1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Starterset digital mit Schienen und nun?

THEMA: Fleischmann Starterset digital mit Schienen und nun?
Startbeitrag
Kleinabermein - 04.07.16 15:07
Hallo liebe 1:160 Freunde,
ich bin ganz neu hier. Ich habe nun einen Raum mit 3,30 m Tiefe und 2 m Breite zur Verfügung und werde diesen Raum auf 3,8 qm versuchen mit einer möglichst schönen und abwechslungsreichen Bahn zu füllen. Aufgrund der Kleinheit hatte ich recht schnell eingesehen, daß ich H0 vergessen sollte. Mit TT hatte ich auch kurz geliebäugelt, bis ich mir sicher war, daß es nun eine Bahn in N-Größe werden soll.
Um einen Fuß in die Tür zu bekommen, habe ich mir für den allerersten Einstieg obiges Starterset bestellt mit der Multimaus von FLM.
Ich bin nun in der Bucht auf der Suche nach günstigen Schienen zur baldigen Erweiterung des Start-Ovals. Nun meine Frage: Müssen das unbedingt Digi Schienen von FLM sein, oder passen auch andere Hersteller? Ich habe per Suchfunktion leider nichts gefunden.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Tipps. Es werden die nächste Zeit bei mir,(auch wenn ich mich mit Büchern eingedeckt habe und fleißig in der Freizeit google), noch gefühlt ungefähr 1000 weitere Fragen auftauchen.

Gruß, Steffen

Hallo,

es gibt keine Analog-Schienen oder Digi-Schienen. Schienen sind Schienen. Nur im Anschlussgleis und Kabel dürfen keine Bauteile zur Funkentstörung sein.

Da Du keine Art.Nr. des Startsets angegeben hast, weiß ich nun nicht ob Du Gleise mit Schotterbett oder solche ohne hast (ex Roco Schienen).
Wie auch immer, die Systeme von FL, MTX und ex-Roco haben die Profilhöhe Code 80 und einigermassen kompatibel.

Grüße, Peter W.
Das kann man in dem Angebot irgendwie garnicht erkennen. Ich war davon ausgegangen, die wären ohne Schotterbett. Hier mal ein link zu dem Artikel: http://www.ebay.de/itm/FLEISCHMANN-N-931488-St...4:g:igAAAOSwAvJW9d9u

"Einigermaßen kompatibel" hört sich aber so an, als ob ich mich besser an die Schienen von FLM halten sollte... Ich wollte bißchen Geld sparen. Daher suche ich nach Restposten bzw. Material aus Rückbauten. Sollte man von gebrauchten Schienen als Anfänger besser die Finger lassen, oder ist sowas prinzipiell ok?
Doch kann man, aber nur wenn man es weiß. Die Darstellung der Schienenstücke in der Grafik unterscheidet sich traditionell in Fleischmann-Grafik und Roco-Grafik. Klar ist es auf der FL Webseite, da sind die Artikelnummern der Schienen gelistet:
http://www.fleischmann.de/de/product/233612-0-0-0-0-0-0-001001/products.html

Im übrigen ist das kein besonderes Angebot, da das Set bei ebay zum UVP (!!!) angeboten wird. Außerdem bekommst Du noch das olle Roco Multimaussystem mit dem alten Verstärker, der nicht auslesen kann.

Grüße, Peter W.
Oh je, das klingt, als ob ich mich da gleich das erste Mal schon "angeschmiert" hätte.
Man sieht als Anfänger echt nach kurzer Zeit auch nach gründlicher Info schnell den Wald vor Bäumen nicht mehr. Bin daher natürlich für jeden Tipp dankbar.
Hi!

...es ist auch an den Artikelnummern der Gleise im Bild zu erkennen...nur so nebenbei, für einen Einsteiger natürlich nicht zu entschlüsseln!

Das "einigermaßen" im kompatiblen will heißen: im Prinzip geht das, empfehlen würde ich das nur im Ausnahmefall.

Wenn Du Dir jetzt dieses Startset zulegst, hast Du ja Gleise mit Schotterbett. Das ist deshalb etwas höher, Gleise ohne Schotterbett müsstest Du am Ansatz leicht unterfüttern. Also bleib am besten "systemtreu" und besorgen Dir weitere Gleise mit Schotterbett!

