1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Herpa Actros 2016

THEMA: Herpa Actros 2016
Startbeitrag
c-martens.de - 07.07.16 10:42
Moin,

ich möchte hier einmal eine Lanze für Herpa brechen!
Der neue Actros ist eine Wucht! Der mitgelieferte Container ist auch neu. Allerdings entsprechen die Befestigungsstifte nicht der NEM. Hier haben wir eine bisher noch nicht gehabte Variante. Auch der neue Container-Auflieger ist echt  gut gelungen. Und die Räder - na ja. Aber auch damit kann man leben. Alles ist, wie es so schon heißt, formneu.

Zum Auflieger habe ich mal alle bisher erschienenen Varianten fotografiert. Den ersten habe ich bereits 1986 als ConCor-Modell in Amerika gekauft. Made by Herpa in China.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian,

ich habe gesucht und gesucht, aber die von dir beschriebene Wucht habe ich nicht gefunden. Natürlich, Geschmäcker sind verschieden, aber dieses Modell eines DB Actros als Wucht zu bezeichnen ist doch sehr optimistisch.

Das Modell ist viel zu gedrungen, das typische schlanke und doch wuchtige Erscheinungsbild des Lkw wird gar nicht getroffen. Das fällt im Vergleich zum Vorgängermodell noch stärker ins Auge. Das kann man bei Herpa sicherlich besser.

Nimm doch einfach mal ein Vorbildfoto oder stell dich mit dem Modell neben das Original, da wirst Du sehen was ich meine.

Brummi
Hallo,

Durch diese sch***-Spielzeugräder wird das Modell in meinen Augen komplett verunstaltet. Bei dem aufgerufenen Preis sollten endlich richtige LKW-Räder möglich sein, das geht bei Lemke schließlich auch (auch wenn man dort noch an der Bedruckung arbeiten muß). Die nachgebildete Variante der Containerbefestigung entspricht halt dem Vorbild: Zapfen am Auflieger und Löcher im Container.

Gruß Max
Hallo Christian

Ich kenne Dich von Deiner ausgezeichneten Homepage her als fachlich kompetenten Modellbahner, der sehr viel sehr Gutes selber macht und hätte eine klitzekleine Bitte an Dich:
Leih Dir doch beim Fachhändler Deines Vertrauens einen Sattelzug von Lemke und von TrainWorx aus und mache auch davon so gute Bilder wie vom Herpa-Actros und stelle sie auch hier ein, vielleicht sogar alle drei auf einem Bild. Aber bitte genau so groß, wie die Bilder vom Solo-Actros.

Wenn Du dann immer noch die Lanze hoch hältst und die "Neu"Konstruktion vom Herpaner als "eine Wucht" bezeichnest, dann distanziere ich mich ausdrücklich von meiner Aussage ersten Satz...

kopfschüttelnde Grüße
HaWeO
Moin Max,

ohne jetzt den Oberlehrer raushängen zu wollen, die nachgebildete Variante der Containerbefestigung entspricht ganz sicher nicht dem Vorbild.

Container und Wechselbrücken haben an den Ecken Aufnahmen für die Schraubbefestigung des Wechselbehälters/Containers. Und die hat ganz sicher nichts mit einem Haken zu tun. Allerdings scheint mir beim Modell diese Art der Befestigung sicherer zu sein.

Brummi
@ Brummi:

Ich hab das neulich erst gesehen, als ein 40'-Container verladen wurde: Der Trailer hat an jeder Ecke einen Zapfen, die in Öffnungen vom Container greifen und nicht, wie es uns die NEM erzählen will, daß die Zapfen am Container und die Öffnungen im Tragwagen bzw. Trailer sind. Sicher fehlt dann noch die Verriegelung, aber die im Modell nachzubilden, wird schwierig. Und von einem Haken habe ich auch nie etwas geschrieben.

Gruß Max
Hi Max,

da hast du etwas falsch verstanden. Ich habe den Haken gemeint, den man am Modell deutlich sieht.

Natürlich sind an den vier Ecken des Containers die Aufnahmen für die Schraubverschlüsse. Diese sind nichts anderes als eine große Schraube an deren Ende ein Querteil sitzt das in diese Aufnahme paßt. Dann wird das Teil quer gelegt und mit der Rändelschraube festgezogen. Und wenn etwas anderes in der NEM steht wäre das Blödsinn. Wo finde ich diese Beschreibung?

Ich habe hier ein H0 Modell eines Wechselbrückenzuges stehen und da sind diese Verschlüsse schon sehr klein, in N also so gut wie nicht nachzubilden.

