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THEMA: ARNOLD BR 75 - anderer Ersatzmotor?
THEMA: ARNOLD BR 75 - anderer Ersatzmotor?
219er - 03.07.16 10:28
Hallo,
ich wollte gestern eine ARNOLD BR 75 einige Proberunden laufen lassen.
Zuerst ging gar nichts, Ursache war ein Stromabnehmer, der nicht mehr auf den Spurkranz drückte sondern gegen denselben.
Auch dann fuhr die Lok nur bei voll aufgedrehtem Regler ganz langsam bei zunehmendem Geruch aus dem Motorraum/ Führerhaus.
Ich habe schließlich die Lok gereinigt und neu geschmiert mit dünnflüssigem synthetischem Öl.
Damit wurde es etwas besser aber ich glaube der Motor ist nicht mehr in Ordnung.
Deshalb meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit einem geeigneten Austauschmotor, ein Faulhaber oder Maxon muß es nicht unbedingt sein.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
ich wollte gestern eine ARNOLD BR 75 einige Proberunden laufen lassen.
Zuerst ging gar nichts, Ursache war ein Stromabnehmer, der nicht mehr auf den Spurkranz drückte sondern gegen denselben.
Auch dann fuhr die Lok nur bei voll aufgedrehtem Regler ganz langsam bei zunehmendem Geruch aus dem Motorraum/ Führerhaus.
Ich habe schließlich die Lok gereinigt und neu geschmiert mit dünnflüssigem synthetischem Öl.
Damit wurde es etwas besser aber ich glaube der Motor ist nicht mehr in Ordnung.
Deshalb meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit einem geeigneten Austauschmotor, ein Faulhaber oder Maxon muß es nicht unbedingt sein.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
Michael Peters - 03.07.16 10:54
Hallo Karl Heinz,
wenn Du den Motor gründlich reinigst (Kohlen raus, Ausheizen, Kollektor mit Bremsenreiniger säubern), kannst Du den Motor noch retten.
Ansonsten paßt in die Lok ohne Fräsarbeiten kein anderer Motor.
Grüße Michael Peters
wenn Du den Motor gründlich reinigst (Kohlen raus, Ausheizen, Kollektor mit Bremsenreiniger säubern), kannst Du den Motor noch retten.
Ansonsten paßt in die Lok ohne Fräsarbeiten kein anderer Motor.
Grüße Michael Peters
So ist es. Zur Info aber mal das Angebot von sb Modellbau:
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...mp;cPath=254_197_191
Die übernehmen auch die Fräsarbeiten.
Gruß
Peter
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...mp;cPath=254_197_191
Die übernehmen auch die Fräsarbeiten.
Gruß
Peter
Hallo Karl Heinz,
um welche 75 handelt es sich, ist das noch der alte Arnold-Motor, wie er z.B. auch in der Köf steckte oder hast du schon den kleinen runden silbernen Motor drin? Letzterer dürfte zu beschaffen sein, der alte war vermutlich eine Spezialanfertigung für Arnold.
Viele Grüße
Carsten
um welche 75 handelt es sich, ist das noch der alte Arnold-Motor, wie er z.B. auch in der Köf steckte oder hast du schon den kleinen runden silbernen Motor drin? Letzterer dürfte zu beschaffen sein, der alte war vermutlich eine Spezialanfertigung für Arnold.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
zuerst vielen Dank für die Antworten.
Bei meiner BR 75 ist es wohl der "Köf-Motor", da ist nichts rund.
Fräsen wäre andererseits kein Problem, also mal sehen was ich
aus der Situation mache.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
zuerst vielen Dank für die Antworten.
Bei meiner BR 75 ist es wohl der "Köf-Motor", da ist nichts rund.
Fräsen wäre andererseits kein Problem, also mal sehen was ich
aus der Situation mache.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
Hallo Karl-Heinz,
rede mal mit "Arnold-Ersatzteile" - Herrn Krella. Ich habe dort vor einiger Zeit für mein altes Schweineschnäutzschen einen Ersatzmotor beschaffen müssen, weil er durchgebrannt war. Er ist bekanntlich nahezu baugleich mit dem der BR 75. Auf den Motor musste ich dann einige Zeit warten, weil (lt. der Firma) eine Nachproduktion mit verbesserten Eigenschaften veranlasst wurde. Vielleicht trifft dies auch für die BR 75 zu, die ja in der Zwischenzeit von Hornby auch mal kurz neu aufgelegt wurde.
Gruß Sven
P.S.: Hab gerade in meiner Datenbank nachgesehen und festgestellt, dass obige Ausführungen auch auf meine BR 74 zutreffen, die seit 2013 bis heute zuverlässig läuft.
rede mal mit "Arnold-Ersatzteile" - Herrn Krella. Ich habe dort vor einiger Zeit für mein altes Schweineschnäutzschen einen Ersatzmotor beschaffen müssen, weil er durchgebrannt war. Er ist bekanntlich nahezu baugleich mit dem der BR 75. Auf den Motor musste ich dann einige Zeit warten, weil (lt. der Firma) eine Nachproduktion mit verbesserten Eigenschaften veranlasst wurde. Vielleicht trifft dies auch für die BR 75 zu, die ja in der Zwischenzeit von Hornby auch mal kurz neu aufgelegt wurde.
