Anzeige:
THEMA: prima haendler
THEMA: prima haendler
da war ich doch letzte woche im einkaufswahn und mein bruder (H0er) schleppte mich zu seinem lieblingsladen.da habe ich mir gleich 3 reisezuege von minitrix einverleibt und dackelte stolz nach "hause" damit. da schaute ich mir die wagen genauer an und musste leider feststellen, dass die raeder gelaufen sind! der rest war makellos, nur die raeder nicht. also gebrauchtware!
ich nix wie zurueck, empoert und enttaeuscht und machte meinem unmut platz. der haendler sichtlich peinlich beruehrt.die wagen rutschten bei der inventur in die neuwagenvitrine.ohne lange zu zoegern bekam ich einen speisewagen desselben zuges geschenkt und 8 € erlass auf jeden der drei gekauften wagen! ich fand das ein netter zug des haendlers und moechte einfach nur mal mitteilen, dass es noch sehr gute haendler gibt, die eine gute kundenbetreuung bieten und fehler macht wohl jeder mal.
ich nix wie zurueck, empoert und enttaeuscht und machte meinem unmut platz. der haendler sichtlich peinlich beruehrt.die wagen rutschten bei der inventur in die neuwagenvitrine.ohne lange zu zoegern bekam ich einen speisewagen desselben zuges geschenkt und 8 € erlass auf jeden der drei gekauften wagen! ich fand das ein netter zug des haendlers und moechte einfach nur mal mitteilen, dass es noch sehr gute haendler gibt, die eine gute kundenbetreuung bieten und fehler macht wohl jeder mal.
Cox [Gast] - 10.03.03 21:39
Komm Sandra, 8 Euro Nachlass pro Wagen! Speisewagen gratis! Also mir passiert sowas nie. Du hast den armen Mann betört, oder? :)
Gruss
Cox
Gruss
Cox
sandra [Gast] - 10.03.03 21:45
habe blaue augen und schwarze haare, vielleicht wars das?
Kai Lahmann [Gast] - 10.03.03 21:51
warscheinlicher ist nach meiner Ansicht, dass es ein "raus hier, betrüger will ich hier nicht sehen" zur Antwort gibt (weil der behauptet, du hättest den Wagen ausgetauscht!).. immerhin, es gibt noch Händler, denen was an den Kunden liegt!
Cox [Gast] - 10.03.03 21:55
Sandra, Kai,
also ich tippe auf die blauen Augen und die Haare :)
also ich tippe auf die blauen Augen und die Haare :)
sandra [Gast] - 10.03.03 21:57
ich tippe auf: ich bin eine frau....???? und ich war ziemlich freundlich- freundlicher als ich eigentlich wollte.
Cox [Gast] - 10.03.03 22:02
@ Sandra
lassen wir mal die Tatsache beiseite, dass Du einen Frau bist. Du hast völlig recht, wenn ich den Händler dumm anrede, darf ich mich über dessen grobe Reaktionen nicht wundern. Alle sind nur Menschen und reagieren auch so. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Beiden, dem Kunden und dem Händler muss das Geschäft Spass machen, sonst wird das nix.
Gruss
Cox
lassen wir mal die Tatsache beiseite, dass Du einen Frau bist. Du hast völlig recht, wenn ich den Händler dumm anrede, darf ich mich über dessen grobe Reaktionen nicht wundern. Alle sind nur Menschen und reagieren auch so. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Beiden, dem Kunden und dem Händler muss das Geschäft Spass machen, sonst wird das nix.
Gruss
Cox
holreini [Gast] - 11.03.03 01:46
Hallo Sandra,
schön wieder von Dir zu lesen. Ich hoffe Du bist ohne Panne gut daheim gelandet.
So einen ähnlichen Fall hatte ich kurz vor Weihnachten bei einem Versandhändler (Arts, Viersen), als ich zwei blau-weiße Wagen (mit grauem Fahrgestelle) für meine Zahnradbahn bestellte. Die Wagen sahen ziemlich gebraucht aus mit mehreren Preisschildern übereinander. Ein Wagen hatte gar ein schwarzes Fahrgestell von einem schon seit Jahren nicht mehr lieferbaren weiß/roten Wagen "untergeschnallt". Ich habe dem Händler dann 20 Euro abgetrotzt, die er bei der nächsten Bestellung nachlassen will. Ich hoffe, er hat es bis dahin nicht vergessen. - Ihm waren auch "versehentlich" diese beiden Wagen unter die Neuware geraten.
Viel Grüße Holger
schön wieder von Dir zu lesen. Ich hoffe Du bist ohne Panne gut daheim gelandet.
So einen ähnlichen Fall hatte ich kurz vor Weihnachten bei einem Versandhändler (Arts, Viersen), als ich zwei blau-weiße Wagen (mit grauem Fahrgestelle) für meine Zahnradbahn bestellte. Die Wagen sahen ziemlich gebraucht aus mit mehreren Preisschildern übereinander. Ein Wagen hatte gar ein schwarzes Fahrgestell von einem schon seit Jahren nicht mehr lieferbaren weiß/roten Wagen "untergeschnallt". Ich habe dem Händler dann 20 Euro abgetrotzt, die er bei der nächsten Bestellung nachlassen will. Ich hoffe, er hat es bis dahin nicht vergessen. - Ihm waren auch "versehentlich" diese beiden Wagen unter die Neuware geraten.