LG Peter
Hallo Steffen,

herzlich willkommen.
UVP ist zwar kein Schnäppchen, aber wenn wenigstens alles funktioniert nicht soo schlimm.
Verbuche es halt als Leergeld.
Es ging mir am Anfang nicht anders.
Jetzt schaue ich halt vor einem Kauf, was der Hersteller als Preis vorgibt.
Hat dieser es nicht mehr im Sortiment, kannst Du davon aus gehen, dass es schon älter ist.

Die Gleise sind, laut Artikelnummern, mit Schotterbett. Willst Du selbst einschottern würde ich dieses Gleis als "Teststrecke" (evtl. zwei drei zusätzliche Weichen und einen Parallelkreis) auf einem Brett aufbauen.

Für die endgültige Anlage suchst Du Dir dann das für Dich beste Gleis aus.

Die Multimaus muss auch nicht auf den Müll landen. Schau nach einer höherwertigen Zentrale, wo die Multimaus passt und es bleibt nur die Anschlußbox übrig. Die kann aber auch zu einen zusätzlichen Booster umgebaut werden.

Gruß Thomas
Hallo Steffen!

Geh einmal auf www.willhaben.at  danach auf Marktplatz  Hobby anklicken auf Modellbahn und danach

kanst Du Eingeben was immer Du von der Modellbahn suchst. ( Schienen, Loks, Signale, Waggons uvm.

mfg.
       Hemut B
Ich könnte das Set allerdings ohne Angabe von Gründen wieder zurückgehen lassen. Andererseits werde ich so langsam ungeduldig, da ich schon seit ca. 2 Wochen nur lese, google, YT-Videos schaue usw. Gleise mit Schotterbett mag ich eigentlich nicht so, weil die irgendwie künstlich aussehen,(es sei denn, man könnte die auch nachschottern und die Gleise altern.
Ich möchte gerne eine Bahn in Zungenform und in Modulbauweise Stück für Stück errichten. Keine Ahnung, ob das mit den "Fertiggleisen" sinnvoll ist. Zum Schluß sind da 2 "Buchten" mit Vorsprüngen, um den kleinen Raum maximal auszunutzen. Und mit Ebenen möchte ich aus dem gleichen Grund auch arbeiten. Wie ich den Unterbau konstruieren möchte? Keinen Plan. Habe mir ein Büchlein bestellt. Aber, das ist dann wieder ein anderes Thema.
Zu meiner Entschuldigung: Das Bild im Angebot suggeriert Schienen ohne Gleisbett. Bei allen Startsets von FLM sieht es komischerweise danach aus. Auch bei YT habe ich mir angeschaut, wie Leute diese Startersets von FLM ausprobieren. Hmmmm, nicht einfach.
Danke erstmal für alle Eure Tipps. Ich werde mal berichten, sobald das Paket hier ist.

Gruß, Steffen
Update: Das Starterpaket ist nun eingetroffen. Wie die alten Hasen richtig erkannt haben, enthält es tatsächlich Schienen mit Gleisbett. Dafür aber wenigstens überhaupt keine Anleitung, weder zur Multimaus, noch zum Anschließen von irgendwas, einfach garnichts. (???)

Ich finde die fertig geschotterten Gleise nicht mal so häßlich. Korrigiert mich bitte, aber, ich könnte mir vorstellen, daß man evtl. mit Nachschottern zum Schluß u./o. "Nachrosten" ein durchaus realistisches Gleisbild erhält?
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich könnte das Set allerdings ohne Angabe von Gründen wieder zurückgehen lassen. Andererseits werde ich so langsam ungeduldig, da ich schon seit ca. 2 Wochen nur lese,

Auspacken, aufbauen, Spaß haben.

Anders als hier suggeriert geht das mit der Multimaus und dem Booster nämlich durchaus - ich habe mir das genauso für die ersten digitalen Gehversuche zusammengestellt.
Hallo Kleinabermein, schau mal auf meine Seiten: http://www.meine-n-welt.de
Da siehst Du was mit den Gleisen nebst Schotterbett möglich ist...
Auch ein kleiner Überblick zu Digital ist vorhanden...

Viel Spass mit dem tollen Hobby!

LG, Alfred.
Hallo Steffen,

keine Angst vor Fleischmanngleisen mit Schotterbett.
Was man von der Optik her alles machen kann, kannst du ja anhand der Internetseite von Alfred sehen.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Gleis, leider sind meine bis jetzt nur beigeschottert, aber noch nicht gealtert.
Wenn die Gleise sauber verlegt sind, gibt es auch keine Probleme.
Dies ist aber für jedes Gleissystem Voraussetzung.

