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THEMA: Auslieferung Fleischmann Muldenkippwagen Bauart F-z 120, DB

THEMA: Auslieferung Fleischmann Muldenkippwagen Bauart F-z 120, DB
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 08.07.16 16:44
Hallo,

es wurde gemeldet 845101 - 2-tlg. Set Muldenkippwagen Bauart F-z 120, DB Epoche IV https://www.fleischmann.de/de/product/161175-8...001003/products.html ist lieferbar. Ist das eine Neukonstruktion ?

Beim Vorbild wurde diese Bauart ja als Ommi 51 ab 1951 eingesetzt.

Ist auch als WLE - Set 845102 Epoche 3 angekündigt https://www.fleischmann.de/de/product/179900-o...001003/products.html , die WLE - Wagen sind wohl auch überall in Deutschland im Umlauf gewesen ?

Schöne Grüsse

Dirk

Moin Dirk

Roco-Grundkonstruktion, jetzt aber mit Kurzkupplungskulisse.

Gruß Ralph
Hallo !

Das Bild zeigt wohl noch die Roco-Wagen ohne KK ?

Gruß : Werner S.

Edit : Gab es auch für Ep.III von Roco Nr.25186


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Hallo Dirk,

die Fz der WLE kamen meines Wissens nur auf dem eigenen Netz der Privatbahn zum Einsatz. Dort gab/gibt es einen starken Schotterverkehr.

http://www.abload.de/img/wle0002crub.jpg

Grüße
Markus
Hallo,

ergänzend sei erwähnt, dass die Muldenkippwagen eine Entwicklung der WLE (zusammen mit Orenstein & Koppel) für den eigenen Verkehr waren. Ein regelmäßiger Einsatz außerhalb der WLE-Strecken ist mir nicht geläufig, mag es aber gegeben haben.

Aufgrund des Erfolgs der WLE-Wagen hat die DB sehr ähnliche Wagen bei O&K bestellt. Auffälligster Unterschied waren abweichende Muldenformen. Wobei das Bild von Markus in #3 die WLE-Variante mit niedrigen Mulden zeigt, die WLE hatte aber auch Wagen mit hohen Mulden, die den DB-Wagen ähnlicher sahen.

Das Fleischmann-Modell der WLE-Wagen wird eine Lackierungs-/Beschriftungsvariante der bekannten Roco-Formen (plus KKK) und damit ein Kompromissmodell sein. Ist aber auch egal, eine passende Lok für die Wagen gibt es ja sowieso nicht. Einzig wenn man die Minitrx VL 0604 als Epoche-III-Modell hernimmt, hätte man eine Lok, die zumindest irgendwann mal mit den Wagen rangiert haben wird.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Regel Nr. 1 bei Fleischmann Werkfotos: Sie stimmen meist nicht mit den später ausgelieferten Modellen überein! Das hatten wir sooooooooo oft schon in letzter Zeit. Daher bitte keine Mutmaßungen aufgrund des Werkfotos.
Roco hat den Wagen schon fleißig ausgeschlachtet:
Zuerst erschien 1992 der Wagen in Ep III #25186; der hatte unter der gleichen Bestell-Nummer 8 Wagennummern bis 2005.
Es folgte 1994 ein 4tlg. Set Epoche IV mit schwarzen Fahrgestell, beladen mit Schotter #24008
2007/08 folgten zwei 3er Sets Ep. IV/V mit brauen Fahrgestell #24032/..033
2005 gabs den Wagen einzeln, Ep IV, braunes Fahrgestell mit Schotter #25185
und 2002 wurde der Wagen als Mietwagen BO-SCH-KI #25187 geliefert.

Beste Grüße
Klaus


Hallo !

Bin schon gespannt,wie Fleischmann bei dem filigranen Fahrgestell die KK umgesetzt hat .
Erste Bilder sind willkommen.
Bei den "Hechtwagen" war ja die Lösung nicht so gut.

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich wundere mich ohnehin, an welcher Stelle - bei diesem Modell - noch eine Kulissenführung untergebracht werden soll ...

Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

das sehe ich ähnlich wie du. Das filigrane Untergestell wird durch die Kulissenführung von der Optik her sicher nicht besser. Mit einer verkürzten Normkupplung bzw. einer Fleischmann Profikupplung für kurze Wagen bekommt man die Roco-Wagen bisher schon eng gekupppelt. Aber warten wir mal ab was Fleischmann uns da abliefert. Wenn es technisch gut gelöst ist kommen zu meinen bisherigen 20 Roco F-Z vielleicht noch ein paar hinzu. Ansonsten gibt es diese erstklassigen Roco-Wagen ja auch immer wieder gebraucht.

