1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisplan (270cm x 100cm)

THEMA: Gleisplan (270cm x 100cm)
Startbeitrag
leoxxs01 - 04.07.16 03:00
Liebe Modellbahner,
Ich bin 15 Jahre alt und suche seit Wochen nach einem gleisplan für eine Neue anlage. ich finde aber keinen und selber fällt mir keiner ein der meinen Ansprüchen genügt. Deswegen wollte ich mal fragen ob es hier jemanden gäbe, der einen für mich anfertigen könnte. Dieser sollte möglicherweise so geplant werden damit ich in zukunft noch weitere zugganituren unterbringen kann.
Außerdem befindet sich der verfügbare platz in einer dachschräge.
Meine Vorgaben wären:
Länge 2,7m, Breite 1m bei 87,5cm höhe und 1,1m bei 75cm
-einen schattenbahnhof mit mindestens 6 gleisen.
-einen Bahnhof( besitze aktuell einen ICE-Zug, einen IC-Zug, einen Reichsbahnzug und noch zwei nahverkehrszüge. Außerdem noch 4 Güterzüge)
-Eine Paradestrecke
-einen kleinen güterbahnhof
-kleiner bahnhof auf der strecke
gebaut werden soll mit fleischmann schienen
ich würde es schön finden wenn die streckenführung nicht einfach nur ein kreis wäre mit bahnhof und etc, sonder ein bisschen verschlungen wäre sodass man eine mögkichst lange strecke zum befahren hat.
würde mich auch über anregungen freuen
mfg leo

Hallo Leo,

schau mal hier......................

http://modellbahninn.jimdo.com/die-idee-der-dritten-lilliputhausen/

https://www.youtube.com/watch?v=30NSfGekq9Y

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622232

Viel Spass beim Planen.

Gruß Kupi

Hallo Leo,
so nach meinen Erfahrungen hilft eigtl, nur Gleispläne studieren wo immer man welche finden kann. Entsprechende Hefte ( Miba usw. ) Anlagenportraits oder eben auch im Internet. Irgendwann hat man dann die passende Kombination, die einem perfekt passt.

VG
Christian
Hallo Leo,

vielleicht hast Du auch schon einen gefunden, der dir ganz gut, aber nicht perfekt passt.

Den kann man dann u.U. anpassen.

Gruß

MiScha
Vielen dank für die Hilfe.  
Wie viel Platz sollte man eigentlich zwischen dem schattenbahnhof und der eigentlichen anlage lassen? Also Höhe
LG leo
Servus,

So viel, daß du oberhalb von dort vorhandenen Zügen reingreifen und diese "retten" kannst.

So um 15 - 20cm ... wird gerne genannt.

Grüßle

Mischa
Danke
Hätte sonst mit 12 cm geplant
hier die ersten entwürfe. bitte schreibt mir was ich noch verbessern kann.
gruß leo

Die von leoxxs01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leo,

vielleicht ist auch folgendes eine Hilfe: Stecke mal ein paar Gleise zusammen, lege diese hinten hin und ien zweites Brett oben drüber und versuche dann mal einen entgleisten Zug wieder aufs Gleis zu stellen - um ein Gefühl zu bekommen was 1m Tiefe bedeutet.

Regt Joni an ...
ich habe aktuell garkeine gleise zur verfügung aber ich werden mir so eine greifzange zulegen und die anlage wird bei betrieb mitten im raum stehen, das heißt das ich von allen seiten arbeiten kann.
hätte jmd eine idee wie ich noch einen kleinen bahnhof in die anlage einfügen kann und ob noch eine paradestrecke möglich ist. brücken und tunnel sind kein problem. außerdem wollte ich wissen ob man die weichen digital steuern könnte sodass das stellpult mit den ganzen tastern wegfällt. außerdem wollte ich fragen ob man auf einer analog anlage den schattenbahnhof mit einem automatikbetrieb versehen kann.
gruß leo
Hallo leo,

Du willst nicht ERNSTHAFT mit einer "Greifzange" filigrane und empfindliche N-Modelle aus den Tiefen der Schattenbahnhofes angeln???? Da geht Dir unter Umständen jede Menge an Deinen Modellen kaputt!!!

mahnenden Gruss, Jörch
also dies wurde mir von einem modellbahnclub vorgeschlagen. außerdem hatte ich vor an dem greifer schaumstoff zu befestigen damit nichts beschädigt wird.
gruß leo
Servus Leo,

ich habe ein Mal ein Modell mit einer Armverlängerung geholt.
Danach ein Loch in die Platte geschnitten um ohne Verlängerung hinzukommen.