Auch wenn hier immer wieder Peco ins Spiel gebracht wird, wegen niedriger Schinenprofile, schlanken Weichen ..., wirst du spätestens beim einschottern sehen, wie "vorteilhaft" das bereits vorhande Schotterbett ist (vor allem im Bereich der Weichen/Weichenstrassen).

Habe vor kurzen erst eine Anlage mit sehr schlecht eingeschotterten  Peco-Gleisen gesehen. Da bleibe ich doch bei meinen Fleischmanngleisen mit Schotterbett.

Im nichtsichbaren Bereich verwende ich Fleischmanngleise ohne Schotterbett (ehemalig Roco).

Gruß
Andreas
Huhu.

Nehm mal die ganze Packung auseinander, dort solltest Du eigentlich irgendwo die Anleitungen finden.
Hatte mich damals auch über die fehlenden Anleitungen aufgeregt, bis ich sie fand

Würde dir Flexgleise empfehlen.
Damit kann mach schöne Radien mit Übergangsbögen und Kurvenüberhöhung erstellen.
Hatte als totaler Anfänger auch einen gehörigen Respekt vor den Dingern, aber dann ging es recht locker von der Hand.

Gruss Schmiddi

Guten Abend!

Ich habe auch FLM Gleise mit Schotterbett. Logischer Weise bin ich recht zufrieden. Der gute Aufbau mit korrekter Verbindung für optimale Stromführung ist halt sehr wichtig bei Digital. Also aufpassen bei Gebrauchtgleisen, die etwas ausgeleiert sein können. Gutes Verlegen is key!
Weiterhin würde ich, falls möglich, R1 vermeiden. Ich brauche leider sowas, aber es kann schon kritisch sein.
Weiterhin Achtung bei zu viel Gefälle. Nicht zu schnell auf den Berg. Ist halt auch der typische Anfängerfehler oder auch der meiner Generation. Große Steigungen waren früher normal auf unseren Kinderanlagen.
Schließlich rate ich auch von FLM Kreuzungen ab. Habe ich durch Doppelkreuzungsweichen ersetzt. Funktioniert besser.
Die Multimaus und alles dieser Art hasse ich, aber sie kann Dir bei Deiner späteren Z21 weiterhin nützlich sein, bzw. Deinem späteren Testkreis dienen.

Viel Spaß und ran ans Werk!

Frank
Hallo Steffen,
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn ich so zwischen den Zeilen lese möchtest Du nicht so viel Geld für Gleismaterial ausgeben.
Da ist aber leider das Fleischmann Gleis mit Bettung nicht gerade das günstigste.
Auch das Flexgleis liegt an die 10,- € für gerade mal 72 cm.
Gleis gebraucht kaufen spricht nichts dagegen, aber über ebay ect würde ich an deiner Stelle sehen das es vom Händler ist zwecks einfacherer Rückgabe sollte mal Schund geliefert werden.
Oft rächt sich das immer nur billig billig kaufen. Man kann natürlich auch Glück haben.
Am besten kaufen wenn man sich dies ansehen kann, bei einem Händler in deiner Nähe.
Ein anständiges Gleis ist für die Loks ist wie ein anständiges paar Schuhe für die Füße. Eine Grundbasis für viel Modellbahn Spielspaß.

Die Anleitung zu deiner Startpackung liegt oft unter der Styropor Einlage. Wenn keine vorhanden, wäre ich vorsichtig ob es 100% Neuware ist. Denn dann dafür UVP Preis zahlen wäre mehr als frech.
Gruß

Ingo
Hallo Steffen,
zu digital kann ich dir absolut garnichts sagen.
Da du Anfänger zu sein scheinst möchte ich dir von den im Startset enthaltenen Bogengleisen 9120 abraten,
denke da bin ich hier nicht alleine dieser Meinung.
Gründe:
Ist für kurze Loks wie die in deinem Startset geeignet,
lange Loks machen bei Radius 1 oft Probleme.
Macht Fleischmann schon schlau,Radius 1 und kurze Güterzuglok ins Startset.
Bei Personenzug Startpackungen sind dagegen meist R2 Schienen dabei.
Bin auch drauf reingefallen.
Und es sieht sehr unschön aus wenn ein Personenzug durch R1 fährt und der Wagon zur Hälfte neben dem Gleis rollt.

