Anzeige:
THEMA: V36.4 von Hobbytrain im Doppelpack
THEMA: V36.4 von Hobbytrain im Doppelpack
c-martens.de - 07.07.16 13:10
Moin!
Ich finde die V 36.4 von Hobbytrain als "doppeltes Lottchen" ja ganz schick. Wenn man sich im Netz umsieht findet man Bilder mit zwei einzelnen Loks (Lemke) und auch mit zwei durch eine Kuppelstange verbundenen Loks (Lokmuseum).
Ich frage mich nun, ob man die Loks unabhängig von einander betreiben kann oder nur im Doppelpack?
Außerdem: Sind beide Loks angetrieben und braucht man zwei Decoder?
Über Antworten würde ich mich freuen.
lg Christian
Eigentlich müsste so etwas ja in der Verkaufsbeschreibung stehen.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html
Ich finde die V 36.4 von Hobbytrain als "doppeltes Lottchen" ja ganz schick. Wenn man sich im Netz umsieht findet man Bilder mit zwei einzelnen Loks (Lemke) und auch mit zwei durch eine Kuppelstange verbundenen Loks (Lokmuseum).
Ich frage mich nun, ob man die Loks unabhängig von einander betreiben kann oder nur im Doppelpack?
Außerdem: Sind beide Loks angetrieben und braucht man zwei Decoder?
Über Antworten würde ich mich freuen.
lg Christian
Eigentlich müsste so etwas ja in der Verkaufsbeschreibung stehen.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html
Jemand Andres - 07.07.16 13:59
Moin Christian,
als Besitzer eines doppelten Lottchen kann ich dir sagen, dass es sich um 2 vollwertige Loks handelt, die auch beide einen Decoder brauchen. Die beiden Loks sind elektrisch nicht verbunden.
Ich persönlich werde eine aus dem Set mit einer V36 mit Kanzel vereinen. Sieht auch sehr cool aus :D
Gruß Moritz
als Besitzer eines doppelten Lottchen kann ich dir sagen, dass es sich um 2 vollwertige Loks handelt, die auch beide einen Decoder brauchen. Die beiden Loks sind elektrisch nicht verbunden.
Ich persönlich werde eine aus dem Set mit einer V36 mit Kanzel vereinen. Sieht auch sehr cool aus :D
Gruß Moritz
c-martens.de - 07.07.16 14:19
Moin!
Das wollte ich wissen. Danke!
lg Christian
Das wollte ich wissen. Danke!
lg Christian
Trainworld - 07.07.16 15:10
Hallo im Forum,
@#1, Moritz: ich will deine bildliche Vorstellungsfreude nicht trüben, erlaubt ist nicht zuletzt, was einem persönlich gefällt... - aber:
bei
http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=12710
gibt es neben dem sehr begehrten und meist auch eher raren V36-Buch des EK einiges dazu zu lesen.
Ob V36 (Kanzel) und V36.4 dabei auch mechanisch kompatibel waren, darüber hatte ich nichts gefunden. Allgemeiner Tenor verschiedener Quellen ist jedenfalls der, daß, ich zitiere:
"...wurde diese Möglichkeit mit der Umrüstung auf die Kanzel nicht mehr für nötig gehalten und die Öffnung unterhalb des Zughakens wurde verschweißt. Auch weil die Verbindung der beiden Loks nicht gerade ungefährlich war. In Doppeltraktion wurden diese Maschinen weiterhin verwendet, wenn auch selten. Die beiden Lokführer agierten dann auf Gefühl..."
Daran ändert auch die Abbildung eines V36-Sandwiches mit Kanzeln im EK 04/99 nix, man kann gerade da sehr gut sehen, daß beide Maschinen mit Lokführern besetzt wurden!
Das "doppelte Lottchen", egal, welcher Zusammenstellung ist also eher ein "eyecatcher", denn reale Bundesbahn...
meint grüßend
Roland
@#1, Moritz: ich will deine bildliche Vorstellungsfreude nicht trüben, erlaubt ist nicht zuletzt, was einem persönlich gefällt... - aber:
bei
http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=12710
gibt es neben dem sehr begehrten und meist auch eher raren V36-Buch des EK einiges dazu zu lesen.
Ob V36 (Kanzel) und V36.4 dabei auch mechanisch kompatibel waren, darüber hatte ich nichts gefunden. Allgemeiner Tenor verschiedener Quellen ist jedenfalls der, daß, ich zitiere:
"...wurde diese Möglichkeit mit der Umrüstung auf die Kanzel nicht mehr für nötig gehalten und die Öffnung unterhalb des Zughakens wurde verschweißt. Auch weil die Verbindung der beiden Loks nicht gerade ungefährlich war. In Doppeltraktion wurden diese Maschinen weiterhin verwendet, wenn auch selten. Die beiden Lokführer agierten dann auf Gefühl..."