Brummi
Hallo Brummi,

Wenn mit "Haken" die große Rastnase am Container gemeint ist, dann ist das das alte Modell. Der neue Auflieger hat nur die vier Zapfen oder meinetwegen auch die Nachbildung der Schraubverschlüsse.

Gruß Max
Hallo zusammen,
mir gefallen die Herpa LKW recht gut. Vielleicht nicht unbedingt eine Wucht, aber für den Anlageneinsatz mehr als brauchbar.

Mit gruseln denke ich dagegen noch an die Wiking LKW der 80er Jahre zurück..... Da hätte ich von dieser Herpa Qualität nicht zu träumen gewagt....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Mit gruseln denke ich dagegen noch an die Wiking LKW der 80er Jahre zurück.....

die gibt es heute noch und sind oft hochbezahlte Sammlerstücke, zum Bleichtstift der Containersattelzug im Anhang mit rubinroten Kühlcontainern und silbern Fahrgestellen !

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

ich habe mir den Trainworx Kenworth T800 bestellt 3 Achser, soll morgen kommen. Mal sehen ?!?!!

Mir gefällt er sehr gut, jedenfals vom Foto her !!

Gruß Rainer
Hallo Rainer

Wenn Du ihn hast, dann teil doch bitte mit, ob der jetzt in einer Schachtel kommt oder immer noch in der Blisterpackung. Und vielleicht kannst Du ja auch ein Foto vom Motor machen  
Vielleicht in etwa so groß wie die Solo-Bilder von Christian? Nur so zum Vergleich      

Neugierige Grüße
HaWeO
Hallo Christian,

ich finde die LKW - Modelle von Tomytec/Tomix um ein vielfaches besser detailliert und bedruckt als die Modelle von Herpa. Vom Preisvorteil ganz zu schweigen.

Gruß
Andreas
Servus,

ja für Tomytec ! Aber sind im Gesamtbild größer. Die Briten auch ! Deshalb mal den Trainworx, soll ja der  "Lamborghini" unter den Trucks sein.

Bei Shapeways "ncaleaddict blog", der hat mal US-Vergleiche in der Größe gezogen . Alles schwierig !!

Hans Werner ...bisher nur Bilder in Blister gesehen , Ebay. Beim Motor sieht man bei anderen Modellen den Ventilator !  

Gruß Rainer
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: SD35

... ja für Tomytec ! Aber sind im Gesamtbild größer.

zum Thema "Größe" hier ein Link zu einem früheren Thread mit einem Größenvergleich
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=tomytec#aw11
M.E. kann man den Größenunterschied vernachlässigen.
MfG IC 118/119
Hans Werner

Heute Päckchen angekommen : Im Blister,........aber der Falsche ! Kann nicht öffnen, da er wieder zurück muss .

Gruß Rainer
Hallo,

Die bis heute besten LKW-Modelle hat für immer noch Roco gemacht und das schon vor mehr als 20 Jahren. Leider hatten die auch fast nur Fernverkehrssattelzüge, aber die waren wenigstens top.

Gruß Max
Hi
Nun das Modell von Trainworx ist Preislich auch etwas höher, aber durchaus gerechtfertigt für das was da auf die Räder gestellt wird.
Ich habe das neue Modell von Herpa schon gesehen und habe die Räder aber anders in Augenschein genommen wie auf dem Bild von Christian. Und zwar waren diese besser wie auf dem bild und auch etwas besser als die alten Räder. Aber es geht natürlich noch besser. Ich selber finde das Modell von Herpa auch nicht schlecht.

Im Bild leider nur ein älterer Herpa.

Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein paar Bilder. Diesmal mit dem neuen Herpa.
Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
was sind das denn für ätzende, verunglimpfende Felgen bei dem "Neuen Actros"???????
Wenn dies die Daimleraner sehen, krempeln sich denen ja die Fußnägel rund.
So etwas kaufe ich mir nicht. Die Herpaner haben wohl den Knall noch nicht gehört.
Wie gut, dass die Minis LKW da ordentliche Räder mit Felgen machen. Selbst die oft verschiehenen Wickinger sind um Welten besser.
Ich kann es nicht glauben.
Kann man da evtl. die Felgenzierblenden von FKS Gehrmann, oder war es etchit, drauf pappen, um ein eindeutig besseres Bild zu erhalten?
Bei meinen LKW's von Herpa kommen generell die Roco Räder mit Felgen drauf.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus

Hättest mal noch von seitlich vorne und hinten ein Bild mit geöffneter Motorhaube des "UPS" machen können, damit man sieht,  w a s  auch in "N" möglich wäre, wenn man seine Käufer wenigstens etwas ernst nehmen würde!