Nur so als Hinweis,habe falls du doch R 1 verwenden möchtest noch einige da.
Einfach PN senden bei Interresse.
Sind natürlich mit Schotterbett und gebraucht.

Gruß
Dietmar
Hallo nochmal und danke für Eure netten Antworten und Tipps!

Hahahahaha, da habe ich gestern einen Hals auf den Händler geschoben, dabei waren alle Unterlagen tatsächlich in dem "doppelten Boden" unter der Styroporeinlage! Also alles gut.

Testoval aufgebaut und angeschlossen, läuft. Allerdings fällt mir auf, daß die BR212 noch viel zu ruckelig anfährt und stoppt. Habe das mal bißchen geübt gestern abend. Wenn ich den Drehknopf der FLM Multimaus abrupt in die Mittelposition bringe, ruckt der Zug kurz unschön, um dann, wie vorprogrammiert, langsam auszulaufen. Drehe ich sachte den Speed runter, dann kommt die Lok mit einem Ruck abrupt zum Stehen. Suboptimal. Das habe ich bei YT aber viel viel besser gesehen.
Ich habe dann versucht, die CV 2-5 entsprechend zu verändern mit "Enter" gedrückt halten plus Nummer, dann Wert anpassen, ok klicken, es klackt dann auch offensichtlich im Decoder der Lok. wenn ich den Wert allerdings erneut überprüfe, ist wieder der alte Wert der Werkseinstellung(?) abzulesen, d.h., meine eingegebenen Werte werden nicht übernommen. Was mache ich falsch???
Die Stromverbindung ist z.Zt. nur angeklemmt, nocht nicht verlötet, falls das eine Bedeutung haben sollte.
Habe gestern Abend bißchen geübt, aber bin mit sachte Anfahren und abbremsen noch garnicht zufrieden. Alles ruckelt mir noch zu sehr, langsam fahren geht allerdings ganz gut. N-Bauart bedingt? Ist das Rollmaterial doch zu klein und zu leicht? Wiegesagt, so mancher YT-Beitrag hat mich da ganz anders beindruckt. Sicher noch ne Einstellungssache.
Ach ja, zu den Gleisen: R1, ist das dieser 45°-Bodgen? Und R2 30°? Enge Bögen wollte ich, falls aus Platzgründen erforderlich, wenn überhaupt, nur verdeckt nicht sichtbar verwenden. Mein Platzangebot wäre sozusagen rund um die Wand als U mit 65cm Tiefe, 3,35m x 2m x 2,40m mit 70cm Gang in der Mitte. (Der Raum hat 3,35m x 2m Größe)
Hallo,

kommt die Lok mit einem Ruck abrupt zum Stehen

Das ist an sich normal für Fleischmann Decoder, die nicht von Zimo stammen.

wenn ich den Wert allerdings erneut überprüfe

Wie ich in #3 schon schrieb, kann das Roco/Fleischmann Multimaussystem nicht auslesen (mit dem schwarzen Verstärker-Kasten).
Das geht erst bei den neueren Startsets die gerade in Auslieferung sind, welche die kleine z21 Start enthalten.

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Händler, der solche Sets "zerlegt" und auch die Zentrale einzeln anbietet.

Grüße, Peter W.
Irgendwie kapiere ich es noch nicht: Ich kann die CV Werte doch auslesen. Nur ändern kann ich sie nicht, bzw. meine Änderungen scheinen nicht übernommen zu werden.
Wie kann ich Loks finden, die nicht so ruckeln, bzw., wie erkenne ich, ob dieser "bessere" Zimo-Decoder verbaut ist?
Hallo,

das scheint nur so. Du kriegst irgendeinen Wert zurück - in der Regel den, den Du zuvor eingegeben hast.

Grüße, Peter W.
Servus,

Irgendwie kapiere ich es noch nicht: Ich kann die CV Werte doch auslesen.

Schau mal in die Anleitung rein. Soweit ich es noch weiß, steht da drin, daß auslesen eben nicht funktioniert.