Viel Grüße Holger
modellfrey [Gast] - 11.03.03 06:34
ich will sofort einen Männerbeauftragten im Bundestag...hahahah...Gruß Wolfgang
joh [Gast] - 11.03.03 08:13
...oder einen Modellbahnbeauftragen. Ich will auch eine Lobby haben!
Matze L. [Gast] - 11.03.03 10:55
Vile solcher Händler gibt es wirklich nicht.
Wobei. man muss eher sagen es gibts eh wenig händler und ich würde sagen von 100 stück machen das vileicht nur 5.
Hast glück gehabt :)
Ich kaufe momentan nur noch gebraucht wahre.
Ok neuere sachen findet man dort nicht. Aber ich kann mich später auch nicht beschweren wenn dem Händler mal die gebraucht warre ausversehn zu den neuheiten gerutscht ist.
Es gibt nämlich auch Händler die sowas absichtlich machen.
Und die leute die sich nicht auskennen... die wurden dan schön angeschißen.
Wobei. man muss eher sagen es gibts eh wenig händler und ich würde sagen von 100 stück machen das vileicht nur 5.
Hast glück gehabt :)
Ich kaufe momentan nur noch gebraucht wahre.
Ok neuere sachen findet man dort nicht. Aber ich kann mich später auch nicht beschweren wenn dem Händler mal die gebraucht warre ausversehn zu den neuheiten gerutscht ist.
Es gibt nämlich auch Händler die sowas absichtlich machen.
Und die leute die sich nicht auskennen... die wurden dan schön angeschißen.
Hans-Georg [Gast] - 11.03.03 12:12
Macht doch die Händler nicht so schlecht! Die vier bis fünf Händler, bei denen ich einkaufe, sind sehr kulant. Aber die sehen mich auch mehrmals im Jahr. Alle Fahrzeuge werden ausgepackt und probegefahren, und ggf. dort gekauft - und nicht im Internet.
Stammkunden werden halt anders behandelt als Laufkundschaft. Ich nehme an, die meisten von Euch sind irgendwo Stammkunden, die entsprechenden Service erfahren.
Gruß
Hans-Georg
Stammkunden werden halt anders behandelt als Laufkundschaft. Ich nehme an, die meisten von Euch sind irgendwo Stammkunden, die entsprechenden Service erfahren.
Gruß
Hans-Georg
Pit [Gast] - 11.03.03 19:37
Hallo,
zum Thema Händler muss ich auch mal eines sagen.
Im Raum Stuttgart gibt es ja auch so einiges, aber die meisten kann man vergessen.Ich finde nicht nur die Preise stimmen nicht, nein die Beratung ist oft voll daneben.
Ebenso die Wartezeiten auf Reparaturen ist einmalig.
Ich denke mir immer, so kann keiner auser diese Branche arbeiten. Total Kundenunfreundlich !
Ist aber bei uns zumindest kein Einzelfall.
Am liebsten bestelle ich nun aus dem Internet !!!
Gruß Pit
zum Thema Händler muss ich auch mal eines sagen.
Im Raum Stuttgart gibt es ja auch so einiges, aber die meisten kann man vergessen.Ich finde nicht nur die Preise stimmen nicht, nein die Beratung ist oft voll daneben.
Ebenso die Wartezeiten auf Reparaturen ist einmalig.
Ich denke mir immer, so kann keiner auser diese Branche arbeiten. Total Kundenunfreundlich !
Ist aber bei uns zumindest kein Einzelfall.
Am liebsten bestelle ich nun aus dem Internet !!!
Gruß Pit
Hans-Georg [Gast] - 12.03.03 10:12
Bin ich zu anspruchslos oder habe ich nur Glück? In München gibt es nur noch ein gutes halbes Dutzend Moba-Spezialhändler (allg. Spielwarenläden nicht mitgezählt). Fast alle beraten exzellent und sind sehr kundenfreundlich - auch wenn man mal nichts kauft.
Vielleicht sind einige Händler gerade unfreundlich (geworden), weil der geschätzte Besucher ohnehin nur rummosert und anschließend im Internet kauft - und sich dann über wackelnde Loks, gebraucht für neu verkaufte Wagen, beschädigte Pakete usw. freuen darf.
Geiz ist nicht geil, sondern doof.
Vielleicht sind einige Händler gerade unfreundlich (geworden), weil der geschätzte Besucher ohnehin nur rummosert und anschließend im Internet kauft - und sich dann über wackelnde Loks, gebraucht für neu verkaufte Wagen, beschädigte Pakete usw. freuen darf.
Geiz ist nicht geil, sondern doof.
