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THEMA: Aufenthaltsschalter
THEMA: Aufenthaltsschalter
Norbert-Spur-N - 04.07.16 23:36
Hi Ihr netten Leute,
habe schon viele tolle Tipps hier bekommen,
nun meine nächste Frage:
Kann ich einen Aufenthaltsschalter (von jedem Hersteller) für den Bahnhof in 4 verschiedene Rundkreise benutzen? (siehe Skizze gang einfach gehalten).
Danke für eine Antwort
PS: ich bin Norbert, Neuling und es geht um eine Minitrix Spur N
Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe schon viele tolle Tipps hier bekommen,
nun meine nächste Frage:
Kann ich einen Aufenthaltsschalter (von jedem Hersteller) für den Bahnhof in 4 verschiedene Rundkreise benutzen? (siehe Skizze gang einfach gehalten).
Danke für eine Antwort
PS: ich bin Norbert, Neuling und es geht um eine Minitrix Spur N
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Hallo Norbert,
pro Bahnhofsgleis 1 Aufenthaltsschalter
1 Schalter für alle 4 Gleise geht nicht, dann wäre alle Gleise über den Schalter miteinander verbunden.
Gruß Detlef
pro Bahnhofsgleis 1 Aufenthaltsschalter
1 Schalter für alle 4 Gleise geht nicht, dann wäre alle Gleise über den Schalter miteinander verbunden.
Gruß Detlef
Hallo,
ich würde mir lieber einen elektronischen Aufenthaltschalter, bei denen auch die Aufenthaltzeit eingestellt werden kann, nehmen. Von Uhlenbrock und Viessmann kenne ich diese. Bei dem von Uhlenbrock ist integriert, daß der Zug nach Ablauf der Aufenthaltzeit, sanft beschleunigend anfährt. Allerdings kosten diese Teile mehr als der Widerstandaufenthaltschalter von Minitrix, Fleischmann, etc.
Je Gleis, wo ein Halt stattfinden soll, benötigt immer auch einen separaten Aufenthaltschalter.
Gruß
H-W
ich würde mir lieber einen elektronischen Aufenthaltschalter, bei denen auch die Aufenthaltzeit eingestellt werden kann, nehmen. Von Uhlenbrock und Viessmann kenne ich diese. Bei dem von Uhlenbrock ist integriert, daß der Zug nach Ablauf der Aufenthaltzeit, sanft beschleunigend anfährt. Allerdings kosten diese Teile mehr als der Widerstandaufenthaltschalter von Minitrix, Fleischmann, etc.
Je Gleis, wo ein Halt stattfinden soll, benötigt immer auch einen separaten Aufenthaltschalter.
Gruß
H-W
Wenn der Aufentaltsschalter ein Relais ansteuert das dann alle 4 Kreise trennt und die 4 Auslöser auch galvanisch getrennt sine, dann geht es erst einmal vom Grundsatz. Auch wenn alle 4 Kreise eine Stromkreis sind geht es.
ABER jeder Halt sperrt dann alle 4 Kreise!
Wenn ein weiterer Impuls während der Haltezeit diese Verlängert, dann halten alle Züge so lange bis bis für den letzten einfahrenden die Zeit abgelaufen ist
Wird die Halteeit nicht verlängert, dann fahrn ALLE während der Haltezeit eingefahrend Züge los wenn er 1. Zug seine Haltezeit beendet hat.
Also sollte immer nur ein Kreis in Betrieb sein.
Oder do baust dir mit einen µC einen "Multitimer" auf der die 4 Kreise überwacht und für jedes Gleis einen eigenes Halterelais über eine eigene Programierte Warteschleife steuert.
Also so ein Klares JA oder NEIN ist nicht möglich! Einfach geht es nicht, aber mit etwas Aufwand kann es realisiert werden wenn die (nicht mit genannten) Randbedingungen passen.
ABER jeder Halt sperrt dann alle 4 Kreise!
Wenn ein weiterer Impuls während der Haltezeit diese Verlängert, dann halten alle Züge so lange bis bis für den letzten einfahrenden die Zeit abgelaufen ist
Wird die Halteeit nicht verlängert, dann fahrn ALLE während der Haltezeit eingefahrend Züge los wenn er 1. Zug seine Haltezeit beendet hat.
Also sollte immer nur ein Kreis in Betrieb sein.
Oder do baust dir mit einen µC einen "Multitimer" auf der die 4 Kreise überwacht und für jedes Gleis einen eigenes Halterelais über eine eigene Programierte Warteschleife steuert.