Grüßle

MiScha
Hallo Kleinabermein,

ich fürchte, die BR212 wird nicht softer fahren werden. Ich habe auch zwei und davon eine der letzten Generation. Sehr übles Fahrverhalten VERGLICHEN mit vielen anderen Loks. Eigentlich fahren alle meine neuen Loks besser als die BR212, egal ob Trix, FLM oder ARNOLD.
Gutes Beispiel, dass ortsnahe Läden schon etwas Gutes haben. Leider bleibt oft nur noch Internet für N-Käufer, besonders im Ausland.
Trotzdem fahre ich meine BR212er sehr gerne im Automatikbetrieb als Pendelzüge. Sie ziehen und schieben dann einen oder zwei Wagen über die Gleise. Bringt etwas Stimmung in den Fahrbetrieb. Beim Stoppen und Anfahren...schaue ich weg

Viel Spass noch!

Frank
Hm, ich hatte einige 212er von Fleischmann. Mit dem Kuehn N025 sind die super gefahren. Kein ruckeln oder springen. Waren gleich nach den 218ern meine Lieblinge...

LG, Alfred.
Moin zusammen
Ich würde die BR212 erstmal einfahren.
Bei mir lief die zuerst gar nicht, erst als ich sie eingefahren habe lief sie und das ohne ruckeln.
Gruß Thorsten
Ich werde die BR212 erst mal einfahren, so, wie es Thorsten rät. Sollte sie dann immer noch ruckeln, werde ich die nur so im Hintergrund bißchen laufen lassen, oder ich schau ganz weg, so wie Frank sagt
Ich habe noch was Interessantes/Merkwürdiges zur FLM Multimaus 686701: Ich habe noch mal herumprobiert im Menü unter "Programmieren" verschiedene CV´s zu verändern. Das merkwürdige ist nun, daß die Maus zwar stur ihre Werte beibehält, egal was ich eintippe, daß sich Fahrverhalten, Engeschwindigkeit, Bremsverzögerung etc. aber sehr wohl ändern!!! Ich kann nacher leider nicht mehr lesen, welchen Wert ich eingetippt habe, ich muß es mir merken, oder aufschreiben, aber die Veränderungen treten definitiv ein. Bei der CV5 gibt es z.B. nichts zu rütteln, da sieht man ja nun den Unterschied sofort, wenn man den Regler voll aufdreht. Ergo ist es mir nun gleich, welche Werte die Maus anzeigt, so lange die Lok das macht, was ich mir in etwa vorstelle.

So, jetzt mache ich Feierabend für Heute. Schönen Gruß, Steffen
Hallo,

Einfahren ist verdammt wichtig! Ich habe dafür einen kleinen Kreis. Da dreht die Lok viele Runden in beide Richtungen. Somit werden die Kohlen eingeschliffen und altes Öl kommt in Bewegung. Auch die Geschwindigkeit ändere ich von relativ langsamer Fahrt zu recht hohen Drehzahlen.

Die Multimaus kann nur neue Werte eingeben. Das ist sehr unangenehm, da Du in Deinem kleinen Begleitheft die Grundeinstellungen in mikroskopischer Größe lesen musst. Also kannst Du schnell Mist machen.
Unter der z21 lese ich erst den CV Wert aus und gebe dann den mir interessanten neuen Wert ein. Wenn es mir nicht gefällt, gebe ich wieder den Originalwert ein...und lese hier auf dieser wunderbaren Fundgrube nach...ohne dabei gleich zu glauben, was ich lese. Aber einige Leute hier sind erstaunlich begabt und verstehen und erklären tiefe Details!

Also, z21 finden, iPad kaufen ...

Viel Spaß,

Frank
Hallo Frank,

werde ich genauso probieren. Sollte man auch Nähmaschienenöl vorsichtig an den Achsen oder so auftragen, oder besser nicht?
Zur Z21: Genau damit liebäugelte ich, als ich diese Art Steuerung das erste Mal bei YT sah. Genial! Habe allerdings nur ein fiddeliges Iphone und würde dann evtl. eher ein Laptopp anschließen. Jetzt extra noch ein I-Pad kaufen, das wird mir zu kostspielig.
Hilft mir denn die Z21 auch bei dem Auslesen bzw. Einstellen der CV´s? Ich verstehe das laienhaft so: Wenn ich meine Multimaus an die Z21 anschließe, dann geht da irgendwie mehr, oder, kann ich die Maus dann getrost ins Regal legen? (Meine Anlage entsteht nun demnächst überhaupt erst im Rohbau, daher habe ich bislang noch nicht so weit geplant und erst mal klein mit dem Starterset angefangen)

Gruß,

Steffen
Moin, Moin,

zum Schmieren sage ich lieber nichts, aber such doch mal unter obiger Funktion "Forum durchsuchen" zu dem Thema.

