1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Software für automatischen Betrieb

THEMA: Software für automatischen Betrieb
Startbeitrag
N-Bahner61 - 06.07.16 10:39
Hallo Zusammen,

ich benutze im Moment für den Testbetrieb meiner Digitalen Anlage eine ESU Ecos.
Nun will ich den nächsten Schritt der Automatisierung des Zugbetriebes gehen.
Ich habe im Schattenbahnhof 5 Gleise und der der Nebenbahnhof selbst hat 4 Duchrchgangsgleise und ein Abstellgleis.
Ich habe mir bereits Rocrail und Freiwald Traincontroller im Web angeschaut.

Am liebsten wäre mir eine Steuerung der Anlage über den Webbrowser, mit dem iPAd oder einem Windows Tablet PC.
Geht das überhaupt?
Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal,
Gruß Uwe

Moin,

Rocrail bietet zwar eine App für iOS an, aber leider funktioniert diese nicht/nur sehr schlecht. Die "tolle" Weboberfläche ist leider auch nur begrenzt praktisch. Spaß macht das ganze leider nicht.

Die Weboberfläche Smarthand vom TrainController ist da deutlich besser. Zwar auch nicht perfekt, aber schon sehr gut. Kostet ein bisschen. Ich persönlich finde TrainController sehr gut. Die Gold Edition, die wir im Verein nutzen kostet halt etwas mehr. Müsstest du mal schauen, ob dir die kleineren Versionen nicht auch schon reichen.

Gruß Moritz
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rocrail bietet zwar eine App für iOS an, aber leider funktioniert diese nicht/nur sehr schlecht.

Dafür funzt es unter Windows, Linux und Android bestens.

Gruß Kai
Hallo Uwe

Da wäre einmal ControlGUI für die Ecos oder du kannst auch iTrain wie mache. - Tolles Programm uns SUPER Forum für Event. Hilfe.
iTrain als Testversion laden und Testschlüssel für 2 Monate beantragen, wenns dir gefällt kaufen. Dazu gibt es auch die Versionen fürs Tablet und Handy.

Bei Fragen kannst du mich auch direkt kontaktieren

LG Figo
Hallo Uwe,

für iTrain gibt es auch eine iPad App, allerdings brauchst Du einen normalen Rechner als Server.

VG

Hans
Hallo,

Rocrail mit Windows Tablet soll gehen...

http://www.teppichbahn.de/Forum/viewtopic.php?t=1414

Ich kenne leider nur die PC Steuerung mit der Maus. Ist OK...

Gruss,

Frank
Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Tipps. Werde alles mal bisschen testen... Fange mit Traincontroller Silver an. Gold wäre mir ganz schön happig vom Preis...

Viele Grüße
Uwe
Sag' uns, was Du denkst(*). Ich bin gleich bei Rocrail geblieben. Wenn alles recht gut fährt, hat man keine Lust/Zeit  nochmals etwas anderes zu testen...

Gruss,

Frank

(*) Leichtes Einrichten, Gleisplan erstellen, Konfiguration, Bugs...
Hallo,

RocRail hat den großen Vorteil, dass Du fast keine Kosten hast. Als Server reicht ein Raspberry Pi unter Linux, da zahlst Du ca. 50€, wenn der Pi in einem schicken Gehäuse sein soll auch 60. Linux ist kostenlos, RocRail auch.

Grüße,
Rico
N'Abend,

zu #8: viele von uns haben einen alten PC. Kann also sehr einfach sein Rocrail zum Laufen zu bringen. Ziemlich jede alte Kröte läuft mit Rocrail...

Bitte dabei bei Rocrail um Entschuldigung, habe immer noch keine 10€ überwiesen, auch wenn jetzt alles prima läuft! Unter Windows 2007. Hätte gerne eine aktuelle Postadresse. Dann könnte ich mehr als 10€ per Post liefern...

Alles Gute,

Frank
Hallo Frank,
kann ich bei Rocrail die Lok im SBH an einem bestimmten Punkt zum halten bringen?
Und wieviele Trennstellen brauch ich dafür?

Die SW die ich Einsetzen möchte muss einfach sein und stabil laufen. Updates für künftige Betriebssysteme muss es natürlich auch geben. Win 3.11 gab es schließlich auch nicht ewig.
Linux und PI ist nicht schlecht. Wie erfolgt die Verwaltung? Über Browser?

Dank euch allen!
Gruß Uwe
Hallo,

damit sprichst Du den unangenehmen Teil Rocrails an: so ziemlich alles ist möglich. Allerdings musst Du dann viele Détails kennen. Punkt genaues Anhalten ist aber einfach. Du hast halt einen Belegtmelder, der dem Computer sagt, dass der Zug einfährt und einen zweiten, der ihn stoppt (kann auch ein einziger Melder tun, ist aber etwas komplizierter...).

Software: ich habe noch Computer mit XP. Rocrail läuft bei mir unter W2007 und auch 2010. Logisch, dass man Soft nicht über Jahre planen kann. Deshalb hat meine Anlage ihren eigenen (ollen) Laptop und Rocrail. Updates gibt es da nicht, solange alles fährt, wie ich will.

Bei ganz grossen Systemen, ist Windows vielleicht nicht so gut, habe selber aber keine schlechten Erfahrungen gemacht. TC ist eventuel eine bessere Lösung, aber auch professionnelle SW verschwindet manchmal plötzlich vom Markt!

Gruss,

Frank
Hallo Uwe,

ich habe TC und bin sehr zufrieden damit. Leider nicht preiswert. Du kannst den Zug an jeder beliebigen Stelle anhalten, auch mit nur einem Melder je Block, auch für verschiedene Züge an unterschiedlichen Stellen. TC läuft m.W.n. nur unter Windows.

Viele Grüße, Joni

PS: TC kannst Du 30 Tage lang kostenlos testen (Betriebstage, d.h. es zählen nur die Tage an denen Du TC benutzt).
Ich hatte mich nach ausgiebigen Tests gegen Rocrail entschieden, weil ich mit Rocrail mehr Melder brauche als beim TC oder iTrain.

Unterm Strich wäre mich das ansonsten kostenlose Programm also wegen der zusätzlichen Hardware teurer gekommen.

Für iTrain und gegen den TC entschied ich mich aufgrund des deutlich günstigeren Preises aber auch beeinflusst durch den freundlicheren Umgang im Hilfeforum.

Funktional sehe ich bei beiden (Vergleich zwischen TC GOLD und iTrain 4) keine wesentlichen Unterschiede.

Joni, als ich den TC testete, war die Nutzungszeit je Sitzung auf 15 Minuten beschränkt. In der Zeit konnte ich keine Lok einmessen.

Grüße

Berry
Hallo,

und noch ein Vorteil für iTrain: das Programm läuft auch wunderbar unter Linux, selbst unter der neuesten Version Linux Mint 18 "Sarah". Für etwas betagtere Rechner sehr interessant!

Grüße,
Gerd
Hallo,

#13 ich kenne nur Rocrail und arbeite in mehreren Blöcken mit nur einem Rückmelder. Deshalb verstehe ich Deine Rechnung nicht...  Preiswerter als ein Rückmelder pro Block scheint mir etwas schwierig.

Gruß,

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;