Anzeige:
THEMA: BR 103 Minitrix Maschienraumbeleuchtung
THEMA: BR 103 Minitrix Maschienraumbeleuchtung
Mintan - 03.07.16 12:18
Hallo zusammen,
ich habe mir diese Woche den neuen Minitrix Touristik-Zug mit passender BR 103 gegönnt. Was mich nur etwas stört ist die viel zu helle Maschienenraumbeleuchtung, welche sogar durch das Gehäuse scheint!
Bei der Führerstandsbeleuchtung war dies auch der fall, aber konnte ich mit der entsprechenden CV das Licht dimmen. Meine Frage ist jetzt ob mir jemand die passende CV für die Maschienenraumbeleuchtung nennen kann, um diese auch zu dimmen? Im Netz habe ich leider nichts dazu gefunden :(
Gruß Jochen
ich habe mir diese Woche den neuen Minitrix Touristik-Zug mit passender BR 103 gegönnt. Was mich nur etwas stört ist die viel zu helle Maschienenraumbeleuchtung, welche sogar durch das Gehäuse scheint!
Bei der Führerstandsbeleuchtung war dies auch der fall, aber konnte ich mit der entsprechenden CV das Licht dimmen. Meine Frage ist jetzt ob mir jemand die passende CV für die Maschienenraumbeleuchtung nennen kann, um diese auch zu dimmen? Im Netz habe ich leider nichts dazu gefunden :(
Gruß Jochen
hallo jochen,
geht nicht.
gruss ho
geht nicht.
gruss ho
Geht nicht, gibt's nicht!
Klemme einen Fetzen Papier an die LED.
Klemme einen Fetzen Papier an die LED.
Ich hoffe, ho meint, dass es nicht separat geht.
Wenn das Maschinenlicht wie das Führerstandlicht an das Spitzenlicht gekoppelt ist, geht es über die CV52. Das ist mit dem Maximalwerte 31 ohnehin zu hell. Versuche es mal mit 20.
http://enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14
Wenn das Maschinenlicht wie das Führerstandlicht an das Spitzenlicht gekoppelt ist, geht es über die CV52. Das ist mit dem Maximalwerte 31 ohnehin zu hell. Versuche es mal mit 20.
http://enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14
Die "konventionellen" Maßnahmen sind:
- Schwarzes Isolierband ins Dach gegen Durchscheinen (habe ich bei der Touristik BR218 über dem Führerstand auch gemacht).
- Weißes Isolierband auf die LED zur Dämpfung.
- Alternativ Lackstift Silber (kein Schreibfehler!).
- Alternativ einige Tupfen Permanent-Edding gelb, orange, rot oder blau, falls die Lichtfarbe verändert werden soll.
- Alternativ einige Tupfen Permanent-Edding schwarz. So dämpfe ich oft die unerwünschte seitliche Abstrahlung bei den kleinen weißen LED.
- Schwarzes Isolierband ins Dach gegen Durchscheinen (habe ich bei der Touristik BR218 über dem Führerstand auch gemacht).
- Weißes Isolierband auf die LED zur Dämpfung.
- Alternativ Lackstift Silber (kein Schreibfehler!).
- Alternativ einige Tupfen Permanent-Edding gelb, orange, rot oder blau, falls die Lichtfarbe verändert werden soll.
- Alternativ einige Tupfen Permanent-Edding schwarz. So dämpfe ich oft die unerwünschte seitliche Abstrahlung bei den kleinen weißen LED.
hallo,
die maschinenraumbeleuchtung lässt sich mit nix dimmen.
nur siehe oben.
gruss ho
die maschinenraumbeleuchtung lässt sich mit nix dimmen.
nur siehe oben.
gruss ho
Danke für die schnellen Antworten bzw Anregungen!
Habe gestern abend mal versucht mit der CV 52 den Maschienenraum zu dimmen, aber "ho" hat leider recht....da ist nichts zu machen. Die CV 52 ist nur mit dem Führerstand gekoppelt. Ich werde wohl erst einmal auf "Huey's" Vorschlag eingehen bevor ich da mit Klebeband bzw Permanentem Edding rummaler!