Die Multimaus kannst Du später an der Z21 als Handregler anschliessen. Zum CV Auslesen und Programmieren wirst Du sie nicht unbedingt benutzen, da die App viel praktischer ist. Allerdings ist die Multimaus zum Programmieren von Weichenmodulen wieder sehr hilfreich, da hier ausnahmsweise die Knöpfe viel praktischer sind.
Ein iPhone ist nicht so praktisch, aber schon mal ganz gut. Der Bildschirm ist halt zu klein und die App ist etwas umständlcher presentiert. Zumindest als Weichenschaltpult nicht so schön. Deshalb vielleicht mal ein Billigtablet unter Android suchen. Ist allerdings nicht so dringend, da Du ja über den PC steuern willst.
Im Automatik Betrieb dienen iPhone oder Multimaus nur als Notknöpfe. Im Grunde genommen benutze ich diese Teile nur noch zum Rangieren und Bereitstellen der Züge. Anschliessend bin ich begeistert, wie der Computer dann alles magisch steuert und sich Züge begegnen, überholen, an Weichen abwarten...magisch...könnte ich Stunden lang zuschauen.

Alles Gute,

Frank
Moin Frank,

(also auch ein Nordlicht )  Also, ich bin nun nicht auf Gedeih und Verderb dem Computer verschworen, ich dachte bloß n´Laptop wäre ganz praktisch. Wenn das mit einem Tablet schöner zu handlen ist, warum nicht. Soll ich denn von Anfang an schon auf die Z21 gehen, oder erst mal nach und nach alles aufbauen,(wird ja Monate Zeit kosten) und dann zum Schluß erst die Software installieren? Bin da noch ziemlich planlos. Ich habe auch immer das Gefühl, daß in all den Bücher Vieles angerissen wird und nie mal von Grund auf erklärt. Ich weiß bislang nur, daß später irgeneine Software über die Schienen als Datenstrom den jeweiligen Decodern in Loks, Weichen, Signalen und Schienenblöcken sagt, was nun jeweils zu tun ist. Soweit klar.
Naja, ich habe ja noch Zeit, die Anlage wächst ja dann langsam und ich werde noch viel Zeit im Internet und in Büchern verbringen. Möchte halt nur gravierende Anfängerfehler oder Fehlentscheidungen vermeiden, die sich später rächen und ich dann davor steh und sage: Hättest du doch bloß...

Gruß,

Steffen
Hallo Steffen,

du kannst dir auch ein preisgünstiges Andoiden Tablet kaufen, wenn du damit nur deine Bahn steuern willst.
Hallo Steffen,

wenn Du neu bei diesem Hobby bist schau Dich doch mal in deiner Gegend um ob es dort nicht
einen N Bahn - Club gibt.
Da wirst Du alle benötigten Infos und viele Ideen bekommen.

Viele Grüße

Udo
Also wir hatten ja schon das Schienenverlegen angesprochen. Um so sauberer verlegt, desto besser rollt es und Kurzschlüsse werden vermieden (führt zur Abschaltung der Z21, sie ist empfindlicher als die Maus).
Ich würde von Beginn an die Z21 anschaffen und ein billiges Android Tablet. Dann halt "manuel" digital fahren.
Gleichzeitig würde ich viele Weichen elektrifizieren und somit Weichenstrassen auf Knopfdruck über das Tablet schalten. Das bringt unheimlich viel Freude auf.
Zur Automatik würde ich später übergehen. Du kannst allerdings Rocrail schon anschliessen, ohne Belegtmelder zu haben. So kannst Du z.B. eine Fahrt aufnehmen und dann automatisch abspielen lassen. Da werden dann die Weichen schon geschaltet und der Zug fährt genauso, wie Du Ihn gesteuert hattest. Musst also die gleiche Anfangsposition wählen. Aber wie gesagt, Automatik später. Erstmal Z21 und Weichen und Loks, logisch...
Falls Du dann später Belegtmelder einbaust, die also an verschiedenen Punkten der Schienen Info abfragen, solltest Du dieses Thema schon mal überdenken, bevor Du Tunnel und Brücken baust.
Aber Eile mit Weile, nur keine Panik, geht alles recht einfach und schnell...Sieht nur wild aus, besonders wenn man versucht, sich vorher ein komplettes Bild zu machen. Bei Z21 kann nichts schief gehen