HeNdrik [Gast] - 12.03.03 11:30
@Hans-Georg: Also doof ist, wenn man seine Ware die nicht die angemessenden Eigenschaften hat, nicht an den Internetversender zurückschickt und mit Geiz hat dies ja wohl nichts zu tun, wenn ich mir den günstigsten Anbieter auswähle! Oder willst DU mir erzählen, dass Du immer nur an der teuersten Tankstelle tanken gehst und Deine Lebensmittel nicht im Supermarkt einkaufen gehst? Der Laden besitzer kann gerade nur bestehen wenn er für den höheren Preis einen "Mehrwert" verkauft = Service. Dazu gehört für mich auch, das s er sich das gemecker der Kunden anhört UND dabei freundlich bleibt, auch wenn es schwer fällt, denn er ist eine der Schnittstellen zwischen Hersteller und Endkunde!!
Gruss HeNdrik
der im Dienstleistungsgewerbe tätig ist, ständig gemecker hört und totzdem freundlich bleiben muss - sonst verliert er seinen Job
Gruss HeNdrik
der im Dienstleistungsgewerbe tätig ist, ständig gemecker hört und totzdem freundlich bleiben muss - sonst verliert er seinen Job
Pit [Gast] - 12.03.03 12:10
@Hans-Georg
ich wollte Dir nicht auf den Schlipps treten , Sorry !!
Auserdem wollte ich keine Händler schlecht machen !
Aber trotzdem gibt es auch schwarze Schafe oder ich habe eben Peh gehabt !
Beispiel : Ich wollte zwei Analoglok´s auf Digital umrüsten.
Händler sagte mir Nullproblem.Jedoch aufgrund von Decoderlieferengpässe dauert das Ganze 3-4 Wochen.
Zeit verging , nach 4 Wochen war noch nichts fertig !!
Letztendlich habe ich eine Lokomotive nach 3 Monaten ( beschädigt ) zurückbekommen und bei der Anderen hieß es, leider gibt es kein geeigneter Decoder dafür !
Ich habe selbst einen Umbauhändler im Internet gefunden.
Innerhalb einer Woche war dort die zweite Lok umgebaut .
Tut mir leid, da habe ich leider kein Verständnis mehr ! Man fühlt sich verarscht !!! Sorry !!
Gruß Peter
ich wollte Dir nicht auf den Schlipps treten , Sorry !!
Auserdem wollte ich keine Händler schlecht machen !
Aber trotzdem gibt es auch schwarze Schafe oder ich habe eben Peh gehabt !
Beispiel : Ich wollte zwei Analoglok´s auf Digital umrüsten.
Händler sagte mir Nullproblem.Jedoch aufgrund von Decoderlieferengpässe dauert das Ganze 3-4 Wochen.
Zeit verging , nach 4 Wochen war noch nichts fertig !!
Letztendlich habe ich eine Lokomotive nach 3 Monaten ( beschädigt ) zurückbekommen und bei der Anderen hieß es, leider gibt es kein geeigneter Decoder dafür !
Ich habe selbst einen Umbauhändler im Internet gefunden.
Innerhalb einer Woche war dort die zweite Lok umgebaut .
Tut mir leid, da habe ich leider kein Verständnis mehr ! Man fühlt sich verarscht !!! Sorry !!
Gruß Peter
Cox [Gast] - 12.03.03 12:25
Als Rheinländer, der schon 15 Jahre im Spessart lebt, stelle ich auch die Behauptung auf, dass die Leute hier in Süddeutschland netter miteinander umgehen.
Ist meine generelle Erfahrung.
Gruss
Cox
Ist meine generelle Erfahrung.
Gruss
Cox
Pit [Gast] - 12.03.03 12:29
@Cox :
wie meinst Du das ?
Gruß Pit
wie meinst Du das ?
Gruß Pit
Cox [Gast] - 12.03.03 12:33
So wie ich das sage, Pit.
In den Geschäften wird viel freundlicher miteinander geredet. Mir ist das sofort aufgefallen, als ich hierher zog. Ich meine jetzt nicht diese "amerikanische" unverbindliche Freundlichkeit, darauf kann ich verzichten.
Das kann auch am Unterschied zwischen Stadt und Land liegen.
Aber immer gilt auch hier: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!
Gruss
Cox
In den Geschäften wird viel freundlicher miteinander geredet. Mir ist das sofort aufgefallen, als ich hierher zog. Ich meine jetzt nicht diese "amerikanische" unverbindliche Freundlichkeit, darauf kann ich verzichten.
Das kann auch am Unterschied zwischen Stadt und Land liegen.
Aber immer gilt auch hier: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!
Gruss
Cox
Pit [Gast] - 12.03.03 12:41
@Cox,
nur zur Info :
Ich bin dem Händler nicht schräg gekommen, wenn Du das meinst !
Gruß Pit
nur zur Info :
Ich bin dem Händler nicht schräg gekommen, wenn Du das meinst !
Gruß Pit
Cox [Gast] - 12.03.03 12:50
Nein, Pit, habe ich auch nicht gedacht.
Das war mehr eine allgemeine Feststellung meinerseits, und nicht nur auf Modellbahn bezogen. Es kann sein, dass andere nicht die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Ich kann da nur von mir ausgehen.
In Düsseldorf gehe ich in einen ganz berühmten Modellbahnladen in der Nähe der Königsalle und der pfeift mich erst mal an, als ich mit Kreditkarte bezahlen wollte. Hat aber das Eurocard und Visa-Zeichen an der Tür.