Grüße
Markus

Hallo,

wegen der KKK muss man sich keine Sorgen machen, sofern Fleischmann ins Ex-Roco Portfolio schaute und dabei die Behältertransportwagen entdecken konnte. Die Wagen sind zart, wie handgeklöppelte Spitze und es ist erstaunlich, wie die Kulissenführung hier integriert ist. Bin gespannt, ob sie daran gedacht haben, dass das Gute so nah liegt?

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

hier gibts jetzz ein echtes Bild:

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-845101-Mul...c:g:fOIAAOSw7XZXgLoD

Man kann erkennen, dass es ein Normschacht ist, mehr leider nicht.

Gruß Engelbert
Hallo,

zumindest im Text weiter unten steht was von KKK!

LG  Micha B.
also ich könnte nicht erkennen, ob da KKK dran ist oder nicht.....also erst mal abwarten auf die ersten Beriechte bevor hier spekuliert und gemeckert wird  

Selbst Fleischmann scheibt "KKK". Sonst stände da "Hauseigene Kupplung"....

Meint
Uwe

Hallo

Also auf dem Angebot im Ebay ist jedenfalls eine KKK zu erkennen !!!

http://www.ebay.de/itm/361638898140?ssPageName=...id=p3984.m1436.l2649

Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard,

Engelbert ist bei dem Bild genau anderer Meinung. Siehe Beitrag 10.

Gruß
Uwe
Hallo Eberhard,

das von dir verlinkte Angebot ist exakt das gleiche Angebot wie im Link 10

Man sieht auf den Bildern aber recht gut das das der Wagenboden am rechten Ende trotz Kinematik am Wagenende zwischen den Streben noch durchsichtig ist. Am anderen Wagenende sitzt der Bremserstand. So wie es aus sieht ist keine Federstahldraht sondern eine Spiralfeder für die Kinematik verwendet worden.

Mein Fazit nach den ersten Bildern: Der Wagen sieht auch mit Kinematik noch sehr gut aus.

Grüße
Markus
Hallo,

hat jemand sein Set schon ?

WLE-Set ist übrigens auf KW 31 verschoben.


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

offenbar hat noch keiner den Set.
Meine Meinung zu den Ebay- Fotos: Leider haben die nur eine begrenzte Halbwertszeit: Bei Ausverkauf verschwindet das Bild.
Wenn man sich den Thread in 2 oder 3 Jahren nochmal ansieht, wird man bei den Ebay-Fotos nichts mehr vorfinden. Nur die selbst eingestellten Fotos bleiben erhalten.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

also um das Rätsel mal zu lösen:

Die Wagen haben eine -wie ich finde- vernünftig gemachte Kulisse, die auch nicht sofort auffällt. Gesehen habe ich die Konstruktion zwar schonmal, kann aber leider nicht sagen an welchen Wagen *) - die an den Behältertragwagen sieht aber anders aus. Für mich erfreulich ist, dass die Tillig-KK keine Nacharbeit an der Pufferbohle erfordert .
Dargestellt ist der Zustand der Wagen nach 1980: keine Bremsecken, kein Punkt vor dem Gattungszeichen und brauner Fahrzeugrahmen.

In den 4 Jahren zusätzlicher Wartezeit (seit Ankündigung für 2012) hätte man dem Modell für meine Begriffe aber getrost noch die fehlenden Bremsumsteller und die Gleisanker (die Kippsicherung) spendieren können.

Aufpassen muss man mit den Puffern, die sind nicht sonderlich fest - und Angst und Bange wird einem wie fest die filigranen Wagen in den Blistern sitzen (man weiß kaum wie man sie anfassen soll...)

Fazit: Für mich ein schon lange ersehntes, wichtiges Modell zu einem doch noch vertretbaren Preis.
(Jetzt muss man sie nur auch noch "in angemessener Stückzahl" bekommen...)

Gruß
Roger

p.s.
mit Bildern kann ich auf die Schnelle leider nicht dienen, sie sehen aber aus wie eigentlich schon bekannt

*) NT:
Die BASF Trockeneiswagen (Gbs) von Roco hatten diese Kulissenkonstruktion (noch ohne den Normschacht), bei den F-z 120 ist die Gabel nur etwas schlanker.


