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THEMA: Wieviele Bremsschläuche an Güterwagen?

THEMA: Wieviele Bremsschläuche an Güterwagen?
Startbeitrag
Fliesengott - 05.07.16 18:42
Hallo,

Ich baue gerade an alle meine Güterwagen Bremsschläuche und kupplungshaken an (also an dem letzten Waggon jeweils) und Frage mich,wieviele Bremsschläuche so ein Güterwagen überhaupt hat?1 oder 2 oder gar 4 wie Personenwagen?

Fabian

Hallo Fabian,

ich habe schon sowohl 1 oder 2 Bremsschläuche gesehen, 4 nicht (außer bei Waggons für Autoreisezüge, die ja in Personenzüge eingestellt werden). Ob das grundsätzlich so ist, kann ich nicht sicher sagen.

Viele Grüße, Joni
Eigentlich müsste jeder nicht uralte Wagen zwei haben; einen rechts von der Kupplung und einen links davon - selbiges ergibt sich ja schon daraus, dass der Wagen in beiden Richtungen mit der Bremsanlage verbunden werden kann.

Das zusätzliche Leitungspaar an vielen Loks und an Reisezugwagen ist eine Speiseleitung für beispielsweise die Türen.

Gruß Kai
Oh super,das ist nett. Ich konnte mal wieder leider kein vorbildfoto bei Google finden,wo man es hätte erkennen können.immer so dunkel im kupplungsbereich gewesen😂

Vielen Dank.

Fabian
http://www.interlok.info/GUETERWAGEN.htm

Nach unten scrollen
Gruß
Roman
Abend

Grundsätzlich sind Güterwagen mit einer Haupluftleitung von 5bar ausgerüstet. Das heißt im Regelfall je Wagenende ein Bremsschlauch. Ob rechts oder links vom Kupplungshaken kann Bauart bedingt sein. Im Regelfall werden die Bremsschläuche über Kreuz zusammengekuppelt. Ich werd morgen mal ein paar Bilder dazu einstellen.

Gruß Rainer
Hallo,

nur zur Vollständigkeit halber: Es gab/gibt auch Güterwagen mit drei Bremsschläuchen pro Seite - bei Fährbootwagen gibt es auf beiden Seiten der Kupplung jeweils einen Bremsschlauch für die Knorr-Druckluftbremse und einen in der Mitte für die englische Saugluftbremse (dieser ist bei Nichtgebrauch manchmal erhöht aufgehängt):

http://up.picr.de/14639267gi.jpg

Grüße
Markus
Hallo zusammeN

Einige Wagen (Selbstentladewagen) haben m.E. z.T. eine 10bar-Leitung zur Betätigung der Seitenentladung. Deshalb war es manchmal notwendig statt einer BR 290 eine BR 212 im Bauzug einzusetzen. Da eine 290 keine 10bar-Leitung besitzt.


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Abend.

Hab grad nochmal meinen Laptop hochgefahren.
Ich häng gleich mal 5 Bilder an.



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Hallo Rainer,

danke für die erstklassigen Bilder.
Gibt das nicht Mecker vom Bahnpersonal wenn du dich so nah am Gleis aufhältst? Ich sehe schon, du bist sicher Berufseisenbahner

Das erste Bild mit dem relativ neuen Kesselwagen zeigt ein Fahrzeug mit nur einem Bremsschlauch? Will man da Kosten sparen? Sobald da eine Beschädigung an der Bremsleitung vorliegt darf der Güterwagen in die nächste Schnellausbesserung...

Ist das auf dem letzten Bild mit den drei Bremsschläuchen die von Ingo angesprochene 10bar Leitung zur Betätigung der Seitenentladung?

Grüße
Markus
Guten Morgen Markus

Nein!
Ich gehöre dazu. Bin Berufseisenbahner

Zum letzten Bild schau ich heut nachmittag mal in mein Wagenarchiv rein. Ich will mich nicht 100%ig darauf festlegen.

Gruß Rainer
Mahlzeit,jo das ist die Behälterleitung die 10ner, naja und wenn mal ein Schlauch putt ist muß halt mal der Wagenmeister ran das Ding ist fix gewechselt Grüße wulf
Es gibt auch moderne Wagen mit nur einem Schlauch, da mus dann über Kreuz gekuppelt werden.