Ich bin nämlich auch einer von denen, die mit 20 Euro in der Tasche rumrennen und alles mit Karte bezahlen. Dass ich ohne Karte garnicht in den Laden gegangen wäre, hat er letztendlich begriffen.
Manchmal habe ich den Eindruck, die Leute wollen Ihre Ware bewachen, und nicht verkaufen!
Ich wollte mit der Antwort eigentlich nur sagen, dass Deutschland, regional betrachtet, garnicht so uncharmant und unfreundlich ist. In den Grossstädten ist das meisten zum Kotzen.
Gruss
Cox
Das war mehr eine allgemeine Feststellung meinerseits, und nicht nur auf Modellbahn bezogen. Es kann sein, dass andere nicht die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Ich kann da nur von mir ausgehen.
In Düsseldorf gehe ich in einen ganz berühmten Modellbahnladen in der Nähe der Königsalle und der pfeift mich erst mal an, als ich mit Kreditkarte bezahlen wollte. Hat aber das Eurocard und Visa-Zeichen an der Tür.
Ich bin nämlich auch einer von denen, die mit 20 Euro in der Tasche rumrennen und alles mit Karte bezahlen. Dass ich ohne Karte garnicht in den Laden gegangen wäre, hat er letztendlich begriffen.
Manchmal habe ich den Eindruck, die Leute wollen Ihre Ware bewachen, und nicht verkaufen!
Ich wollte mit der Antwort eigentlich nur sagen, dass Deutschland, regional betrachtet, garnicht so uncharmant und unfreundlich ist. In den Grossstädten ist das meisten zum Kotzen.
Gruss
Cox
WUTZ [Gast] - 12.03.03 13:21
"Senf weil Zeit und Lust"
Also ich denke an allem ist was dran:
Wir haben zB 3 Ram storniert noch, vor er im Laden war, weil wir mitbekommen haben dass der "so genial" geworden ist...... Das war eine schwere Geburt bei meinem Händler die auch nur desshalb geklappt hatte, weil wir uns schon ewig kennen; Er wollte meine Quelle wissen weil:
....angeblich der Vertreter mit Murxlin einen Abnahmevertrag hat und die Teile nicht los werden würde sonst......
Wenn das stimmt kann man dem Händler nicht unbedingt immer böse sein.
Was Stadt/Land anbelangt, denke ich dass das eine Frage von "wer wo wie oft" ist; will heissen ist der Verkäufer im "Karstadt" vor 3 Monaten noch in der Wurstabteilung gewesen und bedient am Tag 1583 Leute oder ist der Typ der Inhaber von einem Laden, den ich zweimal im Monat besuche....Der kennt mich wir ratschen auch über andere Sachen als Bahn.
Ist was ganz anderes; macht dann auch mehr Spass....
CU
WE
Also ich denke an allem ist was dran:
Wir haben zB 3 Ram storniert noch, vor er im Laden war, weil wir mitbekommen haben dass der "so genial" geworden ist...... Das war eine schwere Geburt bei meinem Händler die auch nur desshalb geklappt hatte, weil wir uns schon ewig kennen; Er wollte meine Quelle wissen weil:
....angeblich der Vertreter mit Murxlin einen Abnahmevertrag hat und die Teile nicht los werden würde sonst......
Wenn das stimmt kann man dem Händler nicht unbedingt immer böse sein.
Was Stadt/Land anbelangt, denke ich dass das eine Frage von "wer wo wie oft" ist; will heissen ist der Verkäufer im "Karstadt" vor 3 Monaten noch in der Wurstabteilung gewesen und bedient am Tag 1583 Leute oder ist der Typ der Inhaber von einem Laden, den ich zweimal im Monat besuche....Der kennt mich wir ratschen auch über andere Sachen als Bahn.
Ist was ganz anderes; macht dann auch mehr Spass....
CU
WE
Cox [Gast] - 12.03.03 14:50
Das ist mir klar, Wutz. Stammkunden spielen in einer anderen Liga. Ich habe aber die Erfahrungen auch als "Laufkunde" gemacht.
Eins muss aber auch ganz eindeutig feststellen: Der Service in Deutschland hat sich schon gebessert. Nicht viel, aber immerhin. Es sieht so aus, als hätten speziell jüngere Leute begriffen, dass da Handlungsbedarf ist. Ich führe das nicht zuletzt auch auf zunehmende Auslandserfahrung zurück.
Aber nochmal: EIN Schlüssel für die Händler-Kunden-Beziehung ist auch das eigene Benehmen. Und wenn der Händler das Gefühl bekommt, dass sich guter Service auszahlt, wird er das vertiefen.
Nur von Aldi-erprobten "Cheap Charlies" kann er auch nicht leben. Wer sich auf unser Hobby einlässt muss wissen, dass er sich mit einem teuren Spässchen beschäftigt. Das kann man in Grenzen halten aber er sollte wirklich durchrechnen, ob er nicht besser Bierdeckel sammelt.
Gruss
Cox
Eins muss aber auch ganz eindeutig feststellen: Der Service in Deutschland hat sich schon gebessert. Nicht viel, aber immerhin. Es sieht so aus, als hätten speziell jüngere Leute begriffen, dass da Handlungsbedarf ist. Ich führe das nicht zuletzt auch auf zunehmende Auslandserfahrung zurück.