Hallo Roger,

vergiss die Bremsumsteller. Beim korrekten Betrachtungsabstand der von dir geplanten »Rangierabteilung«, so wie ich sie vermute, wären das kaum sichtbare Details

Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten,

na ja, es kommt auf die Blickrichtung an...
Auffallen werden sie aber genauso wie die Gleisanker, einfach weil sie das monotone Einheitsbild der Schubstangen "stören".
(Und außerdem hätte man was zum anmalen... )

Gruß
Roger
Mahlzeit Roger,

schon klar, mit wäre schöner. Wollte nur etwas rumfrotzeln

Schöne Grüße, Carsten
So, Ihr Profis,
es gibt Modellbilder, um den Kritikern "Nahrung" zu geben.
Und schön alle Fehler, Mängel usw. auflisten

Grüße Andreas

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Danke Andreas.

Die Wagen gehören auch nach der Umrüstung auf Kinematik zu den wenigen Güterwagen in N mit stimmigen Höhenmaßen. Sie sind absolut maßstäblich und nicht hochbeinig!

Fehlende Details kann man nachrüsten, falsche Proportionen kann man nicht ändern!

LG ACE

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Gefällt... und endlich Fotos, auf denen man was erkennt!

Waren die nur in Ganzzügen unterwegs, oder könnte man sie auch z.B. mit den Minitrix Tds auf die Reise schicken?

LG, Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Waren die nur in Ganzzügen unterwegs, oder könnte man sie auch z.B. mit den Minitrix Tds auf die Reise schicken?


ich persönlich habe die Wagen massenhaft gesehen, aber niemals als Ganzzug...
Oft im Verband mit Fcs oder E Wagen, als Einzelwagen oder in Wagengruppen.

http://abload.de/img/71_ommi510wcf2.jpg

Gruß Engelbert

Edit hat noch ein Beispielfoto hinzugefügt

Noch eine Anmerkung zur Kinematik:

was man auf dem zweiten Foto nicht sieht, aber eventuell befürchten könnte (da die Konstruktion der Gabel (schwarz) und der Führungszapfen (braun) stark an die neukonstruierte Kinematik der ex-Roco Gbs-Wagen erinnert, die übrigens damals (von Roco) besser funktionierte, wie alles früher besser war :
hier gibt es kein Höhenspiel, so dass die Gabel über den Zapfen rutschen kann.

Grüße Andreas
Hallo zusammen,
noch ein kleiner Kritikpunkt: Die Rückholfeder der Kinematik ist oben auf dem Boden des Untergestells verbaut. Wäre sie nicht silbrig glänzend, würde sie weniger auffallen.
Was ferner aufgefallen ist, dass die Kinematik etwas schwer gängig ist.
Bewegt man die Kupplung, hat die Mechanik etwas Mühe, in die Ausgangsstellung zurück zu federn.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
habe mir heute ein Set gegönnt. 4 negative Kritikpunkte:
- OVP-Spritzling unnötig eng, Wagen nur inklusive diesem sinnvoll und dann Spreizung herausnehmbar
- Wagen rollen nicht gut (anderes von FLM gewöhnt), eher in Richtung ausreichend
- Puffer teilweise nicht fest, einer fiel sofort ab
- Kulisse etwas schwergängig

Sonst sehr hübsch, Lackierung lupenrein, auch an Stirnseiten
Meint
Horst
Die Kulisse hat man schön filigran da rein bekommen. Nicht schlecht!
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: ih-wo

Waren die nur in Ganzzügen unterwegs, oder könnte man sie auch z.B. mit den Minitrix Tds auf die Reise schicken?



Hallo Andreas,

diese Aussage ist ein Widerspruch. Ein Ganzzug kann auch aus verschiedenen Wagengattungen bestehen. Von einem Ganzzug spricht man entweder bei baugleichen Wagen aber auch bei verschiedenen Wagenbauarten mit gleicher Ladung.

Da die Bundesbahn ca. 4000 dieser F-z 120 hatte sah man sie relativ häufig auch in Ganzzügen.

http://static.panoramio.com/photos/large/30810874.jpg

http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/wp-content/uploads/2013/02/064-1985.jpg

Im Schotterverkehr, für die damals im bau befindliche Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim, habe ich in den achtziger Jahren mal eine 150er mit 50 dieser beladenen Wagen beim anfahren auf der württembergischen Westbahn gesehen, der Zug hatte 2000 Tonnen Gewicht.