Der neue Actros daneben - hätte ja wenigstens schon mal die passende rote Farbe zum Schämen...

süffisante Grüße
Hans Werner
Servus,

ich habe heute meinen "Braunen" von Trainworx  Kenworth T800 UPS erhalten. Wie bei
#18 Markus..... nur 3-Achser
Ja, der kommt noch im Blister .
Ja, die Motorhaube kann nach vorne geklappt werden und ich sehe einen roten Motor mit irgend welchen schwarzen Kühlungsgeräten drüber und vor dem Motor den Ventilator mit weißen Flügel und dem  Kühler !

So, jetzt habe ich endlich den Vergleich , zu meinen anderen Basteltrucks , den ich haben wollte.
Ja, geht hin zum " Lamborghini " unter den Trucks.
An die Arbeit bei einem shapeways truck darf ich erst gar nicht denken !

Kann z.Zt. keine Bilder einstellen. Im www gibt es aber genügend.

Gruß Rainer

Hi

Die Räder vom Herpa Modell sehen nicht so schrecklich aus wie sie bei den Macro Aufnahmen wirken.
Nach ein paar Bilder mit offener Motorhaube den Kenworth von Trainworx.
Markus

Zum Thema Reifen und Felgen
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/dm17500.html
Gruß Björn
Hallo,

Ich hab den Actros jetzt seit zwei Wochen im Regal stehen und ich finde die Räder nach wie vor schrecklich.

Die von Björn verlinkten Räder sind zwar sehr schön, lassen sich nur leider auf die Herpa-LKW nicht montieren, weil die Achsen zu kurz sind. Ein Bekannter hat die mal bestellt und wir haben es hier mit zwei Leuten versucht und nicht hinbekommen.

Gruß Max
Hallo Max!

Die Räder von DM Toys müssen erst Montiert werden, was hat dich daran gehindert eine genügend lange Achse zu nehmen?

Gruß Holger

P.S. der auch schon Herpa LKW mit DM Toys Räder ausgerüstet hat. Das aber auf Grund der Hohen Kosten für 75 Stück erst mal zurück gestellt hat.
Sicher müssen die Räder montiert werden, nur was soll ich machen, wenn die beigelegten Achsen zu kurz sind? Mir welche aus den Rippen schnitzen? Zu lange kann man kürzen, aber wenn sie zu kurz sind, kann man da nicht viel machen.

Gruß Max
Hallo Max

Ich hab mir dafür Messing Stäbe besorgt von Etchit, die im übrigen auch Räder im Angebot haben.

http://www.easy01.de/etchIT-store/pd988546843.htm?categoryId=11

Gruß Holger
Hallo.
Die Achsen von DM-Toys haben 1 mm Durchmesser. Ich habe mir Achsen dür TT- Modelle ( https://modelltec.de/catalog/product_info.php?...a450sak0bj2ro9rilia3 ) organisiert, die sind 14 mm lang. Bei manchen N- Modellen muss man diese nicht mal kürzen, bei manchen nur mal etwa 1 - 2 mm.
Gruß,
Harald
Ich habe eine Büroklammer genommen und mir die entsprechende Länge abgekniffen.
Gruß Björn
Hallo zusammen,

ich habe mir auf der Messe in Dortmund den neuen Actros von AZ Kempen gegönnt (22 statt 27 für einen ganz neuen fand ich dann OK). Weniger weil ich das Modell so toll finde (die Achsen sind eben gruselig) sondern, weil man um AZ Kempen bei einer Niederrheinanlage mit Autobahn nicht drum herum kommt :-D

Meine Einschätzung:
- Die Zugmaschine ist vom Formenbau wirklich gelungen und auch durchdacht konstruiert
- Der Kühlanhänger ist von der Proprtionen sehr schön, aber sehr rudimentär detailliert. Besonders an decn Schürzen fehlen die ganzen zu öffnenden Klappen, was ihn sehr nakt aussehen lässt
- Warum man ein rotes statt eines schwarzen Fahrgestellt gewählt hat, ist mir schleicherhaft (da muss ich noch einmal dran)
- Das Dach des Hänger müsste weiß/hellgrau statt beige
- Dass der durchgefärbte Kunsstoff bei Herpa immer etwas speckig ist, ist ja wohl leider bekannt
- Über de Felgen verliere ich mal kein Wort
- Bedruckung ist sehr schön, das Gemüse ist sehr gut zu erkennen, aber auf der Rückseite des Trailers etwas sparsam
- Beim Kühlergrill müssten die Rippen beige absgetzt sein, dass hat man sich wohl gespart http://www.fahrzeugbilder.de/bild/LKW~Mercedes...1-der-az-kempen.html