Aber nochmal: EIN Schlüssel für die Händler-Kunden-Beziehung ist auch das eigene Benehmen. Und wenn der Händler das Gefühl bekommt, dass sich guter Service auszahlt, wird er das vertiefen.
Nur von Aldi-erprobten "Cheap Charlies" kann er auch nicht leben. Wer sich auf unser Hobby einlässt muss wissen, dass er sich mit einem teuren Spässchen beschäftigt. Das kann man in Grenzen halten aber er sollte wirklich durchrechnen, ob er nicht besser Bierdeckel sammelt.
Gruss
Cox
Thomas R. [Gast] - 12.03.03 14:50
@ Cox
Du hast völlig Recht ! Ich habe mal für rund 10 Jahre (bis 1993) in Passau gewohnt. Der Umgangston im Vergleich zu hier (Düsseldorf/Umgebung) ist allgemein erheblich freundlicher (ist er übrigens in Köln schon...). Trotz meiner studienbedingt bescheidenen Barmittel habe ich regelmäßig in den damals noch zwei Fachgeschäften am Ort freundliche Beratung und nette Gespräche erhalten.
Wenn ich überlege, wieviel der besagte Händler in Düsseldorf (wir meinen sicher den gleichen) seit ich im Arbeitsleben stehe an mir verdient hat, müßte der mir im Vergleich zu den Passauer Kollegen eigentlich den roten Teppich rollen. Ich glaube aber, der ruppige Ton liegt in diesem besonderen Fall am Inhaber. Der kann gar nicht mehr anders als granteln. Allerdings kauf´ich da jetzt auch entsprechend weniger, denn mein Internet-Händler ist freundlicher zu mir.
Übrigens: Das zweite Geschäft nahe der Kö (das mit dem Umlaut im Namen) bietet einen Service ganz besonderer Art: Nirgendwo sonst habe ich bsiher erlebt, daß sich Verkäufer gezielt so plazieren, daß sie dich immer genau im Blickfeld haben. Woanders wird sicher auch geklaut, aber so offensichtlich muß man eigentlich nicht jedem Kunden zu verstehen geben, daß man ihn für einen potentiellen Dieb hält. Seit ich das mitbekommen habe, mache ich mir gelegentlich schon mal den Spaß -je nach Verkäufer- öfter den Platz zu wechseln, ihm den Rücken zuzukehren. Das führt dann zu einem wilden Gelaufe des Betroffenen, um einen Platz zu erreichen, von dem aus er mich wieder genau im Blickfeld hat...
Gruß Thomas
Du hast völlig Recht ! Ich habe mal für rund 10 Jahre (bis 1993) in Passau gewohnt. Der Umgangston im Vergleich zu hier (Düsseldorf/Umgebung) ist allgemein erheblich freundlicher (ist er übrigens in Köln schon...). Trotz meiner studienbedingt bescheidenen Barmittel habe ich regelmäßig in den damals noch zwei Fachgeschäften am Ort freundliche Beratung und nette Gespräche erhalten.
Wenn ich überlege, wieviel der besagte Händler in Düsseldorf (wir meinen sicher den gleichen) seit ich im Arbeitsleben stehe an mir verdient hat, müßte der mir im Vergleich zu den Passauer Kollegen eigentlich den roten Teppich rollen. Ich glaube aber, der ruppige Ton liegt in diesem besonderen Fall am Inhaber. Der kann gar nicht mehr anders als granteln. Allerdings kauf´ich da jetzt auch entsprechend weniger, denn mein Internet-Händler ist freundlicher zu mir.
Übrigens: Das zweite Geschäft nahe der Kö (das mit dem Umlaut im Namen) bietet einen Service ganz besonderer Art: Nirgendwo sonst habe ich bsiher erlebt, daß sich Verkäufer gezielt so plazieren, daß sie dich immer genau im Blickfeld haben. Woanders wird sicher auch geklaut, aber so offensichtlich muß man eigentlich nicht jedem Kunden zu verstehen geben, daß man ihn für einen potentiellen Dieb hält. Seit ich das mitbekommen habe, mache ich mir gelegentlich schon mal den Spaß -je nach Verkäufer- öfter den Platz zu wechseln, ihm den Rücken zuzukehren. Das führt dann zu einem wilden Gelaufe des Betroffenen, um einen Platz zu erreichen, von dem aus er mich wieder genau im Blickfeld hat...
Gruß Thomas
Edward [Gast] - 12.03.03 15:01
@Thomas
Komisch, warum erkenne ich die beiden Läden sofort wieder?
Und ich hatte schon gedacht, nur ich empfinde die so. Na ja, drum kaufe ich da auch kaum noch ein.
Da ist mir Viersen, Krefeld und Duisburg echt lieber, auch wenn die Auswahl manchmal kleiner ist.
Wobei ich die Läden in Köln auch abschreckend finde.
Edward
Komisch, warum erkenne ich die beiden Läden sofort wieder?
Und ich hatte schon gedacht, nur ich empfinde die so. Na ja, drum kaufe ich da auch kaum noch ein.
Da ist mir Viersen, Krefeld und Duisburg echt lieber, auch wenn die Auswahl manchmal kleiner ist.