Carsten
Hallo Barabara,

danke für die sehr schöne Erläuterung!

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

HLB Hauptluftbehälterleitung.



Bist du sicher, dass du da nicht einen Buchstabendreher drin hast? Vielleicht gibt es aber auch regionale Unterschiede oder bei der eisenbahnerischen "Sozialisierung"... Ich kenne das nur so:

HBL = Hauptluftbehälterleitung
HLB = Hauptluftbehälter.

HB habe ich alternativ für Hauptluftbehälterleitung in Unterlagen gesehen, aber es noch nie jemanden sagen hören.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DDm 915



In der Tat, man kann das gar nicht oft genug erwähnen, dass das Reisezugwagen sind, das steht sogar an einigen Stellen falsch. Neben dem 915 gibt es noch den 916 französischer Bauart aus den Beständen der DR. Diese waren unmodernisiert beim Verladen wegen ihrer Stangen (statt Radvorlegern) ein Graus und betrieblicher wg. fehlender Bremsstellung R (kein Schnellbremsbeschleuniger) oft hinderlich, da die Bremshunderstel ohnehin knapp waren. Die 916 gingen um 2004 aus dem Bestand der DB AutoZug.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Markus

Sobald da eine Beschädigung an der Bremsleitung vorliegt darf der Güterwagen in die nächste Schnellausbesserung...



In knapp 10 Jahren Betriebsdienst- und Disponententätigkeit ist mir kein einziger defekter Bremsschlauf begegnet, somit eine seltene Angelegenheit. Selbst wenn: über ein mobiles instandsetzungsteam geht das heute recht fix ohne großen Aufwand (blöd nur, wenn es kurz vor Zugabfahrt passiert...).

Viele Grüße,

Simon



Hallo Barbara,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Wie wird eine Verwechslung zwischen HLL und HBL vermieden? Unterscheiden sich die Kupplungen an den Schläuchen?
Grüße Reinhard
Hallo Reinhard
Die Behälterleitung ist auf dem Kopf mit einem Kreuz versehen. Ich habs mir so gemerkt. Wo mehr drauf ist, ist auch mehr drin ;o)
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

zusätzlich und noch wirksamer als das Kreuz: die Kupplungsköpfe sind um 180° gegeneinander verdreht, so dass ein Kuppeln HBL/HLL nahezu unmöglich ist.

Hier sieht man das schön:

http://bahn-seminar.info/.cm4all/iproc.php/Fahr...4uche%20BR%20146.jpg

Viele Grüße,

Simon
Und in der Regel steht es ja auch dran am Wagen Hll bzw Hlb ansonsten schließe ich mich den vorrednern an so gering sind die Störungen auch nicht wir haben hier eh Wagenmeister da dürfen wie recht oft Wagen ausetzen Grund Lufthahn-Luftschlauch Grüße wulf
Hallo zusammen,

im Bild von Simon sieht man so schön die Markierungen in gelb und rot. Gab es diese »schon immer« oder wurde sie ab einem bestimmten Zeitpunkt eingeführt. Der mich interessierende Zeitpunkt liegt bei ca. 1975-1985.
Ach ja, nur zur Absicherung, Rot = HLB und Gelb = HLL?

Schöne Grüße, Carsten
rot ist HL, gelb HB, also genau andersrum als auf den Manometern im Führerstand ... nicht dass es noch logisch wird

Carsten
Hallo Namensvetter,

danke für die Auskunft. Wenn ich beim Supern der Führerstände versehenlich mit dem Pinsel ausrutsche und beide vertauscht werden, fände ich das weniger schlimm. Jedenfalls wäre das mir kein »Mannometer!« wert.

Schöne Grüße, Carsten
Guten morgen
habe gestern im Verein ein paar neue Bremsschläuche gefunden und für Euch abgelichtet. :o)
Lg Peter

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@10

Das war mir schon klar
Nochmals danke für deine Bilder!


@23

Welcher Verein hat denn neue Bremsschläuche einfach so rum liegen? Oder bist du in einem Museumsbahnverein?

Grüße
Markus
Hallo Markus
Zweiteres ;o)
Lg Peter


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