1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zu Fleischmann 825409 - Foto anbei

THEMA: Frage zu Fleischmann 825409 - Foto anbei
Startbeitrag
Ganzzug - 05.07.16 19:11
Hallo,

ich habe kürzlich einen OnRail-Flachwagen aus zweiter Hand erworben. Bei dem Modell sieht man deutlich die abgetrennten Reste der Containerhaltezapfen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das nachträglich gemacht wurde, oder ob bereits Fleischmann ab Werk die Wagen so ausgeliefert hat. Die beiliegende Ladung verdeckt das ja prinzipiell. Es würde mich aber dennoch interessieren.

Ich dachte ursprünglich, man hätte die Form angepasst und würde die Wagen nun analog der roten Railion-/Schenker-Wagen gleich ohne die Zapfen fertigen.

Im Netz finde ich leider nur Wagen im beladenen Zustand, die mir meine Frage nicht beantworten.

Viele Grüße,
Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gregor,

ein schönes Sofa hast du zuhause, aber ich sehe leider nicht die die abgetrennten Reste der Containerhaltezapfen

Kannst du vielleicht noch ein Bild von oben einstellen?

Wenn die Zapfen nachträglich abgetrennt wurden dann würde man eine weiße Trennkante sehen. Ist diese Trennkante in Wagenfarbe, dann ist das ab Werk so.
Ich habe bei meinen vierachsigen Containertragwagen vom Typ Sgns 694 (Fleischmann 8245K) die serienmäßigen Zapfen entfernt damit Container von Roco/Trix verladen werden können. Bei diesen Wagen sieht man die angesprochene weiße Kante.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Grüße
Markus  
Hallo Markus,

abgetrennt wurden die Teile auf jeden Fall, das sieht man deutlich. Das Foto habe ich nur beigefügt, damit man sieht um welchen Wagen es sich handelt. Nicht jeder (die wenigsten?) kennt alle Artikelnummern auswendig.

Ich wollte nur wissen, ob die Teile werkseitig entfernt wurden, damit die Holzladung auf den Wagen passt, oder ob der Erstbesitzer Hand angelegt hat und mir einen "verstümmelten" Wagen als neuwertig verkauft hat.

Gruß, Gregor
Hallo,

ich weiß nicht, ob verschiedene Ausführungen dieses OnRail-Wagens im Handel waren.
Bei meinem Exemplar habe ich die unmöglichen/spielzeughaften Haltezapfen für die Fleischmann-Container auch entfernt.

Nach meiner Kenntnis gibt es diesen Wagentyp - zumindest in anderen Lackierungen - ab Werk auch ohne Haltezapfen, aber hierfür dürfte eine modifizierte Form verwendet worden sein. Ein "Abkneifen im Werk" kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Karl
Hallo Gregor,

ich vermute, hier hat jemand einen "Hütchentausch" vorgenommen, soll heißen,
die Wagen wurden (bewusst) getauscht.
Die Fleischmann OnRail-Wagen 825402 und 825405 haben diese "Stöpsel".
Beim Wagen 825409 sind sie werksseitig nur noch andeutungsweise erkennbar
(seihe Fotos).
Kann man leicht mit den Betirebsnummern vergleichen:
825402     33 80 472 5 142-0
825405     33 80 472 5 141-2
825409     37 80 352 1 200-0
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Dieses Bild

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: farmer

Beim Wagen 825409 sind sie werksseitig nur noch andeutungsweise erkennbar

Genau so sieht mein Wagen auch aus. Also ist der ab Werk so versaubeutelt. Die Wagennummer passt auch.

Also hat der Verkäufer alles korrekt beschrieben und es fallen die gleichen Nacharbeiten wie beim 825405 an, damit die Optik passt.

Danke und Gruß,
Gregor

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;