Wobei ich die Läden in Köln auch abschreckend finde.
Edward
Hans-Georg [Gast] - 12.03.03 16:56
@ Pit: Womit hast Du mir auf den Schlips getreten? Ich habe keine Deiner Äußerungen so empfunden. Eher umgekehrt.
@ Thomas: Als gebürtigen Passauer freut es mich, dass Du bei Dittlmann (wer ist der andere?) freundlich behandelt worden bist. Ich möchte aber die Menschen am Rhein verteidigen: Mit einem Versandhändler in Hilden (bei Düsseldorf) bin ich äußerst zufrieden.
@ HeMdrik: Natürlich muss ich auch auf den Preis schauen. Aber ich schätze die Gespräche mit den Fachleuten, die nicht nur Verkäufer, sondern selbst aktive und erfahrene Modellbahner sind und vor allem den Markt viel besser kennen als ich. Deren Ratschläge sind auch Geld wert. Mit einem Versandhändler wirst Du kaum eine Stunde am Telefon diskutieren; vor allem kannat Du dann weder anschauen noch ausprobieren.
Gruß
Hans-Georg
@ Thomas: Als gebürtigen Passauer freut es mich, dass Du bei Dittlmann (wer ist der andere?) freundlich behandelt worden bist. Ich möchte aber die Menschen am Rhein verteidigen: Mit einem Versandhändler in Hilden (bei Düsseldorf) bin ich äußerst zufrieden.
@ HeMdrik: Natürlich muss ich auch auf den Preis schauen. Aber ich schätze die Gespräche mit den Fachleuten, die nicht nur Verkäufer, sondern selbst aktive und erfahrene Modellbahner sind und vor allem den Markt viel besser kennen als ich. Deren Ratschläge sind auch Geld wert. Mit einem Versandhändler wirst Du kaum eine Stunde am Telefon diskutieren; vor allem kannat Du dann weder anschauen noch ausprobieren.
Gruß
Hans-Georg
Thomas R. [Gast] - 12.03.03 17:36
@ Hans-Georg
Der andere war Toys&Tech (war bereits bei meinem letzten Passau-Besuch 1999 pleite). Die Geschäftsräume waren in dem Holiday-Inn-Neubau an der Bahnhofstraße, mehr oder weniger direkt unter der breiten "Brücke" die vom Bahnhof zu diesem Gebäudekomplex führt.
(*seufz!* Wenn´s da Arbeit für mich gegeben hätte, hätt´ich nicht wegziehen müssen...)
Nette Erinnerung am Rande: Als ich ca. 1983 nach Passau gezogen bin und die damaligen Modellbahnläden erkundet habe (damals war ich noch reiner H0-Modellauto-Sammler), gab´s auf der Brunngasse ein Korbwarengeschäft, das auch Wiking-Autos verkauft hat. Nachdem der Ladeninhaber festgestellt hatte, daß ich (wie Jahre zuvor er selbst) aus dem Rheinland zugezogen war, gab´s fortan 10 % Rabatt "weil ich aus dem Rheinland komme"
Gruß, Thomas
Der andere war Toys&Tech (war bereits bei meinem letzten Passau-Besuch 1999 pleite). Die Geschäftsräume waren in dem Holiday-Inn-Neubau an der Bahnhofstraße, mehr oder weniger direkt unter der breiten "Brücke" die vom Bahnhof zu diesem Gebäudekomplex führt.
(*seufz!* Wenn´s da Arbeit für mich gegeben hätte, hätt´ich nicht wegziehen müssen...)
Nette Erinnerung am Rande: Als ich ca. 1983 nach Passau gezogen bin und die damaligen Modellbahnläden erkundet habe (damals war ich noch reiner H0-Modellauto-Sammler), gab´s auf der Brunngasse ein Korbwarengeschäft, das auch Wiking-Autos verkauft hat. Nachdem der Ladeninhaber festgestellt hatte, daß ich (wie Jahre zuvor er selbst) aus dem Rheinland zugezogen war, gab´s fortan 10 % Rabatt "weil ich aus dem Rheinland komme"
Gruß, Thomas
Thomas R. [Gast] - 12.03.03 18:12
@ Edward
wie Du siehst, empfindest Du keineswegs alleine so.
In Viersen habe ich leider gelegentlich den eindruck, daß der Verkäufer (=Inhaber) versucht, mich über den Tisch zu ziehen. Vielleicht sind das aber auch nur ungeschickte Versuche, mir mehr zu verkaufen, als ich haben will...
Was den Krefelder Händler (ich gehe davon aus, daß du den dortigen Lokschuppen meinst) betrifft, bin ich regelmäßig in einem Dilemma, denn er hätte verdient, daß ich viel mehr dort kaufe, denn er ist so, wie ich mir einen Händler vorstelle: freundlich (grüßt mich sogar in Dortmund auf der Intermodellbau, obwohl ich selten in seinem Laden bin), recht gut sortiert, hat Tipps und Ratschläge parat, gibt sich große Mühe, Wünsche zu erfüllen und streitet sich für einen mit dem Hersteller rum. Nur muß mein Geld inzwischen statt für mich alleine für 3 [oder sagen wir 2 1/2 ] Personen reichen. Da kann ich mir nicht leisten, bei ihm 30 - 40 Euro für 1 (!) Modell mehr auszugeben, als dies bei meinem Versandhändler kostet. Wären es nur die berühmten "paarEuro mehr", würde ich regelmäßig dorthin gehen. Solange mein Versandhändler in angemessener Zeit liefert, Reklamationen anstandslos zurücknimmt und mir dafür das Porto ersetzt, kann ich nicht klagen. Ich hätte es auch gern anders.
