1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: welche Wagen zu welcher Lok

THEMA: welche Wagen zu welcher Lok
Startbeitrag
Ruhestand - 07.07.16 17:57
Gibt es irgendwo im Netz eine Seite wo man durch Eingabe des Lok-Modells die dazugehörigen Wagen und umgekehrt finden kann?
Danke für die Antworten

Hallo,

nein, würde auch keinerlei Sinn machen. Bestimmte Loks "gehören" in der Regel nicht zu bestimmten Wagen, feste Zuordnungen sind die Ausnahme. Meistens geht am Ende alles, was von Zeitepoche und Verwendungszweck her zusammen passt. Nur bei Wendezügen muß man auf die technischen Restriktionen des Vorbildes achten.
Anders gesagt: wenn Du konkrete Fragen zur Zugbildung hast, wird Dir in diesem Forum sicher kompetent geholfen.

Gruß Engelbert
Hallo,

würde mich jetzt nicht unbedingt auf "sicher kompetent" versteifen.

Aber der jeweiligen Epoche ist eben kein Wagen so falsch,
als dass er nicht mitgeführt werden könnte.

Einfach selber handeln,
und dann vorstellen.

Das bringt "Leben in die Bude"!

L.G.
Lutzl
Hi !

Tja vielleicht hilft Dir ja Google einfach Zugzusammenstellung eingegeben und auf Bilder geklickt.

Ergebnis hier https://www.google.de/search?q=zugzusammenstel...biw=1920&bih=891

Und hier alles mit laufenden Bildern mein You Tube Kanal  

https://www.youtube.com/user/Baureihe1031/video...rt=dd&shelf_id=1

Viel Spaß beim anschauen.

Gruß Thomas
Hallo,

Im Zweifel bemühe ich ebenfalls die Google Bildersuche, da kann man mit ein paar Abfragevarianten doch sehr rasch ein Bild bekommen was es gab und was nicht. Im Zweifel hier fragen, da kennen sich viele bestens aus.

In der Google-Bildersuche von Thomas in #3 kommt dann auch sofort der Super-Exot, den einem kaum einer glaubt, bevor man die Bilder...

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/au...rmen-ZP-800-447.jpg.

Es zeigt zugleich, welche Schwierigkeit eine solche Datenbank hat: geht es um Brot-und-Butter-Kompositionen, um spezielle Zugläufe, um Mess- und Testfahrten, um Einzelfälle; noch weiter wird das Feld wenn man Leerreisezüge und Schadwagenzüge mit einbezieht.

Viele Grüße,

Simon
#4 Phantastisch!
Hallo,

zur Erklärung des wunderbaren Bildes @ #4 mit ICE 1 -Triebköpfen und grünen  und blau/beigen Schnellzugwagen:

Die ICE 1 -Triebköpfe wurden um 1990 zum Teil bei Krupp in Essen gebaut, und die mussten dann erprobt werden. Diese Erprobung fand - weil die Zwischenwagen woanders gebaut wurden - mit alten Schnellzugwagen im Umfeld von Essen statt.
Ich habe eine solche "Garnitur" seinerzeit auf der Ruhrbrücke zwischen Essen Kettwig und Kettwig Stausee auf den Gleisen der S-Bahn-Linie 6 gesehen.

Also: solche Züge gab es nur in einem engen Zeitfenster, in einem begrenzten Raum und ohne reguläre Fahrgäste.

Gruß
Karl
Hi !

Ist ja gerade Halbzeit zu dem Bild von Simon #4 hier noch was kleines und dann was großes.

https://www.youtube.com/watch?v=Dch-t-MQylE


Gruß  Thomas
@ 6   Nü ja,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also: solche Züge gab es nur in einem engen Zeitfenster, in einem begrenzten Raum und ohne reguläre Fahrgäste.


Ohne Fahrgäste ja. Doch sonst gab es vergleichbares in den letzten Jahren immer wieder einmal in Berlin-Westhafen zu sehen. Hatte nur nie ne Knipse dabei.

Mit Grüßen
Günter
Regulär lassen sich Loks in drei Gruppen aufteilen:

Schnellzugloks, die nur für die höchsten Zuggattungen eingesetzt werden. Meist gibt es hiervon zwei Abstufungen parallel - einerseits eine modifizierte Personenzuglok für etwas schneller und andererseits die Topmodelle wie bayerische S 3/6, 01, 103 oder jetzt 101.

Die Personenzugloks übernehmen alle anderen Leistungen des Personenverkehrs. Diese Loks sind oftmals selbst sehr leicht (extreme Beispiele wie preußische P 4.2 oder die E 41).

Güterzugloks sind natürlich für Güterzüge - diesen fehlt in der Regel eine Heizeinrichtung. Auch hier gibt es oftmals zwei Abstufungen; die eine eng mit den Personenzugloks verwandt (41, E 40…), die andere "Kraft pur" (44, 151…). Letztere wird inzwischen allerdings eher durch Doppeltraktion (oder auch noch mehr) ersetzt.

Allgemein gibt es immer mehr Universalloks, die für zwei, selten auch mal alle drei Bereiche verwendet werden.

Neben diesen gibt es auch noch die Rangierloks, was dann teilweise fließend zu den Güterzugloks über geht.

Gruß Kai
Hallo Ruhestand,

Hier kannst du deine Baureihe auswählen und sehen, was sie am Haken hatte.

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien.php#Baureihen

oder hier:

http://www.drehscheibe-online.de/startindex2.php (nach Baureihe durchsuchen)

Es gab und gibt in der Wirklichkeit immer wieder Kuriositäten, die ein seriöser, am Vorbild orientierter Modellbahner kaum wagt, nachzustellen.

Gruß

Sven

Hi Günter !

#8  Da habe ich auch noch was aus Jungfernheide https://www.youtube.com/watch?v=xX5sf3lhZVk

Gruß Thomas
Ich bedanke mich bei allen. Die Bildersuche wird sicher weiterhelfen. Ansonsten fahre ich so wie es gefällt. Sooo genau kommt das bei mir nicht darauf an.
Gruß Achim
Hallo Thomas,

den oder solch einen sah ich auch schon mehrmals in Westhafen. Schön dass du ihn mal "festgehalten" hast.

Mit Grüßen
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Achim

Ansonsten fahre ich so wie es gefällt. Sooo genau kommt das bei mir nicht darauf an.


Hallo !

Dann kannst Du auch einen Rheingold-Aussichtswagen AD4üm-62 hinter eine würt. C hängen.    

Gruß : Werner S.  
Hallo,

in den 1980ern in Düsseldorf Hbf gesehen:
E 103 im TEE-Design mit zwei grünen Umbauvierachsern.

Gruß
Karl
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann kannst Du auch einen Rheingold-Aussichtswagen AD4üm-62 hinter eine würt. C hängen.    



Warum denn nicht? Man muss nur als Teil der modellbahnerischen Realitätsbeugung eine C museal beriebsfähig erhalten lassen (ein vergleichsweise harmloser "Eingriff") und diesen Zug damit bespannen

http://s7.directupload.net/images/user/121106/2q6j7hm3.jpg

Wobei ich mich frage, wie lange man bei dieser Bespannung überhaupt Aussicht hat...

Viele Grüße,

Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;