1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: wie Formsignalattrappen auf Niederbordwagen platzieren?

THEMA: wie Formsignalattrappen auf Niederbordwagen platzieren?
Startbeitrag
onlein9 - 03.07.16 19:19
Moin Moin, liebes Forum!

Ich möchte einen Niederbordwagen mit Formsignalattrappen beladen. Dazu habe ich Signalabbildungen aus dem Viessmann-Katalog in passender Verkleinerung farbkopiert, auf Karton geklebt und ausgeschnitten: 1 Zweiflügel-Formsignal, zwei Einflügel-Formsignale, 3 Form-Vorsignale und ein Form-Sperrsignal sind nun zu verstauen, wenn das überhaupt alles vorbildgerecht auf einen einzigen Niederbordwagen passt.

Meine Frage: ALLES ist bei der Bahn doch geregelt. Ich werde also die Signale nicht einfach so auf den Niederbordwagen legen können, um eine vorbildgerechte Ladung zu konstruieren. Wie also müßte die Beladung vorbildgerecht aussehen?

Danke für Eure Mithilfe und freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo,

das Signal muss gegen verrutschen transportsicher verladen sein. Eine genaue Vorschrift dazu gibt es meines Wissens nach nicht, lasse mich aber gerne korrigieren.

Es wird in einem Holz- oder Metallgestell verzurrt, so daß es nicht verutschen kann. Das genaue Aussehen des Gestells hängt letztendlich vom verwendeten Wagen und dem zu transportierenden Signal ab. Und dann mit Ketten, Seilen oder Spanngurten, je nach Epoche, verzurren, so daß es sich nicht mehr bewegen kann.
Und zumindest bei den Hauptsignalen wurden meines Wissens nach die Signalflügel abgebaut und extra transportiert.

Gruß
Christian
Hallo Christian!

Danke für die Hinweise!

Frage an alle: Gibt´s evtl. irgendwo Abbildungen solcher Ladung?

Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo,

Christian schreibt es schon. Die Signale wurden von den Signalwerkstätten in Teilen ausgeliefert. Fertig montiert wurden sie bei den Signalmeistereien oder in dem Bahnhof, wo sie gestellt werden sollten.
Du kannst die Signalmasten auf mehrere Kanthölzer auf dem Flachwagen fest zurren. Die zum Signal gehörenden Kleinteile und Flügel wurden in Gitterboxpaletten verpackt mit auf dem Wagen verschickt.

Johannes
Hallo Hans-Jürgen

ich habe mir bei der Blumengroßmarkt Halle in München die Nummer 15174 von Minitrix entdeck und gekauft vielleicht hilft das was!

Gruß Thomas
Moin Moin und danke für Eure Unterstützung!

Die Empfehlung von Dir Thomas, hab ich mir bei Minitrix angesehen. So ähnlich werde ich es wohl auch machen....Da sieht es allerdings fertig montiert aus und nicht zerlegt. Sieht für mein Empfinden dann auch interessanter aus....

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;