In Köln beschränkt sich meine Erfahrung auf wenige Male bei 2 Händlern in der Innenstadt. Ich wollte auch mehr darauf hinaus, daß das Personal dort jeweils freundlicher und hilfsbereiter war als ich es von Düsseldorf kenne. Die Geschäfte selbst empfand ich auch nicht als besonders einladend.
Allerdings fand ich es beachtlich, daß man in einem der Geschäfte bereit war (von selbst!), mir -während ich warte- von einem defekten Sonderangebots-Minitrix-Modell (DRG E 36 grau) das Gehäuse abzumontieren und dies auf ein funktionierendes anderes Minitrix-Fahrgestell (Bay. EP 3/6) zu montieren. Einziger Kommentar des Verkäufers: Da sind sie zufrieden, weil Sie ihr Wunschmodell haben, ich bin zufrieden, weil ich was verkauft habe und ob ich bei Minitrix eine bayerische oder eine Reichsbahnlok reklamiere ist doch einerlei. ich war vorher noch nie bei diesem Händler (böse Zungen können natürlich jetzt sagen, daß der anschließend drei Kreuze gemacht hat, weil er das Modell endlich los war... ich bin aber immer noch zufrieden damit
Gruß Thomas
wie Du siehst, empfindest Du keineswegs alleine so.
In Viersen habe ich leider gelegentlich den eindruck, daß der Verkäufer (=Inhaber) versucht, mich über den Tisch zu ziehen. Vielleicht sind das aber auch nur ungeschickte Versuche, mir mehr zu verkaufen, als ich haben will...
Was den Krefelder Händler (ich gehe davon aus, daß du den dortigen Lokschuppen meinst) betrifft, bin ich regelmäßig in einem Dilemma, denn er hätte verdient, daß ich viel mehr dort kaufe, denn er ist so, wie ich mir einen Händler vorstelle: freundlich (grüßt mich sogar in Dortmund auf der Intermodellbau, obwohl ich selten in seinem Laden bin), recht gut sortiert, hat Tipps und Ratschläge parat, gibt sich große Mühe, Wünsche zu erfüllen und streitet sich für einen mit dem Hersteller rum. Nur muß mein Geld inzwischen statt für mich alleine für 3 [oder sagen wir 2 1/2 ] Personen reichen. Da kann ich mir nicht leisten, bei ihm 30 - 40 Euro für 1 (!) Modell mehr auszugeben, als dies bei meinem Versandhändler kostet. Wären es nur die berühmten "paarEuro mehr", würde ich regelmäßig dorthin gehen. Solange mein Versandhändler in angemessener Zeit liefert, Reklamationen anstandslos zurücknimmt und mir dafür das Porto ersetzt, kann ich nicht klagen. Ich hätte es auch gern anders.
In Köln beschränkt sich meine Erfahrung auf wenige Male bei 2 Händlern in der Innenstadt. Ich wollte auch mehr darauf hinaus, daß das Personal dort jeweils freundlicher und hilfsbereiter war als ich es von Düsseldorf kenne. Die Geschäfte selbst empfand ich auch nicht als besonders einladend.
Allerdings fand ich es beachtlich, daß man in einem der Geschäfte bereit war (von selbst!), mir -während ich warte- von einem defekten Sonderangebots-Minitrix-Modell (DRG E 36 grau) das Gehäuse abzumontieren und dies auf ein funktionierendes anderes Minitrix-Fahrgestell (Bay. EP 3/6) zu montieren. Einziger Kommentar des Verkäufers: Da sind sie zufrieden, weil Sie ihr Wunschmodell haben, ich bin zufrieden, weil ich was verkauft habe und ob ich bei Minitrix eine bayerische oder eine Reichsbahnlok reklamiere ist doch einerlei. ich war vorher noch nie bei diesem Händler (böse Zungen können natürlich jetzt sagen, daß der anschließend drei Kreuze gemacht hat, weil er das Modell endlich los war... ich bin aber immer noch zufrieden damit
Gruß Thomas
Hans-Georg [Gast] - 12.03.03 18:13
Hallo Thomas,
ein paar Kilometer nördlich von Passau, nahe Fischhaus an der Ilz, gibt es übrigens einen weithin bekannten Modellbahn-/Modellbau-Händler mit riesigem Sortiment. Was mich dort allerdings gestört hat, war die großzügige Widergabe von Hakenkreuzen nicht nur historisch korrekt auf WK-II-Flugzeugen, sondern auch auf einem Luftschiff über einer Anlage, die nach den aufgestellten Straßenfahrzeugen (etwa Lamborghini Miura, VW T2) eindeutig Ende der Ep. III angesiedelt war.
