1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fabrikhalle aus Restteilen Fleischmann Ringlokschuppen

THEMA: Fabrikhalle aus Restteilen Fleischmann Ringlokschuppen
Startbeitrag
MarkusR - 06.07.16 23:42
Hallo,

um das Sommerloch zu füllen zeige ich euch mal ein paar Bilder. Nach dem Bau meines Fleischmann Ringlokschuppens mit 21 Ständen (= 7 Bausätze 9475) waren insgesamt 12 nicht benötigte Seitenteile übrig. Diese lagen ein paar Tage in der Restekiste. Dann hatte ich die Idee mit den Seitenteilen ein eigenes Gebäude zu basteln. Ich entschied mich für den Bau einer Fabrikhalle wie sie ähnlich bei meinem damaligen Arbeitgeber vorhanden war.
An den zwei Giebelseiten kam jeweils an der Oberseite ein Seitenteil mit angepassten First zu Einsatz, an der Unterseite wurde das Seitenteil durch Sägen so nachgearbeitet das es ein rechteckiges Seitenteil wurde. An der Vorderseite wurde dann die restlichen 8 Seitenteile verbaut und mit Plastikabfallteilen zusätzlich versteift.
Für die Rückwand wurde dann eine Sperrholzplatte abgesägt und eingeklebt. Das Dach entstand aus ebenfalls passend gesägten Kunststoffdachplatten von Kibri.
An einer Firstseite wurde dann noch ein zweiflügliges Tor des Fleischmann Ringlokschuppens nachgerüstet. Durch das Hallengleis wird Stahl in Teleskophaubenwagen angeliefert. Für die Schrottabfuhr habe ich aus zwei Minenbleistiftnachfüllpacks Schrottrutschen gebastelt. Über ein zusätzliches Gleis vor der Halle kann dann der Schrott in Hochbord- oder Rolldachwagen abtransportiert werden.
Die Bilder sind von meiner alten Anlage und sind ca. 10 Jahre alt. Die Anlage baue ich im Moment ab. Die Fabrikhalle steht seit einiger Zeit auf dem Dachboden und wartet darauf wieder in meine neue Anlage integriert zu werden.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

sieht toll aus und hat auch wirklich einmal die Größe einer Fabrikhalle. Daumen hoch!!!

Nur die Dachaufbauten finde ich etwas seltsam.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

ja, das Dach hätte ich damals zumindest zum fotografieren abräumen sollen. Die große Dachfläche bot sich aber als Ablage gut an.

Die Fabrikhalle hat übrigens eine Grundfläche von ca. 800mm x 200mm.

Grüße
Markus
Dicker Daumen nach oben!
Sieht nicht nur klasse aus, sondern auch maßstäblich richtig dimensioniert.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

schön das dir die Fabrikhalle gefällt. Die Dimension des Gebäudes setzt aber auch einen gewisse Anlagengröße voraus. Aus diesem Grund sind leider auch die meisten im Handel erhältlichen Gebäudebausätze viel zu klein um glaubhaft eine Großindustrie nachstellen zu können.

Grüße
Markus
<Aus diesem Grund sind leider auch die meisten im Handel erhältlichen Gebäudebausätze viel zu klein>

Es wird aber auch keiner dran gehindert, den Grundbausatz mehrfach aufzustocken bzw. zu erweitern. Ging mir so mit meiner Faller Bahnhofshalle, von der ich 5 Bausätze für die gewünschte Länge brauchte. Sind natürlich auch viele Reste, v.a. von den Glasdachplatten, übrig geblieben ...
Für den Hersteller ist dies jedenfalls die einträglichere Variante.

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;