Da muss ich mal Fleischmann loben, da lieber eine kleine schwache Birne einzubauen bevor man eine rollende Kirmes auf die Schiene stellt ;)
Gruß Jochen
Habe gestern abend mal versucht mit der CV 52 den Maschienenraum zu dimmen, aber "ho" hat leider recht....da ist nichts zu machen. Die CV 52 ist nur mit dem Führerstand gekoppelt. Ich werde wohl erst einmal auf "Huey's" Vorschlag eingehen bevor ich da mit Klebeband bzw Permanentem Edding rummaler!
Da muss ich mal Fleischmann loben, da lieber eine kleine schwache Birne einzubauen bevor man eine rollende Kirmes auf die Schiene stellt ;)
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
ich habe das Modell nicht, weshalb ich den Platinenaufbau auch nicht kenne. Aber, könnte man nicht den Vorwiderstand vor der Maschinenraum-LED erhöhen/auswechseln?
LG
Woffi
ich habe das Modell nicht, weshalb ich den Platinenaufbau auch nicht kenne. Aber, könnte man nicht den Vorwiderstand vor der Maschinenraum-LED erhöhen/auswechseln?
LG
Woffi
Also ich habe gerade mal das Gehäuse abgenommen und da sind schon einige Streifen schwarzes Klebeband, ab Werk, angebracht! Wenn ich das richtig sehe, sind 6 Dioden auf der Platiene verlötet, aber ehrlich gesagt fehlt es mir da an Erfahrung (Löten/Elekrtonik), dass ich es mich traue, an einer neuen Lok rumzubasteln.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Trau dich!
Auch Permanent-Edding lässt sich mit einem Wattestäbchen mit Waschbenzin wieder entfernen.
Also kein Risiko aus meiner Sicht.
Auch Permanent-Edding lässt sich mit einem Wattestäbchen mit Waschbenzin wieder entfernen.
Also kein Risiko aus meiner Sicht.
hallo jochen,
ich muss da noch was zu dem dimmen sagen:
die dimmung der führerstandsbeleuchtung ist ZUFALL.
die führerstandsbeleuchtung ist mit den spitzenlampen elektrisch gekoppelt. diese funktioniert elektrisch nur, wenn die spitzenlampen eingeschaltet sind. dadurch wirkt sich die dimmung der spitzenlampen auch zufälligerweise auf die Helligkeit der führerstandsbeleuchtung aus.
es gab viele, die hatten bemängelt, dass die führerstandsbeleuchtung bei der Br218 kaum sichtbar ist. praktisch nur bei Dunkelheit. deshalb hat wohl märklin in allen weiteren loks diese heller gemacht.
dasselbe trifft ja wohl auch auf die motorraumbeleuchtung zu. zugegeben, die ist recht hell.
aber: die motorraumbeleuchtung war ein hingucker der Br103. da gab es sogar angeblich eine Dienstvorschrift, dass die motorraumbeleuchtung immer eingeschaltet sein soll.
ich sag da jetzt mal etwas ketzerisches: wenn einem die führerstandsbeleuchtung und/oder die motorraumbeleuchtung zu hell ist, warum schaltet man sie dann ein?
klar, bei völliger Dunkelheit sind beide vielleicht etwas zu auffällig. aber im original ist das ebenso der fall. bei normalem licht bei einer modellbahnanlage möchten viele, dass solche Sachen auch sichtbar sind. dafür müssen diese lichter heller sein, als man es bei Dunkelheit will.
meint ho
ich muss da noch was zu dem dimmen sagen:
die dimmung der führerstandsbeleuchtung ist ZUFALL.
die führerstandsbeleuchtung ist mit den spitzenlampen elektrisch gekoppelt. diese funktioniert elektrisch nur, wenn die spitzenlampen eingeschaltet sind. dadurch wirkt sich die dimmung der spitzenlampen auch zufälligerweise auf die Helligkeit der führerstandsbeleuchtung aus.
es gab viele, die hatten bemängelt, dass die führerstandsbeleuchtung bei der Br218 kaum sichtbar ist. praktisch nur bei Dunkelheit. deshalb hat wohl märklin in allen weiteren loks diese heller gemacht.