Viele Grüße

Martin
kann mir jemand sagen ob ein automatik betrieb des schattenbahnhofs möglich ist und wie dies zu realisieren wäre. also mit plan und anleitung wäre gut
gruß aus nürnberg
leo
Servus,

Ja, ist möglich.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Digital steuern und fahren ist eine davon

Irgendwie finde ich, daß Du nicht den letzten Schritt vor den ersten machen solltest.

Grüßle

MiScha
ich kann wahrscheinlich nur digital steuern, da ein teil meiner loks um die 40 jahre alt ist. müsste man dann an die weichen decoder bauen? und dann könnte man das doch über den pc steuern?
zwischenzeitlich habe ich meinen aktuellen gleisplan überdacht und werde nun einen neuen entwerfen, da mir die epoche nicht so zugesagt hat. tut mir leid das ich euch mit so viel fragen und aussagen bombadiere.
Gruß leo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich kann wahrscheinlich nur digital steuern, da ein teil meiner loks um die 40 jahre alt ist.

?????

Gruß Gerd
Hallo Leo,

prinzipiell ist es möglich, eine Anlage Digital zu steuern, praktisch ist das aber eher blöd. Andersrum ist es recht unproblematisch: Also Digital fahren, aber Analog steurn.

Es ist auch die Frage, was Du unter eine PC Steuerung verstehst:
1. Weichen, Signale Fahrstraßen werden am PC gestellt, aber man fährt die Züge manuell per Regler
2. Neben dem Weichenstellen werden vom PC auch die Züge automaisch gemäß der eingestellten oder sogar automatisch ablaufenden Fahrwege gesteuert.

Das erste wäre wohl technisch noch möglich, ist aber in sofern kompliziert, als dass man dann trotzdem den Fahrstrom ein und ausschalten muss, um die Züge abzustelle und ein Mehrzugbetrieb ist damit schwer möglich. Klassisch ist das eine Stärke der analogen Anlagensteuerung. Ob es auch eine Digialsteuerung gibt, die sowohl Gleise an- und ausschalten und Stromkreise trennen und zuordnen kann wäre mir neu. Und was hat man dann von einer PC-Steuerung, wenn man noch selber eine Z-Schaltung per Kippschalter bedienen muss

Der zweite Fall dürfte erst recht nicht gehen, weil die Software die Decoder anspricht und das geht natürlich nur mit digitalen Loks.

Es gibt wohl Steuerungen, da sitzt quasi der Decoder am Gleis, und nicht in der Lok, da kann man auch Analogloks wie Digital fahren uns Steuern, das sind aber eher Exoten und recht teurer
Neu am Markt ist da wol ALAN, das auch n die Richtng geht und Analoge und Digitale Loks gleichsam steuen kann, aber da gibt es bisher weniger Erfahrungsberichte. Notfalls mal die Forensuche anwerfen: http://toy-tec.de/

Viele Grüße

Dirk

PS.: Und ja, wenn Du die Anlage Digital steuern willst, braucht alles, was etwas tun soll auch einen Decoder, sei es Weichen, Signale oder bei einer PC-Steuerung üblicherweise auch die Gleise in Form von Rückmeldedecodern für die Gleisbesetztmeldung
Vielen dank,
Da werde ich wohl bei der analogen Steuerung bleiben, da dies meine erste große anlage wird und ich nicht will das etwas schief läuft. Außerdem ist mein Geldbeutel nicht so groß für das alles. Ich werde mir wahrscheinlich ein gleisstellpult bauen und dann alles darüber steuern.
Gruß leo
Servus,

Zuerst: Fragen stellen ist kein Problem ... Unwissenden kann geholfen werden.

Ich würde digital nicht aus den Augen verlieren ... Alte Loks kann man in der Regel nachrüsten, digitale Zentralen / Weichendekoder auch selbst bauen, wenn das Interesse für Elektronik für da ist. Da gibt es interessante Projekte im Netz - z.B. OpenDCC ist einen Besuch wert.

