann verbiegt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

danke für das Video !!!

Gruß,

André
Hallo Carsten
Das mit dem Gestänge ist schon von Anfang an gelöst worden nachdem das nach der Probefahrt auf dem Video erkannt wurde,Aber das Problem ist bei vielen alten Arnoldloks .
Wie das mit den Soundmodulen ist bin ich nicht ganz deiner Meinung. Denn ein Uhlenbrock Soundmodul ist  kleiner wie z.b. ein MX 648.und in Kombination mit Decoder mit SUSI-Schnittstelle, z.B. einen D&H, brauch das auch nicht mehr Platz . Eher im Gegenteil, durch die Aufteilung kann ich Platz nutzen der nicht zusammenhängend ist. Meine BR 62 von Fleischmann z.b hat das Modul unter dem Dach sitzen und den D&H liegt hinten im Kohlekasten Da hätte nichts anders reingepasst, außer vielleicht ein SL 76, aber den meide ich lieber, warum wissen wir beide . hier auch mal das Video der 62:

https://www.youtube.com/watch?v=iIjH0VXz_oo

Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;