dasselbe trifft ja wohl auch auf die motorraumbeleuchtung zu. zugegeben, die ist recht hell.
aber: die motorraumbeleuchtung war ein hingucker der Br103. da gab es sogar angeblich eine Dienstvorschrift, dass die motorraumbeleuchtung immer eingeschaltet sein soll.
ich sag da jetzt mal etwas ketzerisches: wenn einem die führerstandsbeleuchtung und/oder die motorraumbeleuchtung zu hell ist, warum schaltet man sie dann ein?
klar, bei völliger Dunkelheit sind beide vielleicht etwas zu auffällig. aber im original ist das ebenso der fall. bei normalem licht bei einer modellbahnanlage möchten viele, dass solche Sachen auch sichtbar sind. dafür müssen diese lichter heller sein, als man es bei Dunkelheit will.
meint ho
Hallo Jochen,
ich würde die Maschinenraumbeleuchtung der Lok mit einem Seitenschneider komplett abklemmen da diese beim Vorbild im laufenden Betrieb eigentlich nie an war. Sprich während der Fahrt war diese immer aus, nur im dunkeln bei der Fehlersuche wemm der Triebfahrzeugführer in den Maschinenraum musste wurde diese Beleuchtung eingeschalten. Wenn diese digital zuschaltbar wäre würde ich es ja noch verstehen aber so? Die Maschinenraumbeleuchtung der Baureihe 103 ist ein Paradebeispiel für einen Schnick-Schnack wo eigentlich kein Mensch braucht und dazu für den Normalbetrieb noch total vorbildfrei ist.
Grüße
Markus
ich würde die Maschinenraumbeleuchtung der Lok mit einem Seitenschneider komplett abklemmen da diese beim Vorbild im laufenden Betrieb eigentlich nie an war. Sprich während der Fahrt war diese immer aus, nur im dunkeln bei der Fehlersuche wemm der Triebfahrzeugführer in den Maschinenraum musste wurde diese Beleuchtung eingeschalten. Wenn diese digital zuschaltbar wäre würde ich es ja noch verstehen aber so? Die Maschinenraumbeleuchtung der Baureihe 103 ist ein Paradebeispiel für einen Schnick-Schnack wo eigentlich kein Mensch braucht und dazu für den Normalbetrieb noch total vorbildfrei ist.
Grüße
Markus
@11
Dein "Tipp" ist Unsinn, weil unnötig.
Die Beleuchtung IST separat schaltbar. Nur dimmen kann man sie im Gegensatz zum Spitzen- und Führerstandslicht nicht.
Dein "Tipp" ist Unsinn, weil unnötig.
Die Beleuchtung IST separat schaltbar. Nur dimmen kann man sie im Gegensatz zum Spitzen- und Führerstandslicht nicht.
Hallo,
Das stimmt so nicht. In der Anfangszeit war bei der 103 die Maschinenraumbeleuchtung bei Nacht immer angeschaltet. Wenn ich mich recht erinnere, hieß das damals "Effektbeleuchtung" und war letztlich ein Werbegag.
Gruß Engelbert
Das stimmt so nicht. In der Anfangszeit war bei der 103 die Maschinenraumbeleuchtung bei Nacht immer angeschaltet. Wenn ich mich recht erinnere, hieß das damals "Effektbeleuchtung" und war letztlich ein Werbegag.
Gruß Engelbert
hallo markus,
"die Maschinenraumbeleuchtung mit einem Seitenschneider total abklemmen"
Hallo geht's noch?
Das sind 6 sehr kleine LED's, die da auf der Platine sind. Zwei davon sind an einer Stelle, da kommt man mit so brutalen Werkzeugen nicht hin.
Da kannst du doch auch einen Hammer und Meißel nehmen und die Lok gleich zusammenkloppen.
Kennst du eigentlich diese Lok?
Oder noch präziser gefragt: kennst du überhaupt Loks der Baugröße N?
Mann oh Mann. Solche Vorschläge sind schon etwas daneben.
meint ho
p.s.: Grüße ins Enztal und nichts für ungut.