Daran ändert auch die Abbildung eines V36-Sandwiches mit Kanzeln im EK 04/99 nix, man kann gerade da sehr gut sehen, daß beide Maschinen mit Lokführern besetzt wurden!
Das "doppelte Lottchen", egal, welcher Zusammenstellung ist also eher ein "eyecatcher", denn reale Bundesbahn...
meint grüßend
Roland
Jemand Andres - 07.07.16 15:15
Moin Roland,
ich danke für den Hinweis. Da werd ich mich mal genauer einlesen.
Die Kombination ist auch nur zufällig entstanden. Gefiel mir aber doch ganz gut.
Aber ich persönliche lege mehr auf Realismus wert, als auf meinen persönlichen Geschmack.
Aber die Bahn ist aber zum Glück manchmal auch sehr unrealistisch
Gruß Moritz
ich danke für den Hinweis. Da werd ich mich mal genauer einlesen.
Die Kombination ist auch nur zufällig entstanden. Gefiel mir aber doch ganz gut.
Aber ich persönliche lege mehr auf Realismus wert, als auf meinen persönlichen Geschmack.
Aber die Bahn ist aber zum Glück manchmal auch sehr unrealistisch
Gruß Moritz
Moin,
D.h., das ist eine der günstigeren Möglichkeiten, an zwei Loks zu kommen? Auch nicht schlecht. Zumal es ja momentan glaube ich eh die einzige lieferbare EPIII-DB ohne Kanzel ist.
Wie ist denn das Licht geregelt in Doppeltraktion? Kann man das ausschalten?
Grüße
Lars
D.h., das ist eine der günstigeren Möglichkeiten, an zwei Loks zu kommen? Auch nicht schlecht. Zumal es ja momentan glaube ich eh die einzige lieferbare EPIII-DB ohne Kanzel ist.
Wie ist denn das Licht geregelt in Doppeltraktion? Kann man das ausschalten?
Grüße
Lars
c-martens.de - 09.07.16 21:15
Moin,
Lars hat mit der Frage nach der Beleuchtung den Finger in die richtige Wunde gelegt ....
Ich habe jetzt so ein Set mit zwei Loks. Es sind in der Tat zwei richtige Loks und es werden auch zwei Decoder benötigt! Man muss nur die Kuppelstange gegen Kupplungsköpfe nach Wahl austauschen. Jedoch funktioniert die Beleuchtung an der jeweiligen Führerhausrückwand nicht. Die Lichtleiter sind vorhanden. Ich vermute mal, dass man einfach die Lichtplatine weggelassen hat.
Also, lieber Lars, nix mit schalten. Die Frontbeleuchtung ist mit funktionierenden, warmweißen LEDs ausgestattet. Sie lassen sich mit einem Decoder an- und ausschalten. Grundsätzlich ist das Licht von der Fahrtrichtung abhängig. Vorwärts: Licht an, rückwärts: Licht aus.
Noch etwas: Den Loks liegen zwei Plättchen zum Verschließen der Öffnungen bei, die entstehen, wenn man ohne Kupplungsköpfe fährt. Also pro Lok eine. Für die Doppellok mit Kuppelstange reicht das. Für zwei einzelne Loks in der Vitrine fehlen zwei.
Ich denke, dass solche Informationen in die Beschreibung, mit der die Modelle beworben werden, gehört. Das weg zu lassen ist schlichtweg dreist! (Auch wenn das in der Branche inzwischen üblich zu sein schein!)
lg Christian
Lars hat mit der Frage nach der Beleuchtung den Finger in die richtige Wunde gelegt ....
Ich habe jetzt so ein Set mit zwei Loks. Es sind in der Tat zwei richtige Loks und es werden auch zwei Decoder benötigt! Man muss nur die Kuppelstange gegen Kupplungsköpfe nach Wahl austauschen. Jedoch funktioniert die Beleuchtung an der jeweiligen Führerhausrückwand nicht. Die Lichtleiter sind vorhanden. Ich vermute mal, dass man einfach die Lichtplatine weggelassen hat.
Also, lieber Lars, nix mit schalten. Die Frontbeleuchtung ist mit funktionierenden, warmweißen LEDs ausgestattet. Sie lassen sich mit einem Decoder an- und ausschalten. Grundsätzlich ist das Licht von der Fahrtrichtung abhängig. Vorwärts: Licht an, rückwärts: Licht aus.
Noch etwas: Den Loks liegen zwei Plättchen zum Verschließen der Öffnungen bei, die entstehen, wenn man ohne Kupplungsköpfe fährt. Also pro Lok eine. Für die Doppellok mit Kuppelstange reicht das. Für zwei einzelne Loks in der Vitrine fehlen zwei.
Ich denke, dass solche Informationen in die Beschreibung, mit der die Modelle beworben werden, gehört. Das weg zu lassen ist schlichtweg dreist! (Auch wenn das in der Branche inzwischen üblich zu sein schein!)
lg Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;