Anbei mal drei Bilder im Vergleich zu Roco und Lemke (da ich alle auf der Messe in Dortmund erstanden hatte), dazu noch einmal ein Bild, bei dem ich den Kühlergrill beige abgsetzt hat, was noch einmal einen deutlich Schritt nach vorne bringt (die kleinen Unsauberheiten der Farben sieht man nur im Makro)

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Dieses Bild

Ich hatte auf der Messe auch nach den Rädern von DM geschaut, die waren etwas kleiner und es gab keine Lenkachsenfelge. Da würde ich eher zu denen von CTD greifen (sind aber auch Teurer) http://ctd-modellbahn.de/aid-6790-City-Town-br...der-Hinterachse.html

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
durch Deine feine Nachbearbeitung farblicher Art des Kühlergrills ist der neue Actros sehr gut dargestellt. Passt perfekt. Wenn doch Herpa endlich mal ordentliche Felgen mit Rädern den LKW gönnen würde.
Grüße
H-W

Hallo und frohe Ostern.

Ich glaube so sollte einschöner MB Actros aussehen , oder ?

Gruß

Volker

Die von nVolly zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin volker,

genau!  Was mich an dem Herpa Actros am meisten stört und was m. E. den Gesamteindruck negativ beeinflußt sind die seltdamen Scheinwerfer. Die Felgen und Reifen fallen einem Nicht-Experten wohl eher später ins Auge, aber diese Lampen.........

Brummi
Hallo zusammen,

@Volker:
Das ist natürlich genial. Ich denke Du hast die Decals selber gemacht? Wäre schön, wenn Du neben den Bildern noch etwas dazu sagst: Wo kommen die Achsen her, wo die Spiegel. Kann man die Decals für die Scheinwerfer eventuell auch bekommen?

@Brummi:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Felgen und Reifen fallen einem Nicht-Experten wohl eher später ins Auge, aber diese Lampen.........

Wie unterschiedlich doch die Meinungen sind: Ja, die Scheinwerfer gehe besser (siehe Volker), aber ich wüsste in N auch kein Modell mit gedruckten Scheinwerfern, bei denen die Struktur in den Gläsern berücksichtigt wurden. Mehrfabig berduckte Scheinwerfer sind mir bisher zumindest noch nicht untergekommen. Ja, geht schöner, kann ich jetzt aber Herpa kaum vorwerfen und macht aus meiner Sicht auch den Gesamteindruck nicht kaputt, ist eben so, wie man es von allen N-Autos kennt. Und ich denke eher anders: Nicht-Experten können eventuell kaum nen alten von einem neuen Actros unterscheiden, dass aber LKW im allgemeinen strukurierte Felgen haben, ist wohl doch bei den meisten angekommen.
Das soll jetzt übrigens gar nicht Deine Einschätzung zu den Scheinwerfern in Frage stellen, ich sehe ja selber, wie genial die bei Volker aussehen (haben will), ich kann mir aber vorstellen, dass mit den Felgen viel mehr Leute ein Problem haben. Oder mit dem glasigen Kunstsoff

Viele Grüße

Dirk

Moin Dirk,

du hast das schon so verstanden, wie es meinte. Es kommt halt immer auf die Sichtweise an.

Natürlich sollen auch die Felgen stimmig zum Rest des Modells sein, aber bei den Scheinwerfern hätte man sicher auch eine andere Lösung finden können. Zum Beispiel an statt der silbernen Farbkleckse eine durchsichtige Streuscheibe. Aber man kann auch vielleicht nicht alles haben und ist vielleicht auch der Preisgestaltung geschuldet.

Gruß
Brummi
Hallo Actrosisten,
ich habe das Felgen und auch fehlende Zurüstproblem speziell bei den Herpa MB Actrosmodellen auch als sehr unschön empfunden, bei den Wikingmodellen halt fehlende
Zurüstteile.
Bei den gezeigten Modellen handelt es sich zwar um das Vorgängermodell, trifft aber auch auf das neue zu.
Die Zurüstteile stammen von FKS Gehrmann und die räder mit Felgen sind von Roco.
Hier einige Fotos.

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schaut euch mal im mobabloc die tollen MB Actros LKW von H. Klappauf an. Da sind die Details, Lampen, etc. toll heraus gearbeitet. Selbst die Felgen und Räder sind da in einem viel besserem Licht zu sehen. Könnten die Modellhersteller von lernen!
Gruß
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;