"die Maschinenraumbeleuchtung mit einem Seitenschneider total abklemmen"
Hallo geht's noch?
Das sind 6 sehr kleine LED's, die da auf der Platine sind. Zwei davon sind an einer Stelle, da kommt man mit so brutalen Werkzeugen nicht hin.
Da kannst du doch auch einen Hammer und Meißel nehmen und die Lok gleich zusammenkloppen.
Kennst du eigentlich diese Lok?
Oder noch präziser gefragt: kennst du überhaupt Loks der Baugröße N?
Mann oh Mann. Solche Vorschläge sind schon etwas daneben.
meint ho
p.s.: Grüße ins Enztal und nichts für ungut.
Hallo zusammen,
das die Maschinenraumbeleuchtung bei der Trix-Lok schaltbar ist hatte ich irgendwie "übersehen". Da habe ich mir ja einen kleinen Fauxpas erlaubt. Ich hatte es so verstanden dass das zu helle Licht stört und nicht abschaltbar ist. Irgendwie hatte ich beim Schreiben des Beitrages in der Mittagspause wohl diesen Thread im Hinterkopf:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=892294&sb1=fleischmann maschinenraumbeleuchtung
Das Abklemmen der schaltbaren Beleuchtung macht dann natürlich gar keinen Sinn. Aber man könnte eventuell mit schwarzen lichtundurchlässiger Papier (z.B. aus einem Häusle-Bausatz) das Licht versuchen einzugrenzen.
Sorry für die gestiftete Verwirrung bzw. eventuell auch Erheiterung
Ich oute mich bei der Gelegenheit mal als "Lichtgegner". Die Beleuchtung bei meinen Triebfahrzeugen ist grundsätzlich aus. In der Epoche IV wurde tagsüber bei gutem Wetter mit der Ausnahme von Tunneln eigentlich immer ohne Licht gefahren. Ich habe daher bei allen Personenwagen mit ab Werk vorhandene Zwangsbeleuchtung diese außer Betrieb genommen. Klar hätte ich auch pro Wagen einen Funktionsdecoder verbauen können aber wie bereits erwähnt brauche ich bei meiner Modellbahn kein Spitzenlicht oder Innenbeleuchtungen.
Nein. Spur N? Was ist das? Ist das hier nicht das LGB-Forum?
Grüße
Markus
das die Maschinenraumbeleuchtung bei der Trix-Lok schaltbar ist hatte ich irgendwie "übersehen". Da habe ich mir ja einen kleinen Fauxpas erlaubt. Ich hatte es so verstanden dass das zu helle Licht stört und nicht abschaltbar ist. Irgendwie hatte ich beim Schreiben des Beitrages in der Mittagspause wohl diesen Thread im Hinterkopf:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=892294&sb1=fleischmann maschinenraumbeleuchtung
Das Abklemmen der schaltbaren Beleuchtung macht dann natürlich gar keinen Sinn. Aber man könnte eventuell mit schwarzen lichtundurchlässiger Papier (z.B. aus einem Häusle-Bausatz) das Licht versuchen einzugrenzen.
Sorry für die gestiftete Verwirrung bzw. eventuell auch Erheiterung
Ich oute mich bei der Gelegenheit mal als "Lichtgegner". Die Beleuchtung bei meinen Triebfahrzeugen ist grundsätzlich aus. In der Epoche IV wurde tagsüber bei gutem Wetter mit der Ausnahme von Tunneln eigentlich immer ohne Licht gefahren. Ich habe daher bei allen Personenwagen mit ab Werk vorhandene Zwangsbeleuchtung diese außer Betrieb genommen. Klar hätte ich auch pro Wagen einen Funktionsdecoder verbauen können aber wie bereits erwähnt brauche ich bei meiner Modellbahn kein Spitzenlicht oder Innenbeleuchtungen.
Nein. Spur N? Was ist das? Ist das hier nicht das LGB-Forum?
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:
In der Epoche IV wurde tagsüber bei gutem Wetter mit der Ausnahme von Tunneln eigentlich immer ohne Licht gefahren.