Gruß
Hans-Georg
ein paar Kilometer nördlich von Passau, nahe Fischhaus an der Ilz, gibt es übrigens einen weithin bekannten Modellbahn-/Modellbau-Händler mit riesigem Sortiment. Was mich dort allerdings gestört hat, war die großzügige Widergabe von Hakenkreuzen nicht nur historisch korrekt auf WK-II-Flugzeugen, sondern auch auf einem Luftschiff über einer Anlage, die nach den aufgestellten Straßenfahrzeugen (etwa Lamborghini Miura, VW T2) eindeutig Ende der Ep. III angesiedelt war.
Gruß
Hans-Georg
Thomas R. [Gast] - 12.03.03 18:50
@ Hans-Georg
bei dem war ich damals (1999/2000) auch mal. Hat wirklich ein riesiges Sortiment. Ob der damals auch schon so einen Hang zu vergangenen Zeiten hatte, weiß ich nicht, habe nicht darauf geachtet. Leider hat er deutlich mehr für H0 als für N vorrätig gehabt.
Gruß, Thomas
bei dem war ich damals (1999/2000) auch mal. Hat wirklich ein riesiges Sortiment. Ob der damals auch schon so einen Hang zu vergangenen Zeiten hatte, weiß ich nicht, habe nicht darauf geachtet. Leider hat er deutlich mehr für H0 als für N vorrätig gehabt.
Gruß, Thomas
Cox [Gast] - 12.03.03 21:38
Gibts eigentlich Zahlen über die Umsatzeinbrüche durch das Internet und auch Ebay?
Mich würde auch mal interessieren, warum Ihr die so oft gewünschte Fachkompetenz eines Verkäufers eigentlich braucht. Wer ist denn kompetenter als wir? Und wozu? Welchen Rat erwartet Ihr eigentlich? Kann ich mir eigentlich nur bei fehlerhafter Ware vorstellen. Die Lieferbarkeit holt jeder Stift ( sorry: Azubi) aus dem PC.
Ich mag am Internet, dass ich mir Samstag abend in Ruhe die Angebote anschauen und auch bestellen kann. Ich vermisse aber generell den Hinweis auf Lieferbarkeit ab Lager.
Das einzige was nervt, ist die anschliessende zeitraubende Zahlungsprozedur und die schwache Leistung der Post. Eine wirkliche Schwachstelle.
E-Bay: 10 Minuten Prozedur aber 14 Tage auf die Klamotten warten!
Gruss
Cox
Mich würde auch mal interessieren, warum Ihr die so oft gewünschte Fachkompetenz eines Verkäufers eigentlich braucht. Wer ist denn kompetenter als wir? Und wozu? Welchen Rat erwartet Ihr eigentlich? Kann ich mir eigentlich nur bei fehlerhafter Ware vorstellen. Die Lieferbarkeit holt jeder Stift ( sorry: Azubi) aus dem PC.
Ich mag am Internet, dass ich mir Samstag abend in Ruhe die Angebote anschauen und auch bestellen kann. Ich vermisse aber generell den Hinweis auf Lieferbarkeit ab Lager.
Das einzige was nervt, ist die anschliessende zeitraubende Zahlungsprozedur und die schwache Leistung der Post. Eine wirkliche Schwachstelle.
E-Bay: 10 Minuten Prozedur aber 14 Tage auf die Klamotten warten!
Gruss
Cox
Hans-Georg [Gast] - 12.03.03 22:03
Hallo Cox,
gute Fachhändler kennen doch das eine oder andere Angebot, von dem in den Foren vielleicht (!) keiner weiß. Siehe meine Anfrage zu Wellblech. Auch auf meine Frage zur Belaubung habe ich nicht den absoluten Hit einer Antwort gekriegt (am ehesten noch von Helmut im herimo-Forum: Petersilie klingt interessant). Vor allem kann ich mir beim Händler Produkte anschauen, anfühlen, ausprobieren, im Forum nicht.
Gruß
Hans-Georg
bis morgen in Sinsheim!
gute Fachhändler kennen doch das eine oder andere Angebot, von dem in den Foren vielleicht (!) keiner weiß. Siehe meine Anfrage zu Wellblech. Auch auf meine Frage zur Belaubung habe ich nicht den absoluten Hit einer Antwort gekriegt (am ehesten noch von Helmut im herimo-Forum: Petersilie klingt interessant). Vor allem kann ich mir beim Händler Produkte anschauen, anfühlen, ausprobieren, im Forum nicht.
Gruß
Hans-Georg
bis morgen in Sinsheim!
Cox [Gast] - 12.03.03 22:28
@ Hans-Georg
In den Foren bin ich aber bis jetzt Klassen besser beraten worden, als es ein Händler könnte.
Der will ja Geschäft machen, während hier unbefangen und ohne kaufmännische Rücksichtnahme aus dem Nähkästchen erzählt wird.
Gruss
Cox
In den Foren bin ich aber bis jetzt Klassen besser beraten worden, als es ein Händler könnte.
Der will ja Geschäft machen, während hier unbefangen und ohne kaufmännische Rücksichtnahme aus dem Nähkästchen erzählt wird.
Gruss
Cox
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;