Gruss,

Frank
Hallo Udo,
leider hier nichts an der Küste verfügbar (Travemünde). Die nächsten Modellbahnclubs gibt es meines Wissens erst in Hamburg. Ob das dann überhaupt N-Bahner sind, oder eher H0 muß ich noch recherchieren.
Frank, jepp, ich denke, das werde ich so machen, sobald das Grundgerippe steht, bzw. ich mir überhaupt über Gleisbild und Steckenführung, Thema etc. einig bin. Es läuft definitiv auf diese Z21 hinaus. Wie sehen denn Belegtmelder aus? Schon cool, was mittlerweile so alles geht.
Jetzt müssen ertmal die Grundplatten aufgebaut werden. Ich habe mir MDF Platten in der Stärke 19mm bestellt. Die werden segmentweise aufgestellt Stück für Stück in ca. 80cm Höhe. Dann geht das Basteln los: Mehrere Ebenen sicherlich, Schattenbahnhof evtl. und Tunnel um Platz zu gewinnen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die verschiedenen "Höhen über Null" aus Styroporplattenlagen bauen werde,(schön leicht), oder etwas anderes. Na, mal sehen... Zuerst muß jetzt mal ein Gleisplan erstellt werden für meine "An der Wand entlang-Anlage" mit 70cm Tiefe.
Hallo Kleinabermein,

hast ja noch etwas Zeit für die Belegtmelder, Ich hatte dazu zuerst Rocomodule genutzt (8 Melder) und dann bien ich auf Digikejs gestossen (16 Anschlüsse). Die sind preiswerter und können das Doppelte! Aber wie gesagt, mal ganz langsam...Du wirst schon am Normalbetrieb mit Zug und Weichensteuerung sehr viel Freude haben. Ich mag bei der Z21 App besonders das Weichenpult.

https://www.youtube.com/watch?v=DIrj3Fxe4_s

Gruss,

Frank
Moin Steffen,

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

Die nächsten Modellbahnclubs gibt es meines Wissens erst in Hamburg.

es sind sicher nicht alle, aber für einen ersten Eindruck kann es helfen:

http://www.1zu160.net/scripte/clubs/show.php?sort=2&land=1

Gruß
Kai

Moin,

leider hier nichts an der Küste verfügbar (Travemünde). Die nächsten Modellbahnclubs gibt es meines Wissens erst in Hamburg.

http://n-bahnerkreis.de/
http://mec-koelln-reisiek.de/ Das Kölln ist bei Elmshorn

Gruß Kai
Koelln-Reisiek wäre mal ein Sonntagsausflug, da auch eher eine Tagesfahrt entfernt. Wenn mein Frauchen mitspielt, dann gerne mal Ah und Kisdorf ist auch keine Weltreise. Das könnte ich sogar (bei schlechtem Wetter) mal Samstag-Nachmittags einbauen.
Siehste geht doch.

Gruß Kai
Hallo,
wenn man ganz neu anfängt und mit keinen Altlasten vorbelastet ist, braucht man dann die Z21 oder reicht da nicht die weiße z21?
Christian
Hallo Christian,

die schwarze Z21 bietet mehr Anschlüsse. Das kann bei Fremdmaterial wichtig werden. Ich bin mit meiner weißen z21 und Verwendung von ausschließlich Roco und Digikejs Modulen noch an keine Grenze gestoßen. Die schwarze würde allerdings zukünftige Enttäuschungen fast völlig ausschließen.

Gruß,

Frank
Hallo Steffen,

Herzlich willkommen ! Schau doch mal unter der N-Bahner-Liste nach ob 1zu160-Leute in Deiner Nähe wohnen. Vielleicht darfst Du sie besuchen. Hab ich am Anfang auch gemacht und war sehr wertvoll.

Vorher informieren ist ebenfalls sehr wertvoll. Trotzdem lernt man das Laufen erst beim Probieren. Und man fällt dann auch mal hin. Kann weh tun, ist aber normal. Dann wieder aufstehen und weitergehen. Anfangs habe ich auch in Wochen und Monaten geplant. Inzwischen sind darauf Jahre geworden ... .

Weiterhin viel Freude !!

Viele Grüße, Joni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;