Vielleicht ist meiner Frage falsch rübergekommen. Es geht hauptsächlich weniger um die Helligkeit ansich, sonder darum ob/warum es so hell sein muss, dass es durch das Gehäuse scheint. Begünstigt wird diese Situation wahrscheinlich noch, weil DIESE Lok im bereich des Daches diese weiße/hellbraue Lackierung hat. @ho Warum mich das stört und ich das ändern möchte und die Beleuchtung nicht einfach ausschalte?! Weil die Lok es KANN und wenn richtig umgesetzt sieht es klasse aus. Es hätte ja sein können, dass man diese Beleuchtung auch über CV einfach dimmen kann. Funktioniert nicht also nach alternativen suchen und es wurden ja auch ein paar gute Sachen vorgeschlagen, von denen ich jetzt schauen muss, was für mich am besten funktioniert!
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: AnTic
Tagsüber ist das Stichwort. Aber MoBa ist ein Schlechtwetter- und Winter-Hobby. Und unbeleuchtete Personenzüge in der Dämmerung sind öde
Hallo Andreas,
dafür habe ich ein gut ausgeleuchtetes Modellbahnzimmer, es ist bei mir immer taghell
Jeder so wie er es gerne möchte.
Grüße
Markus
hallo jochen,
das Problem ist, dass (wahrscheinlich) viele Kunststoffe bei der erforderlichen materialstärke nicht lichtdicht sind.
für mich gibt es da nur eine lösung (wurde vielleicht weiter oben schon erwähnt): schwarzes Isolierband an die stellen anbringen, wo das licht durchscheint. könnte man auch mit schwarzer farbe, die kunststoff-verträglich ist, machen. das ist aber sicher nicht jedermanns Sache.
warum die fahrzeughersteller nicht schwarz oder dunkel eingefärbte Kunststoffe nehmen, entzieht sich meiner Kenntnis. aber das wäre eigentlich die bessere lösung.
meint ho
p.s. hallo markus: mir ging es nur um die seitenschneider-Methode. deshalb: nichts für ungut.
das Problem ist, dass (wahrscheinlich) viele Kunststoffe bei der erforderlichen materialstärke nicht lichtdicht sind.
für mich gibt es da nur eine lösung (wurde vielleicht weiter oben schon erwähnt): schwarzes Isolierband an die stellen anbringen, wo das licht durchscheint. könnte man auch mit schwarzer farbe, die kunststoff-verträglich ist, machen. das ist aber sicher nicht jedermanns Sache.
warum die fahrzeughersteller nicht schwarz oder dunkel eingefärbte Kunststoffe nehmen, entzieht sich meiner Kenntnis. aber das wäre eigentlich die bessere lösung.
meint ho
p.s. hallo markus: mir ging es nur um die seitenschneider-Methode. deshalb: nichts für ungut.
Hallo,
ich denke die Farbe des Kunststoffes wird passend zur Lackierung gewählt. Bei hellen Deckfarben muss auch die Grundfarbe hell sein, da es den Lack sonst sehr stark abdunkelt bzw. man grundieren müsste.
Grüße, Peter W.
ich denke die Farbe des Kunststoffes wird passend zur Lackierung gewählt. Bei hellen Deckfarben muss auch die Grundfarbe hell sein, da es den Lack sonst sehr stark abdunkelt bzw. man grundieren müsste.
Grüße, Peter W.
Hallo,
ich kenne die Lok nicht, aber dennoch mal vorsichtig angefragt. Gibt es eine Möglichkeit die Leds der Maschinenraumbeleuchtung auf den AUX1 des Decoders zu hängen und dann zu dimmen?
Ist nur eine Frage. Ja oder Nein als Antwort reicht.
Gruss Karl
ich kenne die Lok nicht, aber dennoch mal vorsichtig angefragt. Gibt es eine Möglichkeit die Leds der Maschinenraumbeleuchtung auf den AUX1 des Decoders zu hängen und dann zu dimmen?
Ist nur eine Frage. Ja oder Nein als Antwort reicht.
Gruss Karl
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;