1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Multimaus, was kommt danach?

THEMA: Multimaus, was kommt danach?
Startbeitrag
JoergMD - 04.07.16 08:43
Hallo,
eigentlich bin ich mit meiner Multimaus ganz zufrieden, nur ist sie nicht mehr ganz zeitgemäß:
Mein Speicherplatz für die Loks ist voll und statt der Anzeige mit 5 Stellen hätte ich hier auch gerne mehr Informationen auf dem Display. Längere namen, evtl. sogar mit Bild.
Nun stellt sich mir die Frage, was ich holen sollte, Preis ist auch nicht ganz unwichtig.

Es geht mir hauptsächlich darum die Loks (kein Sound oder weitere Funktionen) zu steuern, wobei ich schon gerne einen klassischen Drehknopf haben würde.
Auch das Auslesen der CV steht bei mir Pflichtenheft, genau wie ein extra Ausgang für ein Programiergleis.

Was würdet Ihr hier vorschlagen?

Gruß Jörg

Moin,

aaaaaalso:
Es gäbe da die Trix/Märklin MS2, die kann man mit der Cs2 erweitern.
Dann die ESU ECOS.
Du kannst deine Multimaus natürlich auch mit der GBMBoost von Fichtelbahn erweitern und dann mittels PC und ROCRail fahren.
Letzteres ist die wohl preiswerteste und flexibelste Lösung. Via ROCRail kann dann auch ein Tablet oder Smartphone genutzt werden.

Jens
@Jens, #1:

Die MS2 und der GBMBoost wären mir auch als erstes eingefallen - wenn Jörg nicht ausdrücklich ein Programmiergleis erwähnt hätte!

Da fallen mir dann auch nicht mehr soo viele günstige bzw. für mich überzeugende Lösungen ein... Die IB (Basic und 2) von Uhlenbrock haben ein Programmiergleis und es müsste IIRC auch eine Multimaus als extra Handregler daran passen; genauso wie bei der großen Z21. Die ECOS wurde ja schon genannt - gab es da nicht auch was aus NL, der Name will mir gerade nicht einfallen

Ob diese Zentralen dann was für Dich sind, musst Du selbst entscheiden; meine nächste wird wohl der GBMBoost werden, auch wenn ich dann auf das Programmiergleis verzichten muss... aber das habe ich in Moment an meiner MS2 auch nicht und komme prima damit klar. Ist das wirklich so wichtig? Also ich habe es bisher noch nicht wirklich vermisst.

LG - Tom
Auf Multimaus-Pro umsteigen? Die hat doch so einiges an Features mehr als die "alte" MM.

Freddie
Ein Freund von mir fährt mit der Z21. Mir fehlt hier aber das blinde Steuerns der Lok.
Was mich reizen könnte, wäre das Smart Control von Pkio, nur ist ein zweiter Controller sehr teuer.

Gruß Jörg
@Tom,

Da meinst du bestimmt die DR5000 von Digikeijs.

@Jörg,

Wann es dir wirklich um Mit der Hand digital zu fahren zu tun ist werde ich definitiv ein Ecos 2 Vorschlagen. Das Gerat ist wirklich super, aber hat auch ein hohe preis.
Sonnst werde ich noch ein Twin Center oder IntelliBox vorschlagen. Sind etwas älter aber dafür auch gunstiger zu bekommen.

M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Hallo Jörg,

ich bin mit der Daisy II + Gleisbox von UB sehr zufrieden, vieles passt auch auf deine Anforderungen, nur mit den Bildern hapert es:

- Gleisbox hat separate Ausgänge zu Fahren und Programmieren
- Drehknopf zum Fahren
- CVs auslesen ist möglich
- Eingabe von eigenen Bezeichnungen ist möglich (Anlegen am Regler etwas kompliziert aber machbar, soll sich aber auch an den PC anschließen lassen, gab dazu mal ein Bericht in einer Zeitschrift)
- Jedoch keine Bilder, nur Symbole

Ich hatte mir auch die MS 2 angeguckt, aber die lag mir zu schlecht in der Hand: Es gibt zwar einen Drehregler, aber ich fand es schwer, sie in einer Hand zu halten und blind zu drehen, da sie so breit ist. Die Daisy II lässt sich für mich besser in einer Hand halten und blind bedienen. Ist aber auch mit ca 230€ teurer: http://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/digizen/I0...Info=0004.4.I000C683

Viele Grüße

Dirk
Hallo Jörg,
wenn du nur per Hand fahren willst und die Maus als Zweitregler einsetzen möchtest, schau dir mal die ZF5 von Tran an. Der zugehörige Handregler HR3 bietet ne Menge mehr als die Maus, z.B. einen Endlosregler (also kein Anschlag), bis zu 100 Loks im Speicher, lange Namen im Display, geschaltete Funktionen, Mehrfachtraktionen, Anzeige von Stromverbrauch (jeweils separat für Haupt- und Programmiergleis), Gleisspannung, etc. Man kann sogar den Maximalstrom und die Gleisspannung an der Zentrale einstellen.

Viele Grüße
Carsten
@#2: GBMBoost kann sehr wohl Programmiergleis - wobei ich das eigentlich nur verwende, um die Adresse zu programmieren. Den Rest erledige ich per POM.

Als Handregler verwende ich den LH90 als auch den LH01 (der ist leider mit den speicherbaren Loks sehr beschränkt).

LG Alex
Hier mein kleiner Beitrag zum Thema Steuerkonzept der Handreglers.
http://enndingen.de/StadtForum/Endlos-Anschlag

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;