Also so ein Klares JA oder NEIN ist nicht möglich! Einfach geht es nicht, aber mit etwas Aufwand kann es realisiert werden wenn die (nicht mit genannten) Randbedingungen passen.
man könnte auch über einen Wahlschalter ( Drehschalter ) den Aufenthaltsschalter jeweils nur immer für ein Gleis zuschalten, dann bleibt ein Zug immer nur auf dem gewählten Gleis stehen während die anderen durchbrausen.
VG
Christian
VG
Christian
Hallo Norbert,
bist du sicher das diese blaue Ding auf deinem Foto ein Aufenthaltsschalter ist?
Für mich sieht das nach regelbarem Bremswiderstand aus,kann mich aber auch irren.
Demnach sollte der Zug dadurch in einem bestimmten Bereich langsamer werden,aber keinesfalls für eine bestimmte Zeit anhalten.
Wie gesagt,kann mich irren.
Habe hier mehrere solcher bzw. ähnlicher Teile von Fleischmann liegen,Bremswiderrtand laut Katalog.
Hat evtl. jemand Ahnung wie die anzuschliesen sind und wo ggf. Trennstellen vorzusehen sind?
Habe leider keine Anleitung,würde gerne mal so ein Ding installieren um zu sehen wie der Zug sich verhält.
Gruß
Dietmar
bist du sicher das diese blaue Ding auf deinem Foto ein Aufenthaltsschalter ist?
Für mich sieht das nach regelbarem Bremswiderstand aus,kann mich aber auch irren.
Demnach sollte der Zug dadurch in einem bestimmten Bereich langsamer werden,aber keinesfalls für eine bestimmte Zeit anhalten.
Wie gesagt,kann mich irren.
Habe hier mehrere solcher bzw. ähnlicher Teile von Fleischmann liegen,Bremswiderrtand laut Katalog.
Hat evtl. jemand Ahnung wie die anzuschliesen sind und wo ggf. Trennstellen vorzusehen sind?
Habe leider keine Anleitung,würde gerne mal so ein Ding installieren um zu sehen wie der Zug sich verhält.
Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar !
Ein Blick in einen Katalog hilft !
Der "blaue Schiebeschalter " Nr.66629 ist der Aufenthaltsschalter ( Bi-Metall )
Der "rote Schiebeschalter " Nr.66631 ist der regelbare Bremswiderstand.
Gruß : Werner S.
Ein Blick in einen Katalog hilft !
Der "blaue Schiebeschalter " Nr.66629 ist der Aufenthaltsschalter ( Bi-Metall )
Der "rote Schiebeschalter " Nr.66631 ist der regelbare Bremswiderstand.
Gruß : Werner S.
Hallo Werner S.,
danke für die Klarstellung.
Hatte da wohl was anderes im Gedächtnis,wahrscheinlich die Fleischmanndinger.
Gruß
Dietmar
danke für die Klarstellung.
Hatte da wohl was anderes im Gedächtnis,wahrscheinlich die Fleischmanndinger.
Gruß
Dietmar
Norbert-Spur-N - 05.07.16 21:49
Hallo Ihr lieben Eisenbahner,
Danke für die tollen Antworten,
Fazit für mich ist also:
pro Bahnhof einen solchen "blauen Schiebeschalter " Nr.66629 von Minitrix.
Alles andere wäre zu viel Arbeit für mich. >grins<
Hier mal einen Schaltplan für so einen Aufenthaltsschalter:
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Danke für die tollen Antworten,
Fazit für mich ist also:
pro Bahnhof einen solchen "blauen Schiebeschalter " Nr.66629 von Minitrix.
Alles andere wäre zu viel Arbeit für mich. >grins<
Hier mal einen Schaltplan für so einen Aufenthaltsschalter:
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Hallo Norbert,
bei Deiner Skizze in #8 fehlt noch die Leitung, die die Schienen von vor dem abgetrennten Aufenthaltsstück mit den Schienen dahinter verbindet. Also in Deiner Skizze einfach eine Leitung von dem linken Anschlußpunkt zum ganz rechten Schienenstück (bisher noch ohne Anschluß) legen.
Sonst bleibt der Zug nach dem Aufenthalt unter Umständen dauerhaft stehen -- "ohne Saft keine Kraft"
Viele Grüße
Michael
bei Deiner Skizze in #8 fehlt noch die Leitung, die die Schienen von vor dem abgetrennten Aufenthaltsstück mit den Schienen dahinter verbindet. Also in Deiner Skizze einfach eine Leitung von dem linken Anschlußpunkt zum ganz rechten Schienenstück (bisher noch ohne Anschluß) legen.
Sonst bleibt der Zug nach dem Aufenthalt unter Umständen dauerhaft stehen -- "ohne Saft keine Kraft"
Viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 06. 07. 2016 10:46.
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