Gruß

MiScha
Hallo Leo,

meine Gedanken zur Steuerung, die ich mir zu Beginn der MoBa-Zeit gemacht habe, habe ich Dir nachfolgend aufgeführt - vielleicht sind für Dich Anregungen dabei bzw. Aspekte von denen Du sagt: Die will / brauche ich nicht.

Viele Grüße, Joni

Ziel:
 Vollautomatischer Betrieb (einfach nur zuschauen) und wahlweise
 Teilautomatischer Betrieb (Züge im Bahnhof anhalten / durchfahren lassen, Auswahl aus Schattenbahnhof, ev. Rangieren, ev. Fahren mit Handregler)
 Soll reiner Handbetrieb möglich sein ?

Randbedingungen:
 Modellbahn auf Sparflamme
  Begrenzter / wenig Zeiteinsatz
  Begrenzter finanzieller Einsatz (Anmerkung: Diese beiden Aspekte haben sich leider als wenig realistisch erwiesen ...)
 Spielen steht im Vordergrund
 Bauen möglichst in kleinen Etappen [mit kleinen Erfolgserlebnissen ]
 Bauen so, dass Anlage meist bespielbar (vorübergehende Funktionseinschränkungen sind ok)
 Größenordnung: Um die 10 Loks, so um 30 m Gleis, 15-20 Weichen (später vielleicht mehr, aber nicht wesentlich mehr), 2 bis 3 gleichzeitig fahrende Züge genügen voraussichtlich

Weitere Aspekte / Wünsche (vermutlich lässt sich nur ein Teil erfüllen):
 Steuerung am berührungsempfindlichen Bildschirm (wenn es sein muss stattdessen mit Maus und Tastatur oder diskretem Gleisbildstellpult)
 Steuerung bevorzugt mit Computer statt diskreter Elektronik
 Handregler oä. anschließbar
 Speicherung der Zugstandorte beim Ausschalten
 Hoch-, runterfahren der Steuerung vollautomatisch, in wenigen Minuten
 Analog oder digital mir egal  was einfacher baubar und / oder preiswerter
 Fahrtrichtung: Bei Automatik i.d.R. nur eine Fahrtrichtung ? Mit Hand möglichst in beide Richtungen (z.B. wegen Zugtrennung)
 Zuverlässige Gleisbesetztmeldung
 Fahrt mit Steuerwagen voraus
 Zugschlusserkennung
 Falls Zuglänge größer als Blocklänge sein darf, wäre schön, aber nicht notwendig
 Max. Zuglänge voraussichtlich um 1,3 m bzw. minimale Blocklänge um 1,5 m (einzelne Bahnhofsgleise ev. auch kürzer; falls Blocklänge kürzer sein darf ev. einzelne Streckenblöcke mit kleinerer Länge)
 Doppeltraktion nicht erforderlich
 Fahrgeschwindigkeit im Automatikbetrieb an Zug / Lok anpassbar (zur Not: Analogbetrieb mit fester Fahrspannung und Anpassung in der Lok)
 Standardbetrieb einfach / intuitiv bedienbar
 Falls mehrere Betriebsprogramme im Automatikbetrieb aus Menü wählbar, wäre schön
 (Vorerst) keine Signale auf der Anlage
 Zukunftssicher (z.B. Erweiterung auch in 10 (oder 20/30 ?) Jahren möglich, ohne Steuerung komplett erneuern zu müssen)
 Wartung und ev. Bau so, dass auch ohne Fremdhilfe möglich (also keine Abhängigkeit von Dritten)
 Teile der Beleuchtung (Häuser usw.) schaltbar ?
 Parallele Ausfahrt aus 2 Bahnhofsgleisen auf verschiedene Streckengleise
 Unterschiedliche Halteorte am Bahnsteig wäre schön (langer Zug vorn, vor Signal; kurzer Zug weiter hinten)

Anmerkung: Provisorisch habe ich mit Analog ohne Automatik begonnen; gewählt habe ich schließlich Digital (fahren und steuern mit Sx) und PC-Programm (TrainController). Um etwas Geld zu sparen kaufe ich Weichendekoder und Belegtmelder als Bausätze und löte sie selbst zusammen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;