Die Kombination zwischen F-z 120 und Tds im Ganzzug war im bundesdurchschnitt eher seltener anzutreffen da die Tds ein Schwenkdach hatten und nässeempfindliche Ladung wie z.B. Kali, Salz, Dünger und Getreide transportierten. Die F-z 120 transportierten eher Schotter, Splitt, Kies und Kohle.
Aber: Die private Hzl fuhr Ganzzüge mit F-z 120 und Tds ! Es wurde damit Salz von der schwäbischen Alb zum Wackerwerk nach Bayern transportiert. Dort waren in den sechziger und siebziger Jahren Salzzüge zu sehen die komplett aus aus F-z 120 bestanden. In den achtziger Jahren kamen dann immer häufiger Tds zum Einsatz (die Ladung Salz war durch das Dach der Tds natürlich besser geschützt). Die Hzl fuhr die Salzzüge mit teilweise über 60 Zweiachsern und auf einem bestimmten Abschnitt (Burladinger Steige) mit bis zu vier Dieselloks. Erst nach dem Neubau einer Brücke auf dem Netz der Hzl kamen dann vierachsige Tad/Tal mit Schwenkdach (und leider auch deutlich kürzere Züge) zum Einsatz.

Wer mehr über den Salzverkehr auf dem Netz der Hzl lesen bzw. sehen möchte dem empfehle ich diese Links hier:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5760078,5760078#msg-5760078

https://www.youtube.com/watch?v=NWAMr1auB20

https://www.youtube.com/watch?v=AfxEu7zzBK0

Grüße
Markus
  

Hallo,

ich habe heute beide Sets der Muldenkippwagen erhalten:

845102 (WLE)  + 845101  (DB)

Optisch schön, aber.......

In jedem Set ist jeweils ein Wagen dabei, da ist die Rückholfeder der Kurzkupplungskulisse ausgehangen.

Hat jemand schon solch einen Eingriff vorgenommen oder ist es ein Garantiefall?


Die Kulissenführung macht auf mich keinen guten Eindruck, selbst wenn die Feder korrekt sitzt, sehr bescheidene Funktion.....hängt immer wieder.


Liegen weitere Erfahrungen vor?  Positiv wie negativ?

Viele Grüße

Claus
Hallo,

nachdem ich mit der Vorablieferung (zum anschauen) ja noch zufrieden war (siehe #18), gehen bei der ersten "ernsthalften" Bestellung nun 35% (in Worten: fünfunddreißig Prozent) der Wagen wegen mangelhafter Kulissenfedern wieder zurück.
(Es betrifft jeweils die Federn am vorderen, bzw. nicht-Bremsbühnen-, Wagenende.)

Werte Fleischmänner, für Euer Qualitätsbewusstsein gibt es von mir dafür nach Schulnoten eine glatte 6.
Eine derartige Ausschussquote bei der Auslieferung ist mit rein garnichts zu entschuldigen!!

meint
Roger

(Tante Edith hat aus dem Ende ein Wagenende gemacht.)


Hallo,

da kann ich mit meiner 50% Ausschussquote ja traurigerweise sehr gut mithalten.......von 4 Wagen sind 2 vermurkst.....

Nun als Garantiefall zurück an Fleischmann.


Viele Grüße

Claus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: ih-wo

Waren die nur in Ganzzügen unterwegs, oder könnte man sie auch z.B. mit den Minitrix Tds auf die Reise schicken?



Hier die Antwort (gesehen bei DSO)

http://imageshack.com/a/img921/8336/DYYuUJ.jpg

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:

da kann ich mit meiner 50% Ausschussquote ja traurigerweise sehr gut mithalten.......von 4 Wagen sind 2 vermurkst.....



Na ja Claus,

wenn ich von 35% Ausschuss schreibe, dann war das eine 2stellige Anzahl Sets, die da zurückgeht...

Bei einer Gesamtmenge von nur 2 Sets halte ich es mangels Masse für ausgesprochen unseriös überhaupt eine Prozentrechnung ins Felde zu führen...

meint
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei einer Gesamtmenge von nur 2 Sets halte ich es mangels Masse für ausgesprochen unseriös überhaupt eine Prozentrechnung ins Felde zu führen...