Gruß Sven
P.S.: Hab gerade in meiner Datenbank nachgesehen und festgestellt, dass obige Ausführungen auch auf meine BR 74 zutreffen, die seit 2013 bis heute zuverlässig läuft.
IC 118/119 - 03.07.16 20:25
Hi,
eine gute Adresse in Sachen Arnold ist auch der ehemalige Arnold-Mitarbeiter Heinz Weichselbaum mit seinem Team : http://arnold-reperaturen.nbit-shops.de
MfG IC 118/119
eine gute Adresse in Sachen Arnold ist auch der ehemalige Arnold-Mitarbeiter Heinz Weichselbaum mit seinem Team : http://arnold-reperaturen.nbit-shops.de
MfG IC 118/119
Hallo,
wenn ich das ET-Blatt richtig deute, ist in der neuen 75 der gleiche Motor verbaut. Ich will sie bloß gerade nicht aufmachen und nachgucken.
Grüße,
Rico
wenn ich das ET-Blatt richtig deute, ist in der neuen 75 der gleiche Motor verbaut. Ich will sie bloß gerade nicht aufmachen und nachgucken.
Grüße,
Rico
RhönbahNer - 04.07.16 09:34
Hallo Karl-Heinz,
wenn es tatsächlich keine verbesserte Version des Köf-Motors gibt, dann würde ich keinen "neuen Alten" einbauen, sondern besser in einen Glockenankermotor investieren. Wer billig kauft, kauft zweimal! In diesem Fall ganz besonders.
Die Arnold-Motorbauart "Köf" ist für ihre Schadanfälligkeit bekannt und berüchtigt. Mein Rekord waren ca. 3 Stunden Betrieb einer Neulok bis zu den ersten (und gleichzeitig finalen) Rauchzeichen.
Grüße, Jürgen
wenn es tatsächlich keine verbesserte Version des Köf-Motors gibt, dann würde ich keinen "neuen Alten" einbauen, sondern besser in einen Glockenankermotor investieren. Wer billig kauft, kauft zweimal! In diesem Fall ganz besonders.
Die Arnold-Motorbauart "Köf" ist für ihre Schadanfälligkeit bekannt und berüchtigt. Mein Rekord waren ca. 3 Stunden Betrieb einer Neulok bis zu den ersten (und gleichzeitig finalen) Rauchzeichen.
Grüße, Jürgen
Die "Wiebe"-Köf, die Conrad mal vor einiger Zeit vertrieben hat, hat definitiv einen anderen Motor verbaut als die üblichen Köfs von Arnold. Er hat ein silberfarbenes Gehäuse, einen kleineren Durchmesser und ist vollkommen geschlossen. Ob er als Ersatzteil zu bekommen ist, weiß ich allerdings nicht, ebensowenig, ob er in eine BR 75 passen würde.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Hallo,
Arnold hat den Köfmotor seit einer Weile ersetzt durch den oben beschriebenen runden silbernen Motor. Dürfte ebenfalls ein Glockenanker sein. Gleichzeitig wurden aber auch die Chassis für diesen Motor angepasst, es ist also nicht einfach nur ein simpler Tausch. Gesehen habe ich das Ding ganz sicher schon in der 75 und der Köf.
Viele Grüße
Carsten
Arnold hat den Köfmotor seit einer Weile ersetzt durch den oben beschriebenen runden silbernen Motor. Dürfte ebenfalls ein Glockenanker sein. Gleichzeitig wurden aber auch die Chassis für diesen Motor angepasst, es ist also nicht einfach nur ein simpler Tausch. Gesehen habe ich das Ding ganz sicher schon in der 75 und der Köf.
Viele Grüße
Carsten
Hallo
und nochmals vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.
Ich werde jetzt erst mal die Lokomotive komplett zerlegen und bei der
Gelegenheit alles was geht überprüfen inclusive Motor.
Das Ganze wird aber nur peu à peu vonstatten gehen weil wir
nach einem Wasserschaden unsere Dusche renovieren müssen
und das kostet ..... auch Zeit.
Nochmals mein Dankeschön und herzliche Grüße
Karl Heinz
und nochmals vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.
Ich werde jetzt erst mal die Lokomotive komplett zerlegen und bei der
Gelegenheit alles was geht überprüfen inclusive Motor.
Das Ganze wird aber nur peu à peu vonstatten gehen weil wir
nach einem Wasserschaden unsere Dusche renovieren müssen
und das kostet ..... auch Zeit.
Nochmals mein Dankeschön und herzliche Grüße
Karl Heinz
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