Genau, um eine Aussage in Prozent über die Qualität machen zu können sollte man mindestens 1000 Sets im Versandhandel kaufen. Dann kann sich eine Aussage erst erlauben und hier was im Forum schreiben

Oder man kauft eben im Laden und hält die Augen beim Kauf offen

So oder so ist es ein Armutszeugnis für Fleischmann und ein erneuter Beweis das die QS zum Kunden hin verlagert wurde

Grüße
Markus


Hallo,

als Endkunde erwarte ich eine fehlerlose Ware, auch nachdem ja beiliegende Zettelchen und/oder Hologrammaufkleber eine Art Qualitätssicherung zeigen sollen. Von 4 Wagen zwei mit technischen Fehlern zu erhalten = "persönliches Pech"?

Ich kann mir sehr wohl auf die Qualität einen Rückschluss erlauben, wie alles aber, bei jedem, eine subjektive Betrachtung.

Andere Bereiche des Konsumlebens zeigen lange nicht die Fehlerquote, die leider bei der Modellbahn vorliegt.

Es bleibt abzuwarten, ob die teilweise Produktion in Asien von Fleischmann nun zu stabileren Auslieferungsqualitäten dieser Artikel führen wird.

Viele Grüße

Claus
Hallo zusammen,

inzwischen ist das Set #845103 ausgeliefert, dass 2 Ommi 51 in Epoche III enthält.
Beide Wagen haben eine Wagennummer der 1. Bauserie.
Technisch sind die neuen Wagen identisch mit dem F-z 120 und haben die gleichen Fehler, wie schon oben beschrieben:
Silbrige Rückholfeder auf dem Fahrgestell, die sofort auffällt.
Der Rückstellmechanismus geht allerdings etwas leichter als bei dem F-z 120.
Mit besten Grüßen
Klaus

Hallo Klaus,

bei meinen braunen Modellen musste ich die Kupplungen noch entgraten da diese ansonsten fast nicht normal kuppelten. Die neuen Epoche 3 Modelle haben bei mir diesen Fehler nicht.
Ich finde alle Modelle absolut in Ordnung und würde sie mit anderer Betriebsnummer jederzeit nochmal kaufen.


Grüße
Andreas
Hallo,

hab mir Set 845103 Ep 3 mit schwarzem Fahrgestell auch zugelegt , hier sieht man mal ein gutes Foto des N-Modells https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfot...eischmann-845103.jpg , nicht wie meist sonst immer noch das Bild der H0-Version .
Vorteil des schwarzen Unterbau / Fahrgestells: wirkt meiuner Meinung nach nicht so Plastik-haft am Modell wie das braune Fahrgestell.  
Brünierte Feder wäre vielleicht besser, mir persönlich fällt die nicht-brünierte Feder am echten Modell - so zwischen den Strebeb und so - kaum ins Auge.


Vielleicht wurde es ja schon irgendwo erwähnt:
Waren die Handräder schon in Ep 3 gelb ?  schon ab Ablieferung beim Vorbild ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

der Carstens, Güterwagen Bd. 4, S. 73 ff verrät einiges zu Deinen Fragen:
Die ersten Serien des Ommi 51 waren noch ohne das Handrad. Das ist erst das Ergebnis eines Umbaues des Wagens ab 1960. Auf den Fotos fielen die Handräder nicht weiter auf: Sie waren in schwarz.
Das Gelb als Sicherheitsfarbe ist erst eine Zutat aus den 70ern.
Also: Handrad besser in Schwarz, geht mit dem Eddig ganz flott...
###
Zu den Rückholfedern: Je nach Lichteinfall stören sie doch. Da glänzt was auf dem Fahrgestell, was eigentlich dort nicht hingehört. Von der Seite eher weniger.

Beste Grüße
Klaus

Hallo zusammen,
Ergänzung zu meiner Antwort @41:
Hier erste Bilder des neuen Ommi 51 von Fleischmann.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Klaus !  Also schwarzer Edding ... nicht so genial von Flm, eine Epoche 3 - Version mit gelben Handrädern der 70er Jahren zu liefern ...

Könnte ich sie auch ganz entfernen , um den Wagen vor Umbau beim Vorbild zu haben ?  Oder wär da mehr nötig ?


Schöne Grüsse


Dirk
Hallo Dirk,
Ganz wie Du willst: Entfernen oder Färben.

Das Roco-Modell #25186 (Ep. III) hatte braune Handräder, die weniger auffielen. M.E. wäre schwarz noch besser.
Beste Grüße
Klaus


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